Werte/ Stats

Wieso bekommt Blizz es eigentlich nicht hin, im Charakterfenster anzuzeigen, welche Werte ich haben muß um bestmöglichen Schaden zu machen.
Das meine ich alle Klassen betreffend.
Es könnte ja zB farblich markiert sein, rot ,gelb, grün. blau usw., oder ein Balken der sich füllt wenn man mit dem cursor auf den Wert geht.
Kann ja nicht so schwer sein.
Dann brauch man auch nicht immer Drittanbieter addons nutzen.

1 Like

Muss man auch nicht.

Soll Blizzard dir dann auch noch einen Rotationshelfer und Marker für Prio Targets geben, damit du auch wirklich nichts mehr machen musst?

2 Likes

Was hat das denn der Rotationshelfer und das Prio Target denn damit zu tun?

Ich kann meinen Char spielen, darum gehts auch nicht.
Es würde neuen Spielern massiv helfen, die brauchen dann nicht ewig rumsuchen.

Uns Prio targets werden meist eh ignoriert.

1 Like

Alles klar :smiley:

Dauert max. 30 Sekunden und man hat was man braucht. Ist weder schwierig noch kompliziert.

Wie stellst du dir das denn vor?
Blizzard schaut in deinen Kopf und simuliert ständig im Hintergrund für den entsprechenden Content denn du im Kopf hast welcher Stat für den Charakter am besten ist?

Neue Spieler tun gut daran, einfach das anzuziehen was den höchsten GS besitzt. Danach, auf entsprechender Schwierigkeitsstufe, sollten die Spieler sich schon etwas mehr mit ihrem Charakter auseinandersetzen.

1 Like

Bei neuen Spielern hapert es nicht an den Stats, sondern am grundsätzlichen Verständnis der Klasse.
Es gibt Spieler die auch nach Jahren keine Ahnung haben wie sie ihre Klasse richtig spielen von der Skillung bzw Rota her, aber schieben dann die schlechte Performance darauf das sie die falschen Werte haben. Nicht auf dich bezogen!

Selbst wenn man dann Itemlevel mit rot markieren würde, würden es viele trotzdem nicht verstehen.

Aber nur mal so als Frage: soll dann jedesmal ingame ein sim durchlaufen wenn du was neues anziehst? Und dabei wird dann geraten ob du grad aoe, singletarget, raid oder m+ möchtest? Die Gewichtungen verschieben sich ja.
Klingt nach einer total praktikablen Lösung. Vorschläge bitte ingame einreichen.
Danke.

1 Like

Dann also bitte auch Reiter zum auswählen dazu: Open-World, Single Target (mit/ohne Downtime), 2-5 Target stacked Cleave, spread Cleave X Targets, full AoE, M+, …

Und das dann noch für alle Klassen und Speccs… ja, kann ja wirklcih nciht so schwer sein.
Es gibt schon einen Grund warum man seine Stats ständig und immer simmen muss, für verschiedenen Content - wenn man das wirklich will. Du siehst die Queue-Zeiten am Mittwoch zur Vault auf Raidbots und da simmen tatsächlich nur ein kleiner Bruchteil der Spieler.
Jetzt stell dir den Rechenaufwand für ALLE Charaktere innerhalb von WoW vor…

Braucht man nicht. In den allermeisten Fällen zählt ilvl > all. Außer bei Hals und Ringen sowie bei Trinkets oder Tiersetboni. Aber für Hals und Ringe reicht es auf WoWhead seine Stats nachzusehen um einen Richtwert zu haben und für Trinkets gibts auch eine gute Liste dort.
Sind zwar noch Drittanbieter, aber keine Addons. Und das sieht man 1x nach und weiß man dann.

Zusätzlich: Was denkst du warum die großen Queues auf Raidbots mit DF so massiv zurückgegangen sind? In SL - und noch schlimmer in BfA - waren die Queues auf RAidbots enorm, da musste ich schon mal fast ne halbe Stunde warten bis mein Sim überhaupt gestartet ist. Inzwischen wenn ich mal 2-3 Items simme (was eh max. 2x im Monat passiert) warte ich an nem Mittwoch vielleicht 2-3 Minuten ansonst gehts beinahe instant los.
Weil eben die SEcondary Stats kaum noch relevant sind. Die Leute simmen höchstens ihre Vault oder 2-3 Items gegeneinander.

Solche Tipps wären früher sinnvoll gewesen als es noch Hitcap, Waffenkundecap, Crit-Immun Cap für Tanks, etc. gab. Da musste man sich auch Guides dafür durchlesen um das zu wissen. Man musste wesentlich höhere ilvl Items im Beutel lassen, weil man sonst sein Cap nicht mehr hatte.

Neue Spieler die das wirklcih interessiert lesen sowieso einen Guide wie man ihren Specc spielt. Denn der ist tausend mal schwieriger zu verstehen ohne einen Guide als die Stats.

Ich hasse ja Logflames, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Mit solchen Aussagen würde ich aufpassen bei deinen Logs.

Das sehen die externen Tools aber anders.

Und ich auch.

Wie Dirter schon sagte, der Rechenaufwand für jeden einzelnen Charakter wäre gigantisch, das lohnt nicht.
Ilvl > Rest ist wie gesagt in den meisten Fällen der richtige Weg, wenn man Minmaxer ist kommt man sowieso nicht an externen Hilfsmitteln vorbei.

LG
Flauschkugel

1 Like

Das liegt aber nur daran, dass die Werte nicht ingame angezeigt werden. Wie soll man denn da die richtigen auswählen?

1 Like

Eventuell könnte ja doch der angesprochene Rotahelper oder PriotargetMarker helfen

1 Like

BfA / Legion wo secondary stats wichtiger als alles andere waren sind doch schon halbes Jahrhundert in Internet Zeitrechnung weit weg.

Drum zeigen sie dir eh den einen Stat den du haben willst: itemlevel

alles andere muss man dank break-points und nicht linearem scaling mittlerweile eh daudernd simmen (oder ignorieren weil total durch optimiert vielleicht 2-5% mehr raus kommt)

2 Likes

ihr seid alles Helden.

Du bist unser Held. :heart_eyes:

1 Like

vielleicht, aber eine ingame „BiS-Stat Anzeige“ würde neuen Spielern dennoch nicht helfen.

Kennst du die von Blizzard empfohlenen „Starter-Builds“ bei den Talenten? Schau dir mal ein paar davon und dann denk logisch wie dann eine „empfohlene Stats“-Anzeige aussehen würde…
Ich will Blizz da keine Unfähigkeit vorwerfen, das wäre nicht richtig, aber sie geben uns nur die Werkzeuge in die Hand. Ob wir uns darüber informieren wie die funktionieren oder nicht, das ist unsere Sache.

4 Likes