Wie entstehen diese miniruckler (mit video im thread)

Hi ich bin langsam echt am verzweifeln.

Bin schon seit Wochen dabei, in Foren usw nach einer Lösung zu suchen und habe wirklich sehr sehr viele Sachen probiert. Aber rein gar nichts, hat bis jetzt geholfen dieses Problem zu lösen.
Vielleicht finde ich hier im Forum jemand, der sowas auch mal hatte und weiß wieso das passiert.

In wow kann ich das ganze reproduzieren, wenn ich mit dem Mauszeiger unten im Interface auf das Fragezeichen gehe.

Wie ihr sehen könnt, habe ich alle 1-2 sek ein kleine ruckler, aber die fps bleiben Kostant.
Die ruckler sind weg, sobald ich den Mauszeiger woanders drauf halte. Aber damit möchte ich nur zeigen, was für ruckler ich habe.
Wenn es in wow richtig los geht und viel passiert, habe ich diese ruckler auch so, aber das kommt in wow wirklich sehr selten vor, nur bei wirklich vielen mobs oder Openworld wenn viele Spieler da sind.
Diese Ruckler kommen auch in anderen Spielen wie zb pubg vor. In dem Spiel sogar fast durchgehend.
Das ist so störend, das ich das spiel überhaupt nicht spielen kann, da man nicht zielen kann.

Das ist mein System:
I7 4790k
RTX 2080ti
16gb ram
1TB SSD

Ich hoffe jemand weiß mehr als ich :slight_smile:

Aktiviere VSYNC und die Ruckler werden verschwinden. Das Geruckel habe ich bei mir auch, liegt einfach daran, dass WoW CPU limitiert ist und wenn man dann die fps offen hat versucht sie so viel raus zu quetschen was geht, was sich wiederrum in den Frametimes negativ in Form dieser Ruckler bemerkbar macht.:wink:

2 Likes

Habe das auch schon versucht^^ hat leider nicht geholfen.
Ich weiß echt nicht was ich noch versuchen kann, deswegen frage ich hier im Forum nach.

Ein paar Sachen die du versuchen kannst.

Setz die FPS auf 60 maximal, das geht im System menu von WOW. 144 wirst du eh nicht konstant haben können, daher ist jeder berechnete frame über 60 reine Verschwendung und stresst dein System zusätzlich. (ich weiß, du willst deine Hardware ausreizen, aber WOW ist nicht gut für konstante Frameraten, daher ist es besser mit 60 zu fahren, was jeder gute PC schaffen kann).

Schalte Vsync aus und nutze entweder Gsync (wenn Monitor vorhanden) oder nutze Nvidia´s fast sync. Das kannst du im Nvidia control center einstellen.
Vsync ist veraltet und kann zu Rucklern führen, sowie zu FPS Einbrüchen.

Eigentlich sollte das schon helfen, wenn nicht, müssen wir weiter schauen.

Ich würde dir auch empfehlen, den Hintergrund Downloader auf 500kb zu setzen, während du spielst. Das kannst du in der App machen. Das Teil zieht sehr viele Ressourcen, aktuell ist aber kein großer Patch, daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein.

1 Like

Danke für eure hilfe. Leider hat es sich nicht verbessert.
Was ich auch nicht verstehe ist, wieso die ruckler in wow dann auftreten, wenn ich Den Mauszeiger auf das Fragezeiche bewege.
Man kann beobachten, das es immer dann ruckelt, wenn sich die fps anzeige aktualisiert.

Es ist mir außerdem aufgefallen, das mein PC sehr sensibel auf Kopiervorgänge reagiert. Immer wenn die Festplatten viel beansprucht werden, hängt er sich komplett auf.
Da ich den verdacht hatte, das es die SSD sein kann, habe ich bereits eine neue gekauft, das hat leider nichts gebracht.

Hmm, da die Questdaten vielleicht noch geladen werden müssen, ist der Datenabgleich etwas verzögert. :thinking: Denke eher es hat mit den Datenbanken zu tun.

Aber dann müsste das ja bei jedem passieren.
Ich habe bereits mehrere Freunde gefragt und bei denen ruckelt es nicht, wenn sie den Mauszeige drüber halten.

Und ich habe wie gesagt, im gleichen takt ruckler in anderen spielen. Das ist ja das komische, als würde jede zweite Sekunde, irgend ein riesen Fehler im Hintergrund auftreten, der mein pc kurz lahm legt.

Aso.:thinking: Netzwerkkarte und Treiber fit? Grafikkarte Treiber uptodate?

Sicherheitssoftware in Gebrauch ( Bitdefender, Kasperksy etc), die in die Verbindung reinfunken oder im Hintergrund aktiv die Schreib- und Lesevorgänge beeinflussen könnten?

1 Like

Also wenn Du konstante FPS hast, klingt das für mich eher nach Verzögerung im Datenabgleich ''PC - Server". Egal bei welchem Spiel. Sagt mir wenn ich falsch liege.

Ja treiber sind alle auf dem neusten stand.
Antivirus hab ich auch schon deaktiviert und es getestet, kein unterschied. :frowning:
Weiß echt nicht mehr weiter, die graka kann es net sein.Hatte vor ein paar Monaten eine andere drin, damals hatte ich das Problem auch schon.
Bin echt am überlegen ne neue CPU Mainboard und Ram zu kaufen, dann müsste es ja einfach weg sein.
Oder halt alles nacheinander und schauen wann das Problem beseitig ist.

Ja das klingt logisch und es fühlt sich auch eher an wie ein kleine lag, aber sicher bin ich mir nicht.
Und warum passiert das ist die nächste frage. :frowning:

°Ächz° :no_mouth:

Auf wieviel Mhz laufen die 16 Gb denn? Vielleicht sind die ja runtergetaktet.:thinking:

Die laufen mit 1600mhz.

Hmm meine Bürokiste läuft mit 2133 Mhz auf dem RAMs. Hab zwar jetzt nicht viel, okay ich hab null Ahnung :grinning: , aber könnte es sein, dass die Grafikkarte zu langsam Input gekommt? Gerade wegen des Tempo des RAMs.

Alles andere ist ja schnell bei Dir aufm Board.:slightly_smiling_face:

Edit: So ne Art Flaschenhals. Und dieses Phänomen hast Du in jedem Spiel?!

Okay dein RAM hat auf dem Board ne Bandbreite von 25,6 GBs, deine Graka eine von 616 GByte/s. Ich denke das könnte es sein, Datenhunger.

Befrag da aber noch mal einen mit Ahnung. :hugs:

Mein Intel 2500er, hat nur die 1333mhz, werde es mal testen ob es auch ruckelt wenn ich auf das ? gehe. :wink:
Ich weiß das Antivir bei mir diese System Hänger verursacht, auch kann es beim Windows Defender kurz hängen. Nur sind das ja eher kurzzeitige Probleme.

Wenn du über das ? gehst, kalibriert WOW die Auslastung deiner Addons. Da dies in real time passiert, kann es natürlich Ressourcen fressen und bei schwächeren Systemen, zu Problemen führen.
Da kann man dann aber nichts machen, da dies an den Einstellungen vom client liegt und den hat Blizzard so programmiert. Vielleicht gibts ja ein addon, was diese Berechnung der Auslastung verändert, z.B. ein UI Addon. Es wäre interessant zu sehen, ob es auch passiert, wenn alle addons ausgeschaltet sind, weil dann ja nichts zu kalibrieren wäre.

kurze Minispikes treten auf wenn die CPU throttelt, überprüfe mal die Temps .

Nimm dafür OCCT dabei siehst du dann auch sehr schön ob der Prozessor runtertaktet.

1 Like

Also ich habe das Tool mal drauf gemacht und musste feststellen, das mein vcore zu niedrig zu sein scheint.
Ich kenne mich mit übertakten und den werten 0 aus, aber eigentlich sollte meine CPU ja mit 1.25V laufen, laut den Einstellungen im BIOS.
Aber in dem Tool steht bei VCORE nur 0,9v auch im spiel der wert ändert sich irgendwie überhaupt nicht.
Da ist dann ja noch der wert VIN4, da steht 1.26v, das würde zu meiner Einstellung passen.
Ist cpu voltage VCORE?
Die Temperaturen sind aber in Ordnung, komme nicht auf 60 grad unter volllast.
Der niedrige wert würde auch erklären, warum mein PC ab und zu, von allein mal einfach aus geht, oder?
Ich habe im BIOS geschaut, aber den wert VCORE, gibt es dort nicht.
Man kann dort nur Cpu Voltage einstellen, das ist momentan auf 1.250v eingestellt.

Ja das deaktivieren behebt zwar das Problem mit dem Mauszeiger, aber die miniruckler tauchen bei hoher last immer noch auf.

Ja das klingt logisch, aber was kann ich dagegen tun.

Guten Morgen :coffee:

Was könnte man dagegen machen. Hmm.
Ist immer abhängig vom Mainboard. Kann man den RAM übertakten? Bei nem Z97 zb. kann man die RAM-Bausteine uebertakten wohl auf 3200 Mhz. Die RAM-Module müssen dafür auch spezifisch deklariert sein.

Aber übertakten, da befrage lieber Leute mit Wissen und Erfahrung.

Schnuppert für micht echt nach Flaschenhals, weil es gerade bei Last vorkommt. :thinking: Was fürn Board hassu denn verbaut?

°tappelt zur Taverne frühstücken° :cut_of_meat:

Die Ruckler beim Mauszeiger über dem “Fragezeichen” sind übrigens reproduzierbar und somit wohl normal.

Ansonsten, neue CPU und Board lohnt sich für WoW sicherlich nicht für dich, außer du bist generell unzufrieden mit den FPS in raids und evtl. weil in anderen Spielen ein Flaschenhals für deine GPU entsteht.

Der RAM ist natürlich schon etwas betagt.

Ach noch was, als du Vsync anhattest, hast du dann auch Dreichfachpuffer unter Erweitert aktiviert? Spielst du unter DX12 oder DX11?
Würde dir DX12 emfpehlen, mit aktuellen Nvidia Treibern.

1 Like

Nene Finger weg vom vcore das regelt Board und CPU allein , der muss nicht immer 1,25 v sein. Ausgehen tut davon den Rechner nicht, sondern er bekommt Stabilitätsprobleme wenn da was nicht stimmt. Diese hast du ja nicht.

Nix weils Quatsch ist.
Spiel mal mit den Grafikeinstellungen rum , vielleicht hast du Glück und es kommt daher.

Nimm zum Beispiel mal den 11 er Direct x verringere mal die Detailstufe. WOW ist Prozessorlimitiert, ergo kann dein Prozessor in die Knie gehen bei zu hoher Auflösung, die ist leider nicht nur Grakaabhängig.

1 Like