Eben das meinte ich ja.
Die Spieler, die so wie du RPG über Charakterstärke stellen und das Paktsystem befürworten, bekommen die Nachteile die bei den Entscheidungen gefordert werden nur wenig bis gar nicht zu spüren.
Im Prinzip bedeutet das „Ich habe Spaß daran wenn andere Spieler an Konsequenzen leiden, die mich selbst nicht betreffen“
Um das klarzustellen, ich unterstelle dir KEINESWEGS, dass das dein Gedankengang ist, da ich dir voll und ganz glaube, dass es dir rein um dein Storyerlebnis geht.
Jedoch läuft das Ganze dennoch genau darauf hinaus. Ein Teil der Spielerschaft wird eine komplette Erweiterung hinweg massiv in ihrem Gameplay eingeschränkt, damit ein anderer Teil der Spielerschaft eine bessere Immersion während der Storykampagne hat.
Mir ist die Story ebenfalls sehr wichtig in einem RPG und die ich finde die Idee mit den Pakten grundsätzlich sehr gut und interessant. Ich glaube, dass man da storytechnisch wirklich tolle Dinge machen könnte. Das muss aber nicht auf Kosten des Gameplays gehen.
Deshalb wäre ich eigentlich dafür den Pakt GAR NICHT wechseln zu können, aber dafür die Pakrtfähigkeiten daraus zu entkoppeln und frei wählbar zu machen.
Ich weiß du siehst das anders, aber aus meiner Sicht ist das für die Paktkampagne völlig irrelevant ob die neuen Fähigkeiten daran gebunden sind oder nicht. Für das Storyerlebnis macht das für mich 0 Unterschied.
Ja aber in welchen Ausmaß?
Wenn ich falsch liege, bitte korrigiere mich, aber du spezialisierst dich ohnehin auf PvP und Raids und M+ interessieren dich eher wenig.
Da ist es halt einfach damit zu leben in den Bereichen die dich nicht interessieren einen Nachteil zu haben.
Es gibt nunmal Spieler, die alle Bereiche sehr gerne bespielen. Da ist es dann deutlich härter sich spezialisieren zu müssen. Wenn man dann noch eine Hybridklasse spielt und zB im Raid DD spielt, M+ tankt und in der Arena heilt, hat man komplett die A-Karte gezogen.
Und da muss man nicht zu den Top% gehören, um davon massiv benachteiligt zu werden. Das trifft auch die große Masse der Spieler.