Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Dann wäre es aber Night Fae.
Der Venthyr Port wurde insofern schon generft, dass das Instant Teleport Talent entfernt wurde. Damit muss man immer 1,5 Sekunden Zaubern für den Teleport.

Der Night Fae Skill wurde im letzten Beta Build gebufft. Nun wird zuerst ein 15m Teleport ausgelöst und anschließend noch 12 Sekunden 50% Speedbuff.

Vorher war es ein 30% Speedbuff, den man zum Ende hin für einen 10m Port abschließen konnte.

Dafür kannst du bei Venthyr jetzt eine zweite Aufladung skillen, ist auch ziemlich stark.
Die 1,5 sec finde ich gar nicht so schlimm.
35m innerhalb eines GCD ist schon sehr gut.
Mann muss den Venthyr Port halt vorausschauender nutzen, dafür ist es über eine große Entfernung, während der Nighfae Blink eher der oh-sh*t Button ist um schnell weg zu kommen.

Aber ja Nightfae Blink hat natürlich auch seine Vorteile je nach Situation.

Kommt halt auch auf die Klasse an.
Mage oder DH zB wird nicht unbedingt noch einen schnellen Blink benötigen. Da ist der Venthyr Port sicher die bessere Wahl.

Jop.
Die Necrolords kann man sicher auch noch recht gut fixen, dass sie interessant werden.

Kyrian ist halt richtig schlecht. Sowohl die Signature Fertigkeit wie aber auch die ganzen Soulbinds sind mega unattraktiv. Der Pakt müsste in diesen Bereichen am Reißbrett komplett neu entstehen.

Naja ich sags mal so, wenn man mögliche M+ Skips mal außen vorlässt, wird es bei sehr mobilen Klassen verschmerzbar sein Necrolord oder Kyrian zu nehmen, wenn die Klassenfähigkieit dort sehr stark ist.

Am meisten tun mir aus momentaner Sicht aber die DKs leid. Rein von der Thematik her würden die Necrolords ja perfekt zum DK passen. Aber wenn man dann mit dem Absorbschild und der Tentakelhand im Raid rumläuft, während andere DKs mehr mobility + mehr damage haben, ist das schon bitter^^

Ich bin überzeugt, dass nichts von all den schlimmen Dingen die hier zum Besten gegeben werden eintreten wird.
Im harten Mythic Raid Progress sowie bei M+ jenseits der 20 wird sicher verstärkt auch auf Pakte geschaut werden aber das dürfte die allerwenigsten hier im Forum betreffen (und somit auch den kleinsten Teil von Blizzards Kundschaft).

Ein guter Spieler wird den Pakt wählen dessen Skills seine Klasse gut ergänzen. Wie schon jemand schrieb - ein Mage braucht keinen zweiten bzw. dritten Blink, ein DK keinen xten Def CD.
So skillt man nicht einfach nur ein weiteres Talent sondern man optimiert seinen seine Klasse mit dem passendsten Zusatz. Die Optimierung geht erst danach los.

• die Panikmache um Dps Abweichungen im zweistelligen Prozent Bereich ist ein random herauf beschworenes Schreckgespenst, nicht mehr.
    Wir reden von Talentbäumen die abseits der klassenspezifischen Medien fast nur Komfort und mini Def Talente bieten und alle irgendwie gleich aussehen, wir reden von je einem Mobility oder Def Skill mit langem Cooldown und einem klassenspezifischen Skill mit ebenfalls hohem CD.
    Wenn die Skills selbst durch ihre sich stark voneinander unterscheidene Natur sich schon nicht gut balancen lassen dann sorgen zumindest die langen Cooldowns dafür, dass hier keine extremen Unterschieden entstehen können.

• das Gruppensuche Dilemma wird ebenfalls heißer gekocht als nötig.
    In Raids werden weder Signatur- noch Klassen Pakt Skills einen gravierenden Unterschied beim Spielen von Mechaniken machen. Dafür sorgen nicht zuletzt wieder die hohen Cooldowns.
    Im M+ Bereich wird es ähnlich sein. Hier wird dem gespielt werden was da ist.
    Wenn ich mir heute meine M+ Gruppen suche fragt mich auch niemand was für Corruptions ich habe, wie meine letzten beiden Talente aussehen oder ob ich die Koralle trage.

• und wer PvP machen will hat es noch leichter. Hier gibt es für jede Klasse sicher einen must have Pakt.

• einzig wer alles spielen will wird sich einen Kompromiss überlegen müssen aber man kann es eben nicht jedem recht machen. :kissing:

Also entspannt euch mal, schaltet ein paar Gänge runter und genießt den Sommer.
Ihr werden alle mit eurem Lieblings Pakt euren Lieblings Content absolvieren und euch dann bei einem Blick in diesen Thread fragen warum ihr euch damals eigentlich so aufgeregt habt. :hugs:

1 Like

Das ist schön für dich, dass du davon überzeugt bist, aber ich halte das für etwas naiv zu glauben dass alles toll wird zu Release.
Die Vergangeheit hat aber nunmal gezeigt, dass die Probleme, die von den Spielern während Alpha/Beta/Testservern vorhergesagt wurden auch genau so eingetroffen sind - siehe Azeritrüstungen, RNG Legendaries usw.

8 Likes

Hatten wir ja nicht erst die letzten zwei Addons… und Patch für Patch…
Misstrauen ist nicht nur mehr als angemessen, sondern absolut notwendig, damit es nicht zu einem 3. Desaster hintereinander kommt.

7 Likes

Womit wir dann bei einer reinen Optimierungs Auswahl wäre, weg von der „RPG-Entscheidung“ und „gezwungen“ einen Pakt zu wählen, den man vlt. niemals mit dem Charakter wählen würde (Als Pala Necro o.Ä), also entgegen Blizzards „Philosophie“

Welches der letzten Systeme (Legion Leg, Artefaktwaffe, Azerite Rüstung, Essenzen, Verderbtes Gear) hat dich zu dieser Zuversicht geführt? Wenn man sich die vergangen Systeme anschaut, bin ich überrascht, das es überhaupt Leute gibt die denken es wird unter 15%.

Natürlich wird es heißer gekocht. Es ist aber halt einfach ein weiteres Ausschlusskriterium, wovon es schon bei weitem genügend gibt (GS, Klasse, Raider Score usw)

Womit PvP Spieler praktisch gezwungen sind sich einen 2. Charakter zu erstellen für PvE (Ausnahme: Der Pakt ist zufälligerweise auch im PvE der stärkste, dann wäre diese „Entscheidung“ aber auch sinnlos)

Also wird man bestraft, wenn man WoW in seinen vollen Zügen genießen will? Das ist toll? Das Problem ist künstlich geschaffen und du meinst, man kann es halt nicht jedem Recht machen…

Klar. Diese Antworten „es ist beta“ , „entstpannt euch“ gab es zu Legion, sie gab es zu BFa, sie gab es zum 8.3 PTR. Was ist dabei herausgekommen?

Genau JETZT, während der Beta, ist die Zeit darüber zu diskutieren und sich aufzuregen und nicht 3 Monate nach Release wenn die Leute, die es sche.iße finden sowieso schon wieder deabonniert haben still und leise.

3 Likes

Ich denke auch, dass dieser Gedanke zwar schön wäre, aber ziemlich naiv ist.
Schau doch wie es aktuell mit m+ läuft. Ich habe einen gildenlosen Twink, einen Shadow mit aktuell 350 Rio, mit dem ich nur random gehe. Versuch mal mit dem in eine M+ zu kommen. Trotz ilvl 450 werde ich schneller abgelehnt als ich mich anmelden kann. Weil Shadow nicht MDI ist, weil der Rio zu niedrig ist usw. Ich komme mit viel Glück in +4 rein wenn eine Russentruppe mal einen guten Tag hat. Ist mir an sich relativ egal weil es eben nur ein unwichtiger Twink ist, aber für Hauptcharaktere ist so was echt ein Problem. Selbst auf niedrigsten Steinen werden Anforderungen gestellt, die vielleicht ab +15 Sinn machen.

1 Like

Ist und wird doch das Gleiche wie mit Legendaries/Azerit/Corruptions…

Wenn ich alles davon random zusammenwürfel, mach ich in vielen Fällen auch nicht mal mehr 50% des maximalen Schadens.

Ich wüsste jetzt auch keinen einzigen Grund dafür, nicht davon auszugehen, dass die Pakte nicht mindestens den gleichen Impact haben werden… speziell weil man Legendaries/Corruptions/Azerit auch mehrfach farmen kann und daher an den Spec/Inhalt anpassen kann, was nun auch verloren geht.

Wer da wirklich denkt, es geht hier am Ende um niedrige einstellige %-Unterschiede der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann… :rofl:

Ist ja nicht nur in diesem Fall so… da ich zeitweise ebenfalls aktiv M+ gespielt hab und auch in meinem Umfeld viele out of Meta Klassen spielen, wird man teilweise selbst für Inis abgelehnt, wo man den kompletten Key alleine carrien würde, aber der Ersteller denkt, 3k+ Rio auf out of Meta Klassen ist nicht genug um mal fix nen 15er Key zu machen, wenn man keine Lust hatte auf höhere Keys in der Woche.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie spaßig das wird, wenn man den falschen Pakt + out of Meta DPS Specs in Shadowlands spielen wird. Und an die Experten da draußen, ja es ist durchaus üblich derartige Dinge vor dem Invite zu überprüfen… ist es ja jetzt auch, dass man überprüft ob der Spieler die richtigen Corruptions usw hat um nicht einen Spieler zu inviten der nur gute „Freunde“ hat und selbst in jedem random Key für den Deplete verantwortlich ist.

Wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee, dass es überhaupt mehr als 2-3% werden könnten? Bei einem einzigen Skill mit mindestens 1 min CD der unseren Dmg Output beeinflusst?

Ich bitte um eine ehrliche und ernsthafte Antwort denn das interessiert mich tatsächlich sehr.

Die Antwort darauf ist, dass du schon von vornherein von einer völlig falschen Prämisse ausgehst.
Es ist nicht nur ein einziger Skill. Man hat zum Einen die normale Covenant-Fähigkeit. Dann kommt noch die klassenspezifische Fähigkeit dazu, die bei jeder Klasse bei jedem Covenant anders ist. So, und dann kommen noch die Soulbinds dazu mit den ganzen Conduits.

Ich glaube du verstehst einfach nicht wie die Fähigkeiten funktionieren.
JA, aktuell gibt es Fähigkeiten welche akut 40% deines Overalldamages ausmachen, aber dies wird hoffentlich gefixed, genau wie die Fähigkeiten, welche exakt 0 Damage verursachen (VenthyrMage).
Dies ändert dennoch nichts am individuellen Outputvorteil in spezifischen Situationen, wie beispielsweise extreme AoEdmgerhöhung in spezifischen Pulls, extremer AoE-Heal zum kontern von High-DMG-Bossphasen, Singletargetabilties mit enormen Kitsynergien und so weiter.

Genau wie auch nicht nach TD oder 4x Mastery gefiltert wurde…
Ja es wird nicht überall vorkommen, aber es ist neben der Klasse nun ein zusätzliches Ausschlusskriterium.

Welcher ggf. auch der BiS-Pakt für PvE in ST und AoE ist oder eben nicht… ganz großes Kino.

Ja weil Hybridklassen ja auch keine Existenzberechtigung mehr haben brauchen und es sinnvoller ist dieselbe Klasse mehrfach zu spielen, aber ja gutes Design wirklich. :face_with_raised_eyebrow:

Jup ich werde mit meinem BiS-Pakten auf den 2x2 Versionen meiner Charaktere Mythicraiden und M+ spielen und bin erstmal nur froh, dass die zwei „Cheese“-Traits beide bei den Nightfae liegen und die Covenantabilities der beiden Klassen großteils Müll sind, sodass es kaum einen Unterschied macht, welche nicht-synergierende Fähigkeit ich auswähle. :slight_smile:

1 Like

Weil die Leute im Gegensatz zu dir verstehen wie die Fähigkeiten funktionieren.
Beispiel Hunter im besten Fall noch MM.
Die Covenantabilities profitiern von Mastery du wiegst jetzt Chakram (NL) gegen den Dot-Pfeil(Venthyr), Pfeil verursacht den 5fachen Schaden mit 66% der Abklingzeit und gewährt bei 5-10 Ticks etwa 1-2 Kill Shots nochmal der 4-8fache Schaden der Chakrams.
Also über einen Zeitraum von 180 Sekunden verursacht das Chakram am Boss 200% AD und der Pfeil 3300% AD.
Wir reden hier gerade vom 16-fachen Damage. :wink:

3 Likes

Sehr witzig. Wenigstens vergleiche ich keine Single Target Fähigkeit mit einem Cleave Skill.

Throw a deadly chakram at your current target that will rapidly deal (50% of Attack power) Shadow damage 7 times, bouncing to other targets if they are nearby.
Each time the chakram deals damage, its damage is increased by 15% and you generate 3 Focus.

Netter Versuch :roll_eyes:

Und das über manche Skills der Fixhammer noch gerollt ist ist in der Early Beta nicht verwunderlich.

Nicht? Welcher der Signatur Skills macht denn Schaden? Ich sehe da zwei Movement Skills, einen Absorb Schild und einen kleinen Heiltrank.
Und dann zeig mir bitte den Talentbaum der in der Lage wäre meinen Dmg gegenüber eines anderen Skilltrees um mehr als 2% zu erhöhen.

Inwiefern spielt das eine Rolle???
Wenn ich einen ST-Boss bekämpfe, von denen es im Raid idR recht viele gibt mache ich entsprechend weniger Schaden. Genau DAS ist ja das Problem.

Und wie fixed du die Ability?
Den Schaden buffen, sodass er im AoE broken ist? :wink:

Nein, es ist überhaupt kein Problem.
Wenn es dir persönlich so wichtig ist den maximalen ST Dmg zu fahren nimmst du natürlich die Venthyr. Damit entscheidest du dich aber bewusst dagegen in AoE Situationen weniger zu reißen als deine Nekro Kollegen.

Joa dann bin ich für den Boss gebenched. Danke dir. :slight_smile:
Gutes Design.

3 Likes

Okay pass auf:
Wenn du in deiner dritten Shadowlands Raid ID nach den ersten Hotfixes mit deinem Venthyr Pfeil insgesamt mehr als 10% Gesamtdmg rausdrückst als mit dem Chakram eröffne ich einen Thread indem ich mich in aller Demut vor den prophetischen Fähigkeiten von dir und allen anderen hier verneigen werde.

Ich schrieb irgendwo weiter oben:

Klang etwas hart ist im Kern aber die reine Wahrheit. Solange du nicht zur Hardcore Progress Elite gehörst wird keine Paktwahl jemals über Erfolg oder Misserfolg in einem Raidencounter entscheiden sondern lediglich Gear und Playerskill - wie es schon immer war.

Totaler Quatsch. BfA ist so setuplastig, das ist richtig schlimm. Und mit SL wirds dank der Pakte noch schlimmer.

Aber da du kein mythic raidest kannst du das auch nicht wissen, redet 'n Blinder von der Farbe :woman_shrugging:.

7 Likes