Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Das versteht er halt nicht, weil er diesen Content nicht spielt.

No hate Blades, aber du spielst keinerlei Content in dem du diese Problematik nachvollziehen kannst.

Außerdem und das ist glaube ich der entscheidende Punkt, WoW ist kein normales RPG mehr, schon lange nicht mehr. Der Fokus liegt ganz klar auf anderen Dingen. Das mag dir missfallen, aber das ist so und dafür sind nicht die 1% verantwortlich.

Es gab mal sehr gutes RPG, nämlich zu Burning Crusade, wo man sich Raiden durch Charakter Progression verdienen musste. Wir alle wissen warum das heute nicht mehr so ist und dafür sind nicht die Wow Pros verantwortlich.

4 Likes

Ich Wiederhole mich auch nochmal, ich verstehe zwar irgendwo den RPG Aspekt der „Entscheidung“ mit allen Konsequenzen die man dann tragen muss, allerdings geht mir viel mehr RPG Aspekt verloren, wenn ich eine zu meinem Charakter und seinem Hintergrund (Klasse, Volk, Whatever) unpassende Fraktion paktieren muss, nur damit ich außerhalb dessen in Bereichen „vernünftig“ mitspielen kann oder weil ich auf eine Klassenfähigkeit die ich vielleicht stark in einem Bereich (z.B. Instanzen) Nutze nicht verzichten möchte/kann. Da ich im Spielealltag dann „gezwungen“ bin einen unpassenden Pakt zu wählen, geht mir eigentlich das ganze RPG Flair damit kaputt

Weshalb man den Pakt ja auch wechseln kann, Aufholmechanismen gibt es ja eh von Anfang an. (anscheinend auch sehr gute) Selbst das zurückwechseln ist ja mit etwas Aufwand möglich und selbst der alte Paktfortschritt bleibt dabei ja erhalten. Imho sollte der Aufwand dafür auch nur etwas 2-3h betragen. Das Zurückbringen von X Seelen aus dem Schlund wäre z.B. imho passend-

Nun, ich vermute schon das der Erfolg von Classic und die ständigen Proteste gegen das „fastfood Retail“ sie ins Denken gebracht haben. Wie sie es dann überprüft haben, da können wir wie gesagt nur raten. Aber sie haben zigmal mehr Datenquellen als wird.

Das zurückgehen soll Aufwand erfordern, wieviel ist noch abzuwarten. Mir würden 2-3h und das zurückbringen von X Seelen aus dem Schlund absolut reichen. Mir geht es um Konsequenz, darum das man das nicht nebenher macht. Nicht darum es unmöglich zu machen.

Nein. In einem der Interviews wurde eindeutig gesagt das der Paktfortschritt erhalten bleiben beim Zurückwechseln.
Ich kopiere mal was aus der Zusammenfassung des Bellular Interviews:
„They’re trying to strike between a painful grind (which they don’t want to encourage) and a process that takes couple of weeks. it might be easy but time-consuming, so you can’t swap boss from boss. if you leave and come back, your covenant progress will be saved like sanctum upgrades and rewards.

Widerspricht sich das nicht selber? Konsequenz well yes, but actually no?

Wenn die Konsequenz nur 2-3h Aufwand ist, warum gibt es die dann überhaupt? Für mich ist das eben nix halbes und nix ganzes. Wenn, dann sollte es gar kein zurück geben, wer das falsche wählt hat Pech gehabt.

So wirkt es als wären sie selber davon nicht wirklich überzeugt.

Das waren auch nichts anderes als Phrasen, die durch sich selber (Classic Realm) mehr als deutlich wiederlegt wurden. Ich hab für Nyalotha clear 4 Monate gebraucht, Classic Raids sind nach 1 Woche clear. Da ist offensichtlich welcher Content ,fast food" ist.

Für mich klingt das in dem Video aber anders:

Wozu sollte er „When you switch Covenants“ bei den Catch Up Mechaniken bei Renown sonst erwähnen?`

Konsequenzen ja, dogmatisch sein nein. Ich nehm da immer das Talentsysstem in Classic (Achtung… rückblickend finde ich es fürchterlich :wink: ) als Vorbild. Da brauchte man auch ca. 2-3h zum wechseln wenn man es zu oft machte.
Es geht um eine „Entschuldigung“ beim Pakt, keinen wochenlangen Kniefall. Zumindest sehe ich das so. Klar ist das ein Kompromiss. Aber ohne solche geht es eh nicht. WoW war immer ein Massenprodukt, es soll ja auch für diese spielbar bleiben.

Achtung! Die 2-3 h waren mein Ansatz, nur das mit dem gespeicherten Fortschritt kam von Blizzard.

Ok, mal angenommen das beide Interviews richtig liegen. Dann kann er nur meinen das man durch eine Paktwechsel ja auch bei gespeichertem Fortschritt ja zurückfällt im renown. Nach z.B. 3 Wochen in einem anderen Pakt liegt man ja hinten.

Hier mal der Link zur Covenant Frage. Die Antwort zum Fortschritt kommt bei ca. 30:25.

Ich neige zum Radikalen und halte nichts von so etwas aufgeweichten. Da versuchen sie irgendwie 2 Lager zu befriedigen und am Ende stehen beide im Regen.

So ein System mag auf Classic funktionieren, das liegt aber am extrem simplen Gameplay und dem niedrigen Schwierigkeitsgrad.

Ich würde den Verräter am nächsten Baum aufhängen.

Dass die 2-3h von dir kommen war mir klar.

2 Dinge dazu:

1. Er sagt "If you leave a covenant and come back all your progress that you made "
    → Für mich klingt das so, als ob der Progress auf den Covenant bezogen gespeichert ist.
    Ich bin 3 Wochen bei Venthyr und komme da auf Forschritt X
    Danach bin ich 3 Monate bei der Bastion und komme auf Fortschritt X + 10
    Wenn ich danach wieder auf Venthyr wechsel bin ich wieder bei Fortschritt X, aber nicht bei 0, weil ich ja vorher schon bei den Venthyr war.

So klingt das jedenfalls für mich

1. „so you cant switch back and forth from Boss to Boss or from Tier to Tier

Wenn er hier wirklich Raidtier meint, dann wäre das ja noch viel schlimmer als angenommen. Nicht switchen zwischen 2 Raids, die eine riesige Zeitspanne auseinander sind?

Im US Forum diskutieren sie gerade was ist wenn man Nekrolord auswählt wegen den Fähigkeiten sich aber als Kyrat identifiziert :rofl:

Exakt so verstehe ich es auch.

Wenn man Classic spielen möchte, kann man ja das ja tun. Ich habe Vanilla WoW damals geliebt und ich habe auch Classic anfangs relativ exzessiv gespielt und Spaß daran gehabt, aber wenn ich mich in Retail einlogge möchte ich das moderne WoW spielen.
Was Retail so gut macht ist nunmal das sehr starke Endgame mit tollen, anspruchsvollen Raids und M+. Das ist der Grund warum ich und sicher auch viele andere Retail spielen.
Und genau diese Stärken, die Retail von anderen MMORPGs abheben, werden durch das Paktsystem beschnitten.

Klar interessiert mich auch die Story in WoW, aber Story und RPG Aspekte sind nunmal nicht die Hauptgründe warum ich WoW spiele, denn ganz ehrlich, was das betrifft gibt es deutlich bessere Spiele. Wenn ich weitreichende Konsequenzen meiner Entscheidungen möchte, spiele ich so etwas wie Witcher oder Mass Effect. In singleplayer Spielen finde ich das toll, aber das passt nicht in MMORPG.
Wenn ich online mit anderen Spielern unterwegs bin, möchte ich mich auch mit den anderen messen und dafür ist nunmal die Voraussetzung dass mein Charakter die Fähigkeiten nutzen kann, die andere Spieler meiner Klasse auch haben.

Classic kann man aber nicht mit Retail vergleichen. Es gab kein M+, kein rated PvP und die Raids waren verglichen mit heute extremst trivial. Der Endgame Content war nicht mal ansatzweise darauf getuned, dass die Spieler richtig geskillt sein mussten.
Man konnte über weite Teile von Vanilla mit den abenteuerlichsten Skillungen raiden und es war einfach egal weil die Bosse weder Mechaniken noch Enrage Timer hatten.

Aber auch damals hatte man keine Einschränkung was die Fähigkeiten der Klassen betraf. Jeder hatte Zugriff auf alles was seine Klasse zu bieten hatte.

Deshalb fand ich auch dass die Vergleiche von Ion im Preach Interview sehr schlecht gewählt waren, als er gemein hat früher musste man sich entscheiden ob man zB Tank oder DD Gear sammeln wollte oder man muss sich in Shadowlands entscheiden welche Legendaries man craftet.
Beides hat genau 0 mit der Paktentscheidung geimeinsam und beides sind Entscheidungen, die völlig in Ordnung sind, weil diese Entscheidungen mich nicht permanent sondern nur temporär einschränken. Irgendwann habe ich Tank und DD Gear und irgendwann werde ich auch alle Legendaries haben.
Würden die Paktfähigkeiten ähnlich gehandhabt werden und ich könnte im Laufe der Zeit alle freispielen, hätte ich auch nicht so ein Problem damit.

Darüberhinaus drängt das Paktsystem den Spieler durch die Fähigkeiten in eine bestimme Richtung wenn man seinen Char optimieren möchte. Und das ist meiner Meinung nach komplett gegen den RPG Gedanken.
Wenn nach dem ganzen Tuning aus irgendeinem Grund für mich die Necrolords das must-have sein sollte, bekomme ich das k.otzen weil die Typen mich rein gar nicht interessieren.

Wodurch genau beschneidet das Paktsystem dich mehr als bislang? Du kannst Talente, das Legendary und den Paktbegleiter wechseln. Die 3 Pakt-Begleiter-Talentbäume kannst du so skillen, wie du es brauchst. Eine wesentliche Einschränkung sehe ich da noch nicht. Wenn man die Legendarys als Halsketten-Pendant sieht und die Pakt-Begleiter-Talentbäume als Azerittrait-Ersatz, hast du im Prinzip die gleiche Auswahl wie in BfA jetzt auch. Eigentlich sogar noch mehr, denn einen großartigen Satz an Azerit-Rüstungsteilen hatte man zumindest als reiner DD ja nun nicht wirklich mit dabei, dass man die Teile von Boss zu Boss gewechselt hätte. Was mit den Pakt-Begleitern aber sehr wohl möglich ist.

Mhhh, die Frage ist was genau unter Endgame fällt. Die Raids, auch mit Mechaniken sind ganz toll, allerdings doch alles etwas schnellebig, meiner persönlichem Empfindung nach, gerade die Mittel-Zeit Raids schaffe ich selten überhaupt richtig mitzunehmen, geht aber anderen sicher anders ^^

Ansonsten sehe ich meist irgendwelche Seperaten Gebiete, in denen man Ruf farmt, oder ähnliches - eigentlich nichts tolles und meist der Punkt an dem viele bis zum nächsten Add-On unterbrechen. Wenn der Endgame Content einfach der Max-LvL Content ist hat er natürlich viel zu bieten, die „neue“ Endlossschleife ist alelrdings doch lästig (Meine Meinung ^^)

Das verstehe ich leider aber auch nicht ganz, eine Erläuterung wäre ganz toll :slight_smile:

Das wurde hier eh schon mehrfach erläutert.
Jeder Pakt bietet andere Fähigkeiten und Traits, die für unterschiedliche Contentbereiche und unterschiedliche Skillungen Vorteile bieten. Wenn ein Spieler alle Bereiche bespielen möchte (Raids, M+, PvP) werden dementsprechend auch unterschiedliche Skills und Traits benötigt.
Wenn man zusätzlich noch mehrere Rollen (Tank, DD, Heiler) mit seinem Char spielt, wird das Ganze noch schlimmer.
Pakt A kann sinnvoll für DD im Raid sein aber komplett nutzlos als Tank in M+ usw.

Edit:
Zusätzlich zum DPS/HPS Vor- und Nachteil kommen dann auch noch Dinge wie der Venthyr Teleport, die in gewissen Situation enorme Vorteile bringen können und damit unmöglich zu balancen sind.

3 Likes

Ich denke für das Verständnis ist ihr etwas späterer Satz entscheidend:

„Wenn ich online mit anderen Spielern unterwegs bin, möchte ich mich auch mit den anderen messen und dafür ist nunmal die Voraussetzung dass mein Charakter die Fähigkeiten nutzen kann, die andere Spieler meiner Klasse auch haben.“

Sprich: Das was sie an WoW liebt, also der anspruchsvolle Endgame Content, wird für sie indirekt dadurch beschnitten, das sie nun nicht mehr an allen Bereiche effektiv bzw. eher „optimal“ teilnehmen kann.
Wenn Pakt A mir 10% ST Schaden gibt, Pakt B aber 10% mehr AoE, dann wäre Pakt A einfach die optimale Weise für Raids und ich würde mich mit Pakt B in eine nachteilige Position begeben und andere Spieler derselben Klasse, mit demselben Gear, und demselben Skill level würden mit Pakt A einen Vorteil mir gegenüber im selben Szenario erhalten (und ich in einem anderen, was das Endgame wiederum für beide in bestimmten Bereichen beschneiden würde).

So interpretiere ich den Satz zu mindestens, keine Ahnung, ob das nun stimmt.

Edit: Eh egal, sie hat ja gerade geantwortet.

4 Likes

Ah, ja verstehe ich danke vielmals. Ja das stimmt, das mit den einzelnen Teilbereichen sehe ich auch als etwas Schwierig an. Das mit dem RPG Faktor hatte mich etwas verwirrt, aber was die einzelenen Speccs und Sparten angeht, stimme ich natürlich voll zu - mit einer Entgültigen Entscheidung für eine Besondere Fähigkeit, die man evtl. nicht oder nur Schwer Ändern kann, tauchen da Probleme auf - definitiv

das schon, aber rpg mäßig ist das mit den pakten schon richtig cool finde ich

Das schon, sofern ich die Wahl auch nach RPG Aspekten treffen kann und nicht nach Game-Mechanik (Fähigkeiten die ich brauche) muss :slight_smile:

2 Likes

Ich fange gerade mit meinem WL an div. M+ zu machen. Vor allem derzeit noch kleine Keys. Kann mich net über Einladungen beschweren ^^ außer man wäre Affli-Lock, dann wäre es vermutlich sehr anstrengend in kleinen Keys.

Auch die von Dir genannten Dot-Klassen performen nat. in kleinen Keys noch schlechter. Aber vor allem der Shadow glänzt erst in höheren Keys.

Und nur weil jemand nicht super viel highend Content gespielt hat, kann er/sie trotzdem etwas vom Spiel verstehen und sich eine Meinung bilden. Wenn Du die nicht teilst ist das eine Sache, aber wem dan direkt komplett das Verständnis absprechen ist einfach unpassend.

Und ich hoffe die Covernants werden so balanced das man mit jedem der 4 erfolgreich raiden kann. (auch mythisch und nicht nur LFR oder Normal)