Wichtig: TBC 2.0-Patch VS 2.1-Patch

dann wirst du bei classic bleiben, denn TBC wird mit 2.4.3 kommen

Patchstand sehe ich als überhaupt kein Problem an, alles hat vor oder nachteile, sodass die Diskussionen im Endeffekt hinfällig sind. Egal welche Version, einen eindeutigen Gewinner gibt es nicht.

Viel mehr Sorgen mache ich mir um die vollkommen überfüllten Server kombiniert mit der abartig kleinen Welt.

Auf meinem Server sind immer noch mehr Leute online als damals, IF ist unglaublich voll, SW hat sicher 3 oder 4 mal mehr Spieler als damals. Bei der horde auf meinem Server sieht es noch viel schlimmer aus.

Ihr kennt das Problem…

die Outlands sind deutlich kleiner, es gibt Farmspots die sind bei einem schon überfarmt, z.B. wenn man Schattenpartikel farmen will auf der Höllenfeuerhalbinsel. Unvorstellbar, wie da die Schneider farmen wollen.

Selbst wenn man (und das meine ich ernst) die Horde auf einen Server packt und die Allianz auf einen anderen. (das würde ja für einen PVE Server ja ohne Probleme gehen). Würde es das Problem der kleinen Welt nicht lösen, aber deutlich entschärfen.

Mein Vorschlag für PVE-Server -> Bitte Blizzard , trennt die Fraktionen um Outlands und Shattat spielbar zu machen. Monatelanges oder gar Jahrelanges Layering kann nicht die Lösung sein.

Also Diskutiert nicht über irgendwelche Versionen , sondern gebt vorschläge für die echten probleme.

Classic war ein riesen Erfolg, es ist schon alleine daher zu erwarten, dass TBC mehr Spiele anlocken wird. Denn alle die mal in Classic reingerochen haben werden mit TBC anfangen und für die meisten stellt TBC das beste Addon da. Also kann man sicher mit deutlich mehr Spielern rechnen als zu Classic zeiten.

Warteschlangen und massivstes layering können nicht die Lösung sein.

2 Likes

Layering stört mich inzwischen nicht mehr wirklich. Ich hatte keinen einzigen Nachteil dadurch in der ganzen Zeit in der es aktiv war, eigentlich das Gegenteil.

Mich stört Layering nach wie vor aber ich habe keine Lust die gleiche Diskussion wie vor Classic noch einmal zu führen… bringt am Ende sowieso nichts.

1 Like

Die Problematik ist sicherlich auch Blizzard bewusst und um layering führt zum release sicherlich kein Weg vorbei.
Evtl. bringt Blizzard zu TBC release auch neue Server, haben sie damals ja auch gemacht.
So oder so, sollten wir uns schon auf kuschelige Momente in der überfüllten Scherbenwelt einstellen. Die Fraktionen zu trennen finde ich sehr befremdlich, auch auf pve Servern ist doch die Existenz einer anderen Fraktion ein wesentlicher Bestandteil des Spielerlebnis.
Sorgen mache ich mir da eher um die pvp Server. Bei uns auf Patchwerk gleicht die Allianz ihre zahlenmäßige Unterlegenheit recht gut mit einem deutlich bissigerem Spielstil aus. Ob das in der Scherbenwelt dann noch funktioniert wird sich zeigen.
Allerdings gibt es auch viele Server wo das Fraktionsgleichgewicht noch deutlich ungünstiger ist als bei uns.

ja zum release ist ja auch gar kein Problem, bzw, das wurde akzeptiert.

Razhofen ist noch nach über einem Jahr proppe voll - aber Outlands hat nur ein dritte der Fläche für Highlevelspieler.

1 Like

Welcher Patch-Stand war der Kael’thas Fix, dass man ihn legen konnte? Den sollten Sie verwenden. Und „never ever“ den -30% Nerf Patch zum Ende von TBC

Off-Topic: gibt es eigentlich, außer dem Survey, einen Hinweis, dass TBC auf den Markt kommt?
Für Classic haben Sie 1 Jahr von Ankündigung bis zu Release benötigt, Zeit rennt wenn TBC nächstes Jahr noch erscheinen soll.

1 Like

Im Launcher sind wohl Hinweise auf einen neuen Classic Beta Client aufgetaucht. Da Classic an sich keine Beta mehr benötigt wäre es logisch anzunehmen, dass es dabei um TBC geht. Sicher ist das natürlich nicht.

Darüber hinaus wäre es eigentlich logisch, TBC nach zu werfen. Da es sich bei Classic nur um eine Portierung der alten Inhalte und Mechaniken auf eine neuere Engine handelt, ist es nicht besonders teuer im Vergleich zur z.B. Neuentwicklung eines neuen Addons. Da man bei der Portierung von Classic schon Erfahrung mit Problemen bei dieser Portierung gemacht hat, dürfte TBC sogar noch ein Stück günstiger werden. Gleichzeitig scheint es großes Interesse daran zu geben. Da wäre es ziemlich nicht-so-schlau, wenn man da nicht auch Nägel mit Köpfen machen würde.

Ich denke wir können mit einer Ankündigung auf der BlizzCon im Februar rechnen.

1 Like

BC sollte beträchtlich einfacher zu bewerkstelligen sein denn Classic. BC ist nämlich komplett und kaum verändert in Retail enthalten. Da können sie das meiste eins zu eins übernehmen. Das war bei Classic nicht so.

Grüße

1 Like

Dank Euch für die Antworten. Ist ja nicht mehr lang bis hin zu BlizzCon :slight_smile: Wird Zeit dass da auch ein Update kommt, ob man nun ein Ticket für die Panels benötigt wird, oder alles frei ist :thinking:

back to topic:
hab s grad gefunden, in 2.1 mit Black Temple release wurde er gefixt. Dieser Fix sollte auf jeden Fall von Anfang an kommen, da es ein „graus“ wäre, KaelThas wieder nicht legen zu können, wegen bugs…

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass das wohl umsonst sein soll. Aber ich weiß nicht mehr wo und auch nicht, ob das überhaupt stimmt.

1 Like

Niemand macht eine Umfrage zu Etwas, was nicht kommen wird. Das ist aus unternehmerischer Sicht komplett sinnlos. Diese Umfrage war sozusagen die Bestätigung, dass TBC kommen wird. Bzw. eigentlich war schon der Erfolg von Classic die Bestätigung, dass TBC und WOTLK kommen werden.
Über Cata und danach lässt sich streiten, die Spielerzahlen sind ja danach eingebrochen.
Ich denke, dass TBC spätestens bei der BlizzConline vorgestellt wird und dann zeitnah in eine Beta geht ähnlich wie Classic (Test von Old Content → New Engine etc). Release vielleicht Q2 2021? Ewig lange wird Naxx nicht die Spieler halten können, da muss neuer Content her.

3 Likes

Naja. Ich weiß ja nicht, ob die Umfrage nur multiple-choice war, aber wenn es da auch ein Feld für die „freie Meinung gab“ und 80% geschrieben haben „Lasst uns mit TBC in Ruhe, wir wollen nur Classic“.

Meinst Du dann immer noch, dass es auf jeden Fall kommen wird?:smiley:

Bis jetzt sind es - nach wie vor - nur Gerüchte.

Beim Warcraft-Film hat auch jeder behauptet, dass auf jeden Fall eine Fortsetzung kommt. Ist bis jetzt auch nicht passiert.

Hier sind offenbar Screenshots der Umfrage: https://imgur.com/a/5BYOLNH
gefunden auf reddit.

Hier gibts nochmal so eine Umfrage auf reddit selber: https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/fqa79h/poll_blizz_survey_question_about_tbc_servers/

Also ja, sicher ist da natürlich nichts weils einfach nicht offiziell bestätigt ist aber mein Popometer sagt mir, dass man trotzdem sehr stark davon ausgehen kann, dass es kommen wird :smiley:

1 Like

Kennst Du das Ergebnis der Umfrage? Kann man das nachlesen? Weil ja, auch wir haben Umfragen gemacht, und danach gewusst was unsere Kunden wollen und was nicht. Und das hat aber nicht 1zu1 bedeutet: Ja - Bestätigung für ein neues Produkt. Im Gegenteil man lotet Feature und Kosten/Nutzen Faktor aus. Es gibt tonnenweise Design Studien welche nie auf den Markt kamen.

Nur so dahin geträumt:
das Classic ein Erfolg war, kann niemand abstreiten. Dass aber wegen der Art und Weise des Release viele Classic wieder verlassen haben, ist auch klar.
Was wir aber nicht kennen: wie viele (bei mir sind es 4 von 7 Freunden die mit Classic gestartet haben - und nun nur noch Retail spielen) haben dadurch das normale WoW ausprobiert und sind dort nun geblieben? Alle 8 (inkl. mir) haben seit 2012 kein WoW mehr gespielt und durch Classic wieder angefangen. Mit Classic Start hat Activision also 8 alte Abonnenten wieder gewonnen, wodurch jetzt 4x Retail bezahlen, 1x Classic bezahlt und 3 wieder mit WoW generell aufgehört haben.

Was ist, wenn mit der Umfrage rauskam, dass man nicht genügend Interesse erwecken kann (Kosten/Nutzen) um weitere „alte“ und neue Abonnenten für Ihr Universum zu generieren? Würde man aktuell mit einem TBC Release tatsächlich mehr generieren?
Klar, würde ein zusätzlicher TBC Start bestehende Retail Spieler „weiter halten“ da Sie zusätzlichen Kontent erhalten. Aber das generiert nur passiv Geld, da sich die Abos ja nicht unterscheiden.

Neue Spieler? Gehe ich wieder zurück zu meinem Fall, die 4x Retail Leute haben kein Interesse an TBC. Die 3 die aufgehört haben, sind wegen der „Meta“ Mentalität von Classic weg, und das wird sich auch nicht in TBC ändern. Ich für meinen Teil, gute Frage, spiele keinen 60er sondern nur Baby-PvP im 29/39 und jetzt neu im 49er, Keine Ahnung, weiß ich tatsächlich nicht.

Aber sind alles nur Vermutungen, daher hätte mich die Auswertung der Umfrage tatsächlich interessiert.
Trotzdem, sind nur noch 3 Monate bis zur BlizzCon, dann sind wir schlauer :slight_smile:

1 Like

Danke dafür. :slight_smile:
Aber das passt ja.
Wenn der große Teil „not at all interested“ gewählt hat, müsste eigentlich alles gegen einen Release sprechen :smiley:

Da bin ich voll bei Dir. Alles andere halte ich auch für unwahrscheinlich :smiley:

Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass eine Umfrage nicht gleich Release heißen muss :stuck_out_tongue:

Vermute, dass es genau so sein wird. Egal wieviel Leidenschaft die Entwickler für dieses Spiel haben, wirtschaftlich ist das der beste und für solch ein Unternehmen auch die einzig logische Herangehensweise.

Gab’s da ne Umfrage? :smiley:

Ist korrekt, die Aussage stammt von Herrn Brack.

Die größten Änderungen auf BC brachte 2.3 (der Zul’Aman Patch), damit wurde die komplette Open World durchgenerft und der Loot überarbeitet.

Dass BC kommt ist ein offenes Geheimnis und dass es auf 2.4.3 basiert auch. Die werden den Content wie auf Classic aufteilen und z.B. Markenitems, Wegfall der Attunments und maybe Itemüberarbeitungen dann mit dem Patch bringen mit dem sie damals den Weg ins Spiel fanden.

Aber die Dungeon Nerfs, sowie Bug fixes gehen sofort live.

Das Problem dürfte eher sein, dass sich BC schlecht aufteilen lässt. Die T4 & T5 Raids, sowie Hyjal als T6 Raid waren von Anfang an im Spiel und auch spielbar. An Content kamen nur BT, Zul’Aman und Sunwell.

Dann wäre man bei 4 Phasen.

2 Likes

Mit tbc kommen die „Only Raids“
Jeder Specc darf/ muss einmal dabei sein :grimacing: