Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Ion hat es schon gesagt, dass sie das tun werden. Es ist das letzte Mittel und sie wollen es eigentlich nicht, aber wenn es nicht zu balancen ist (und sind wir ehrlich, das wird es nicht), dann werden sie das System so wie es jetzt ist abschießen. Das Ganze ist also gewissermaßen ein Scheitern mit Ansage.

Ausgehend vom link:

siehst du wenn du über die Prozentzahlen der Klassen / Specs gehst, die Zahl der einzigartigen Chars. Das zusammengerechnet sind 6,5 Millionen einzgartige Chars. Wenn man nun umstellt von
„All mythic+ levels“ auf „M Level 15 and up“ sind es danach noch ca. 1,7 Millionen einzigartige Chars.

Naja ganz toll und wozu haben sich hier alle Tagelang die gednaken gemacht und Dikuttiert? :joy:

Na ja

Ist eigentlich schon ein sehr starkes Entgegenkommen. Da es diverse Problematiken korrigiert, dafür aber auf Kosten des RPG’s geht.

Ähm nein. Ions Aussage war wenn sie es nicht schaffen geben sie einfach alles frei. Das ist aber was komplett anderes als mein Vorschlag.
Dieses Freigeben wäre zig mal schlimmer als der jetzige Zustand.

Jap, das stimmt. Ich glaub, diese Idee an sich ist nicht in der Lage diese beiden Aspekte gut zu vereinbaren, also das Modell „Pakt“ wie es da so steht. Wenn man sich eben auch die oft guten Punkte der „versch. Parteien“ anschaut

Es sei denn…

Könnte man nicht einen fiesen kleinen Goblin Hexenmeister NPC einbauen der die dunklen Mächte nutzen kann und einen für unverschämt viel Gold eine beliebige Pakt (Signatur- und Klassen-) Fähigkeit für einen Tag erlernen lässt?

Mit deinem Vorschlag kann ich auch gut leben, aber mal ganz nebenbei: Wie siehst du das eigentlich mit den Covenant Fähigkeiten auf den Specc bezogen.
Ich meine nehmen wir an ich bin ein Paladin: Ich entscheide mich für Covenant X, damit ich als Ret gut im ST bin, etwas aufkosten von AoE o.Ä. alles soweit schön und gut.
Was ist aber, wenn die Fähigkeit z.B. für Tank einfach nicht funktioniert?

Ich spiele in der Regel nur 1 Specc pro klasse, daher ist mir das noch gar nicht in den Sinn gekommen (gucke aber gerade das Belluar Video), auch wenn es ein paar Leute schon so nebenbei erwähnt haben, aber wenn eine Fähigkeit tot ist für 1 oder noch besser 2 von 3 speccs und man mehrere Speccs spielt ist das ja auch dämlich. Und anscheinend gibt es davon mehrere.

Das zeig mir mal:
When Soulshape ends you are conceiled until you move.

Irgendwo muss die Entscheidung auch mal einsetzen. Die Klassen Paktfähigkeit wäre ja nun schon im Talentbaum. Die normalen Paktfähigkeiten sind eh eher utility. Relevant für den Spec wäre daher alleine die drei Soulbinds und da sollte eine Anpassung schon möglich sein, gerade bei specspezifischen conduits.

Du nutzt die NightFae Fähigkeit um an Mobs vorbeizukommen. Dann aktiviert sich Shadowmeld und die Mobs kehren zum Ausgangspunkt zurück. Das klappt schon.

Ging mir auch eher um das Szenario, das derzeit auf den Beta Servern ist (also nicht Paktfähigkeit im Talentbaum).
Dann müsste man als z.B. 50% Feuer / 50% Frost Mage mit einer nutzlosen Fähigkeit leben.

Da habe ich ja schon desöfteren zugegeben das noch Änderungen nötig sind. Ich bin für relevante Pakte, ich bin nicht für die aktuellen Beta Pakte.

Musst halt unter umständen noch mal kurz stehen, um nicht zu früh zu canceln wenn der „Shadowmeld“ kommt bleiben aber der effekt tritt ja erst nach ablauf der Verwandlung (soulshape) in Kraft so wie ich das verstanden hab?

Ja. Also aktivierst du eben Soulshape, rennst an den Mobs vorbei, wartest bis es endet, Shadowmeld wird aktiv, du out of combat, Mobs kehren zurück, skip fertig.
Mache ich jede Woche zweimal in den Visionen in ähnlicher Form, klappt problemlos.

ist halt wie shadowmeld was bei bewegung gecanceld wird nur mit movement ability vorher^^

Shadowmeld wird auch bei Bewegung gecancelled :wink: Aber ansonsten dasselbe.

1 Like

meint ich eigentlich auch :3 wohl etwas unverständlich geschrieben^^

Pff. Da fällt mir die ultimative Lösung ein und niemand bemerkt es. :triumph:

Ansichtssache. Ich persönlich halte dieses Gamedesign schon für ein bisschen schizophren. Ich meine, da arbeitet man seit Jahren daran abseits des Raides Endgamecontent zur Verfügung zu stellen. Und in dem Augenblick, wo man das geschafft hat und eigentlich richtig durchstarten könnte kommt man mit „jetzt müsst ihr euch aber entscheiden, was ihr uneingeschränkt spielen wollt“ und knallt sowas wie Door of Shadows rein, eine absolute Utilityfähigkeit, die 0 zu balancieren ist, die man entweder hat oder nicht hat.

Und mit RPG hat das ganze auch 0 zu tun. Bei einem RPG ist die entscheidende Wahl eigentlich immer die Klassenwahl. Und diese Wahl schränkt mich ein, oder ermöglicht mir Dinge.

Seitdem WoW aber seit Legion von dieser „borrowed Power“ Idee besessen ist, werden die Klassen immer irrelevanter und die Wahl der borrowed Power immer relevanter. Und diese Wahl+Utility Wahl anscheinend massiv zu timegaten ist einfach schlechtes Spieldesign.

D+D wäre auch nie so erfolgreich geworden, wenn ein Magier gezwungen worden wäre, um einen Klasse 4 Zauber sprechen zu können, einen Brustpanzer mit 40% Zauberpatzer zu tragen. Genau das ist es aber was Blizzard gerade mit den Covenants macht.

4 Likes