G’huun habe ich im HC mit meinem schurken gelegt, je nach woche und raidbeteilligung war ich noch der „mobilste“ char im raid und wir mussten twilweise mit druden/paladinen/priestern den orbrun machen weil einfach nix anderes da war. es ging auch, dauerte aber länger. der unterschied: wir hatten keinen zeitdruck.
Zotty/ghuun/jaina usw. sind alle auch mit anderen setups gelegt worden. Der Kill ist also auch ohne möglich, es ist ein einfaches: sich einen vorteil erschaffen, das dieser ggf. zu groß sein könnte, mag sein.
Ich rede von KJ in Legion, in BC war der recht entspannt.
Jup im HC konntest P1 noch entsprechend bespielen, wenn dein Gear hochgenug war und deine Performance solide. Dies galt nicht für den Großteil der Gilden.
Ich entscheide mich natürlich auch so das es mich im Raid vorwärts bringt, aber M+ werde ich dabei nicht ignorieren
Aktuell tun alle so als gibt es nur „das beste“, alles andere ist nur ein klotz am Bein
Reicht aber nicht auch die zb. zweit beste Fähigkeit wenn die dafür auch in M+ ganz brauchbar ist?
Nekro soll für Hexer ziemlich geil sein, wäre ja ein Grund das ich den wieder mal auspacke
Ne nur für M+, ab und zu mal aushilfstank (gestern zb )
Ich glaube wenn eine ganze Gruppe am maximum spielt kommen sie garnicht in die Situation
Wir stehen aktuell zb gerade bei 22-23er Keys, würde uns der richtige Covenant höher bringen?
Vielleicht
Wir könnten aber auch einfach nicht so viele Fehler machen, besser pullen, besser skippen usw.
Wie hoch muss ich dann gehen bis der Covenant zwischen win/lose entscheidet?
Ist es dann nicht doch eher ein 1% Problem?
Ich hätte ja auch schon lange auf Warri rerollen müssen, hab aber 0 motivation dafür
Ich kann aber immer noch optimieren auch wenn ich nicht die aktuelle BiS Klasse spiele
Hierbei ist auch das Problem, dass dies je nach Klasse und Spec schwanken kann, da es mitunter Universal-BiS-Covenants gibt.^^
Wir deckeln gerade bei M+24/25 und „müssten“ dann wohl langsam auf „Metaklassen“ switchen insbesondere für die Kombination aus Defensive/Utility/Damage damit wir noch weiter pushen können.
Aber das ist ja der Vorteil an M+, dass ich versuchen kann, mein persönliches Optimum mit meiner Klasse zu erreichen, da es keinerlei Gearprogression gibt und somit nicht das Gefühl entsteht, wenn ich Klasse X wäre würde ich mehr Gear bekommen, exakt dieses Gefühl tritt dann aber bei Covenants durchaus auf. Denn klar kann ich argumentieren, dass ich mit diesem Covenant echt weit gekommen bin, frustrieren würde es mich trotzdem, da ich mit meiner Klasse theoretisch weiter pushen könnte.
Ja, sehr vieles dient nur dazu die 100% zu halten. Aber beim gear sammelst du durch schwereren content zumindest höhere Itemlevel. Das Gear unterscheidet sich also je nach Können.
Wenn alle immer das beste wählen braucht man keine Wahl mehr. Wo liegt die Wahl wenn alle in einer bestimmten Situation sicher dasselbe machen weil es ebnen sicher das beste ist? Es differenziert den Char nicht mehr im geringsten.
Nein. Weil dort die Autos unterschiedlich sind. Manche kommen besser mit diesen Reifen klar, andere mit den anderen. Aber man ist sehr nah dran es sinnlos werden zu lassen. Wenn alle mit Soft starten, dann nach exakt x Runden auf hart wechseln dann kann man es auch wegfallen lassen, es macht nichts mehr spannend!
Aber irgendwas ist immer besser geeignet für bestimmte Situationen als die anderen Möglichkeiten.
Natürlich kann jeder das nehmen, was er möchte, aber irgendwann wird man an diesem einen besten hängen bleiben, wenn man alles ausprobiert hat und merkt, dass man damit am besten durch kommt.
Genau das ist für mich eines der größten Probleme.
Wenn ich den top Covenant für Raids nehme, werde ich in Shadowlands schon irgendwie über die Runden kommen. In M+ spielt man halt so hoch man kommt und PvP mache ich ohnehin sehr selten.
Dennoch gibt es halt diesen Frustfaktor, dass in M+ eigentlich mehr gehen würde und dass ich wenn ich mal PvP mache nicht über den Toolkit verfüge, den andere Spieler meiner Klasse nutzen können.
Wird das für mich persönlich extrem gamebreaking? Wahrscheinlich nicht - bis auf das Problem den Pakt nicht nach der Lore wählen zu können
Aber wäre der Spielspaß deutlich höher wenn ich auf alles Zugriff hätte? Auf jeden Fall!!!
Es ist einfach ein komplett unnötiger Frustfaktor, der absolut nicht sein müsste. Es wäre zB sicher mal zwischendurch spaßig, „The Hunt“ im PvP auszutesten, aber dafür Covenants hin und her wechseln werde ich mir eher nicht antun.
Einfach nur schade, es geht so viel Spielspaß flöten nur um sagen zu können, dass ich eine wichtige Entscheidung getroffen habe. Ich bezweifle, dass es das für viele Spieler wert ist.
Darüberhinaus gibt es Spieler, die das Ganze DEUTLICH härter treffen wird. Vor allem für Hybridklassen, die mit unterscheidlichen Specs PvE und PvP spielen möchten, ist das Paktsystem sehr problematisch.
Ich finde, dass man alleine daran schon sieht, dass ein System schlecht durchdacht ist, wenn die Nachteile verschiedene Spielertypen so extrem unterschiedlich treffen.
Es geht dabei ja auch nicht darum sich durch seine Talentwahl von anderen Spielern zu unterscheiden, sondern darum sich auf verschiedene Situationen einstellen zu können.
Um mich von anderen Spielern zu unterscheiden, gibt es Rassen, Frisuren, Transmog usw, aber was den Zugriff auf Fähigkeiten innerhalb einer Klasse betrifft, da finde ich Unzerscheidungen bzw Einschränkungen nicht nur unnötig, sondern auch schädlich für das Spiel.
Die relevante Entscheidung habe ich beim Wählen meiner Klasse und Rasse gemacht, alles darüber hinaus ist für mich zu viel an permanenten Entscheidungen - zumindest in einem MMO.
In einem Singleplayer RPG kann so etwas durchaus spannend sein, aber nicht im Multiplayer
Jein. Es gibt immer etwas das am besten für eine bestimmte Situation ist. Aber sobald man eben „relevant“ wählen muss kann man das nicht mehr immer auch nehmen. Es mag dann ja sicher „die“ M+ Wahl für diesen Dungeon geben. Aber da man auch raidet und dort etwas anderes besser ist spielt man dann eben damit.
Und in wiefern ist das dann toll oder lustig, dass ich wegen einer Entscheidung die ich an Tag 1 des Addons getroffen habe, 2 Jahre lang in manchen Spielbereichen mit suboptimalem Toolkit spielen muss?
Etwas schlecht zu können und - viel schlimmer - nichts dagegen tun zu können, dem kann ich irgendwie nichts positives abgewinnen^^
Wer spricht von 2 Jahren?!? Der Pakt ist änderbar, die Soulbinds sind anpassbar. Nur eben nicht während des Raids. Ich habe nie davon gesprochen das ganze so strikt zu machen wie du es andeutest.
Das System der Soulbinds das jetzt angekündigt wurde finde ich im Prinzip ok so, man sollte eben nur zusätzlich noch die Conduits per Spec wählen können.
Die Paktwechsel gehen ja ausser beim Zurückwechseln eh fix. Die Aufholmechanismen sind extrem stark, Fortschritt beim alten Pakt wird eh gespeichert. Auch dort scheint der Aufwand für das Zurückwechseln nach letzten Infos sich in Grenzen zu halten.
Es ist einfach, für Leute die mehrere Sachen spielen, extrem beschissen.
Vor allem für Leute, die Raiden, M+ und PvP.
Du kannst nicht das perfekte für alle 3 nehmen, allerdings möchten viele nun mal das Optimale im Raid herausholen und im PvP kann jeder noch so winzige Vorteil über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Man wird einfach nur bestraft dafür, das man mehrere Sachen spielt.
Ja, wahrscheinlich werde ich ein paar Mal wechseln im Laufe des Addons, aber ich denke mal für viele Spieler wird es aber darauf hinauslaufen, dass sie 2 Jahre gelocked sind. Nicht jeder tut sich das an, was aber nicht bedeutet, dass diese Spieler nicht auch gerne ein bischen Spaß mit den anderen Fähigkeiten hätten.
Das Soulbind System ist für mich auch halbwegs ok, wenn die paar OP Traits noch gebalanced werden und man wie du sagst die Conduits per Spec abspeichen könnte.
Mir persönlich geht es eigentlich rein um die Paktfähigkeiten, da ich nicht glaube, dass die allgemeinen Fähigkeiten gebalanced werden können und die Klassenfähigkeiten finde ich vor allem aus dem Grund schrecklich weil sie nicht Specspezifisch sind und daher sehr sehr unterschiedlich in Ihrem Nutzen sind.
Und mehrere Specs zu spielen sollte nicht bestraft werden.
Ok, noch mal meine „Wunschvorstellung“ wie sie sich in dem thread herausgearbeitet hat
Klassenfähigkeiten der Pakte: Sollte man in eine zusätzliche Talentreihe packen.
Paktfähigkeiten: Sollten erhalten bleiben, ev. muss man den Teleport der Venthyr balancen bzw. redesignen
Soulbinds: Die Conduits sollten Specspezifisch sein, 1-2 relevante Fähigkeiten je Soulbind finde ich aber zwingend nötig. Entscheidungen finde ich nunmal relevant
Den Rest sollte man so lassen, die Vorstellungen zum Wechseln und Anpassen sehen aktuell recht sinnvoll aus.
Da du ja auch Schurke spielst, fällt mir da grad als gutes Beispiel die Level 60er Talentreihe ein.
Im PvE spielt man ganz klar mit Von der Schippe springen, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt, wo man mal geonehittet werden kann, aber im PvP spielt man mittlerweile mit Flüchtigkeit, womit man alle 15 Sekunden für 5 Sekunden den einkommenden Schaden um 30% verringert.
Also ein Gameplay, dass dafür sorgt, dass es gar nicht erst dazu kommt, dass von der Schippe springen überhaupt aktiv werden kann.
Müsste ich mich jetzt da fix entscheiden, wäre das echt ungünstig.
Relevant ja, solange es halbwegs gebalanced ist und keine cheese Taktiken erlaubt.
Ich bin inzwischen ehlichgesagt sogar schon so weit, dass ich glaube dass die Signature Fähigkeiten weg müssen, bzw nur in der open world nutzbar.
Ob das dem Spiel wirklich gut tut wenn jede Klasse theoretisch Zugriff auf einen 35m Teleport hat, bezweifle ich stark.
Oder aber Venthyr Port und Night Fae Blink werden gegen etwas anderes ausgetauscht, was eher dem Niveau von dem Absorbschild entspricht. Utility ja, jedoch movement Fähigkeiten haben für mich zu viel Potenzial irgendwelche Mechaniken auszuhebeln.
Das wurde jetzt hier so oft erwähnt, aber wo genau denn eigentlich soll was ausgehebelt werden? Tausende Mobgruppen werden geskippt, weil man einen 35 Meter Port hat? Wenn ich mir mal so bisherige M+ ins Gedächtnis rufe… nein. Man muss außer Aggro-Range bleiben, wenn man es benutzt, und nach dem Port auch wieder außer Range sein.
Dafür reichen 35 Meter in der Regel nicht aus. Also großes Geschrei, und in der Praxis und Realität war das ganze Geschrei umsonst, weil die Fähigkeit dann selbst verwendet doch bei weitem nicht so imba ist wie dargestellt. Schon gar nicht so imba, dass man verlangen würde, dass auf jeden Fall jeder, der M+ geht, das haben muss.
Zumal es ja auch nicht so ist, dass es so gar keine anderen Möglichkeiten gäbe, Mobgruppen zu skippen. Die einfachste ist ein Schurke…
Geht um sehr spezifische LoS-Skips, wie sie beispielsweise auch mit einem WL noch zu Beginn von BfA möglich waren, bis Blizzard der Meinungen war das „fixen“ zu müssen.
Aktuell sieht es sowieso danach aus, dass alternativ zum Rogue auch Niya(Nightfae) zum skippen verwendet werden kann, insofern du den Stealth nach Ablauf der Verwandlung skillst.
Aber selbst wenn man die Skipmöglichkeiten für M+ heraus lässt sind die Signaturefähigkeiten der Nightfae und Venthyr unverhältnismäßig viel brauchbarer oder universaler einsetzbar, als die der Kyrianer/Necrolords.
In einem engen Gang geradeaus durch die Mobgruppe wird natürlich nicht klappen, aber schräg daran vorbei usw sollte problemlos funktionieren.
Man wird sicherlich nicht jedes Pack skippen können, aber es wird genügend Situationen dafür geben und es ist ja nicht nur M+ wo so eine Fähigkeit irre stark sein kann.
Auch im Raid gibt es genügend Situationen wo ein 35m Teleport unfassbar wertvoll sein kann. Ob es jetzt dafür verwendet wird um den Raid schnell auf einer Position zu stacken, Pfützen irgendwo abzulegen, oder sich umpositionieren wie Carapace P3 zB.
Das Problem ist halt ein Encounter kann nicht so designed sein, dass man so etwas wie den Necrolords Schild braucht, sonst müsste ihn jeder haben, während mehr Mobility aber immer ein Vorteil ist.
Wenn man stirbt, ist es in den meisten Fällen nicht weil ein Absorbschild fehlt, sondern weil man nicht dort steht wo man stehen sollte.
Die Paktfähigkeiten in ihrer momentanen Form sind meiner Meinung nach einfach unmöglich zu balancen.
Du erwähnst nun genau einen (aktuellen) Encounter, wo das vielleicht nützlich, aber mitnichten notwendig wäre, dass man alle 20 Leute dazu bringen müsste, diesen Pakt zu wählen. Das klingt doch nicht logisch. Hey, wir haben einen von 12 Bossen, wo das total gut (aber nicht wirklich zwingend notwendig) ist, also nehmt doch bitte alle diesen Pakt. Häh?
Auch, wenn ich den Raid vor Nya (Ewiger Palast) mit einbeziehe, fällt mir einfach genau null ein, wo diese Fähigkeit derartig wertvoll sein sollte, dass man 20 Leute dazu bringt, das unbedingt haben zu müssen. In diesem Thread ist doch jede Verhältnismäßigkeit außer Kontrolle und jenseits jeder Praxis und Realität. Hier werden Ungleichgewichte beschworen, die es in diesem Ausmaß überhaupt nicht gibt. Der Schild (der Nekrolords) dürfte jedenfalls öfter Anwendung finden als der Teleport…
Da machen mir Kombinationen aus Legendarys und Pakt-Fähigkeiten/Conduits schon mehr Sorgen…
Nehmen wir doch mal Ewiger Palast den Boss im Wasser, wo man so im Kreis drumherum rennt. Da wäre der Port extrem nützlich, um in der Untertauchphase schnell zu den Adds zu kommen. Der Schild der Nekrolords wäre aber ebenfalls recht nützlich, die Nightfae-Fähigkeit ja sowieso, die wäre in diesem Fall gleichwertig zu den Venthyr, also dem Port. Nur die Kyrianer wären hier etwas im Nachteil.