Werde belästigt / was ist belästigung?

hallo. seit ca 1 monat belästigt mich jemand im forum und feindet mich unter mehreren posts an. das liegt wohl daran, dass dieser spieler mich durch meinen spielernamen „bearchaser“ aus einem anderen spiel wiederkannt hat. ich vermute es, weil er mich „zensur“ nannte. und den name „zensur“ sowie „bearchaser“ benutze ich damals für andere spiele". sonst hatte ich mit keinem anderen charakter im forum außer mit „bearchaser“ gepostet.

ich hatte im echten leben, sowie im internet, schon oft erfahrung mit mobbing, diskriminierung, belästigungen und stalking gemacht. deshalb hatte ich gleich am anfang 2 charaktere dieser person geblockt, sodass ich die person nicht mehr im forum lesen muss. leider reagiert die person auf viele meiner posts, sodass ich es trotzdem mitkriege.

ich fühle mich selbst bei wow (einem videospiel) nicht mal mehr wohl und trau mich gar nicht mehr im forum zu schreiben, weil ich angst habe wieder angefeindet zu werden.

ich seit ca 15 jahren depression habe, wegen solchen schlechten menschen. und auch einen gesetzlichen betreuer, weil ich mein leben nicht im griff habe. ich habe dem support schon vor ca 2 wochen geschrieben und dem auch dokumente zugeschickt, dass ich einen gesetzlichen betreuer habe. um zu verdeutlichen, wie schlimm die belästigungen / anfeindungen für mich sind. leider ist der support so überlastet, dass beim ticket erstellen stand, dass eine antwort 2 +wochen dauert.

es geht schon so weit, dass ich euch fragen möchte, ob ihr mir ein namens ticket geben könntet, damit ich meinen charakter „bearchaser“ umbenennen kann. oder dass ich mir einen neuen charakter erstelle, damit man alle spuren zu mir verliert. und ihr mir die dinge vom charakter irgendwie zurückerstatten könnt. z.b per gold. es kann doch nicht sein, dass solches verhalten erlaubt ist. bitte helft mir.

kann ich übrigens die profilseiten aller meine charaktere verbergen, dass die nicht mehr existieren? wegen solchen stalkern habe ich mein forum profil auch nicht auf öffentlich. und nutze auch keine sozialen medien mehr. und poste auch nirgendwo mehr meine spielernamen, was ziemlich albern klingt, man aber selbst durch die spielernamen viel über einen googeln kann.

1 Like

Das tut mir sehr leid für dich.
Du könntest vielleicht mal alle Leute Blockieren die dich Stalken und Belästigen?

Somit siehst du nicht direkt die Beiträge von diesen Personen und in Game kannst du sie auf die Ignorieren Liste packen so können sie dir nicht mehr schreiben.

Lass dich von solchen Menschen nicht unterkriegen und stehe zu dir selbst.
Ich habe auch so manche Probleme aber in diesem Spiel kann mal diese Sorgen einfach mal außen vor lassen.

Wie gesagt alle die dich stören einfach auf die Ignor liste dann stört dich aich keiner mehr.

Ich glaube nämlich echt nicht das Blizz so etwas machen würde mit neuem Account und alles erstatten aber ich kann mich natürlich auch irren^^

Also das hab ich echt noch nie gehört und glaub nicht so ganz das, dass wer hinbekommt😅
Meinste die kriegen dann die richtigen namen raus oder wie meinst du das?

2 Likes

Ja natürlich.
Oft leichter gesagt als getan.

Er/Sie hat nunmal einfach Probleme und so ein Kommentar hilft überhaupt nicht und passt null zum Thema.

7 Likes

Wobei der Weg über das Forum, auch wenn das Thema für dich unangenehm ist, leider der falsche Weg ist, denn hier geht es darum, dass sich Spieler gegenseitig helfen. Und die können in dem Fall rein gar nichts erreichen.

Du wirst das dann schon im direkten Kontakt mit dem Support klären müssen, welche Möglichkeiten sie dir anbieten können. Und dazu musst du eben warten, bis dein Ticket an der Reihe ist.

4 Likes

das tut mir leid für dich, dass es dir ähnlich geht. wie gesagt hab ich die person schon gleich blockiert, aber man sieht es ja trotzdem, wenn sie was schreibt. wenn auch nicht sofort was die schreibt, ist es trotzdem nicht schön, wenn die person dich in mehreren posts runter macht, du es aber nicht mal mitkriegst, aber alle anderen schon.

und wirklich meine sorgen im spiel vergessen, kann ich wegen sowas nicht. ich beschäftige mich tage / wochenlang mit sowas, was mich vom spielen abhält. so wie jetzt hab ich wieder 30 minuten oder mehr verloren, um den post zu erstellen und verliere immer mehr zeit, weil ich noch darauf reagiere.

und wenn man einen internet namen mehrmals nutz, dann findet man schon das steam profil über google. oder die person auf anderen plattformen wie discord. und sonstige internet aktivitäten. manche nutzen den selben namen auch für youtube, twitter, instagram etc. was ich nicht mehr tue.

edit:

das wusste ich nicht? ich dachte hier antwortet der kundendienst, weil der bereich hier so heiß.

das ist wirklich so. ich bin seit ca 15 jahren vom aufstehen bis zum schlafen gehen, ca 12-16 stunden den ganzen tag nur am pc und spiele videospiele. gehe nur alle paar tage, wochen kurz raus. früher waren es sogar monate. habe auch noch nie gearbeitet und auch kaum kontakt zu menschen. und schaff es nicht mal richtig zu essen / schlafen, weil mich das spielen so abhält. obwohl ich extremen hunger habe / müde bin und keine kraft mehr hab. nehme auch antidepressivum.

deshalb hab ich letztens auch so „übertrieben“ reagiert, als sich manche über die schreibweise von jemand lustig gemacht hatten, weshalb ich mich für ihn einsetzte und man mich kritisiert / angefeindet hatte, dass ich alles klein schreibe.

Glaube ich dir. Finde es auch mutig das hier öffentlich zu machen, was wohl auch zeigt, wie nah dir das geht und nicht mehr weiter weißt.
Wie Takruzz halt auch sagt, ist das Forum vielleicht nicht der richtige Weg, weil die Spieler dir halt erst mal nicht wirklich helfen können aber vielleicht bekommt es so beim Kundendienst die nötige Aufmerksamkeit und dir wird bald geholfen.

2 Likes

danke dir für deine lieben und aufbauenden worte. und danke auch an @ Akári und @ Takruzz. schön dass es noch verständnisvolle und gute menschen gibt. das zeigt, dass nicht alle menschen schlecht sind. ich wünsche euch noch viel spaß beim spielen und ein gutes wochenende.

1 Like

Du bist wohl wie diese pieppieppieeeepiiiiippiip die mir als ich wegen meienr Su… versuche in Behandlung war gesagt haben, ich „solle doch einfach mal mehr lächeln“

arent u?

3 Likes

Nimm die paar € in die Hand und mach es selbst anstatt zu betteln.
Oder lösch den Char und mach einen neuen mit neuem Namen. Bei Level 22 ist das nun kein großer Akt. Das Gold kann man auch per Post an den neuen Char verschicken.

Nur wenn man die irgendwo verwendet wo man auch andere private Infos mit angibt. Das ist dann wieder der eigene sorglose Umgang damit. Das muss man lernen.

Nein.
Irgendwie kommt mir das ganze auch etwas suspekt vor wenn ich so die anderen Beiträge im Kopf habe aus der jüngeren Vergangenheit :thinking:

Also wenn du HIER IM FORUM so angefeindet wirst das du depressiv wirst und noch allerlei andere Probleme kriegst----den Spieler melden mit Verweis auf seinen Post

Arzt aufsuchen und Internet komplett deaktivieren—such dir ein Hobby wo du aus deinen 4 Wänden rauskommst.
Wenn du nicht mit anderen kannst ( Mannschaft ) dann halt halt was wo du auch alllein oder in klein Gruppen was machen machen kannst z.b. 3d Bogenschiessen

Diese Spielsucht solltest du wirklich in den Griff kriegen

1 Like

Wann ist das Internet so geworden?
Warum geht man damit in ein Spieleforum?

1 Like

Das wird dir nichts weiter bringen.
Wenn dich derjenige ingame auf der FL hat wird dort der Eintrag einfach aktualisiert. Sollte dann noch dazu der BattleTag bekannt sein ist es eh vorbei, dann sieht man jeden Char der auf dem BNet-Account erstellt wird. Und vom Charakternamen auf den BNet-Namen zu kommen ist nicht weiter schwer, da es im Client selbst eine Funktion für gibt.

Dümmste Kommentar zu so einem Thema. Komm eher mal von deinem hohen Ross herunter und überlege dir was du da schreibst.
Abgesehen davon ist sowas gar nicht mal so einfach zu bewerkstelligen, selbst wenn man offline lebt.

Doch das geht sehr gut.
Setzt aber voraus das man auch viel im Netz unterwegs ist und bei anderen Anbietern den gleichen Namen benutzt oder mit Screenshots arbeitet die automatisch per KI ein Tagging vornimmt. Facebook, twitter, Instagram und Co machen das so.
Trifft auf den TE aber nicht mehr ganz so zu wenn er alle Social Media-Aktivitäten eingestellt hat und Daten hat löschen lassen. Hilft halt nur nicht dabei wenn man bei Google richtig sucht.

Das mit nur extrem viel Aufwand und Social Engineering.

Normal würde ich dir Recht geben, keine Frage. Aber ich kann es schon verstehen wenn man auch über das Forum versucht da was zu erreichen. Zumindestens schaut ein blauer rein und kann es evt doch anschieben. Bullying ist da „einfacher“ beizukommen als Cyberbullying weil letzteres schwerer greifbarer ist und meistens mit „Ist nur das Netz, sind eh alle anonym also lass dir nen dickes Fell wachsen“ abgetan wird.

Darüber nachzudenken das es auch andere Ursachen haben kann wieso jemand nicht vor die Tür geht ausser das Totschlagargument „Spielsucht“ zu bringen kommt dir nicht oder? Wobei vergiss die Frage, wir sind hier in Deutschland wo alle Hobbys mit Computer eh die Pest sind um am besten verboten werden sollen.
Aber mal ernsthaft es gibt auch Krankenheiten die einen davon abhalten rauszugehen und das müssen nicht mal psychologische sein. Aber ja man kann natürlich vollkommen unreflektiert gleich mit den Totschlagargument kommen.

Weil sich dort meistens Gleichgesinnte tummeln? Oder weil es Leute mit ähnlichen Erfahrungen gibt? Ich weiß der Gedanke stellt Hightechshît dar und ist nur schwer zu fassen.

7 Likes

Der TE schreibt ein paar Posts weiter oben selbst, dass er den gesamten Tag nichts anderes tut als Videospiele zu spielen - so als kleines HeadUp. Ob das nun die ursprüngliche Ursache war oder eben eine Auswirkung von anderem ist natürlich reine Spekulation.

Auch wenn du grundsätzlich nicht unrecht hast, dass manche gerne sofort mit der Suchtkeule kommen - aber die Beschreibung ist doch sehr eindeutig ganz nüchtern gesagt.

Ansonsten wurde an den TE bereits alles wichtige gesagt, denke ich. Ticket abwarten wäre wichtig - wobei gab es für das Forum betreffende Dinge nicht auch eine EMailAdresse, an die man sich wenden konnte? (Aber keine Ahnung, wie „schnell“ dort bearbeitet wird…)

Ajo das hab ich gelesen, keine Sorge.
Ganz ehrlich? Ich sehe das auch als bedenklich an, das muss ich zugeben, aber ich gehe nicht soweit sofort von einer Spielsucht auszugehen sondern ziehe auch andere Möglichkeiten in Betracht und das alleine weil sie existieren.

Das ist aber auch genau der Punkt der mich aktuell davon ausgehen lässt das es keine Sucht sein dürfte, sondern die Begleiterscheinung einer anderen Sache. Süchtige haben so die Angewohnheit häufig zu verneinen das sie Süchtig sind, die allermeisten schreiben das nicht so akkurat und nüchtern herunter.

Gibt es immer noch, wird aber wohl mittlerweile ignoriert.

1 Like

Oha unsympathisch

1 Like

Kein problem, wir kennen uns nicht :slight_smile:

1 Like

Ah ok ja gut das hätt ich jetzt nicht gedacht🤔
Dann kriegt man das bei mir ja auch locker hin weil ich auch überall den selben Namen nutze😅

Ja aber wer so etwas tut ist meiner Meinung nach etwas krank im Kopf und hat auch sonst nix zutun😅

1 Like

Nennt sich dann pathologischer Stalker.

Ich sag immer dazu das man einfach bei Google mal seinen Nickname/realen Namen eingibt und schaut was dabei herumkommt. Je nachdem was man macht im Netz und wie aktiv man ist, kann das extrem viel werden.
Bei mir kann ich schon mal sagen das es derzeit nur ein einziger Treffer ist und das auch erst an achter Stelle :smiley:

Ja gut da wird es schonmal bei mir viele treffer geben aufgrund meines Nachnamens😅

Und sowohl Vorname als auch Nachname ist in Italien sehr sehr bekannt und verbreitet :+1::sweat_smile:

Hallo, Mario Luigi :sweat_smile:

2 Likes