Wie geht es mit Classic und Retail weiter

Um mich kurz vorzustellen. Ich spiele WOW seit Vanilla 2005.
Ich habe jede Collectors Edition und sehr viele Bücher, Figuren etc.
Ich kann sagen das ich WOW liebe… aber ich hasse es auch.

Ich kann Retail keine 10 Minuten spielen ohne das mein Hirn Brainafk geht und ich gefrustet das Spiel ausschalte. Der Stumpfsinn, die Belanglosigkeit, das Gefühl zu haben man spiele ein Singleplayer Game mit Bots (Instanzen), schmerzt einfach meiner WOW Seele zu sehr. Seit 3-4 Jahren schreie ich im Freundeskreis nach Classic, aufgrund der alten Mechaniken und sozialen Komponenten. Vor 2 Jahren wurde ich / wir von Blizzard erhört. Und jetzt wo Classic da ist, hat sich all das Bestätigt. Wir haben den Spaß unseres Leben und spielen täglich intensiv für Stunden, ich konnte Freunde von WOW überzeugen die vorher nichts damit anfangen konnten und Classic gibt mir all das zurück was ich so vermisst habe.

Aber wo auch Licht ist, ist auch Schatten. Ich habe jetzt 2-3 ma in Retail für wenige Minuten reingeschaut. Und ich muss sagen es gibt Dinge die mir dort besser gefallen. Das grafische Update, die Charaktäre und Animationen. Die Klassen spielen sich aufregender, flüssiger aber nicht zu verwechseln mit Anspruchsvoller. Und sicherlich gibt es noch andere nette Dinge (Weltquest, Frisör, Erfolge, Kalender) die nett sind. Aber im Großen und Ganzen ist Classic das weit aus bessere Spiel.
Und ich würde gerne nochmal die Punkte zusammenfassen warum.

1. Kein LFG Tool - wir müssen miteinander reden und uns austauschen. Keiner verlässt einen gewipted Dungeon (was sowieso selten in Retail vorkommt), weil so schnell ist keine neue Gruppe gefunden. Generell muss in Intanzen komuniziert und sich abgesprochen werden auf Grund des Schwierigkeitgrades. Der Welt Chat ist wieder da und hat einen Sinn. Die komplette Soziale Komponente, das was ein MMORPG ausmacht - ist wieder vorhanden. Das was WOW Retail komplett fehlt.