Wie funktioniert die Artefacktmacht?

Es macht in der Tat keinen Unterschied ob man das Level vor oder nach Mittwoch beendet.

Man erkennt die Tretmühle jetzt nur besser, das ist alles.

nichtsdestotrotz ist mein Zeitaufwand um dich einzuholen wesentlich geringer! Sprich du verbringst noch 2 Stunden um deine 25% in Woche 1 zu bekommen Wo hingegen ich in Woche 2 wesentlich weniger Zeit brauche um auf diesen Stand zu gelangen! Und Je höher das level desto Höher der Zeitaufwand!

Hatte das Edit zu spät eingeführt :wink:

"Ja, ist er. Aber es geht ja um den Zeitaufwand bis zum Ziel. Natürlich… wenn du gar kein Azerit sammelst ist der Gesamtaufwand am Ende am geringsten. Aber dafür fehlen dir ständig alle Vorteile.

Was keinen Sinn macht ist mehr Azerit farmen als man braucht! Wenn du Items hast die Level 38 voraussetzen kannst du es danach ruhig angehen lassen. Aber das war ja schon in Legion so! Artefaktmacht grinden macht nie Sinn!"
(Edit: In Legion gab es jede Woche 30% mehr… auch da war man natürlich dank diesem Aufholmechanismus am Ende am schnellsten!)

der unterschied zu Legion ist aber, dass sich die absoluten Zahlen vom aktuellen Stand wie auch von der Anforderung nicht verändert haben. Sprich ich konnte so viel farmen, wie ich wollte. Wusste dass es nächste Woche effizienter wird, aber meine investierte Zeit wurde nicht zunichte gemacht.

Ich gebe es auf… es wird nichts zunichte gemacht, da die Prozentzahl gleichbleibt. Du hast nie etwas an absolutem Fortschritt verloren! Weil nämlich im Gegensatz zu Legion das Ziel immer näher kommt! Siehe die Zahlen oben. Wenn du Azerit farmst stehst du dich immer besser wie jemand der das nicht getan hat.
Der Weg zum Ziel ist nachher immer kürzer. Du kriegst keinen Fall konstruiert in dem das nicht stimmt!

Es besteht absolut kein Unterschied zu Legion.

Versuche das ganze in Prozenten zu sehen und nicht absoluten Nummern.

Du hast in Legion eine WQ gemacht die dir 1% gibt und die Woche darauf hat sie dir 1.3% vom Balken gegeben weil der Wert der WQ gestiegen ist.
Du machst jetzt eine WQ die dir 1% gibt und nächste Woche hätte sie dir 1.3% gegeben weil die Anforderung geringer ist.

Naja, dass man nichts verloren hat, sondern nur gewinnt, stimmt vielleicht nicht ganz, Blades. Ich nehme mal theoretische Zahlen.
Letzte Woche habe ich 1000 Azerit gebraucht. Ich habe bereits 900 gefarmt, hätte jedoch außer dem Itemlevel keinen neuen Bonus dazubekommen.
Die benötigte Menge ist jetzt auf 800 - mein gefarmtes wird aber auf 700 herabgesetzt.
Mir sind 200 Azerit verlorengegangen. Hätte ich bis jetzt gewartet und jetzt die 900 gefarmt, hätte ich ein Level vollgehabt.
Der Wert meines erfarmten Azerits steigt ja nicht und man bekommt auch nicht mehr aus Worldquests und co…

Danke Nilann, das ist mein Punkt. Mir geht es nicht um die Prozentualen, sondern um die Zeit die ich letzte Woche investiert habe um die verloren gegangene Macht zu erhalten. Wenn ich es noch irgendwie geschafft hätte die 100% voll zu machen wäre diese zeit nicht umsonst gewesen!

Falsch, du machst denselben Fehler und betrachtest nur das aktuelle Level!
Mal dein Beispiel!

vorher:
Level 1 1000 (du hast 800 = 80%)
Level 2 2000
Level 3 3000
Die fehlen also 200 zum nächsten Level und 5200 absolut!

nachher:
Level 1 700 (du hast 560 = 80% )
Level 2: 1400
Level 3: 2100
Die fehlen also 140 zum nächsten Level und 3660 absolut!

Wo ist dein Nachteil nochmal?

Und ja, wenn du wartest bist du schneller, das ist der Aufholmechanismus der schon in Legion identisch war!

2 Likes

Ist es jetzt doch auch nicht.
Die 11k Macht haben dich auf 95% gehoben. Die hast du jetzt immer noch. Hättest du die 11k nicht gefarmt, dann wärst du jetzt nicht bei 95% sondern deutlich drunter. Du müsstest also diese Woche mehr farmen als du es jetzt tun musst.

Wenn du jeden Punkt Azerit grundsätzlich in Prozente umrechnest, wird das vielleicht direkt auffallen:
Gestern gab ein Azerit… sagen wir… 1%. Du hast also letzte Woche 95 Azerit mühevoll gefarmt.
Seit heute ist ein Azerit nun also 2% wert. Damit bist du immer noch auf 95%, musst heute aber eben nur 3 Azerite anstelle von 5 farmen, um die 100% zu bekommen.

Man kann lediglich sagen, dass du dir Zeit gespart hättest, wenn du erst heute von 0 auf 100% leveln würdest, weil es heute ja schneller geht. Und nächste Woche noch schneller. Und danach noch schneller.
Aber wenn man nie anfängt mal zu farmen, dann bleibt man trotzdem ewig auf 0% stehen und kommt gar nicht voran.

Also ja, ich verstehe, dass du dich darüber ärgerst, dass du solange gebraucht hast, um auf die 95% zukommen, wo es heute doch schneller gehen würde. Aber dafür kannst du heute (bzw. diese Woche) die selbe Zeit aufwenden und kommst damit viel schneller weiter als mit den Werten der letzten Woche - und gleichzeitig verliest du keinen der Prozente, die du bisher gefarmt hast.

1 Like

Weshalb es tatsächlich nie (auch in Legion) Sinn gemacht hat mehr Artefaktmacht zu farmen als man aktuell brauchte!

Dennoch bleibt mein Punkt, dass wenn ich es gestern noch voll gemacht hätte ich nichts von meiner investierten Zeit verloren hätte! Daher 1 Level voll machen und wenn man das nächste nicht vollmachen kann, lieber in der nächsten woche mit weniger Zeitaufwand machen.

Du denkst falsch!

Fall 1: 900 / 1000
Fall 2: 1000 / 1000

Fall 1 nachher: 630 / 700
Fall 2 nachher: 700 / 700

Doch! Du „verlierst“ auch dann, auch dann wird dein aktueller Wert genauso runtergesetzt, du siehst es nur nicht in der komplett irrelevanten Anzeige des aktuellen Levels!

Hättest du es nicht voll gemacht. Betreibst heute den gleichen Aufwand wie gestern um es vollzumachen.
Hast du es heute voll und 15%.

Ich verstehe dich, aber du musst es einfach anders sehen.

LG

Ich verstehe nicht so ganz, worauf ihr hinausmöchtet.
Ich kann die Rechnung mit den Prozentzahlen schon nachvollziehen, aber man muss nicht nur die prozentualen Werte im Auge behalten, sondern man arbeitet hierbei auch mit den Zahlen selbst.
Es muss doch natürlich so sein, dass man, sobald man das Level voll hat, erst einmal bis zur nächsten Minderung warten müsste, um mit dem Wert, den du farmst, mehr Prozent vollzukriegen in der Leiste. Farme ich jetzt 300 Azerit, mal so gesagt, bekomme ich 1% in meinem Balken. Warte ich bis zur nächsten Woche, krieg ich für die 300 Azerit 5%. Man farmt nicht einfach nur Prozente, sondern Zahlen. Der Aufwand ist natürlich absolut derselbe, aber mit anderem Ergebnis.

Das ist der Aufholmechanismus. Das erfarmte wird jede Woche 30% wertvoller. Es es beides richtig. Man verliert nie etwas das man erfarmte, aber je länger man wartet um so schneller bekommen man dieselbe Menge zusammen.
Das war aber eben in Legion absolut genauso, deshalb heisst es ja Aufholmechanismus.

Weshalb man eben nie mehr farmen sollte als man gerade unbedingt braucht, aber auch das war schon in Legion so!

@Blades @Talendron

Ok ich habe es jetzt glaube ich begriffen. Danke für die Geduld. Dann bleibt nur der Punkt, dass die Darstellung In-Game einfach total irreführend ist. Man bräuchte einen Balken der nie voll wird sondern immer nur Zielmarker für entsprechende Level sind, die dann wöchentlich näher rücken oder etwas derartiges.

1 Like

Ja, man sollte ev. einfach einen Prozentbalken anzeigen. In die Falle der aktuellen Zahl sind schon viele gelaufen.

Hat hier jemand Vorschlagfunktion gerufen? Nicht? … Oh, okay … :frowning:

Lass das mal nicht die RL Wirtschaft so sehen.
Das erarbeitete Gehalt wird wieder komplett abgezogen mit der Begründung, das nächste Gehalt kannst Du Dir ja wieder schneller erarbeiten. :smiley:

Warum nicht einfach die Erleichterung ohne Abzug einführen ? …