Weiß man ob "Death Coil Rank 2 "(1,5 sec CDR auf Apo für jede Death Coil) erhalten bleibt ? Also nachdem dann wieder Apo und DT auseinander zerlegt wurden^^
(Also vermute mal das es wieder „nur“ die DT betrifft aber ein bisschen träumen darf man ja^^)
Nein ist er nicht.
Wer WoW auch auch schon vor Legion gespielt hat sollte damit eig. gut Zurecht kommen. Schon in Classic hatten die Klassen sehr viele Fähigkeiten und das ganze Ging bis Warlords of Draenor so. Erst mit Legion kam das große Pruning und damit auch der Wegfall sehr vieler Tasten.
Ich habe JEDE Fähigkeit auf Keybinds + diverse Mounts und andere Dinge wie Spielzeuge, Emotes und komme Easy damit Zurecht.
Das einzige Problem was man aktuell hat ist der d.reck.ige GCD und mehr nicht.
Ich weiß ich mach mich gleich unbeliebt aber ich fände die Idee dt und apo zu fusionieren nicht schlecht zum einen durch das Talent army of the damned hätte das den Fokus der Klasse auf ein petbuild und auf die neue mastery geschoben was uns in eine Untoten Maschinenpistole verwandelt hätte und denen die wie ich das necromanten gameplay aus dem momentanen retail gefiel weiter erhalten ohne uns den Effekt von vision geben zu müssen zum anderen wäre man nicht mehr gezwungen in der letzten Reihe ua skillen zu müssen und wenn se dann nen bisschen Arbeit in den garg gestopft hätten wäre in der Reihe mal.eine echte Auswahl gewesen und der ghul ist zurück in die Talente weil wir ein Talent baseline bekommen haben (epidemic) klar das die dann was wegnehmen
Ich fand es zumindest interessant, Apo hat sich dadurch auch etwas mächtiger angefühlt
Es hat gestern beim Raidtest auch ganz gut funktioniert
Probleme sind eben das du im PvP die beiden Fähigkeiten oft separat nutzen willst, das Epidemie den CD nicht resettet (was dazu führt das du im AoE trotzdem Todesmantel benutzt) und das Unholy Assault nicht mehr mit dem Apo cd passt was dazu führt das du eine der beiden Fähigkeiten delayen musst
Vielleicht würde UA wirklich besser in Apo passen, dadurch das es 2 Runen erzeugt und den CDR durch Aotd und Conduits verbessert es auch unsere downtimes
Allerdings wäre das ultra stark wenn du den CD von Apo auf 30-40sec drücken kannst, so stark das sie es erst in grund und boden nerfen
Aber mal schauen was ihnen so einfällt
Wenn sie Fähigkeiten von global nehmen würden es die Spieler doch erst mit anderen zusammen binden, kommt am Ende irgendwie aufs selbe raus
Nur dass die meisten dieser Tasten in Raids etc nutzlos waren zu classic, weswegen ja überhaupt mit dem pruning angefangen wurde. Mega viele skills waren einfach nur flavor bzw extrem nischig
Im Vergleich zum Großteil der anderen Speccs ist er das sehr wohl.
Spiel grad nen Frost Mage hoch und hab jetzt mit 117 immer noch haufenweise Keybinds komplett unbelegt. Und hab bereits Volksfähigkeit vom Vulpera und anderen Mist gebindet.
Im Gegensatz dazu hab ich beim DK keine Binds mehr übrig für Army, Pet Grip + Kick und diverse andere Dinge die man eher selten benutzt.
Oh wow… das Classic Argument.
Schön dass damals jeder Mage Frostbolt, Fireball, Fire Blast und sonst alles konnte… hat man trotzdem nciht alles benutzt.
Man hatte 20 Fähigkeiten und genau 2 davon benutzt man aktiv im Raid.
DK ist überladen an Buttons die man aktiv im Kampf benutzt. Mir fällt spontan nur Affli ein, der mit all den DoTs/Fähigkeiten die man skillen könnte ähnlich überladen ist.
Sonst kommt man fast bei jedem Specc mit ~10 Keybinds aus und man Standard-Rota + CDs, Kick und nen CC gebindet.
Beim Unholy brauch ich die 10 Keybinds bei der Standardrota auf und hat nichtmal Standard-Rota Buttons + CDs gebindet.
Mit SL hat man: Outbreak, Festering Strike, Scourge Strike, Deathcoil, Epidemic, D&D als Standard-Rota Buttons baseline.
Dazu kommen die CDs: Dark Transformation, Apocalypse und Army.
Sind bereits 9 Buttons.
Dann kommen die Talente die man skillt: Unholy Assault/Gargoyle, Soul Reaper, Unholy Blight.
Sind bereits 12 Tasten.
Hinzu kommt Utility: Kick, Grip, ST Stun, Chains of Ice, Pet beschwören, Death’s Advance, Battle Rezz, Control Undead, (Taunt), Wraith Walk
Sind 20-22 Tasten je nachdem ob man Taunt bindet und Wraith Walk skillt.
Kommt noch Defensives dazu: AMS, AMZ, Icebound Fortitude, Deaths Pact, Death Strike, Lichborne.
Sind wir auf möglichen 27 Tasten die man eigentlich gebinded haben will.
Das sind reine Unholy spezifische Fähigkeiten… da ist noch keine Covenant Ability, kein Healthpot oder Gesu oder sonstige externe Utility dabei.
Und ja der Großteil wird bestimmt nicht alles davon gebinded haben oder die Notwendigkeit dafür sehen.
Aber die schiere Anzahl von 27 Fähigkeiten die man zumindest in seinen Leisten liegen haben MUSS ist heftig.
Das haben nur sehr wenige Klassen.
Dann nimm halt BC, Wrath, Cata, MoP oder auch Warlords.
Erst mit LEGION wurden den Klassen viele Fähigkeiten genommen die man vorher durchaus AKTIV verwendet hat.
Wenn ich mich nur mal an Wrath of the Lich King als UH erinnere.
Blutstoß
Geißelstoß
Pestilenz
Eisige Berührung
Seuchenstoß
Tod und Verfall
Gargolye
Blutwandlung
Runenwaffe Verstärken
Gedankenfrost
Strangulieren
Eisketten
Todesmantel
Armee der Toten
Siedendes Blut
Antimagische Hülle
Antimagisches Feld
Eisige Gegenwehr
Todespakt
Todesstoß
Knochenschild
ggf Lichritter (sofern geskillt im Frost Tree)
Todesgriff
die Ghul Makros
Frostpräsenz
Blutpräsenz
Unheilige Präsenz
Trinkets
Tränke
Und bestimmt vergesse ich noch so einige Spells.
Und quasi JEDE dieser Fähigkeiten waren AKTIV im Kampf zu benutzen.
Rotation, Utilitys, Defensive CDs, Offensive CDs, etc
Dann kamen noch weitere Keybinds hinzu wie Focus Target Makros im PVP, oder auch Trinket, Tränke bla bla bla
Und dieses Arsenal an Fähigkeiten hatten nahezu ALLE Klassen über die längste Zeit in World of Warcraft.
Die Casual Spieler werden sicherlich nicht alle Fähigkeiten binden.
Aber die meisten Spieler die ich kenne haben bislang keine Probleme gehabt zumal die Palette an Fähigkeiten in SL trotzdem nicht mit Pre Legion Addons mit halten kann.
Ich habe aktuell zirka 40 Binds.
Früher waren es 50
Denk mal an die Totems vom Schami damals.
WoW war IMMER Überladen mit Fähigkeiten und den Spielern hat es ja Offensichtlich gefallen.
Naja gut war eh nur halwegs zu spielen.UH war zu Wrath Zeiten eh nur im PVP zum brauchen.Und die Hälfte davon war zum werfen.
DPS Specc war Blut.
„Relativ“ einfach und guter Dps.
Cata brachte erst die richtigen Veränderungen.
Ist jetzt aber nichts was man eigentlich bindet… man hat als DD auch höchstens zwischen der tank und seiner dps präsenz gewechselt und selbst das war extremst selten.
Trinkets und Tränke braucht man nicht aufzählen, das ist nicht specc-spezifisch.
Aber ja Unholy war schon immer überladen, hast meinen Punkt gut weitergeführt.
Das beispielsweise ist wiederum nicht wahr.
Bei den meisten Speccs hat man die Fähigkeiten der anderen Spezialisierung (Builder/Finisher beim Rogue oder Fire Ball, Frostbolt,… bei Magier) nicht benutzt. Das waren tote Fähigkeiten im Zauberbuch.
Ich hab alle Klassen auf 120 gelevelt und bei fast allen Klassen jeden Specc mit fix fertigem UI und Keybinds und hab dabei alles ausm Zauberbuch draußen. Und ich kann dir einfach aufgrund dieser Basis sagen, dass ich nur beim Unholy das Problem hab alle Fähigkeiten unter ein Dach zu bekommen und ich hab auch knapp 40 Keybinds.
Wer mehr aus seinem Char rausholen wollte hat auch die Präsenzen durchaus gebindet.
Frost DK hatte auch nicht viel weniger Tasten.
Ich hatte als Fire Mage auch den Frostbolt in der Leiste im PVP immer wichtig gewesen. Ich hatte sogar noch Rang 1 Frostbolt draußen einfach wegen dem Slow + geringere Mana Kosten.
Fakt ist das erst mit Legion die Klassen so stark gepruned wurden.
Das der UH DK davon weniger hart getroffen war will auch keiner hier anzweifeln, aber ‚‚Überladen‘‘ waren nahezu ALLE Klassen Pre Legion.
Warrior hatte zu Wrath auch zig. Makros wegen seiner Stance + den darin enthaltenden Fähigkeiten die nur in Stance XY genutzt werden konnten. Entwaffnen bsp Def Stance, Recklessness nur in der Bersi Stance etc.
Gute Schamis hatten fast alle Totems gebindet. (extrem wichtig im PVP)
(Die Resi Totems jetzt mal außen vor)
World of Warcraft ist nun mal ein MMORPG und kein Hack n Slay Game wo jede Klasse mit ka 5 oder 6 Fähigkeiten auskommt. Das man in Classic als Magier 1 Fähigkeit gespammt hat Interessiert hier auch nicht weil Classic ein unausgereiftes Spiel mit extrem vielen Macken war.
Das ganze wurde ja dann mit BC schon deutlich besser und erreichte in Wrath und Cata seinen Spielerischen Höhepunkt.
Naja die letzte Änderung mit DT war auf jeden Fall großer Mist. Mir ist klar, dass sie damit das richtige bezwecken wollten, aber dabei haben sie noch mehr Schaden angerichtet als sie gutes bewirkt. Gut dass das wieder rückgängig gemacht wurde.
Meine Kritik besteht aber weiterhin. Erstens ist die Downtime immernoch verheerend und bisher haben sie nichts gemacht, um das zu fixen. Was ich mir gut vorstellen könnte, um die Rotation zu beschleunigen und auf lange Sicht weniger Runen zu verbrauchen, wäre Schwärenden Stoß immer direkt 6 Wunden auf dem Ziel zu erzeugen. So könnte man direkt im Opener Apocalypse zünden und anfangen RP zu poolen, die man dann verbraucht um den Gargoyle zu füttern. Dann wäre Unholy Assault redundant und könnte wieder in seine alte Form „Unholy Frenzy“ gebracht werden. Sowieso gibt es einige Talente, die man entfernen/ überarbeiten sollte.
Außerdem ist der Schaden beim DK durch die neue Mastery nur noch passiver Natur. Hab zwar keine Beta, kann mir aber vorstellen, wie Details in etwa aussieht. Die Fähigkeiten Schwärender Stoß, Todesmantel sollten auf jeden Fall moderaten Schaden verursachen, in BfA ist dieser aber unterirdisch. Apokalypse hingegen sollte sehr hohen Schaden verursachen. Auch sollten die Ghule von Apokalypse wieder eine Mechanik bekommen, wie etwa die Effekte Tod, Krieg, Hunger und Pestilenz aus Legion. Unzwar baseline und nicht optional mit der neuen Waffenglyphe. Auf diese Weise könnte Apoc die Armee ersetzen und der Gargoyle wieder baseline kommen, als großer 3 min. CD.
Auch die Seuche sollte wieder eine bedeutende Rolle in der Rotation spielen… bspw. könnte es da eine Stack-Mechanik geben, wie beim Affli.
Ich hab mir darüber bislang überhaupt keine Gedanken gemacht und nie darauf geachtet aber… laut Tooltip heißt es bei Tod und Verfall „… wenn man sich im Effektbereich aufhält…“
Gilt der passive Effekt auch wenn ein anderer DK der Gruppe den Effekt legt? Man steht ja schließlich drin.
nunja . es ist ja eigentlich ein klassenspezifischer Effekt, wie unterscheidet blizz ob du im eigenen Effekt stehst wenn da 3 Tod und verfall übereinander liegen. Geht nicht darum das die Effekte sich stapeln. Bislang war es auch unnötig darüber nachzudenken. Mit SL und der NF Paktfähigkeit ist es aber sehr wohl von Interesse.
Das ist eigentlich ganz einfach- dein eigenes D&D gibt dir eine Aura, die nur unsichtbar ist. Schon kannst unterscheiden. Wird ja bisher ähnlich gewesen sein, sonst würde das wenig Sinn ergeben. Z. B. Als Unholy oder BDK die Synergie mit Geißelstoß/Reißende Schatten und Herzstoß. Die haben auch nicht darauf gewirkt wenn du in einem fremden D&D Standest.
LG
Flauschkugel
Glaub du interpretierst da zu viel rein.
Es war bisher nicht nötig darüber nachzudenken und in Zukunft wird es das auch nciht sein.
Solche Effekte zählen immer nur wenn du in deinem eigenen Effekt stehst.
Es steht zwar nciht explizit in der Beschreibung „nur in deinem eigenen D&D“ aber es ist trotzdem immer so gewesen und wird auch so bleiben.
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Der Unholy hat immernoch das Problem mit zu vielen GCDs und scheinbar sträubt sich Blizzard Sachen wie Dunkle Transformation vom GCD zu nehmen und eine Spielweise zu erzwingen mit den meist möglichen GCDs (Talente wie Unholy Blight, Unholy Assault).
Perfekte Gelegenheit, um Unholy Assault zu entfernen und die 20% Haste in Apokalypse einzufügen. Beim Thema Cooldowns ist auch ein Problem, dass sie beim Unholy extrem asynchron sind. Auch das wäre ein guter Grund die Armee zu entfernen, Dunkle Richterin als neuen großen 3 min. CD einzuführen und Apocalypse auf 1.5 min. zu setzen.
Habe mir jetzt den ganzen Fred durchgelesen rein aus Interesse halber… bin nur ein Casual-Spieler der Gemütlich spielen will und seinen Spaß am Unheilig Todesritter hat.
Khorag ich verstehe viele deiner Argumente und verstehe auch warum du das willst weil es aus deiner Sicht der Dinge etwas ist was dein Spielgefühl verbessert und ich finde das Klasse das du dir soviele Gedanken darüber machst. Ich selbst kann Keines deiner Argumente in irgendeiner Weise unterstützten oder entkräftigen weil mir einfach das Interesse an diesem Teil von WoW fehlt.
Daher werde ich darauf auch nicht eingehen das können andere besser bewerten aber worauf ich eingehen kann ist deine Argumentation zur „Classfantasy“
Du willst den Unholy zu einem Krieger machen der mit Seuchen und Krankheiten als Dot zusätzlich schaden macht. Denn spiel Krieger und behandle ne Blutung als Seuche.
Der Unholy DK war von Anfang an in WotLK als eine Pet und Dot (seuchenschade) Klasse konzipiert und hat sich seit dem immer weiter in diese Richtung bewegt zu dem er Heute angekommen ist. Und du wetterst nun gegen all das was diese Klasse ausmacht.
Meine Classfantasy ist die folgende:
Der Unholy ist kein Mächtiger Krieger… er ist ein Zermürber. Er will nicht die Armee in Windeseile besiegen er will sie Leiden sehen. Er will sie entmütigt sehen wie sie gegen eine Armee ihrer gefallenen Freunde kämpfen. Er will sehen wie sie Panisch verzweifeln an Krankheiten und Seuchen und denn wenn Sie kurz vorm dahinscheiden sind will er Triumphierend aus den Reihen seiner Diener hervortreten und Grinsend den Letzten Funken Hoffnung aus den Augen seine Feinde verschwinden sehen während er ihnen den Finalen Schlag versetzt.
Das ist meine Classfantasy vom Unholy. Und ich denke das diese Classfantasy bei vielen genauso empfunden wird weil Sie schon so seit Warcraft 3 etabliert ist beim DK. Deine Ideen zerstören dieses Bild komplett weil du willst das der DK selber den Schaden macht und seine Diener verschwinden oder zum hübschen Beiwerk werden.
Für mich besteht daher die Frage warum Unholy ? warum spielst du nicht den Frost DK ? Macht selbst den Direkten Schaden arbeitet auch mit Seuchen (wenn auch mehr im Hintergrund). Wenn deine Änderungen so genommen werden wie du sie vorschlägst sehe ich eigentlich nur einen Frost-DK mit mit Seuchen anstelle von Frost. Und das will ich persönlich überhaupt nicht.
Vielleicht mag der Unholy Balance-Updates benötigen und auch CD anpassungen aber warum willst du dafür den Unholy so sehr zum Einheitsbrei machen und ihm wegnehmen was ihn ausmacht ?
Okay ich gebe zu ich hab das sehr stark hervorgehoben, dass der DK den Schaden selbst machen soll. Der Unholy sollte auf keinen Fall das Pet verlieren, das wäre natürlich nicht richtig.
Was ich damit eher sagen wollte, ist dass der passive Schaden viel zu stark überwiegt und dass die Kernrotation keinen relevanten Schaden verursacht. Es muss eine Balance geben zwischen Seuchenschaden, Attacken und Petschaden. Eine „Unholy Trinity“ wenn du willst. Momentan sind war aber nix anderes als untote Meele Beast Master mit Plattenrüstung, was das andere Extrem darstellt und auch nicht gut ist.
In meinen Augen ist dabei die Armee auf 8 min CD der größte Ungleichgewichtsfaktor zusammen mit der neuen Mastery.
Wenn meine Vorschläge so übernommen werden würden, dann wäre der DK immernoch eine Petklasse. Das Ghoul als permanentes Pet bliebe auf jeden Fall bestehen, so wie die Apokalypse Ghule und der Magus der Toten.
An die Stelle der Armee würde dann die Dunkle Richterin aus Legion rücken als großer 3 min CD, welche ja auch ein Pet ist.
Der Unterschied ist, dass die Richterin viel interaktiver ist und man aktiv RP durch Todesmantel in sie füttern muss, um ihren Schaden zu erhöhen. Die Virulente Seuche sollte auch eine Mechanik erhalten.
Das sähe dann so aus.
-Todesmantel bufft Dunkle Richterin.
-Seuche bufft Todesmantel durch Stapel eines Effektes (x% mehr Dmg durch Todesmantel pro Stack)
-Todesmantel reduziert die Abklingzeit von Dunkle Transformation (und Apokalypse falls in Armee der Verdammten geskillt)
Dann müsste man natürlich auch einige neue Talente einführen, manche Talente deutlich buffen. Es wäre also mit Arbeit verbunden. Aber so wie es jetzt is find ich einfach grottig, wenn über 70% des Schadens von Pets ausgeht.