Wie funktioniert die Artefacktmacht?

Hallo allerseits,

Ich hab keine Antwort dazu gefunden, deshalb hier einmal. Mir fällt heute nach dem Wochenwechsel auf, dass mit knapp 11.000 Artefaktmacht genommen wurden. Was soll das bitte? Ich weiß, dass die maximale Anforderung an Artefaktmacht jede Woche weniger wird, doch dass mir auch prozentual meine bereits gefarmte Artefaktmacht genommen wird ist mir neu!
Ist das so gewollt oder ein Fehler?
Ich finde von 60.000 aug 49.000 zu fallen ist echt richtig mies! 11.000 Artefaktmacht sind nicht “mal eben” gefarmt!

Doch das ist seit dem ersten Mal so und auch gewollt.
Sorry =)

Ich habe kein Auge darauf gehabt, weil ich mittlerweile einfach so exorbitant viel Azerit brauche und der Betrag nicht mehr wirklich fällt, obwohl es gar keine neuen Quellen für mehr Azerit gibt.
Aber in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das so beabsichtigt war, dass deine erfarmte Menge proportional angepasst wird. Finde ich auch nicht in Ordnung.

sprich man macht sein level nurnoch voll und muss dann aufhören zu famren!? was soll denn so ein unsinn!?

Der Unsinn wäre aufzuhören… Denn es werden ja auch alle zukünftigen Artefaktlevel um 30% abgesenkt. Du verlierst daher eben gar nichts!

1 Like

Du musst es im Ganzen betrachten. Prozentual geht die nichts verloren.
Annahme:
Du brauchst 100.000 AM und hast 70.000 AM. Dir fehlen 30%.
Nun wird der benötigte Gesamtwert um 30% reduziert, aber auch der bereits erfarmte Wert.
Damit liegst Du neu bei 70.000 AM werden benötigt, Dein erfarmter Wert liegt neu bei 49.000 AM. Also beide Werte um 30% reduziert. Wieviel Prozent fehlen Dir nun mit den neuen Werten? Richtig, 30%. Du stehst also immer noch genauso nah vor dem Ziel wir vorher. Nur in absoluten Punkten gerechnet wird es nun einfacher, weil Du keine 30.000 AM mehr erfarmen musst sondern nur 21.000 AM,

Du verlierst hierbei also nichts, im Gegenteil Du gewinnst etwas dabei. Klassische Aufholmechanik.

1 Like

Ich habe 11.000 artefaktmacht verloren! natürlich macht es keinen sinn weiter zu farmen, wenn man sein level in dieser woche nicht mehr voll bekommt, weil man prozentual verliert!

Falsch… denn alle Level nach deinem aktuellen werden eben auch heruntergesetzt.

auf das aktuelle level bezogen habt ihr recht, ich bin kurz vor einem Level Up, aber die tatsächliche Menge ist halt weg! Da die menge die man farmt nicht mehr wird ist der Zeitaufwand von 11.000 Macht einfach weg, und der ist nicht gerade gering!

Dafür werden alle Level danach um 30% gekürzt, das ist tausendmal mehr! Vergiss den rein psychologischen Effekt das du etwas abgezogen bekommst… du gewinnst absolut gesehen IMMER!

1 Like

Fakt ist, dass Ich in der letzten Woche 11.000 Macht gefarmt habe (Ich müsste mal den Zeitaufwand überschlagen) Die jetzt weg sind! Und das ist alles andere als befriedigend!, Wo ist das Problem die bereits gefarmte Macht zu behalten?

Ich verstehe den Gedankengang und kann auch die Frustration nachvollziehen.
Allerdings kannst du es so sehen.
Du hast du hast 100 Euro und bezahlst 70 Euro für …Kuchen.
(Dicker Panda!!!)
Jetzt hast du 10 Euro zahlst aber für den selben Kuchen 7 Euro.
Dein bisheriges Geld hat nichts an Wert verloren, du generierst nur schneller neues.

LG

2 Likes

Weil du dann mehr hättest! Dein aktueller Stand in absoluten Zahlen ist komplett egal! Du füllst einen Balken bis er auf 100% ist. Der Balken ist vorher wie nachher zu z.B. 70% gefüllt. Aber im Beispiel von Milbona oben sind es nachher bis zum nächsten „Level up“ eben 9000 AM weniger als vorher.
Zusätzlich gilt das auch für alle folgenden Level up!

Was zählt im System alleine? Der nächste (und diefolgenden Level up)
Ist der Weg dahin kürzer? Ja!
Macht es Sinn kurz vor 100% zu stoppen? Absolut nein!

Es ist ein rein psychologischer Effekt das man dir etwas „abgenommen“ hat, der tatsächlich aber falsch ist!

Im Umkehrschluss müsste man ja auch sein Level verringern, wenn man durch den 30% squish zu wenig für sein aktuelles Level hat. Das passiert ja offensichtlich nicht, weil die ganze Aktion, dann völlig für die Katz wär. Blizzard will erreichen, dass man an einen punkt kommt an dem man maximal 1 Level pro Woche schafft, was für mich ansich in Ordnung ist ich fände es halt nur gut wenn sowas auch KOMMUNIZIERT würde! So habe ich gelernt, dass ich viel zu viel Artefaktmacht verschwendet habe und ich demnächst abwäge ob ich ein neues Level realistisch schaffe oder nicht.

danke für das Beispiel, ich verstehe ja auch, dass ich prozentual nichts verloren habe. Dennoch um im Beispiel zu bleiben verändert sich meine Geldmenge normalerweise ja nicht in Relation zum Preis! Ich denke wir drehen uns hier im Kreis, Danke für eure Mühe mich zu beschwichtigen meine Meinung bleibt.

Nochmal… du liegst komplett daneben… es hat auch im aktuellen System keinerlei Nachteil mehrere Level pro Woche zu machen!

Und natürlich kann man keinen Level verlieren da der Prozentwert gleich bleibt!

• Du hast vorher x%.
  • Sie setzten das benötige Azerit für den folgenden Level und alle Level danach (!) um 30% runter
  • Sie korrigieren die Anzeige des aktuellen Azerit so das es immer noch x% sind

Du hattest 3%, es bleiben 3%, du hattest 50%, es bleiben 50%. …

Du verschwendest du Azerit wenn du bei 99% „aufhörst“! Bei deinem Plan wirst du Azerit verschwenden!!!

1 Like

Mein plan lautet 1 level zu machen und dann keine Macht mehr zu farmen! Sprich nach dem Level Up bleib ich einfach bei 0 Macht! dann habe ich auch keine Zeit verschwendet!

Ich war gestern 5000 Macht vor Level Up (98%) und sdu sagst es ich habe die Macht verschwendet weil ich das nicht wusste! Darum geht es mir ja!

Naja wenn deine bisher gesammelten XP nicht auch reduziert werden würde hättest du 80er die auf einmal 90+ sind. Also wird das schon mit reduziert.

Blades geht irgendwie das Mitgefühl für deinen Frust verloren.
Rechnerisch hast du halt prozentual keinen Nachteil. Gefühlt hat man trotzdem Azerit verloren. Du darfst da nicht stumpf auf deine Zahlen schauen, sondern eher auf die Füllmenge deines Balken.

Alternativ könnte man einführen: Der Azeritbedarf verringert sich erst nach abgeschlossendem Level. Dann würdest du kein Azerit verlieren, müsstest aber drauf zahlen :X
LG

Mir geht es um den Zeitaufwand, den ich in der letzten Woche betrieben habe um auf 99% zu kommen! der ist diese Woche natürlich geringer! Allerdings wird mir mein Zeitaufwand NICHT anerkannt! und das ist der Knackpunkt der mich derartig ärgert!

Nein! Ich sage das du Macht verschwendest wenn du stoppst! Denn absolut gesehen verlierst du nichst! Daher verlangst du nur deinen Fortschritt!

Ich versuche es mal in einem Beispiel!
Annahme 3 Azeritlevel 1=100, 2=200, 3=300

Du stoppst am Anfang von Level 2.
Nach den 30% hast du noch 140+210 = 350 Punkte vor dir

Ich hole noch 50 Punkte.
Damit bin ich bei 25% von Level 2.
Also habe ich noch 105+210 = 315 Punkte vor mir.

Ich habe nichts verloren, ich bin näher am Ziel als du.

Edit:
Bitte zusammen mit dem Pos6t darunter betrachten!

1 Like

Ja, ist er. Aber es geht ja um den Zeitaufwand bis zum Ziel. Natürlich… wenn du gar kein Azerit sammelst ist der Gesamtaufwand am Ende am geringsten. Aber dafür fehlen dir ständig alle Vorteile.

Was keinen Sinn macht ist mehr Azerit farmen als man braucht! Wenn du Items hast die Level 38 voraussetzen kannst du es danach ruhig angehen lassen. Aber das war ja schon in Legion so! Artefaktmacht grinden macht nie Sinn!