ja, Logs gibt es natürlich schon lange.
Aber der Indikator war nicht direkt im Game ersichtlich. Man musste dann schon nachforschungen betreiben.
ja, Logs gibt es natürlich schon lange.
Aber der Indikator war nicht direkt im Game ersichtlich. Man musste dann schon nachforschungen betreiben.
Die Frage ist doch, wer ist denn überhaupt der durchschnittliche Raider?
Wenn ich mir den durchschnittlichen M+ Spieler angucke, dann gümmelt der irgendwo bei 1500-1800 Rio rum. Das ist unter KSM.
Denke der Großteil der Spieler wird kein AOTC haben und damit auch keinen kompletten HC Clear.
Denke M+ ist ein guter Maßstab, um einen Spieler zumindest grob beurteilen zu können.
In vielen Fällen ist einfach die Bereitschaft zur Selbstinitiative das große Problem. Sich selber mit seinen eigenen Problemen auseinanderzusetzten, die Bosse anzuschauen etc. scheint für viele nicht drinnen zu sein.
Die eigene Gilde mag das zum Teil tolerieren. Spätestens beim Puggen ist dann aber Schluss. Dann werden wieder irgendwelche Threads aufgemacht, wieso man überall abgelehnt oder gekickt wird.
Viele Spieler raiden einfach nicht mehr gerne (da zähle ich mich dazu), weil man eben genau dieses Problem hat - man ist von zu vielen Spielern abhängig, manche davon können sich 100 mal die Mechanik anschauen und raffen trotzdem nix - und die Zeit ist ein wichtiger Faktor.
M+ ist für viele Spieler da die Alternative. Aber einige BIS Items bekommst du nur in Raids. Ich bin das ganze Addon über nur ganz spärlich raiden gewesen, muss aber nun schauen, dass ich ein bisschen was farme, damit ich das eine oder andere BIS-Item für M+ abgreife.
Ich habe nur rudimentär im Addon geraidet (die meisten Bosse einfach nur paar mal gelegt), jetzt gehe ich in eine Gruppe und kenne die Mechanics natürlich nicht so gut, oder ich erinnere mich nicht mehr. Da ich trotzdem viel Erfahrung habe kann ich das teilweise kompensieren, es gibt aber Spieler die können das nicht.
Davon gibt es einige. Am Ende liegt das aktuell vermutlich am Dinar, den fated Raids, den Items die man abgreifen kann. Das spült noch mehr Nicht-Raider in die Raids.
Mein Vorschlag für dieses Problem ist ganz einfach: Entfernt BIS Items für M+ aus den Raids. Lasst BIS Items für Raids im Raid droppen, lasst BIS Items für M+ in M+ droppen → im PVP ist es doch schon so.
Für mich nicht verständlich, warum ich immer genötigt werde Stunden in randomgruppen zu verbringen, wenn ich das beste aus meiner Klasse rausholen möchte. Ein selbst geschaffenes Problem.
Em Ende des Tages ist Routine der Schlüssel, wenn du einen Raid schon 50x gelaufen bist (oder eine Ini), kennst du alles im Schlaf, kannst dich schon aktiv auf Mechanics einstellen etc. Viele die aktuell raiden haben diese Routine aber nicht oder eben nur in Dungeons.
das sehe ich ebenfalls so.
Da stimme ich dir nicht zu.
M+ und Raids ist beides PvE. Soll man dann zwei „Ausrüstungssets“ farmen oder wie ?
Und wie soll so ein System funktionieren ? Wenn ich jetzt z.B. Armschienen 304er item mit Versa aus M+ trage wie sollen mir dann Armschienen aus HC mit niedrigeren Versa oder vielleicht überhaupt kein Versa jemals eine BIS beanspruchen ?
Sollen die M+ Armschienen komplett „deaktiviert“ werden, also ausgegraut so als wenn man in dem Slot überhaupt kein item tragen würde ?
Würde ein Aufschrei ohne Ende geben und wir Blizzard niemals machen.
Das Hauptproblem ist eher was du in deinem ersten Absatz, ich einige Absätze und andere schon geschrieben haben.
Das System was momentan da ist mit den Dinars löst die Probleme das man Raiden muss um das benötigte Item zu bekommen.
Jetzt müsste man nur noch in der Lage sein diese auch durch M+ aufwerten zu können.
Z.b. ab 20er hast du die chance in der Vault ein upgrade Item zu bekommen was das Item auf 311 upgraded. So hat jeder die chance an das gear zu kommen ohne auf 19 andere angewiesen sein zu müssen
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, (nur) seine Mitspieler als Sündenbock für den Misserfolg auszumachen.
Die Aufgabe eines jeden Spiels, nicht nur bei World of Warcraft, ist es, den Spieler das Spiel zu erklären und diesen zu bemächtigen, es erfolgreich bestreiten können.
Daher wäre es in meinen Augen sinnvoller zu analysieren, warum es Spieler gibt, die diesbezüglich Probleme haben. Das Spiel da von sämtlicher Schuld zu befreien, ist in meinen Augen keine Option.
Ja, es wird immer Spieler geben, die besser sind als andere, aber wenn es schon so weit geht, dass man seine Mitspieler in einem zum Teil kooperativen Multiplayerspiel als Ballast betrachtet, sollten andere Aspekte des Spiels hinterfragt werden.
Die Gegenstände sind bereits durch Chiffren aus den Schlachtzügen aufwertbar. Die Chiffren sind ein Entgegenkommen, da es mittels Tapferkeitspunkten möglich ist, Ausrüstung aus M+ aufzuwerten. Dies war bislang bei Ausrüstung aus den Schlachtzügen nicht möglich.
ein nicht zu unterschätzender Anteil liegt im Interface… Blizzard Standard Interface gibt viel zu viele Information einfach nur schlecht wieder. Jetzt gibts ja die Addons, aber auch die sind nur so gut wie man sie konfiguriert bekommt. Ja man kann Vorlagen. nehmen von anderen Leuten, aber das bedarf alle viel zu viel Aufwand, den viele einfach nicht betreiben wollen bzw. können. Das hat dann zu Folge das ihnen schlicht öfters mal essentielle Infos durch die Lappen gehen, einfach wegen schlechtem Interface. Bei Oneshot Mechaniken gehts das dann in die Hose.
Also ich muss auch teilweise Ausrüstung ändern im Raid da ich in M+ auf Haste + crit gehe und im Raid auf Crit + Mastery.
Natürlich ist das dann auch M+ gear aber ich muss es wechseln, hab sogar in Season 2 noch 2 Legys gehabt einmal mit Haste + Crit und dasselbe halt nochmal in Crit + Mastery für den Raid😅
Ich könnte jetzt einen alten Thread aus BFA oder Anfang SL suchen und dir ein langes Posting von mir hier hin kopieren.
Das Spiel gibt nicht vor wie Gilden/Raidleitung ihre Gilde leiten soll. Ist ja auch nicht möglich.
Viele sind mit dem führen einer Gilde überfordert, merken das aber nicht oder sehen das nicht ein. Wenn ich bedenke was die wenigen Gilden, in denen ich in BC/LK/Cata war die dortigen Raidleiter/Gildenleitung an Aufgaben erledigten, dessen sind sich heute viele gar nicht bewusst.
Ratschläge werden von Spielern, die 14, 15 oder mehr Jahre dabei sind ignoriert, weil man möchte ja sein Süppchen selbst kochen, anstatt die Arbeit auf mehren Schultern zu verteilen, bleibt es an 2 oder 3 Leuten hängen,
oder man hat ne Truppe Neulinge von 3-5 Freunden (alle zwischen 18-23, derjenige, der am längsten WoW gespielt hat, hat WoW erst mit Legion begonnen, die anderen nur teils nebenbei gezockt, die letzten 1-2 spielen erst seit BFA. Und der Grund, warum eigene Gilde " ja wir dachten, wir spielen eh zusammen, also können wir auch ne Gilde mit Raid etc. machen " … über den Rest schweig ich mal lieber. Tipps und Hilfe von Spielern, die WoW seit Classic, BC oder WOTLK spielen, wurden ignoriert. Ok, jeder wie er will… 1 Monate später war die Gilde Geschichte.
Mir persönlich ist dies seit BFA zu oft untergekommen und deshalb hab ich es seit Mitte SL sein gelassen.
Ich hoffe, das sich das mit DF ändert.
Mir ist bewusst das dies wechseln wegen stats bei manchen Klassen/Speccs so ist, vielleicht sogar unbedingt nötig/zwingend notwendig. Auch was Legys angeht.
Aber allgemein finde ich, sollte dies nicht so sein.
Aber vielleicht hab ich als DK Tank auch leicht reden was das angeht, dann sorry ![]()
Naja selbst ich habe es schon oft versucht dann über den Chat die Bosse zu erklären für die Leute die es nicht wussten, doch da ging niemand drauf ein und man wurde noch doof angemacht obwohl ich es echt nett und ausführlich erklärt habe.
Auch in den Gilde bzw wir erklären die Bosse trotzdem nochmal selbst wenn man vorher nen Guide geschaut hat und wenn noch fragen sind beantworten wir die auch jedesmal.
Es werden ansagen gemacht, Taktiken besprochen der Raid lead gibt das Tempo vor usw.
Also ich weiß ja nicht was du da so erlebt hast aber das macht eigentlich jede Gilde so.
Natürlich sollte es nach nen paar Wochen einfach sitzen… klar man kann nen schlechten Tag haben usw aber das sollte nicht die regel sein.
Ich habe auch erst April diesen Jahres angefangen im Raid zu heilen und Heilen tue ich erst seid Ende letzten Jahres und ich habe mir immer Tipps von anderen Heilern geholt, mir Ratschläge angehört und Guides geschaut.
Es hat auch immer wunderbar funktioniert, natürlich musste ich das Raid Heilen erstmal lernen und anfangs hab ich mich schwer getan wegen meinem Mana aber das wurde nach ner Zeit.
Wenn ich aber als DD sehe das andere DDs mit dem gleichen Gear/spec und Skillung 5 bis 6k mehr dmg machen und weniger schaden fressen dann muss man sich halt mal mit denen auseinandersetzen und Fragen.
Das tue ich ja auch, dass kann jeder machen und einige haben das auch in der Gilde gemacht.
Ich habe denen dann den MM Hunter oder ne andere Klasse erklärt die ich relativ gut beherrsche.
Das machen aber viele nicht bzw wollen es nicht weil das ist ja mit etwas Zeit und Arbeit verbunden^^
Nein nein meinte das nicht Böse^^
Aber gerade für mich als Holy Priest brauch ich andere werte bzw mehr Mastery im Raid als ich es in M+ brauche^^
Vielleicht ist es auch nur ein „Heiler ding“ mit dem Gear wechsel.
Deswegen wechsel ich teilweise das Gear.
Mit meinem Hunter gehe ich sowohl in M+ als auch im Raid auf die gleichen Werte.
Wie es mit dem DK momentan aussieht hab ich echt keine Ahnung😅
Ein Farmboss, mehrmals gelegt, … dann eine Raid ID genau an dem Boss 8 Wipes gehabt… da platzt dann mal einem das „siedende Blut“ ^^
Ja wie gesagt manchmal is der Wurm drin und da sollte man sich nicht unterkriegen lassen (könnte mir aber auch passieren aber da mecker ich dann mit meinem Freund drüber und Mute mich im DC)![]()
Ich muss mich auch manchmal ertappen das meine Laune etwas sinkt wenn es jedesmal dieselben Fehler sind von den 3 bis 4 Leuten (es ist manchmal echt anstrengend im Raid zu heilen wenn alle jede Attacke fressen die man eigentlich nicht fressen muss^^) aber ich denke mir dann… nicht aufregen es ist nur ein Spiel und nächstes mal klappt es hoffentlich🤣
Ja, das ist richtig. und bei 2-3 Wipes sag ich ja auch nichts… nur wenn man an dem einem Abend 8 Wipes hintereinander hinlegt, dann brodelte es nicht nur bei mir.
Ich gebe sogar zu, das den 8.Wipe ich verursacht habe, es war Aggramar… ich hab verpennt aus dem Schlag zu gehen und flog von der Plattform. das ist mir bei den 7 Wipes davor nicht passiert.
Aber ich hab bei mir selbst bemerkt, und andere ehemalige Mitspieler haben mir dies von sich selbst ebenfalls bestätigt, das man super konzentriert ist, aber sobald mehr Wipes als nötig kommen, lässt man sich irgendwie „anstecken“ von den vielleicht 3-4 Spielern und verursacht plötzlich auch ein Wipe was sonst diese Spieler nie, selten oder bisher bei dem jeweiligen Boss nie passiert ist.
Ja da geb ich dir voll recht.
Es werden irgendwann fehler gemacht die man selbst nie vorher gemacht hat.
Hatte das Problem in den Fated HC Raids mit ner Gruppe… wor waren ungelogen ne Stunde an dem Schicksalsschreiber dran…
Irgendwann stand ich dann in diesen Schwarzen Strahl drin und hab es dann leider beim 2. Mal nochmal verpennt und ich war weg vom Fenster…
Solche fehler passieren dann irgendwann weil die Konzentration einfach verloren geht es war aber allerdings auch schon 23 Uhr und wir waren schon fast 4 Stundne Raiden…
Dann müssen wa das wohl mal laufen ich bekomm den so gut wie jedesmal… dabei brauch ich den nicht mehr😅
Aber ich weiß wie du dich fühlst, hab in Season 3 für meinen Pala den Ring aus Hallen wie verrückt gefarmt und nie bekommen und auch nie in der Vauit gehabt…
Man hatte zwar ständig Ringe drin aber nie den🤣
Aber mein Priest hat den Ring leider ständig bekommen obwohl sie den überhaupt net braucht😅
Och, alles gut. Ich bin mal eher gespannt ob ich diese Seasen ne Waffe auf 304er aus der Vault bekomme. S3 war die erste Season wo ich keine Waffe auf max bekam, hatte meine nur auf 272 hochgewertet ^^
Mit meinem Hunter hab ich immernoch eine aus Season 2… ist manchmal echt frustrierend ![]()
Hatte zwar mal eine drin doch hab ich da vergessen wieder auf MM zu gehen… war nämlich noch schön auf SV ![]()
Darauf bezog sich mein Kommentar überhaupt nicht.
Es ging mir nicht darum, wie meine, eure oder andere Gilden Taktiken besprechen.
Mich stört im Prinzip, dass Spieler sich untereinander als Belastung empfinden, der man tunlichst aus dem Weg gehen sollte.
Vielleicht geht es nur mir so, aber dieser Gedanke stört mich schon und gerade bei Schlachtzügen als das Aushängeschild von WoW sollte gutes und leicht verständliches Gamedesign vorherrschen.
Sich darüber zu beschweren, dass Spieler teils sehr komplexe Mechaniken und Abläufe auch nach vielen Versuchen nicht verinnerlichen können, ist für mich nicht zielführend.
Meiner Meinung nach sollte eher evaluiert werden, warum es schwer verständliche Taktiken braucht oder ob es vom Spiel her bessere Möglichkeiten gibt, diese zu vermitteln.
Des Weiteren sehe ich es als Aufgabe des Spiels an, mich auf Spielinhalte vorzubereiten.
Es gibt so viele gute Spiele, die hervorragende Tutorials oder Einstiege bieten, die den Spieler dabei fordern und ihm so weitere Spielmechaniken vermitteln.
„How To Design a Tutorial“ von Josh Strife Hayes:
https://www.youtube.com/watch?v=45csSEotJY8
Mit solchen oder ähnlichen Systemen wäre es ohne Weiteres möglich, die schon obligatorischen Guides zu bloßen Nachschlagewerken verkommen zu lassen.
Ein Spiel, das die Erklärung von Spielmechaniken in so einem Umfang auf Drittanbieterseiten auslagern muss, zeigt Mängel im Gamedesign.
Viele machen es nicht gerne, weil es schlichtweg keinen Spaß macht. Sich durch Seiten von Rotationen, Talenten usw. zu blättern macht einfach keinen Spaß.
Das Spiel erwartet von mir, dass ich für den Erfolg in bestimmten Inhalten die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten haben muss. Aber genauso darf ich vom Spiel erwarten und sogar fordern, dass es mich auf diese Inhalte vorbereitet, mir die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.