Wie gut ist der durchschnittliche Raider

Ich bin Raidlead und 2. Gildenmeister einer mehr oder weniger casual Gilde auf einem sehr spärlich besiedelten Server (Arygos/Khaz’goroth).

Ich versuche schon seit langem Leute für einen akzeptablen Raidkader zu finden, endet aber meist in enttäuschung. Wir haben einige gute Leute, die wirklich Ahnung von ihrer Klasse und von den Raids haben. Aber es reicht eben meist nicht um eine ganze Raidgruppe zu füllen.

So kommen auch immer wieder Spieler hinzu, die einfach nicht gut sind. Wir hatten als GIlde Multicurve zu Nyalotha und 9/10hc in nathria, danach ging es einfach nur mehr bergab.

Ist es für viele Spieler die eher casual spielen wirklich schwer gut dmg zu machen oder einfach hc-Raid Mechaniken zu spielen. Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich?

1 Like

Musste ich leider auch echt oft mit erleben…
Ich hab manchmal das Gefühl das die Leute garkein Bock haben sich ansatzweise etwas mit ihrer Klasse zu beschäftigen, geschweige denn mal nen Guide durchzulesen oder anzugucken…

Ich weiß nicht ob die Raids schwieriger werden oder die Leute einfach keine Zeit mehr investieren möchten/wollen oder können.

Ich finde es sehr schade denn Spieler die gut spielen und Fortschritte machen wollen werden so vergrault.

Natürlich jeder macht mal fehler aber wenn die fehler jedesmal wiederholt werden und man einige „durchzieht“ ist es auch nicht mehr schön.

Meine Gilde wird jetzt in Zukunft einen Fun Raid und dann einen Raid organisieren für Leute die wirklich Fortschritte machen wollen und dort wird dann auch „aussortiert“.

Ich werde auch bei dem Fun Raid mitmachen weil es ab und an einfach witzig ist mit der Gilde Spaß zu haben und faxen zu machen ohne zu gucken so musd da jetzt alles sitzen.
In dem Fortschritts Raid wird halt nur in den Pausen geredet, sonst spricht nur der Raidleiter damit der Raid auch gut läuft, dort werd ich auch mit machen.

Mit Randoms sieht man es aber auch immer wieder wie wenig sich die Leute mit ihrer Klasse und den Bossen beschäftigen.
Besonders als Heiler fällt es einem vermehrt auf das es immer die selben sind die fehler machen und alles fressen.

Natürlich kann man nicht erwarten das, dass alles in kurzer Zeit klappt und eingespielt ist die verschiedenen Bosse aber nach einiger Zeit sollte man die einfachsten Mechaniken einfach drauf haben.
Guides angucken und das dann selbst umzusetzen ist halt auch nochmal etwas anderes.

3 Likes

Ein Raid ist sowieso nicht mehr das was die meisten Wow Spieler wollen.

Leuten wollen sich einloggen und in der kurzen zeit Erfolge/Fortschritt sehen.
Und es ist nunmal einfacher 4 weitere Leute auf seinem Niveau zu finden als 10-19 andere.

Die meisten gehen nunmal HC um den Raid zu sehen oder den Erfolg zu bekommen mehr nicht.

Das ganze würde sich ändern wenn man MRaid auch mit 10 Mann laufen könnte. Denn die meisten Gilden haben nicht viel mehr member als diese die bock auf Raid haben

2 Likes

Bis hc ist dss doch machbar oder wurde das geändert?

Bis HC ja deswegen steht da ja auch MRaid(Mytisch).

Aber ich bleib bei meiner Aussage HC ist irrelevant, da du durch M+ besseres und schnelleres gear bekommst.

Deswegen ist die Leistung der Spieler teilweise unterirdisch weil keine Motivation vorhanden ist

1 Like

Meiner Meinung nach liegts an der Einstellung der einzelnen.
Nixs tun wollen aber fordern…
Die Gruppe wirds schon richten, und falls nicht kann man ja im Forum meckern oder sinnfreie Behauptungen aufstellen :grinning:

2 Likes

Nein, wurde nicht geändert.

Das Problem ist nur, das es immer Bosse gibt, die mit 10 Mann eine Qual, mit 15 oder 20 Mann aber easy going sind.

Das hätte ich ebenso gut schreiben. Ich bin mir sicher, das es vielen so geht.

Ich hab einfach keine Lust mehr, mich all zulange aufhalten zu lassen in einer Gruppe, wenn immer wieder dieselben 3, 4 oder 5 Leute den Raid wipen und die Raidleitung dann halt nicht einschreitet.
Zuletzt in S1 und S2 gesehen/erlebt. Auch hauen dann immer Leute ab, man findet neue Leute, aber dann muss man wieder bei Boss 4 und folgende neu „progressen“ obwohl der Rest schon eher bei Boss 8 steht und die Bosse davor Farmstatus haben.

Oder es heißt, man will endlich Denathrius legen, macht aber immer wieder dieselben Fehler oder fängt plötzlich an, wieder bei den Generälen zu progressen obwohl man die schon paarmal gelegt hatte und plötzlich sind 2 Stunden Raidzeit weg.
Dann will man zum Wohle der „besseren“ Spieler aussortieren und oder den Skip machen.
Nein, wer meckert dann ? Genau die Spieler, die halt nicht die Perfomance bringen. Oder sie brauchen noch Equip von den Bossen davor, Ratschläge wie M+ laufen wo man besseres Gear erhält, werden ignoriert, Guides nicht gelesen, einloggen zum Raid und sonst vielleicht mal paar WQs , aber HC raiden wollen.
Ne sorry, geht einfach nicht.

Ich habe dann in Season 2 das raiden komplett eingestellt und bisher auch ignoriert. Es ist einfach immer dasselbe.
Gilden heulen rum das immer wieder Member gehen, aber tun auch nichts dafür das „bessere“ Spieler bleiben weil man aus „familären“ Gründen ja alles und jeden glücklich machen will.
Fing schon in BFA schon an extrem zu werden und mit SL spitzte es sich halt zu.

Vielleicht find ich zu DF wieder was, und hoffe auf Besserung.

4 Likes

Bezüglich der Raidsituation bin ich hin- und hergerissen und konnte mir ehrlich gesagt noch keine abschließende Meinung zu diesem Thema bilden. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Ende WotLK aufgehört und erst mit Ende BFA wieder eingestiegen bin. Daher fehlen mir natürlich einige Vergleiche zu damals.
Meiner Meinung nach kommen hier mehrere Faktoren zusammen.

Zum einen würde ich den stetig steigenden Schwierigkeitsgrad besonders im Endgame betrachten. Aktuell lässt sich dies gut an den „neuen“ Instanzen beobachten, die der aktuellen Season hinzugefügt wurden.
Die Unterschiede bezüglich der Komplexität der Bosse z.B. in den WoD-Instanzen und denen in den neueren Dungeons wie Tazavesh oder Karazhan sind meines Erachtens nach schon auffällig.
Da ich die Raids aus älteren Erweiterungen nicht gespielt habe, als sie aktuell waren, fehlt mir hier natürlich der Vergleich, aber schaut man sich Guides oder Videos zu Bossen aus älteren Schlachtzügen an, sind schon Sprünge im Schwierigkeitsgrad erkennbar.

Durch diese Sprünge werden in der Folge mehr Spieler ausgeschlossen, die dann nicht „gut genug“ für den neuen Schwierigkeitsgrad sind. Dadurch ist ein Schlachtzug auf Heroisch oder Mythisch von damals nicht mehr vergleichbar mit einem Schlachtzug von heute auf demselben Schwierigkeitsgrad.
Ebenfalls sollte die Situation rund um das Mausoleum der Ersten betrachtet werden, ein Schlachtzug, der als einer der Schlachtzüge mit den meisten Nerfs gilt. Dies sorgte dafür, dass selbst der normale Modus einige unfaire Mechaniken und Skalierungen bot.

Eine Frage, die ich mir noch nicht selbst beantworten konnte, betrifft uns Spieler selbst. Laut einem Video, bitte fragt mich nicht welches, spielt der Durchschnittsspieler etwa 16 Stunden pro Woche.
Sollte diesen Durchschnittsspielern oder auch „Casuals“ erlaubt sein, z.B. den aktuellen Raid auf Mythisch erfolgreich zu bestreiten?

Zu guter Letzt hat es ein Mitglied des US-Forums meiner Meinung nach recht gut zusammengefasst:

They should balance for the rest, not the best

Daher ist meine noch nicht abschließende Meinung dazu, dass ich das Gefühl habe, dass viele Spieler den steigenden Anforderungen nicht hinterherkommen.
Schlachtzüge müssen sehr anspruchsvoll sein, damit das „Race to World First“ möglichst lange dauert. Der Rest bleibt dabei auf der Strecke.

Daher würde ich nicht fragen, wie gut der durchschnittliche Raider ist, sondern wie gut der durchschnittliche Raider sein muss.
Meiner Meinung nach ist es falsch, die Schuld ausschließlich bei der Spielergemeinschaft zu suchen.

1 Like

Ich kenne einen der Spielt na ich würde sagen bis zu 20 Stunden die Woche und ist in einer der besten Raid gilden auf seinem Realm und die legen den Raid immer als erstes auf dem Realm in Mythisch.

Das is definitiv machbar mit einer gewissen Einstellung…
Die haben aber einige nicht und denken sich jo die anderen machen schon.
Mittlerweile geht das aber nicht mehr wenn da 3 Leute auf HC null Ahnung haben ist es nen wipe leider und auf Mythisch muss man sowieso wissen was man tut.

Die Raids sind nicht groß anspruchsvoll bis HC, ich bin auch nur „casual“ dabei trotzdem habe ich eine gewisse Einstellung zum Raiden als auch für M+ denn ich möchte mein bestmögliches tun und der Gruppe nützlich sein.

Wenn ich merke da is noch luft nach oben übt man erstmal mit kleinen Inis und mit nem kleinen Raid.
Sprich läuft lfr oder nhc nen paar mal um auch wirklich die mechaniken zu lernen.

Man muss halt etwas zeit in dieses Spiel investieren wenn man höher als HC und höher als +15 spielen möchte.
Geht nicht von heut auf morgen und besonders nicht wenn man nicht etwas Zeit, Lust und Arbeit reinsteckt.

Das ist meine persönliche Meinung die auch nicht soviel Zocken kann und trotzdem passabel spielt (wenn man das von sich selbst behaupten darf) nen pro gamer bin ich noch lange nicht und ich möchte auch nicht wie im den MDIs spielen oder als erstes den Raid clear haben.

2 Likes

Die Tendenz ist ein stetig steigender Schwierigkeitsgrad. CN war auch wegen des reduzierten Loots knackig, SoD hingegen einfach und insb. die Bosse nach Painsmith zu einfach, mit SoD hat man das (leider) nachgeholt und mit dem Jailer den bis dato schwersten Endboss geschaffen.

1 Like

Und ich glaube, genau das ist ein Problem von Gilden auf kleineren Servern.
Es gibt einfach nicht die Riesen Spielerschaft um sich einen passenden Kader mit ähnlichem Skill aufzubauen.
Bzw. einige der guten Spieler, die es gibt, sind in Ihren Gilden verwurzelt.

Jetzt muss man den Spagat finden, zwischen engagierten motvierten Spielern genug Progress zu bieten und dazwischen, den weniger motvierten Spielern die Möglichkeit des Raidens zu bieten.

Dies sind dann häufig die familiären HC Gilden, die es auch einfach nicht schaffen einen Mythic Kader auf die Beine zu stellen.

Du brauchst 20 Mann => Du nimmst auch schwächere mit und suchst nebenbei weiter
=> du hast schwächere dabei, die besseren werden genervt und frustriert, da man (wie sehr gut beschrieben) gefühlt jede Woche jeden Boss neu progresst oder in Woche 8 man auf einmal den zweiten Boss (der eigentlich auf farm ist) einfachmal nicht tötet. => Die besseren Spieler suchen sich wieder was neues.

Das ist einfach ein kleiner Teufelskreis.

Und wem will man hier die Schuld geben? Spieler die eine familäre Gilde suchen, weil Sie keine Lust haben sich intensiv zu beschäftigen und eigentlich nur ein wenig gemeinsame Zeit verbringen wollen?
Den guten Spielern, die (wahrscheinlich lange genug) Ihren eigenen Ansprüchen hinterherlaufen im Wohle der Gilde und dann irgendwann doch den nächsten Schritt wagen wollen.
Irgendwo kann man ja beide nachvollziehen.

Fällt für mich eher unter: Ausnahmen bestätigten die Regel.
Es gibt einige wenige Spieler, die eben sehr gut sind und ihre Onlinezeit versuchen maximal zu nutzen. Das ist aber glaube ich sehr sehr selten.

LG

2 Likes

Hi,

Diese probleme hats aber schon immer gegeben, früher z.B. zu WOTLK sind dann halt die besseren spieler aus nem 25er kader 10er hc gelaufen.

Heute laufen die besseren halt m+20 neben dem raid wärend die anderen dann mal durch die 15er für die kiste gezogen werden.

Wenn ich nur graue oder grüne parses produzieren würde würd ich sofort aufhören, weil das nicht mein Anspruch an mich selber ist und ich das gefühl hätte andere nur aufzuhalten.

Naja andere sehen das halt anders und niemand ändert daran etwas, komm damit klar oder such dir was anderes, mehr kann man nicht machen.

Na und ein bißchen Humor hilft auch immer, ich nenne solche Leute liebevoll hardmode oder affixe :laughing:

Naja das war nur ein Beispiel, ich kenne noch 2 weitere die nicht viel Zeit haben und immer Mythisch clear machen.
Ich denke ich könnte es auch schaffen zumindest einige Bosse nur habe ich keine Interesse an Mythisch Raids, zumindest momentan nicht.

Die meisten laufen ja nur HC und das kann jeder mit etwas Lust und Zeit/Arbeit hinkriegen.

Das kann jeder schaffen mit einer gewissen Einstellung.
Ich habe auch nicht soviel Zeit trotzdem schaffe ich es immer die Raids auf HC zu machen und das kann auch eigentlich jeder schaffen.

So etwas wird einem halt nicht auf dem Silbertablett präsentiert man muss selbst dafür Arbeiten, es sei denn man kauft sich den Mist.

Viele haben aber einfach die Einstellung ne also warum sollte ich was dafür tun?
Ich werd schon durchgezogen oder es gibt die, die sich am laufenden Band beschweren das sie keine Zeit/Lust haben dafür etwas zutun.

Sry aber man muss halt etwas Zeit in dieses Spiel stecken, man will ja auch selber Fortschritte machen (zumindest ist das meine Einstellung) hat man die Einstellung wie oben wird dich keiner mitnehmen…

Denn wer so denkt da wird nen HC Raid niemals funktionieren.

1 Like

Ja da geb ich dir voll recht.
Manchmal haben wir in der Gilde aich gesagt: so jetzt wipen wa schon den ganzen Abend an dem Boss also machen wir jetzt weiter quatsch und haben einfach Spaß.

Das tut teilweise auch echt mal gut einfach Witze machen und über sich selbst lachen.

1 Like

Ich hab eine zeitlang wirklich viel „coaching betrieben“. Quasi versucht zu helfen. Und ich konnte auch vielen helfen. Aber es gibt einfach einige, die bemühen sich, die versuchen zu verstehen, aber sie haben einfach nicht die gaming affinität (oder was auch immer) um das ganze umzusetzen. Die können auch 200h Guides und Puppenzeit investieren, es wird einfach nichts werden.

Aber denen ist es auch meist bewusst gewesen (in meinen Fällen) und die waren froh, wenn sie halt statt 20% Leistung 25% leistung geschafft haben.

LG

1 Like

Ja natürlich solche Leute gibt es klar.
Wir haben auch 60+ Leute in der Gilde wo einige sich bemühen und alles geben.
Ich rede aber nicht von Leuten die sich mühe geben, sich vorbereiten usw. Sondern von Leuten die denken man kriegt alles in den Popo geblasen und man muss nix tun für den Erfolg^^

Klar es kann nicht jeder auf einem hohen Niveau spielen und kriegt es nicht so hin aber man sollte sich wenigstens mühe geben.

Das ist aber für einige schon zu viel verlangt.

2 Likes

Meine Erfahrung ist: die meisten Spieler sind durch aus in der Lage die nötige Leistung für HC zu bringen.
Lernkurven fallen aber oft sehr unterschiedlich aus grade bei „schweren“ Bossen. Da darf man als Raidleiter auch nicht müde werden wichtige Mechaniken immer wieder anzusprechen wenn etwas nicht klappen. Klaren Ansagen wann etwas was zutun ist sind hier auch wichtig.
z.B.: das Tanzen beim Rat musste wir 3x erklären bis es alle Versanden hatten.

Man kann einiges rausholen über gute Raidleitung.
Grade Denathrius ist einer dieser Bosse wo man als Raidleiter viel Einfluss nehmen konnte.

Wenn Leute zu wenig Leistung bringen kann man sich immer auch mal mit denen zusammen setzen und helfen. Oft sind Spieler vermeintlich „einfach“ Dingen nicht bewusst z.B. wie man mit der Maus sofort die Laufrichtung um 180° ändern kann.

Ich bin mittlerweile auf Thrall. Hab 2-3 mal nachgefragt als Gildengesuch gepostet wurde, aber man hatte schon Tanks oder es hieß ungefähr „es hat sich ergeben das ein Gildenmitglied/Freund wieder aktiv ist und der auch Tank spielen will“ … komisch nur, das explizit nach einem Tank gesucht wurde ca. 5 Minuten vorher.

Dieser Spagat ist heute aber nicht mehr zu schaffen bzw. sollte auch nicht das Anliegen sein. Dafür gibt es heutzutage mehr Abstufungen zwischen den Spielern wie noch vor einigen Jahren.
Im schlimmsten Fall hast du 4 oder 5 Spieler-Abstufungen. die einen laufen 20er und höher, die nächsten 15 - 18, die nächsten so um die 15, die nächsten 10 und etwas drüber, die nächste bis 10 oder kaum bis gar nicht M+ und da ergibt sich automatisch schon das sehr unterschiedliche Spieler vom Skill her zusammen in den HC Content zusammen kommen.

Ich war in BFA in paar Gilden/Raidgruppen und in SL auch mal in 3-4 Raidgruppen/Coms und war leider immer dasselbe, nur unterschiedliche Namen, man hat halt an der Performance gesehen wer regelmäßig M+ zumindest auf einer gewissen Stufe läuft und wer nicht bzw. kaum bis gar nicht.

Man kann und muss es nicht allen Recht machen. Die Gilde/Raidcom gibt das klare Ziel vor und wie sie das gemeinsam erreichen will. Jeder Spieler weiß dann worauf man sich einlässt und was erwartet wird.
Wer das nicht will, ebenfalls zu akzeptieren und respektieren, dann diesen Leuten aber bitte auch klar sagen, das der/diejenigen nicht mehr mit raiden können.

Es wäre alles für viele einfacher bei klaren Ansagen und Durchführungen ihrer Ansagen von Gilde/Raidcoms etc.

1 Like

Interessanter Punkt, früher hatte man die skill differenz nicht so eindeutig festmachen können anhand der Höhe m+ die man läuft. Da gab es einfach normal und hc dungeons. Wer da auffiel war wirklich sehr sehr „schlecht“. Heute erkennt man sofort, wie gut derjenige ist, oder zumindest wo sich sein Potential ca. aufhält.

Heute hat man den Indikator M+.
Letzendlich konnte man damals aber auch schon anhand von Loggs recht gut feststellen können wer die Zugpferde waren und wer nicht.
Zu min. hab ich das so im Kopf. Ich kann mich natürlich irren =)

1 Like