mir ist die Tage - seitdem ich tiefer im Crafting bin und auch Gold damit verdiene - aufgefallen dass die Wertschätzung für Craftingberufe echt irgendwie etwas untergegangen ist. Oftmals kommen Leute zu mir die 636 Itemlvl waffen gemacht haben wollen und geben 1000 Gold Trinkgeld. Ich persönlich finde das einfach echt gering, da die Leute einfach vergessen, wieviel Gold und Zeit ich investiert habe, um diesen Beruf auf den passenden Stand zu ziehen.
Oftmals wollen Sie dann auch mit Rang 2 Mats herstellen, sodass ich Konzentration dafür aufwenden muss.
Wie ist denn Eure Meinung oder Erfahrung zu dieser Situation?
Konzentration kostet in jedem Fall extra. Außer bei Freunden da nehm ich aber generell kein TG. Zumindest Schmied und Lederer find ich eigtl ganz entspannt zu skillen und lernen, da find ich es nicht allzu wild wenn da keine fünfstellige Provision kommt, zumal ja über die Zeit immer mehr die entsprechenden Rezepte können.
Hallo,
das ist leider die Konsequenz davon, dass jeder beliebig viele Teile auf maximaler Stufe erstellen kann. In DF war das durch die Glorreichen Einsichten noch wöchentlich beschränkt auf 4-6 Crafts per week.
Ich bin absoluter Fanatiker bei Berufen und habe bisher schon knapp 2,5 Millionen Gold investiert. Das ist auch aktuell wieder reingekommen, aber das liegt eigentlich nicht am TG, sondern am Einfallsreichtum. Bei Schmied sind bei den Funkenteilen Materialien von ca. 40.000 Gold dabei. Mit knapp 30% Einfallsreichtum verdiene ich also im Schnitt 10-12.000 Gold pro Auftrag, dazu noch das freiwillige TG.
Einige Berufsjunkies werben deswegen schon mit kostenlosen Crafts. Bevor ich jetzt 2-10k fordere, verzichte ich da auch lieber drauf und nehme die grob 10k über Einfallsreichtum.
Bei mir kommt es immer darauf an, was hergestellt werden muss und ob ich Concentration für T5 benötige.
Wenn die „Kunden“ ankommen und nur T2 Mats geben und ich brauche Concentration für T5, dann rechne ich pauschal schon mal 100 Concentration kosten 2k Gold mehr…
Mit T3 Mats berechne ich da dann 1k Gold á 100 Concentration.
Finde es nur fair so, da ich durch die T2 Mats selbst mehr Conc. benutzen muss dann.
Für Gilde oder weitere nehme ich nichts.
Also ich hab erst zwei mal für jemanden was hergestellt, weil ich vorher auf Steine spezialisiert war und jetzt erst Ringe kann.
Bekam einmal 5 k und einmal 10 k ohne dass ich einen Preis vorgab.
Fand ich sehr nett. Das fand ich zu DF schwieriger. Da gab ich den Preis vor und viele haben die ersten Monate einfach nicht kapiert, dass das Berufssystem sich nunmal geändert hat und die Aufträge nicht umsonst bearbeitet werden.
Hab aber heut nen öffentlichen Auftrag gesehen mit 1 k TG, den schlechtesten Mats dies gab (r1) und dem Text: max! … da weiss ich schon gleich was abgeht: keine Ahnung von nix, geizig und 100% beleidigend wenn mit r1 kein 636 rauskommt (ist unmöglich)
Ich glaube nicht, daß die Wertschätzung gesunken ist. Das war schon immer so. Warum sollte man so viel für den einen Klick bezahlen? Vor allem wenn die Handwerkerinnen und Handwerker ihren Beruf so gering schätzen, daß sie für „freiwilliges Trinkgeld“ arbeiten?
Das würde ich mal dezent in Zweifel ziehen. Welches Rezept kann man denn wirklich auf Höchststufe ohne Konzentration herstellen? Voll ausgebaut natürlich. Ich vermute, wenn Du keine Konzentration brauchst, sind die Ansprüche noch zu gering. Nachtrag: Anscheinend leider ein Irrtum.
Irgendwie eine Milchmädchenrechnung. Einerseits läßt Du Dich in Naturalien bezahlen, deren Preis tendenziell sinkt, andererseits sind es Deine erarbeiteten Wissenspunkte und anderes, die Du in Einfallsreichtum gesteckt hast.
Funktioniert wahrscheinlich, weil man so die Konkurrenz dauerhaft verdrängen kann.
Irgendeiner wird schon für die Wissenspunkte draufklicken. Ist mir mit den Berufsabhandlungen aufgefallen. Die werden anscheinend gebaut, egal zu welchem Preis, um andere Abhandlungen lernen zu können. Mir geht das gegen die Handwerkerehre. Wenn ich so etwas für 1 Gold sehe, nehme ich die erst einmal für die anderen eine halbe Stunde aus der Liste.
mittlerweile nehme ich kein tg / provision mehr, das war schon beim start so gewesen, bei mir aufn server sind so viele crafter, dass die das ALLE kostenlos machen.
während andere leute in versch. discords am laufenden band screens reinsenden mit 50k-150k provision. wir sind einfach auf falschen servern
ich habe jeden beruf max außer ingi und kann SEHR viel auf 636 herstellen, finde aber keine abnehmer, selbst wenn ich KEINE provision nehme.
Sofern man die besten Materialien nimmt- so gut wie jedes. Ich brauche keine Konzentration für meine Waffen z.B.
In DF konnte man z.B. die epic Gems nur mit Einsicht sicher auf T5 kriegen.
ich hatte in DF nie berufe gemacht, aber find das ehrlich gesagt so besser, da lohnt sichs iwie auch für die berufler iwie. jetzt isses so, dass jeder alles kann und ende. da kann man nicht viel verdienen und berufe hochkloppen lohnt sich auch nicht wirklich.
anfangs wollte ich mich eh selbst austatten, aber mittlerweile ist das meine hauptbeschäftigung, natürlich kann ich die spieler verstehen, dass sie fürn mausklick nicht viel zahlen wollen und ich kann auch die crafter verstehen, dass sie kein gold nehmen… wozu auch?
das meiste gold was ich mache, ist immernoch mit AH flipping, die berufe … ja, geben ab und an auch mal was an gold, aber eben keine 100 tausende.
mein schneider sitzt seit tagen auf 1k konzentration, weil ich keine aufträge bekomme musst mal überlegen…
mittlerweile hätte ich echt nur so die punkte setzen müssen, dass ich 400-600 konzentration brauche zum craften und dafür aber viel mehr machen kann…
In der Tat hat mein Schneider auch eher Langeweile. Der Main als Schmied macht in 5-10 Minuten rumdrehen problemlos 3-4 Anfragen aus dem /2, beim Schneider sind es nur selten mal Umhänge.
Liegt vermutlich daran, dass die Stoffies oft auch Schneider haben und dann für sich passend skillen. Bei Schmied muss man eher wählen zwischen Rüstung und Waffen.
Ok, vielen Dank für die Korrektur. Da hatte ich mich heute morgen anscheinend vertan.
Beruhigend zu wissen, daß Kunden jetzt nicht mehr den kürzeren ziehen müssen, nur weil der einzige Anbieter gerade eine endliche, nicht aufhäufbare Ressource verbraucht hat. Es wäre ja auch ein zu großer Markteingriff. Sonst würde noch auffallen, daß Rezepte mit absurd niedriger Droprate in ungespieltem Content versteckt werden. So kann es „der Markt“ richten.
Ja ich sehe auch fast immer nur Schmiedanftagen. Scheint der Herstellungsberuf zu sein mit dem man am meisten verdienen kann. Eine Suche nach nem Lederer sehe ich auch öfter mal.
Meine Ringe als Juwe eher selten. Die Zeiten der Elementarschleife sind vorbei. Das bittere ist, dass mir das Rezept trotz unzähliger Stürme niemals gedropt ist
Ringe und Schmuck theoretisch auch aber scheint nicht mehr so gefragt zu sein. Waffen und co scheinen mehr im Rennen diese Season. Vielleicht einfach bessere Werte…
Also wenn ich keine Abnehmer finde, Konzentration würde ich nie overcappen, dann lieber irgend nen Verbrauchsgut herstellen mit billigen mats mit konz und ab ins AH damit.
Anbei eine Frage zu Rezepten aus unbespieltem Kontent, können z.B. das Vz Rezept für Waffe in dem einen Heilsturzdungeon auch auf Anhängerdungeon-Stufe droppen?
also würdest du behaupten, dass der inschriftler einen monopol hat? falsch gedacht…,
heute aufträge verloren … 636 ilvl (inschriftler), ich hab kein TG verlangt und dennoch keinen auftrag erhalten viele crafter machen es halt kostenlos, weils jeder hans und franz kann.