Wie AH-Addons die Wirtschaft in Azeroth ruinieren

Nutze kein Addon dafür, nicht mal eines was mir preise anzeigt, ganz klassisch schaue ich beim händler und dann im AH ob es die mühe überhaupt wert ist, hatte mein Mount aber auch mit 40 und das als Lederer, ohne jemals Leder ins AH gestellt zu haben.

Fische gehen im Moment im Ah garnicht, bekommste für paar Kupfer (finde ich irgendwie komisch)
Raptorfleisch und Eier gehen noch ganz gut.

Paar Tipps:
Arathi, Elementarfeuer farmen (meist sehr viel los) Bringt im AH auf Dragons Call ca 1 Gold und n paar Silber

1. Wildranke, Trolle in Strangle oder Oger, brachte gestern so ca 1.5 im AH, heute keine Ahnung.

Hat mit AH-Addons erstmal überhaupt nichts zu tun und das legt sich idR auch mit höheren Materialien immer mehr.

Da gefühlt jeder erstmal einen Farmberuf mit ausgewählt hat und extrem viele Leute gerade leveln und auch viele neue Twinks erstellen, ist die Flut an Materialien im Auktionshaus extrem hoch und dementsprechend sind die Preise niedrig. Je höher die Materialien, desto besser wird das Verhältnis auch.
So einen Unsinn wie Malachite, Friedensblumen und Silberblatt kaufe ich derweil einfach stets auf und verkaufe es beim Händler, weil es einfach in extrem rauen Mengen da ist.

Keine Ahnung, warum man da auch gleich wieder so aggro werden muss im Startpost und Leute beleidigen muss, die sich einfach nicht mit dem AH auskennen und nur schnell und billig ihr Zeug loswerden wollen (manche sind auch einfach viel zu gutmütig und denken, sie tun der Community etwas gutes, wenn sie ihr Zeug beinah verschenken).

Wenn man die Händler unterbietet einfach aufkaufen und ab zum Händler mit dem Müll. Ich spiele es nicht, aber wie kann man so doof sein den Händlerpreis zu unterbieten? XD

Hab aber das Gefuehl, dass zumindest Leder Preise langsam ansteigen.

Wie soll man es den sonst bezahlen?

Die meisten haben kaum Gold, weil gespart werden muss. Wenn es teuer ins AH gestellt wird, kauft es niemand.

Ich geb doch keine 10s für 20 Steine aus :wink:

Schlau ist, wer die Mats jetzt eher zurücklegt, bis mehr Gold im Umlauf ist. Dann gehen die Preise auch wieder hoch, auch weil weniger Leute 10-40 sind und entsprechend weniger Mats ins AH kommen.

Zumal man ja nicht immer AH Gebühren zahlen muss, aber pssst :slight_smile:

Ich mach mein Gold auch mit dem AH und ziehe aktuell mit meinem Bankchar 30-50s am Tag raus. Völlig ok für den aktuellen Stand.

Gold ist bereits vorhanden. Alleine die Masse an Hexen und Palas die 0,nix für Mounts bezahlen bringt ordentlich Gold in Umlauf weil sie es halt haben.
Dazu kommen die Massen an 60en die schon teils mit 500+ Gold rumlaufen oder auf epic mounts rumreiten - bei denen ist gear optimieren, Futter und Elixiere einkaufen usw. locker drin. Und die machen alleine mit ihrem Level locker 15-25g pro Stunde, dazu Worlddrops, Cooldowns auf Stoffe & Barren, es ist genug Gold da. Natürlich keine 10k pro Char wo man net mehr weiß wohin damit, aber es gibt genug.

Berufe wollen geskillt werden - man versucht etwas an den “Mann” zu bringen und stellt fest - ich bekomme beim Händler mehr Kohle als wenn ichs ins AH packe.

Verstehe auch nicht, warum Leute es UNTER Händlerpreis ins AH stellen - bei mir wandern inzwischen 8er Taschen instant zum Vendor - 10er Taschen bringen auch nix aber die schick ich an Twinks von mir und meinem Mann .

Sehr viele Dinge findest jetzt sehr günstig im AH - weil sie nocht nicht gebraucht werden von den Leuten - die greif ich billig ab und bunkere sie bzw die Mats die zum Herstellen benötigt werden.

1 Like

Also ich finds gut. Da sind einige extreme schnäppchen zu holen. Wenn ich sehe das jemand zB. 3xMoosachat für 6s ins ah stellt obwohl er vom händler 6s bekommen würde und 2s gebühren zahlt lach ich mich doch schlapp. Die kauf ich dann nicht damit die auktion evt ausläuft und derjenige es nochmal einstellt hehe

Joa kommen mir auch die tränen.
Das sind die Leute die keine geduld haben und sofort verkaufen wollen.

Das klingt aber eher nach einen, der KEIN Addon nutzt. Das Problem ist doch, das beim Standard-Interface es dir nicht anzeigt, welche Aktionen schon drin sind, hast nur einen von Blizzard vorgeschlagen Preis. Teilweise sogar unter den Preis, den ein Händler bezahlen würde.
Mein Addon ist auf jeden Fall eingestellt, das es immer um 1 Kupfer unterbietet.

Ansonsten - viele haben einen falschen Eindruck von Vanilla. In Classic sind einfach deutlich mehr Spieler auf den Servern, mehr als in Vanilla möglich war. Von daher gibt es auch ein größeres Angebot. Es gab auch schon seit Jahren(zehnten?) keine neuen Server mehr, man verklärt vieles.

Was man auch nicht vergessen sollte: Damals kannte man das AH noch nicht. Auktionshaus-addons gab es auch zu beginn überhaupt nicht. Ich würde mal behaupten, das viele das AH nicht weiter genutzt haben.

Zumal zu beginn die AHs der Hauptstädte nicht verbunden waren.

1 Like

Sehe ich 2 Auktionen, bei der die eine um nur 1-5k billiger is, kaufe ich prinzipiell die teurere :wink:

2 Likes

Hatte noch keine Probleme ,nach ner Zeut bekommste n Gefühl was wirklich was Wert ist…Meine Grünr items suche ich zuerst merk mir den Billigsten vergleiche das mit dem Wert den der Npc geben will und setz es dann rein immer n bissl mehr wie Vorgeschlagen un zack verkauft wirds meist immer

Bei greens lohnt sich erhrlich gesagt das addon weil viele das zeug zum entzaubern kaufen und die mats sind meist das 10fache wert…

Mich stören eher die Leute, die teils hunderte von (mittlerweile 20er) Stacks posten, mit nem Superpreis als Startgebot, aber überteuert/unverkäuflich als Sofortkaufpreis, und dann kurz vor Ablauf der Aktion einfach mal alle Auktionen abbrechen, weil man es ja doch nicht für den Gebotspreis verkaufen will :roll_eyes:

Dann kauf doch die items zu dem spottpreis und stell sie wieder zu einem höheren preis ins ah. Benutz du doch dein “verdammtes” gehirn wenn die anderen fehler machen und verschwende deine zeit nicht mit solchen sinnlosen threads

3 Likes

Nur ein Bankcharakter? Ich hab drei. Du Casual! :stuck_out_tongue:

Das ist nicht neu. Ich hab zu WoD ne Menge alte Raids gefarmt.
Da gab es Experten, die immer wieder die selben Transmog-Epics für einen Spottpreis reinstellten. Hab mir manchmal den Spaß gemacht und durchgerechnet, was an Reingewinn dabei abfallen musste.
Bei manchem Angebot blieb nach Abzug der AH-Gebühren und der 5% nach erfolgreichem Verkauf nur ein einziger Versuch, bevor der NPC-Händler zum besseren Deal wurde.

Der Punkt ist: Bei diesen Leuten trudelt immer mal wieder eine Lieferung Geld im Briefkasten ein und die denken dann ernsthaft, sie hätten einen Fortschritt erzielt. Manche Leute handeln dauerhaft mit Verlust und merken es nicht mal, weil das hier halt keine Wirtschaftssimulation ist.

Ganz einfach, jeder macht was er will und nicht was du gerne hättest.

1 Like

Dann versuch halt nicht mit Items die eine Million mal in den Taschen deiner Mitspielern vorhanden sind Gold zu machen.

Natürlich sind als Beispiel Leinenstoff und Rauer Stein nichts Wert, da sind nicht die AH-Addons Schuld, sondern es ist einfach viel zu viel da im Moment.

Das einzige was mich an den AH Addons stört sind die Leute die damit eben 100x 1 Stoff oder sonst was einzeln reinstellen und so die Suche für alle anderen extrem Langsam machen.

Genau so nervig sind aber die Leute, die ständig im Handelschat versuchen Items stark über Wert und sogar über AH Sofortkaufspreis zu verkaufen…

Nicht nur Du. In Classic bin ich noch nicht sooo sehr auktionshausaktiv, aber in Retail ist mir das schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß nicht nur ich selbst Einkupferunterbieter konsequent nicht beachte, sondern auch andere meine Sachen gekauft haben, statt das ein Kupfer günstigere eines Konkurrenten. Leute, die immer gleich um 50% und mehr unterbieten, sind genauso eine Katastrophe, die kann ich auch nicht leiden, aber um 1 Kupfer zu unterbieten, ist auch nicht besser. Da tut man letztendlich nur so, als würde man es günstiger anbieten, aber der Preis ist effektiv derselbe. Ob ein Teil nun 5 Gold oder aber 4 Gold, 99 Silber und 99 Kupfer kostet… Da nehme ich lieber den ehrlichen Anbieter, statt denjenigen, der sich mit dem praktisch gleichen Angebot in der Auktionshausliste über den anderen schummelt. Das eine Kupfer ist mir das wert.

1 Like

Also wenig unterbieten ist doof und viel unterbieten ist auch doof okay…

1 Like