Wie gut ist der durchschnittliche Raider

Naja also mir hat es ziemlich spaß gemacht mich mit einem anderen Holy Priest zu unterhalten😅
Es hat es mir deutlich einfacher gemacht diese Klasse zu spielen bzw zu verstehen.

Das tut es im groben durch Tutorials im game… naja ich sehe es so das man sich selbst mit der Klasse beschäftigen muss, ich habe mich mit dem Priester beschäftigt und spiele ihn so wie mir es gefällt und trotzdem klappt alles wunderbar.

Man muss sich keine Guides zu der Klasse durchlesen und das dauert beim besten willen keine Stunden.
Auch Raids, es reicht ja für nhc erstmal den Abendteuerführer zu lesen und dann lernt man mit der Gilde zusammen Taktiken usw.
Jede Gruppe spielt anders und das is auch gut so durch Guides bekommt man aber mal nen Eindruck von den Bossen/Fähigkeiten.
Das ist dann aber nochmal was anderes wenn man dann selbst vor dem Boss steht.

Ich meinte es so das man sich einfach mit anderen Spielern unterhält, sich Tipps holen von Freunden/Gildies usw.

So kommt man ins Gespräch und es macht mega Spaß sich darüber zu unterhalten und neue wege zu lernen.

So sehe ich das, natürlich hat jeder seine eigene Meinung aber ich möchte nicht alles vom Spiel in den Hintern geblasen bekommen sondern selbst ausprobieren mit verschiedenen skillungen usw…

Tut es nicht denn im Abendteurerführer steht alles drin was du wissen musst.
Zudem muss man sich einfach mal seine Zauber durchlesen und dann hat man ein Verständnis davon wie die Klasse funktioniert.
Dafür braucht man keine Guides… hab bis heute keinen Priester Guide gelesen sondern mir die Zauber und Rotationen selbst erarbeitet wenn nen Heiler überhaupt ne Routa hat aber auch mit anderen Klassen wie meinem Tank oder meinen DDs hab ich mir vielleicht 20 min mal ne Seite angeguckt, weil es ebend nicht lange dauert…
Man muss sich halt etwas damit beschäftigen und es macht doch auch Spaß seine Fähigkeiten zu lernen und seine eigenen Routas zu entwickeln.

Ich mache selbst damit genauso viel schaden wie alle anderen und Heilen/Tanken tue ich zumindest sagen mir das die meisten sehr gut auch ohne irgendwelche Guides.

Es beschwert sich keiner darüber und erst recht sagt keiner das die Spieler eine „Belastung“ sind oder das die Spieler es nicht hinbekommen oder verstehen (ich kriege bis heute einige sachen nicht hin), es sind meistens die Spieler selbst also die, die Fehler machen das die total schlecht darauf reagieren wenn man ihnen Tipps geben möchte etc.
Sondern man beschwert sich überwiegend über Leute die sich halt sehr wenig oder garnicht damit beschäftigen wie ihre Klasse funktioniert oder wie die Raids ablaufen, wieviele ich schon gesehen haben die nichtmal wussten das sie nen kick oder stun besitzen geschweige denn HT…

Es gibt für jeden Spieler einen Schwierigkeitsgrad dafür sind sie da.
Wer etwas gelassener laufen möchte ohne zuvor viel zu lernen bzw Guides zu gucken läuft Lfr oder vielleicht nhc.

Leute die mehr Action haben wollen und komplexe dinge lernen und sehen möchten laufen HC oder Mythisch.

Dasselbe gilt auch für M+ da gibt es welche die laufen nur bis maximal +15 und dann gibt es Leute die Herausforderungen haben wollen und laufen ab +20er.

2 Likes

Sondern bitte was dann ?

Es müssen noch nicht mal komplexe Mechaniken sein. Wenn Spieler X die Anweisung bekommt, zum Blauen Mark zu laufen und derjenige das selbst nach der dritten Erklärung nicht hinbekommt, warum auch immer, sorry, dann liegt es aber nicht am Spiel.

Wenn Spieler X die Anweisung bekommt " rauslaufen aus dem Raid " durch Ansage vom Raidlead und dann eigentlich durch Anweisung per Channel/auf dem Bildschirm DBM Meldung und derjenige, das auch nach dem dritten, vierten, whatever Versuch nicht hinbekommt, dann liegt es nicht am Spiel.

Bis zu einem gewissen Grad ja, dafür ist der Abenteurerführer eingeführt worden. Aber wenn Spieler sich da nicht mal grundlegend über die Dungeons oder Raids informieren, diese aber bestreiten wollen, ja dann sorry, dann liegt es nicht am Spiel.

Solche Spieler sollte man mal ohne Vorkenntnisse nach Dark Souls, Elden Ring, Bloodborne schubsen. Da wird einem gar nichts gesagt.
Dagegen ist WoW das beste, selbsterklärende Spiel aller Zeiten.
Mag sein das mein Vergleich etwas hinkt, aber man sollte verstehen was ich meine.

Man kann sonst auch andere Spieler in Gilde fragen oder Freunde. Sonst landet man bei

Und sowas hab ich auch häufig erlebt.

2 Likes

Jap und genau so etwas meine ich.
Solche Ansagen passieren immer und dafür setzt man auch Marks.

Solche dinge bekommt eigentlich jeder hin bzw sollte jeder hinbekommen…
Der Leader sagt auch während des Kampfes an so Spieler mit Lila Kreis in die Mitte alle anderen mit dem Grünen Kreis drum herum usw.

Dafür ist ja ein Raidlead da damit er das meiste erklärt, natürlich sollten einige dinge selbstverständlich sein.

2 Likes

Dass das Spiel nicht sämtliche Fehler ausmerzen kann, habe ich auch nicht behaupten wollen. Ich war nur dagegen, alle Fehler den eigenen Mitspielern anzukreiden, wo es doch meiner Meinung nach erhebliches Verbesserungspotenzial gibt, die Spielmechaniken zu vermitteln.

Der Abenteuerführer ist gelinde gesagt, einer der faulsten Arten, dem Spieler Kentnisse zu vermitteln.
„Show, don’t tell.“ heißt hier das Sprichwort. Es gibt schon länger deutlich innovativere Methodiken, um Spielern neue Funktionen intuitiv näherzubringen.

Das Spiel trägt hierbei eine Mitschuld.
Das Spiel möchte, dass ich die hier angesprochenen Raids und Dungeons spiele. Also hat das Spiel auch die Aufgabe, mir die dahinterstehenden Mechaniken zu erklären. Es erwartet etwas von mir, also darf ich im Gegenzug auch etwas dafür fordern.
Das gehört auch zu gutem Gamedesign, man ermächtigt den Spieler die Funktionsweise des Spiels zu verstehen und das Gelernte umsetzen zu können.

Das ist schlichtweg falsch.
Aber das ist ein Grund, warum diese Spiele so gut sind. Sie betten das Tutorial und andere Erklärungen so gut in das Gameplay ein, dass es sich nicht wie ein Tutorial anfühlt. Die von dir genannten Spiele kann ich durchspielen, ohne Google bedienen zu müssen.
Dann wird bei WoW verlangt, sich gefälligst auf Internetseiten einzulesen, weil WoW so viel gut erklärt?
Ich empfehle dazu das Video aus meinem vorherigen Beitrag.

3 Likes

Das ist es ja… es verlangt niemand.
Denn man kommt auch ohne Guides zurecht und kann passabel spielen.

Das tut es?
Man läuft Lfr und liest sich den Abendteuerführer durch und versteht die Mechaniken und bekommt ein Verständnis dafür.

Genau wie inis, man fängt auf nhc bzw hc an und dann läuft man Mythisch und dann M+ (erst +2 und dann steigert man sich immer mehr wenn man ein Verständnis hat) wo die Mechaniken alle im Abendteurerführer stehen was anderes hab ich auch nie gemacht wenn ich M+ laufe oder Raids😅

Erst ab nhc und Hc hab ich mir mal nen Guide angeschaut aber auch nur die Bosse die mir schon im Lfr aufgefallen sind die eine „Komplexere“ mechanik besitzen.

Klar das reicht nicht für Mythisch aus aber da muss man sich sowieso mit der Gilde Taktiken überlegen und sich einspielen.
Zudem wenn man diesen Kontent spielen möchte muss man sich etwad damit beschäftigen.
Wie gesagt geht auch alles ohne Guided…
Warum denken die Leute immer das man Guides braucht?
Tut man eben nicht man kann sich einfach mal selbst damit beschäftigen und vielleicht mal Mates fragen.
Dafür ist ein MMORPG da um sich mit anderen Spielern auseinanderzusetzen und sich mit anderen zu unterhalten.

Das tut immernoch keiner.
Niemand macht andere spieler dafür verantwortlich also bei aller liebe ich weiß echt nicht wo du dich rumtreibst das du so etwas sagst oder denkst.

Die Mechaniken sind alle gut zu verstehen bis HC und kommt wunderbar auch nur durch den Abendteuerführer zurecht…

Das Spiel erklärt dir das nötigste was du wissen musst dann musst du rein gehen und es dir mal anschauen und auch nur so lernt man, nämlich indem man selbst spielt.

Wenn das Spiel dir jetzt in Game Videos zur Verfügung stellt versteht man es genauso als würdest du dir das durchlesen, dann ist es aber immernoch etwas anderes wenn du es selbst erlebst.

Was verlangst du denn?
Das man alles in den Hintern geblasen bekommt und während des Raids obwohl es genug Addons gibt dir noch sagt neben dem Raidlead: „Ey du Hunter lauf dahin schnell“ am besten noch jede Mechanik ansagt bzw jeden skill ansagt den man am besten jetzt benutzen sollte…

Stell ich mir dann echt nicht mehr schön vor.
Dann macht man ja garnix mehr… ist für mich kein gutes Spiel wenn man alles vorgekaut bekommt und nix mehr selbst machen muss oder lernen muss/kann.

Ey kaum zu glauben aber das mache ich ausschließlich seid fast 14 Jahren nur so und das in Wow😄

2 Likes

Leute die Mechaniken nicht nachlesen, sichkeine Klassenguides angucken oder durchlesen aber von Raidleads etc. verlangen, dass diese alles erklären, werden hier angekreidet.

Die sind aber im Game momentan nicht drinnen. Heißt entweder man nutzt die vorhanden Methoden oder man nutzt externe Quellen. Hätte, wäre, konnte, müsste interessiert hier einfach nicht.

Stimmt. Man müsste vor jedem Boss einen Probekampf einfügen. Warte… gibts ja schon und nennt sich Try. Mein Fehler.

Musste nicht machen aber von anderen Leuten verlangen die es machen, dass die einem die Bosse erklären, ist dann einfach Frech.

Man will hier Content spielen, der von der Schwierigkeit überdurchschnittlich schwer ist und von unterdurchschnittlich vielen Leuten bespielt wird, ohne sich mit dem Content auseinanderzusetzten und gibt dann dem Spiel die Schuld? Hab ich irgendwas verpasst?

WoW mit Darksouls oder so zu vergleichen, ist auch mehr als Fehl am Platz. Darksouls ist ein Single Player Game und WoW ein MMO. Man spielt mit ANDEREN Personen zusammen. Es ist einfach respektlos zu Lasten der Gruppe sich nicht mit der Materie zu befassen, wenn es alle anderen machen.

3 Likes

Ähhh bitte was ?
Das Spiel erwartet etwas von dir ?
Ich glaube hier ist dein Großtest Problem (bzw scheinbar nicht nur bei dir weil sich solches Ansichten verbreiten)

Das Spiel will gar nichts von dir.
Es erwartet nichts.
Und es hat auch keine Aufgabe …
Das Spiel ist einfach nur ein Spiel.
Spiel es oder lass es bleiben da gibt es dann auch nichts vom Spiel zu fördern …

1 Like

Erstmal müsste man wissen, was verstehst du unter Durchschnitt? Mittelwert oder Median?

Dann müsste man wissen, was du als Raider verstehst, also jemand, der sich einfach mal den Raid anschaut (also auch LFR), und zwar wie er gerade Interesse daran hat, oder zählt da nur jemand, der das regelmäßig (ob nun im Rahmen eines Stammraids oder auch random) tut?

Das Problem daran ist, dass es zumindest in Raifs diese Mechaniken schon gibt. Meistens haben die trash-gruppen vor den Bossen schon die entsprechenden Fähigkeiten, die der Boss auch nutzen wird. Nur leider fällt das vielleicht 5% den Spielern auf…
Und sogar wenn es ihnen auffällt, ist es eine Frage, ob sie wissen, wie man damit umgehen muss.
Ist aber immer ganz lustig im TS oder discord zu hören: oh, das macht der Boss, das hat der Trash da vorne doch auch gerade gemacht, was macht man denn jetzt dagegen?

1 Like

Eigentlich finde ich das Dungeon Journal viel zu umfangreich. Da stehen viel zu viel Informationen drin, die viele Spieler gar nicht richtig verarbeiten können. Und gleichzeitig aber zuwenige.

Beispiel Kerkermeister:
" * Rune der Verdammnis – Der Kerkermeister markiert mehrere Spielercharaktere mit einer dunklen Rune, die 7 sec lang alle 1 Sek. 2024 Schattenschaden verursacht. Bei Ablauf explodiert die Rune, schleudert den Spielercharakter in die Luft und fügt allen Spielercharakteren 11024 Schattenschaden zu.

Wenn sich der Spielercharakter innerhalb einer Pylonenleitung befindet, hat die Explosion keine Wirkung auf Verbündete."
Da steht im Dungeon Journal nicht drin, dass im normalen Schwierigkeitsgrad die Rune auch vor Ablauf der sieben Sekunden explodiert, wenn man sich in eine Pylonenleitung stürzt. Verdammt, da steht nicht einmal drin, dass aus einer Pylonenleitung ein Pylon erscheint, wenn ein Spieler mit Rune hineingesprungen ist. Also elementare Aspekte des Kampfes.
Auf der anderen Seite hast du dann Bosskämpfe wie Sylvannas, deren Einträge länger sind als ein Teil des Herr der Ringe.

Learning by doing ist in den meisten Fällen das Stichwort.

Ja klar kann ind sollte man sich guides anschauen, ich persönlich finde videoguides sehr hilgfreich, weil man dann die Fähigkeiten auch sieht.

Nur im journal nachzulesen wäre mir zu wenig, weiß man halt nur was kommt aber nicht wie es aussieht, oder wie schnell sich irgendetwas bewegt, sklettkriegerwellen bei anduin z.B.

Aber da geht es geht ja grundsätzlich nicht um guides oder raidlead hier, sondern um die Fähigkeiten der raidmember.

Klar sepulcher war jetzt nicht der einfachste raid, aber es mangelt bei einigen Leuten schon an grundsätzlichem leider, und die haben in nem hero raid auch schon einfach nichts verloren. Werden aber mitgeschleift weil in kleineren gilden es schon Probleme gibt mehr als 10 leute zusammen zu bekommen und es ja eigentlich so ist das die meisten bosse einfacher werden je mehr Spieler vorhanden sind.
Daher muss der raidlead entscheiden, aussortieren und dann vielleicht nicht raiden wenn 2 andere leute mal keine zeit haben oder mitschleppen und dann halt unnötige wipes haben wenn leute im 70 try wieder was versauen.

Anduin war da echt ein toller kampf wenn du da siehst das leute mit den gleichen Farben zusammenlaufen, oder mit unterschiedlicher farbe voreinander flüchten … im 80 try … sowas hat doch jeder miterlebt oder nicht?

Was will man da als raidlead noch erklären, welcher guide soll da noch helfen?

Aber na ich schreib mich in rage. Lassen wir das.

Grüße

1 Like

Das hat meine Gilde eigentlich immer gut hingekommen.
Meistens war das Problem das die Leute mit dem Stern immer schön in der Gruppe standen😅

Aber ja als ich mit Randoms unterwegs war ist das des öfteren passiert…
Nach dem Heilkreis von Anduin laufen die Ranges einfach schonmal raus so ist da mehr platz dann.
Haben wir zumindest so gemacht.

Da kann kein Raidlead was machen wenn er schon sagt dunkel und hell laufen zusammen…
Wenn das dann einer nicht macht tja… ich hab aber auch schon soviele gesehen die flüchten und spieler anmeckern die mit Kreis durch einen laufen… ist doch nicht schlimm man kann durch andere laufen wenn der andere Spieler keinen Kreis hat…

Das hat man hundertmal erklärt und trotzdem wird es immernoch gemacht…

Jap das ist halt so und es ist dann auch nochmal was anders wenn man es dann selbst umsetzen muss.
Aber der eine Foren Beitrag kommt mir so rüber das er will das dort Videos in Game gemacht werden so das man garnix mehr machen muss…
Das jede Fähigkeit dort angesagt wird + dir dann sagt was du zutun hast jetzt.
Zumindest verstehe ich ihn so.

Man muss halt selbst ausprobieren und es sich dann mal angucken, deswegen fängt man ja auch erstmal mit Nhc an und zur Vorbereitung laufe ich einmal den lfr damit ich sehe worauf ich mich vorbereiten muss.

2 Likes

Ich kann ja nur von mir reden. Aber mittlerweile ist mir das Raiden einfach viel zu unübersichtlich. Einfach nur blink blink überfordert mich und auch meine Augen. Würde vielleicht mal mehr als Lfr machen wenn man bestimmte Effekte auch mal abschalten könnte. Manchmal sehe ich ja nicht mal mehr ob ich als Nahkämpfer richtig vor dem Mob stehe.

Meinst du mit ausschalten die Effekte der eigenen Mitspieler oder der Gegner?

Je niedriger du die Grafik stellst, desto weniger deutlich werden die Effekte. Aber das kann es natürlich auch erschweren.

Quasi alles. Da eine Explosion, hier dann 3 Flächen übereinander. Ich möchte das böse Wort ff14 ja nicht benutzen aber da kann ich alles von meinen Mitspielern abschalten die nicht gebraucht werden. Das wäre in WoW auch super.

geht doch?!
zauberdichte auf wichtige und fertig.

1 Like

UI mein Retter danke. Ist das neu? Ich kenne die Option gar nicht. Muss ich morgen mal testen :slight_smile:

Ich frage mich immer, was die Leute denken, wie so ein guide entsteht… Das sind Leute, die ihre Infos INGAME beziehen, auf dem PTR oder im raid aufm Live dann progressen und Taktiken dazu entwickeln. Diese stellen sie dann der Öffentlichkeit zur Verfügung, sodass ein neuer Raid nicht jede einzelne Fähigkeit austesten muss, sondern das adaptieren kann. Somit wird sowohl der Raidlead, als auch der Raid an sich entlastet und kann sich von nhc aus hocharbeiten.

Woher nun die Forderung kommt, Mythicraid müsse mit aTutorials allen zugänglich gemacht werden, wird sich mir nie erschliessen… Raid ist für jeden zugänglich. LFR, NHC etc… willste mehr, musste was dafür tun, dafür kommst Du HC und mythic weiter. So weit es halt geht, man muss einfach mal einsehen, wann man an seiner Grenze angelangt ist (ob als Spieler oder Gilde)

5 Likes

die ist schon länger drin weiß nur nicht seit wann mehr

Also ich kann mich absolut als Casual Spieler bezeichnen. Früher war das anders aber neben Familie und Job… Das spielen ist für mich Spaß und Entspannung und weit weg von einem Masterstudium in Raidologie. Es macht mir keinen Spaß drölfmillionen Fähigkeiten von 12 Bossen auswendig kennen zu müssen ohne gleich den RAID zu wipen. Ich spiele nun schon seit Classic und die Raids sind nicht schwerer geworden sondern das Gleichgewicht hat sich verändert. Früher war es so dass bei unzureichend Gear dem Heiler schlicht das Mana ausgegangen ist. Heute sind es die Fähigkeiten der Bosse die Gruppen wipen lassen weniger das Gear. Ich habe mich nach Monaten Mal wieder eingeloggt und reingeschaut und eig wieder gemerkt warum ich aufgehört habe. Raiden: Zu viele Fähigkeiten die bei Fails die Gruppe ausgleichen muss und bei M+ das gerenne gegen die Zeit was auch mehr Stress als Spaß ist. Evtl bin ich auch mit 40 an einem Scheideweg angekommen. Aber so wie das Spiel zu WotLK war hat es mehr Spaß gemacht.

1 Like