Wie geht es mit Classic und Retail weiter

Das ist ehrlich gesagt das was mich aktuell am brennsten interessiert. Wie die eigentlich Zahlen ausschauen…? Aber das werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Der Twitch Record spricht allerdings für sich - meiner Meinung nach :slightly_smiling_face:

1 Like

Dass Retail im Levelprozess ein Witz ist, kann ich so bestätigen. Dafür liegt der Fokus halt komplett auf dem Endgame, ein Retail-Boss hat teilweise mehr Mechaniken als ein ganzer Classic-Raid^^ mir gefällt der Anspruch an anderer Stelle (der Grind ist genauso da, nur verschoben an einen anderen Platz). Mir persönlich wäre Classic zu „zach“, zu zäh. Ich möchte tatsächlich nicht nach jedem Mob hinsetzen müssen zum Trinken. Und die Kommunikation…ja das ist so ne Sache. Erlebe da viel gutes und manches schlechte. Man muss halt nur noch in den „schwierigen“ Ebenen kommunizieren aber das liebe ich. Ich mag es, dass ein Boss so kompliziert ist, dass es für uns Casuals Wochen braucht, das reinzukriegen :smiley: das Server-übergreifende finde ich gut, da ich sonst schon lange aufgehört hätte aufgrund dessen, dass meine frühere Gilde sich zerschlagen hat und sich meine FL damit auch. Lerne so oft so liebe Leute dadurch kennen, mit denen ich gerne spiele und spreche :slight_smile:
Koraya

1 Like

Nach nicht mal 2 Wochen Release ist das natürlich auch aussagekräftig.

Bist du eigentlich Veganer, Markus?

3 Likes

Sorry aber da ist doch sehr viel bockmist dabei.

Die charaktere sind so langweilig wie schon lange nicht mehr.

Die gebiete sind gross und es ist beschissen zu questen. Teilweise lohnt dich das questen nicht sondern eher stumpfes grinden.

Lfg tool ist nun wirklich nichts schlimmes. Ka warum das immer kritisiert wird.

Das leveln ist alles andere als schwer. Nur verdammt langweilig.

Öhm world pvp ? Vll zu 5%.sonst nur gekuschel. Mittlerweile greif ich auch schon keinen mehr an, weil die einen in Ruhe questen lassen.

Naja man kann sich vieles schön reden :wink:

Für mich war damals der Knackpunkt, als mit BC die blinki-blinki-Dungons und Alienrassen eingeführt wurden. Das erste Gebiet war noch genial in der neuen Welt, was nachher kam, Schwamm drüber. Und dann begann Blizzard so richtig, die eigene geschaffene Welt (durch die Strategiespiele) zu verraten und umzumodelieren.

Es gibt im “neuen” Retail durch auch Sachen, die ich (und ich habe seit 2008 nicht mehr gespielt, nur jetzt 1 Monat vor Classic auf Retailserver) gut finde. ZB. das die Post nicht mehr ewig dauert, das es mehr Flugpunkte gibt (wobei das in Retail schon wieder masslos übertrieben ist, das jedes Kaff mit 3 Hütten einen Flugpunkt hat -> Sumpfland würde z.B. ein 2. Flugpunkt nicht schaden), das es die Möglichkeit gibt, den Char zu verändern (Friseur). Und ja, als Playstationspieler finde ich auch die Erfolge (Alle Questreihen in einem Gebiet, Alle Sehenswürdigkeiten einer Region) durchaus interessant.

Das Tool vor Patch 3.2 sicherlich. Da konnte man sich seine Gruppe noch selbst zusammenstellen.

Im Grund wäre das Legion-Such-Tool auch praktisch, nur eben ohne LFD/LFR.
Also Suche bzw. Gruppe erstellen für Instanzen, Raids oder Sonstiges.
Man sieht von Interessenten Level, Klasse und gewünschte Rollle, das würde ausreichen.

Vegetarier wieso? =D

Nun wie es weiter geht bleibt abzuwarten. Eine Kristallkugel haben wir alle nicht. Sicherlich wird Classic auch einen Einfluss drauf haben und wie lange die Leute dabei bleiben.

Für mich hat sich vieles in die falsche Richtung entwickelt. Die positiven Aspekte an Classic sehe ich erstmal ebenso. Trotzdem hätte ich aus retail gerne einige Sachen, ebenso wie du. Das fängt an beim Interface, gar schon bei der Charaktererstellung und Zahlen für die einzelnen Attribute, Grafik, Animationen etc. pp.

Achievements und co. habe ich zwar zeitweise intensiv gemacht aber es teilt die Community doch nur mehr auf und ist letztlich “Fakecontent”.

Worldquests und co. lagen mir z.B. gar nicht, da ich quasi gezwungen war etwas hier und jetzt zu tun um voran zu kommen und nicht am Wochenende einfach mal deutlich mehr Zeit investieren konnte, dafür in der Woche weniger.

Obwohl ich ein Fan von Competition bin fand ich den Mythic+ Kram am Ende nicht mehr schön, vor allem das Miteinander unter Randoms in Kombination mit Crossrealm.

Mechaniken in Raids waren in Retail natürlich knackiger in den höheren Schwierigkeitsgraden, wobei auch die Unterteilung hier mir persönlich deutlich missfällt. Wird eben immer schwieriger Leute zu finden die alle an einem Strang ziehen mit den gleichen Zielen usw.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Retail Erweiterung die sich wieder DEUTLICH stärker an Classic orientiert. Wobei wie gesagt eben auch viele Sachen aus Classic bleiben dürfen.

Vor allem waren mir die Klassen und das Gameplay in Classic deutlich zu lahm. Der Schurke spielt sich z.B. aktuell auch schon in Retail wie eine Schlaftablette. In Classic kann man tatsächlich ein Kaffee holen gehen, bevor die Energie capped beim Leveln.

Allen kann man es eh nicht recht machen. Denke wird eine Retail Erweiterung geben, die immer noch zu weit von Classic weg ist und ggf. noch BC/WotLK bei Classic oben drauf oder eine eigene Erweiterung.

1 Like

Du kannst ja fühlen was du willst. Trotzdem werden deine Gefühle nicht zu Fakten.

2 Likes

Danke Márkus, du sprichst mir im Prinzip aus der Seele. Das kann ich zu 100% so unterschreiben.

In einem klassischen MMORPG ist die soziale Interakation der Dreh- und Angelpunkt. Wenn du die Classic-Spieler fragst, was sie an Classic am meisten schätzen, wird dieser Aspekt von einem sehr großen Teil der Spieler sicherlich als Kriterium Nr 1. genannt.

Dadurch versteht sich aber auch von selbst, dass die Einführung jeglicher Mechaniken/Tools, welche diese soziale Interaktion irgendwie untergraben oder durch Automatisierung obsolet machen, grundsätzlich immer einen Schaden bedeuten, denn Sie greifen den elementarsten Kern des Spiels an.

Wie sowas im Endstadium aussieht kannst du an Retail ja mittlerweile sehen. Kommunikation findet so gut wie keine mehr statt und theoretisch kannst du das Spiel von Level 1 an bis zum Kill von Azshara komplett durchspielen ohne auch nur einmal mit einem anderen Spieler gesprochen zu haben.

Die Lösung diesbezüglich liegt doch deshalb bereits auf der Hand - und der Classic-Server hat dafür doch bereits jetzt den Grundstein gelegt. Man splittet es langfristig in zwei verschiedene Branches auf, welche man dann auf die entsprechenden Zielgruppen optimal zuschneiden kann. Dann bräuchte Blizzard auch nicht mehr diesen unmöglichen Spagat zu versuchen, der ja offenbar niemanden zufriedenstellt.

Die Retail-Spieler wären dann zufriedener, weil man den Fokus noch mehr richtung Action-MMO, Zugänglichkeit und Endgame-Fixierung verschieben kann (vielleicht fällt dann die Levelung-Phase irgendwann mal ganz raus). Und die andere Gruppe bekommt dann über einen Classic+ Ansatz eben ein klassisches MMORPG mit Fokus auf sozialer Interakation als zentrales Designprinzip. Und Blizzard hätte wiederum den Vorteil, dass sie damit eine so bereite Spielerschaft ansprechen und halten können, wie sie es mit Retail alleine niemals mehr schaffen könnten. Also quasi eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

3 Likes

Wieso macht derzeit den wirklich jeder ein Thema hier auf zum genau gleichen Thema wie der andere ? Steckt ihr alle in der Warteschlange oder was ? Das ist doch nicht normal.

2 Likes

Es ging Schon mit wotlk bergab, leider!!

BC reichte schon für den Absturz → Flugmounts.

1 Like

Bc und die Flug mounts waren das aus für Open pve, das war eines der Gründe wie so ich mit wow Schluss gemacht habe!

1 Like

@Rhaudun
das ist richtig x)

Eine wunderschöne Vorstellung und wenn man länger darüber nachdenkt ja auch gar nicht so unrealistisch. Am Ende macht man alle damit glücklich :slightly_smiling_face:

2 Likes

Kann ich nur so unterschreiben :grinning:

Ach, hatte da nur so eine Vermutung nach deinen ersten beiden Sätzen.

2 Likes

Das musst du mir jetzt genau erklären :smiley:

Es ist ja nicht so, dass wir Classic Spieler damals keine Veränderungen wollten, es gab nur ein paar ganz blöde.

Was man mit Alterac gemacht hat war ganz übel für viele PvP Spieler.
UI Verbesserungen und ein paar QoL Dinge haben wir ja auch gewollt, aber keine tiefergreifenden Mechanikänderungen am gameplay.
Dekoslots für Rüstungen waren auch so eine Forderung, oder das buch das alle Quest trackt. Diese haben ja auf das Classic gamplay keinen/wenig Einfluss.

Die frage ist halt wie man überhaupt Classic weiterentwickeln kann. mit BC gings noch, +10lvl +10Skillpunkte. Aber Der Skillbaum ist dann schon irgendwie ausgereizt, den auf weitere +40 Punkte und level zu bringen wäre dann wohl doch overkill.
Aber vllt. braucht man ja keine Levelerweiterungen. Alles was nach BC an zusätzlichen map content kam könnte man ja einfügen, Mobs sind dann alle auf dem lvl 60 Niveau, so bliebt das Gamplay gleich aber die Stories kommen rüber als zusatzcontent und auch die items bleiben auf lvl 60er Niveau bringen dann aber einfach mehr visuelle Abwechslung. Man braucht kein ständiges Höher schneller weiter, man braucht nur was unterhaltsames und das würde auch auf dauerhaften 60er Niveau funktionieren.

1 Like