Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Wie was soll das denn jetzt? Man ließt andauernd im Thread das das jeden betrifft und jetzt kommst du an das es nicht so ist. Wird sich das hier so zurecht gebogen wir man es gerne hätte?

Kannst du nicht vergleichen da Klassen Elementar sind und bei 12 Klassen a 3 specs ( wovon einige Tank/Heal/DD abdecken ) ist es von Haus aus unmöglich alle gleich performen zu lassen.

Deswegen werden ja auch dauernd Klassen rerolled weil der eigene zu schwach wird oder nicht mehr gefällt.

Jetzt stell dir nur vor du könntest dich nur auf einen beschränken, wenn du einen 2ten im Raid haben willst oder generell Umlogen willst musst du von 119 auf 120 nochmal raufleveln und zwar jedesmal.

Ja, jeden Spieler, der das Spiel auch spielt… kannst dir ja mal gerne so manchen Kandidaten anschauen, der sich täglich gefühlt 20x dafür ausspricht, wie toll die aktuelle Form der Pakte und Soulbinds wird/ist, weil man dann endlich wieder „Entscheidungen“ treffen muss, die halt alle anderen Spieler als sich selbst behindern während man selbst das Spiel halt sowieso nicht spielt.

Ist einfach wie das Beispiel mit den Pet-Battles obwohl man diesen Content weder jetzt noch später spielen wird…

Und wie viel hast du in den letzten 3 Jahren gespielt? Verstehe ist bestimmt dein 3. Account zum motzen oder?

Jeder hat hier das gleiche Recht zu diskutieren. Man sollte mal von dem Trip runterkommen das WoW Raketenwissenschaft ist.

1 Like

Wir reden hier aber nicht von Unterschieden, sondern von „Cheese“-Abilities.^^
Gibt ja aktuell nur noch 4-6 relevante/semi-relevante Traits, der Rest spielt halt keine Rolle und davon benötigen 2 Traits aufjedenfall nen Rework und um die anderen kann man vermutlich herumspielen, bzw. vereinfachen sich Bossfights ggf. etwas, aber dies dürfte selten genug vorkommen.
Aber ansonsten spielen die Soulbinds jetzt schon keine wirkliche Rolle mehr.

Und das stimmt eben nicht. Wieso sollte das sinnlos sein wenn man sich auf bestimmte Situationen anpassen kann?
Selbst bei deinem Beispiel mit singletarget/AoE bedeutet das ja nicht automatisch dass bei einem Encounter mit vielen Adds jeder automatisch voll auf AE skillt. Je nach Raidsetup und Encounter kann es durchaus sinnvoll sein ein paar Spieler auf singletarget skillen zu lassen, die dann priority targets focusen usw.
Anpassungsmöglichkeiten sind etwas gutes und absolut positives.

Und ganz im Gegenteil finde ich ein System mit permanenten Entscheidungen wiederum komplett sinnlos. Entweder es ist unbalanced und es gibt deutliche Unterschiede, was meiner Meinung nach in einem MMO nichts verloren hat, oder es wird alles bis in bedeutungslosigkeit generft und so gebalanced, dass es wirklich egal ist welche Entscheidung man trifft. DANN kann man sich das System aber tatsächlich auch sparen.

Und warum genau ist das etwas tolles, dafür bestraft zu werden unterschiedlichen Content oder unterschiedliche Specs spielen zu wollen?
Ich werde den Sinn dahinter wohl nie verstehen.

Spieler A spielt nur PvP mit einer reinen DD Klasse.
Spieler B spielt DD im Raid, Tank in M+ und Heiler im PvP.
Wieso soll Spieler B unter den System leider während Spieler A genau 0 Nachteile hat?
Wofür gibts verschiedenen Content und unterschiedliche Specs dann überhaupt wenn es scheinbar plötzlich nicht mehr gewollt ist, dass alles bespielt wird

Ja okay verstanden.

und jetzt ein gedankenexperiemnt:

„Pakte sind elementar.“

Und nun nochmal die gleiche Frage: Wo ist der Unterschied?

(ich möchte hier klarstellen das ich die Pakte weder gutheiße noch als schlecht empfinde ich versuche an der stelle nur zu verstehen ob man sich gegen die einführung einer „elementaren“ spielmechnik wehrt oder das problem irgendwo anders liegt wo ich einfach gedanklich nicht mehr mitkomme.)

Für mich erfüllen sie ihren Zweck schon noch. Es scheint auf einen Punkt herauszulaufen mit dem alle zumindest einigermassen leben können. Sofern noch etwas bzgl. der Specs gemacht wird.
Ich sehe immer noch Probleme mit der Maldraxxus Schurkenfähigkeit, du vermutlich andere. Aber es ist im Bereich „lösbar“ denke ich.

Stop :wink: Wer nicht exakt (!) das macht was der Raid vorschreibt wird nicht mitgenommen und rausgeschmissen. Zumindest wird das hier immer wieder zu DEM Problem bei Entscheidungen gemacht. Es kann also keine freie Entscheidung sein denn die könnte suboptimal sein und derjenige würde gekickt.
Oder aber… er hat doch eine Entscheidung etwas nicht perfektes zu wählen… dann ist es hier auch kein Problem.

Nur geht es hier um kein solches. Alles ist änderbar nur eben nicht vor jedem Kampf.

Weil das nunmal die Folge einer Entscheidung ist. Wenn ich 20.000€ habe mache ich eine Weltreise oder aber kaufe ein Auto, aber nicht beides. Wenn ich Chemie studiere legt mich das erstmal auf zig Jahre fest, ich verzichte auf anderes und und und. So sind Entscheidungen eben.

Ja, aber welche Relevanz hat die Meinung zu einem Thema von jemandem der das Spiel nachweislich nicht spielt und daher jegliche Änderung überhaupt gar keinen Einfluss auf dessen Spielstil hat? Macht natürlich viel mehr Sinn auf diese Meinung zu hören, als auf die Spieler die dauerhaft aktiv im Endgame unterwegs sind und dadurch aus erster Hand berichten können was falsch läuft. Wie viele von den Leuten die aktuell sagen wie krass troll die Pakte/Soulbinds doch sind haben den gleichen Müll schon vor BFA zu den ganzen neuen Dingen gesagt, aber am Ende nie was davon richtig bespielt…

Wie gesagt, ist wie mit den Pet-Battles die man selbst nicht spielt aber nach Änderungen ruft, obwohl mans auch danach nicht spielen würde.

1 Like

Nee die Necrolordability ist doch super, 30m Rangerogue mit nem energieneutralen Skill, welcher mehr Durchschnittsschaden macht als deine Combopunktfinisher. :wink:

Wie gesagt „Final Moments“ und „Podtender“ sind gerade für Progress momentan einfach zu stark und lediglich via Rework fixbar.
Ich persönlich hätte mir einfach mehr interessante Gestaltungsmöglichkeiten via Soulbinds gewünscht und das auch ohne Outputfähigkeiten, aber aktuell sieht es aufgrund der Einschränkung, der „semi-festen“ Covenants, immer mehr nach Vereinheitlichung aus und das finde ich sehr schade, da das System theoretisch echt Potential gehabt hätte.

Also würde es doch ganz dringend Zeit die abzuschaffen, oder? Da wird jemand vermutlich alleine wegen seiner Klasse nicht mitgenommen, sowas muss dann natürlich auch frei wählbar sein!
Dieselbe Logik die hier für Beliebigkeit bei Pakten und Soulbinds vorgebracht wird könnte man 1:1 auf Klassen übertragen. Exakt das wird auch über kurz oder lang (eher kurz) passieren. Die Forderungen nach einer freien Klassenwahl werden sicher irgendwann folgen wenn jetzt alles freigeben wird.

Hmm, also ich kenne viele Leute, welche aufgrund ihrer Klasse im Progress gebenched worden sind und lediglich mit FotM-Twinks oder zum Reclear auf Farm mitgenommen werden. :thinking:
Was glaubst du warum bei diversen Bossen immer spezifische Klassen gestacked werden.
Das man das kritisiert ist dennoch richtig und ein Dilemma wie BfA sollte sich in dieser Hinsicht auch nicht wiederholen, da 40% Dmgdifferenz vom „best“ zum „worst“ Specc einfach nicht vertretbar sind, genauso wenig wie 5-10 Immunities für N’Zoth zu brauchen oder 4 Hexer für G’huun. So etwas nennt sich Fehldesign und sollte nicht vorkommen oder aber Fehlbalance und so etwas sollte auch nicht vorkommen.
Also ja ich kritisiere auch exakt das bei der Ausgestaltung von Klassen und letztendlich kannst du deinen Raid weiterbringen, wenn du nen Twink mit 25% mehr Output auspackst.

1 Like

Natürlich bestimmt das in meinem Beispiel dann die Raidleitung wer auf AE geht und wer auf singletarget.
Aber das ist ja auch völlig egal, es geht ja darum dass das System eben nicht sinnlos ist, weil man sich auf bestimmte Situationen anpassen kann, was etwas sehr positives ist.
Ein Raid ist nunmal kein solo Content wo jeder inrgrndwas machen kann.
Beim Fußball richtet man sich auch danach wo man vom Trainer aufgestellt wird und der Verteidiger kann nicht plötzlich stürmen weil er gerade Lust hat ein Tor zu schießen^^

Mit meinen nächsten 20.000€ kann ich mit dann aber die Weltreise zusätzlich zum Auto leisten. Es bleibt ja (hoffentlich) nicht dabei für den Rest des Lebens.
Könnte ich mir im Laufe des Addons alle Paktfähigkeiten nach und nach freischalten, hätte ich auch kein so großes Problem damit

Als PVPler finde ich anderes schlimmer :wink: Er läuft bis das Opfer stirbt. Was heisst derjenige kann im ganzen Kampf nicht mehr restealthen. Es ist nicht mal sicher lt. tooltip ob der debuff nach dem Kampf endet. Von Problemen durch div. Bugs nicht mehr aus dem Kampf zu können, der Schaden tickt ja ewig weiter mal abgesehen.
Zumindest lt. tooltip macht mir das Ding Angst :wink:

Bzgl. Final Moments würde ich das immer noch auf die Gruppe begrenzen.

Muss man dann als Stealthklasse mit leben und du kannst dir ja nen BoP geben lassen. :stuck_out_tongue:

Dann ist dann aber sehr situational, da du nen Priestlegendary/Soulstone für 4 Spieler aufwenden würdest, wobei selbst das ggf. noch möglich wäre nur müssen dann ggf. Priest+2x Soulstone geopfert werden für 12 DD’s. xD
Du bist echt ein Monster. :wink:

Nein, es geht darum das man sicher 100% Effektivität erreicht. Das schafft man aber auch ohne jegliches System. 5 Knöpfe drücken nur damit auf auf 100% kommt ist ziemlich sinnlos.

Aber das passiert dann eben nach vielen Jahren, erstmal steht die Entscheidung.
Und nein, wenn du im RL beim CIA anfängst ist der KGB danach tabu (Ausser in einigen sehr interessante Filmszenarios :wink: ). Es passiert ständig im RL das du dauerhafte Entscheidungen treffen musst.
Sie die Pakte eher wie eine Freundin der du den Laufpass gegeben hast.

Ich kenne es auch. Ist zwar sehr lange her aber es blieb in erinnerung: Kil’jaden damals in BC.

weil es mit diesen einfacher ist, das klass stacking ist aber ncihts neues. wie auch schon damals in BC wurde es benutzt um sich einen vorteil zu verschaffen.

ohne jetzt wieder in die „elite“ vs „casual“ diskussion abrutschen zu wollen, stell ich mir hier mal die frage: Wenn ich dazu gewzungen werde und es wirklich so ein großes problem für mich darstellt, ist wow oder generell progress dann wirklich das richtige für mich als spieler?

Sorry, aber das ergibt keinen Sinn für mich :smile:
Laut dieser Logik wäre dann so ziemlich alles sinnlos was man in WoW macht. Wofür besseres Gear sammeln? Wofür einen Talentbaum haben?

Situationsabhängige Skills und Talente sind nunmal dafür da, sich auf unterschiedliche Situationen einstellen zu können. Wieso sollte das sinnlos sein?
Dass man das Beste für die Situation wählt, ist logisch, das macht es aber nicht sinnlos.

Soetwas gibt es ja in vielen anderen Bereichen ganz genau so. Beim Autorennen verwendet man auch die besten Reifen für das jeweilige Wetter und nicht die, die dem Fahrer am besten gefallen. Ist es deshalb sinnlos, dass es unterschiedliche Reifenarten gibt?

Wofür gibt es unterschiedliches Besteck? Mann könnte ja auch einfach alles mit einer Gabel essen, nur wird man bei der Suppe halt viel Spaß haben.

1 Like

Es geht hierbei nicht um Vorteile, sondern Spielbarkeit. :wink:
G’huun brauchtest für die Orbs die Locks, bei KJ brauchtest die Goblins und nen Haufen an Immunities fürs displacen und Immunitysoaken und bei N’zoth brauchtest die Immunities, da die Madness sonst zu hoch gestacked ist und die Spieler übernommen wurden.
Wir reden hier also nicht von vereinfachen, sondern von den Kill ermöglichen.
Wenn du bei HC bleiben willst, konntest gern mal probieren mit der durchschnittlichen HC-Gilde G’huun ohne Warlocks und/oder vernünftige Orbrunner zu spielen.

Na ja alternativ wirst du eben ersetzt oder der Boss liegt nicht. Ist ja okay, aber auch eine Entscheidung.
Letztendlich hinkt der Klassenvergleich aber etwas in der Hinsicht, dass du beim Switchen der Covenantability keine neue Klasse erlernen musst, sondern lediglich eine zusätzliche Rotationability oder mitunter sogar „Press&Forget“-Ability in deine Spielweise einbauen musst und nicht gezwungen wirst eine Klasse von Grund auf neu zu lernen, wobei dies ab einem gewissen Punkt auch für Progress erwartet werden kann, je nachdem in welchem Bereich du spielst.

1 Like