Wie gut ist Shadowlands?

Seit wann? Die Schwierigkeit ist hier wenn überhaupt identisch, da man seine Prioritäten ganz genau so anpassen muss.
Oder meinst du bei ner rota hat man castzeit und bei ner prio ist alles instant?
Bei Bewegung unterliegen prio und rota genau den gleichen Einschränkungen der Fähigkeiten.

Also das ist ja mal wirklich völliger blödsinn.

Was völlig bums ist, da der dk keine castzeit hatte. Wenn du mit einer rota aus instants bestehend Probleme hast, liegt das an deinen Fähigkeiten und nicht ob man eine prio oder rota spielt.

Weil mehr Erfahrung sich hier massiv auswirkt. Natürlich ist stillstehen und draufhauen massiv leichter als ein Right mit viel movement. Ist aber genau das gleiche bei rota oder prio.

Lustig. Hab damals auch nen dk gespielt. Diesen Guide gab es und nicht nur einen.

Die du per Makro an deine Skills gebunden hast und die 0 einfluss auf deine Spielweise hatten.

Ach, das muss man heute nicht mehr? Statt mana hast du neue Ressourcen aber der Rest unterscheidet sich zu heute genau…gar nicht. Nur dass viele andere Klassen heute massiv komplexer sind als ein mausrad drehen…wie früher.

Was??? Du schreibst selbst „da war die Spielweise teilweise komplexer“. Das bedeutet dass heute die Spielweise genauso komplexer ist.
Also besteht da keinerlei Unterschied, außer dass es sich vielleicht in die Richtung anderer Klassen/skillungen verschoben hat.

Aber trotzdem NEIN. Du hast sogar Videos bekommen für die wahnsinnig komplexe Spielweise in wotlk. Das Ganze bestand aus entweder 1 Makro und diese eine Taste immer wieder drücken oder Fähigkeit x auf Taste 1 und die immer wieder drücken.
Sowas gibt es heute nicht mehr. Also ist deine Behauptung von Komplexität völliger Unsinn.

3 Likes

Was hat das damit zu tun ob man eine Castzeit hat oder nicht? Wenn man vom Boss weg muss kann man auch ohne Castzeit als Melee keinen Schaden machen.

Nein tut es nicht. Bei einer Prio hat man einen deutlich leichteren Einstieg, weil man die Fähigkeit benutzt die gerade die höchste Prio hat. Bei einer Rotation muss man erst wissen wie man wieder richtig rein kommt.

Das ist dann aber bei den ganzen CDs heute genau so und alle meinen, das diese einen großen Einfluss auf die Spielweise haben.

Auch hier ist der Todesritter ein sehr gutes Beispiel. Früher musste man die Runen in Blick haben. Es war wichtig zu wissen welche Runenart als nächstes bereit ist um die Fähigkeiten daran anzupassen. Ansonsten kann es schnell passieren, das man eine Todesrune verschwändet hat.
Auch seinen Manabalken im Auge zu behalten ist etwas komplexer als in seiner Aktionsleiste zu sehen, das eine Fähigkeit bereit ist, weil man seine Ressource angesammelt hat. Aber auch hier, kann man beides kombinieren. Man lässt das Ressourcensystem und macht das Mana trotzdem wieder wichtiger.
Welche Klasse musste denn nach Vanilla nur Mausrad drehen?
Übrigens war auch ein Hunter schwerer als eine Taste zu drücken. Das war damals aber ein Meme und dadurch entstand das Video.

Der Desto hatte damals eine genauso komplexe Spielweise wie heute. Nur das er auf sein Mana, sein Leben (wegen Aderlass), Aggro und das richtige Timing von Feuersbrunst achten musste. Was macht ihn denn heute so viel komplexer als damals? Für mich wirkt es so als hätte er mit der alten Spielweise auf mehr achten müssen.
Da du früher DK gespielt hast kannst du mir auch gerne erklären warum es komplexer sein soll, das er nur noch eine Runenart hat und nicht mehr 3. Bei 3 muss man doch immerhin darauf achten welche als nächstes bereit ist. Das musst du aber bei einer Art nicht.

Übrigens habe ich nochmal die Talentbäume von heute mit denen von WotLK verglichen. Ein Unheilig DK hat genau ein Talent, welches die Spielweise ändert und das ist Seelenernter. Armee der Verdammten kann man vielleicht auch mit dazu zählen. Dann wären es zwei. Alle anderen habe zu lange CDs um sich groß auf die Spielweise auszuwirken.
Dazu kommt noch, das es einige der Talente früher als standartmäßige Fähigkeit oder als Glyphe gab. Zum Beispiel Todespakt, Blutwandlung, oder Ersticken. Sie haben also Fähigkeiten gestrichen und sie als Talent verpackt. In wie weit soll das die Klasse komplexer machen?
Übrigens habe ich komplett vergessen das sie die Glyphen auch raus genommen haben. Die waren damals zwar wirklich recht statisch, da es nicht genug Auswahl gab aber sie hätten das noch weiter ausbauen können, anstatt es zu streichen.

Ja und als caster der Beschränkung aufgrund castzeit. Und dabei ist es jedesmal bums ob die ne rota oder prio spielst.
Übrigens hatte dk ja sogar paar Fähigkeiten mit Range. Also keine schaden machen stimmt auch nicht.

Weil man eine rota nicht von vorne beginne kann? Beide haben einen anfang/opener was auch immer. Und je nachdem wie lange du unterbrechen musstest, startest du einfach von vorne.
Bei kürzerer Unterbrechung ist es bei beiden genau gleich schwer die richtige Taste zu drücken. Weil der Wiedereinstieg in eine rota ist nichts anderes als eine Bewertung der Fähigkeiten nach prio. Na? Wonach klingt das?

Bleib doch mal bei einer Aussage. Du bringst eine dk-skillung mit pet und die petfähigkeiten als Beispiel, dass deine skillung deine Spielweise beeinflusst hat.
Hat sie aber nicht, weil ein dauerhaftes pet, bei dem du die Skills per Makro bindest, genau gar nichts an deiner Spielweise ändert.
Das hat nichts damit zu tun, dass das heute anders wäre oder nicht, sondern zeigt dass deine Beispiel stuss war.

Stimmt, wenn man keine Übung hatte oder keine Ahnung oder farbenblind war, stimmt. Ansonsten war es anders durch 2 Ressourcen aber kein bisschen schwerer oder komplexer.

Und du solltest nicht immer nur auf einer Klasse herumreiten, wenn du pauschal für alles behauptest, dass es damals komplexer war. Das trifft vielleicht auf einige wenige skillungen zu, da hat auch keiner widersprochen. Als pauschalaussage ist es aber nur eins…FALSCH.
Heutzutage bekommen Klassen bis zu 3 Skills die korrekt in die prio eingebaut werden müssen über die skillung dazu. Dazu ist eine rota stumpf durchdrücken einfach 0 anspruchsvoll, komplex oder schwierig.

Wer hat denn hier behauptet, in wotlk wären die Klassen komplexer, obwohl man da immer noch skillungen mit einem Knopf auf Platz 1 bringen konnte? Zeige mir das bitte heute mal. 1 KNOPF!!!

Ich bin aber mindestens für heute hier raus. Leider hast du nicht ansatzweise Ahnung von „deinen“ Klassen damals und anscheinend noch weniger von den anderen, verdrehst Aussagen ohne Bezug auf den Sinn und behauptest Dinge, die nachweislich falsch sind.
Wotlk fandest du besser? Ok, kein Problem damit. Aber wenn du das mit Unsinn begründen willst, lass stecken. „Fand ich besser“ reicht dann völlig.

1 Like

Das kann man aber dann macht man auch weniger Schaden als jemand, der das weiß wie er richtig wieder einsteigt.

Ist es schon, wenn man auf seine Ressourcen achten muss. Wann muss man das heute noch? Als Unheilig DK nutze ich Geißelstoß, wenn ich schwärende Wunden drauf habe ansonsten den Schwärenden Stoß. Dadurch das ich an den Fähigkeiten sehe, welche ich einsetzen kann und für welche ich nicht genug Ressourcen habe, brauche ich, im Normalfall, nicht einmal auf meine Ressourcen gucken. Klar ändert sich das, wenn die die Ressourcen ansammle für Heldentum oder ähnliches aber das passiert einmal pro Boss oder die Anzeige ist verbugt und ich wundere mich warum ich eine Fähigkeit nicht benutzen kann, obwohl sie als bereit angezeigt wird.

Ein Castsequenzmacro hat genau bei einem Bosstyp funktioniert und zwar bei den Flickwerkbossen und ich muss auch sagen, das es keine Castsequenzmacros mehr gibt, finde ich auch super. Aber heute ist es nicht so stark anders. Man nutzt meistens eine oder zwei Fähigkeit um eine zweite Ressource aufzuladen und baut diese dann mit einer weiteren ab. Wirklich spannend ist das nicht.
Auch wurde hier öfters behauptet, das die Talente die Spielweise ändern würden aber mindestens die Hälfte dieser Talente, hatte die Klasse früher mal standartmäßig. Hätten sie die der Klasse gelassen und stattdessen neue Talente eingebaut, welche die Spielweise ändern, hätte ich den Punkt zustimmen können. So wirkt es aber wie ein verzweifelter Versuch von Blizzard die Talentbäume mit irgend was spannendem zu füllen. Immerhin gibt es auch im jetzigen Talentbaum viele langweilige Talente, die nur den Schaden erhöhen.

Möglich das es ein paar Skillungen gab, die heute komplexer sind, die meisten sind es aber nicht. Auch ist nicht nur entscheidend wieviel Tasten eine Klasse drücken muss, sondern auch das drumherum. Beispielsweise Aggro, Ressourcenmanagment, Skillung, Dots auffrischen, usw. Das meiste davon ist heute deutlich vereinfacht. Einige wurden durch aus auch verbessert. Beispielsweise die Fähigkeiten der Gegner und Bosse. Das trifft aber nur auf Raids oder M+ zu und da macht es durchaus Spaß und ich streite auch nicht ab, das dort die Spielweise komplex ist aber außerhalb davon ist es absolut langweilig zu kämpfen.
Als ich meinen Todesritter von 50 auf 60 leveln wollte, hätte ich fast abgebrochen, weil er sich so langweilig gespielt hat und das obwohl ich ständig die Spezialisierung und Skillung geändert habe. Torghast hat wiederum sehr viel spaß gemacht, war aber zu kurz.
Dann habe ich versucht meine Hexer zu leveln. Den habe ich zwischendrin abgebrochen, weil es zu langweilig war, trotz ständigem umskillen. Dann war mein Feral dran. Da das gleiche Problem. Habe es als Eule versucht aber die hat sie wie eine Kopie des Hexers angefühlt. Gestern habe ich einen Magier auf Classic angefangen und der macht Spaß. Auf einmal muss ich auf viel mehr achten als nur auf die Fähigkeiten. Aktuell habe ich vor ihn auf Arkan zu spielen mal sehen wie weit ich komme bis er keinen Spaß mehr macht. Dann werde ich mir irgend eine verrückte Spielweise ausdenken. Nur eins ist klar. Full Frost wird der nicht. Das wäre zu langweilig, immerhin spielt das jeder.
Aber auch Classic hat seine Probleme keine Frage. Viele werden mit BC verbessert aber trotzdem bleibt es alter und bekannter Content.

Ja genau. Schau mal bitte was eine rota ausmacht. Und wenn du nur so kurz weg vom Boss bist und in eine rota wieder einzusteigen, ist’s auch kein Ding.
Man kann aus was simplem natürlich auch ne raketenwissenschaft machen.

Ach und heute hast du keine 2 Ressourcen beim dk? Und damals hattest du keine Todesrunen die für alles gehen? Nu hör aber auch.

Das ist heute wie früher genauso!!!

Nö, ging bei mehr Bossen. Bei Patchwork sieht man es nur am besten.
Und das video mit „ich drücke immer den gleichen cast ohne Makros“ ignorierst du einfach???

Und die andere Hälfte nicht. Na???

Dann hätten wir pro Klasse jetzt 10 Knöpfe in der rota/prio, ohne cd‘s! Klingt klasse.
Wo ich dir recht gebe ist, dass der Wegfall vieler Skills zu viel war. Aber gibt schon einige Klassen die ne Menge Knöpfe standardmäßig drücken und durch die skillung einige dazu bekommen und sogar auch welche die es früher nicht gab.

Wie früher, nur viel viel weniger. Und heute hast du in der Regel in der Reihe auch immer mindestens 1 aktive Fähigkeit zur Wahl, die deine Spielweise ändert. Früher…nicht immer.

Von wievielen Klassen hast du denn Ahnung? Dk schon mal nicht, kann man an deinen Aussagen erkennen. Hexer keine Ahnung, das kann ich nicht einschätzen.
Ich kann dir von 6 Klassen UND deren skillungen sagen, dass sie komplexer sind als früher.

Du hast gelevelt und torghast gespielt, wo du keinen skill brauchst, und beschwerst dich hier? Spiel mal content, der dich auch fordert. Machst du ja anscheinend nicht.

Weil du die ganze Zeit 1, in Worten EINEN, Knopf drückst und Max dmg machst??? Dein Ernst?

Sorry, über deine Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln und der müsste eigentlich langsam abfallen bei den Begründungen. Die sind wirklich die Krönung.

4 Likes

Bestimmt weil er diese enorm wichtigen Entscheidungen bei der Talentverteilung treffen muss und auch level 12 schon 6mal testweise umgeskillt hat :wink:

2 Likes

Dann stelle ich die Frage nochmal, was macht ein Priosystem denn besser? Man nutzt die Fähigkeit, die gerade die höchste Prio hat. Würde das Macrosystem eine If Abfrage ermöglichen, könnte ich dir dazu auch ein Macro bauen.

Du hast scheinbar doch keine Ahnung vom DK, wie er damals war. Ja heute hat er 2 Ressourcen aber man muss, in den meisten Fällen, nicht darauf achten. Auf Runenmacht musste man früher übrigens auch nicht achten. Wenn man Todesmantel nutzen konnte, wusste man, das man genug hat. Das ist heute auch nicht anders. Der DK hatte damals übrigens 4 Ressourcen. 2 Blutrunen, 2 Frostrunen, 2 Unheiligrunen und Runenmacht. Die Todesrunen waren nur eine Art Joker den man aber erstmal aufbauen und nicht für den falschen Angriff verschwenden darf und das ist sehr vielen passiert, nachdem sie mal ein paar Sekunden nicht am Boss sein durften.
Übrigens war die Rota so knapp bemessen, das manche auch dann schon Probleme hatten, wenn sie an Flickwerk standen. Ich hatte das damals ausgerechnet ich glaube man hatte 0,6 sek. Luft, bin mir bei der Zeit aber nicht mehr ganz sicher. Sobald man sich also nur kurz vom Boss wegbewegen musste und nicht genug Runenmacht für Todesmantel hatte, musste man seine Rotation anpassen, wenn man das maximale rausholen wollte.

Nur weil der Jäger dort nur einen Schuss benutzt oder wie? Ich habe damals keinen Jäger gespielt, deswegen weiß ich es nicht genau aber in den verschiedensten Guides sind für jede Skillung mindestens 6 Fähigkeiten angegeben, die zur Standartrota gehören.
Das Schamanenvideo stammt aus Classic und da war es leider wirklich normal, nur eine Fähigkeit zu nutzen.

Beim Unheilig DK gibt es ein Talent, welches die Spielweise wirklich verändert und das ist Seelenernter.
Frost hat auch nur eines. Kaltes Herz.
Der Feral hat 3 da ist schonmal nicht schlecht.
Destro hat 2.
Um das zu ermitteln habe ich übrigens Guides benutzt, damit man mir nichts unterstellen kann.

Ja tut es wirklich. Jetzt sind es 2-5, zumindest bei den Klassen die ich gespielt habe. Zu WotLk waren es 6-8. Das fände ich auch ganz angenehm, wenn ein paar alte Mechaniken, wie auf Manahaushalt achten und Aggro achten und das ermöglichen von Hybridskillungen zurück kommen, fände ich das super.

Ich sage doch nicht, das M+ oder Raids schlecht sind aber es kann doch nicht sein das das der einzige Content ist, der Spaß macht und alle anderen Aspekte einfach irrelevant oder langweilig geworden sind.

Erstens macht nicht nur die Anzahl der Knöpfe die man drücken muss ein Spiel komplexer und zweitens rede ich vom Leveln. Das Leveln macht mir gerade deutlich mehr Spaß als in SL.

Grundsätzlich ist das Geschmacksache. Aber eine Prio ist dynamischer und du drückst nicht jedesmal die gleichen Knöpfe in der gleichen Reihenfolge drücken…immer wieder. Du musst wirkliche Entscheidungen drücken.

Was ist das schon wieder für ein Blödsinn? Würde hätte wäre…geht nicht!!!
Wenn ich jemand anderes spielen lasse, der besser ist, bin ich auch besser. Genauso ein Unsinn.

Also ich hab ihn da nicht nur gelevelt. Du hast bisher auch noch nichts sinnvolles gebracht. Der dk war die op-klasse in wotlk. Das ist jetzt bisher nie ein Prädikat für wahnsinnig schwer.

Was genau dem entspricht was ich sage, 2 Ressourcen heute und 2 früher.

Falsch. Er hatte Runen und runenmacht. Und wenn du jetzt wirklich so tun willst, als hätte man für den dk studieren müssen, mach’s wenigstens richtig. Du hast die Todesrunen vergessen. Dann hatte er ja 5 ressourcen. Genauso viel wie 5 andere Klassen zusammen. NICHT!!! 2, in Worten 2 Ressourcen!!! !!!2!!!

Das hat nichts mit der rota zu tun, sondern mit schlecht sein. In einem Patchworkfight eine rota durchziehen ist das anspruchsloseste was es an kämpfen gibt. Du bist unglaublich.

Ja klar…genau.

Man musste nicht weg bei Patchwork. Deshalb ist es Patchwork!!! Und wenn du nicht genug runenmacht für einen deathcoil poolen kannst, weil man muss immer an den gleichen Stellen weg (kein Patchwork), liegt das an schlechter Planung oder Unvermögen.

Und die anderen Klassen, die wir dir als Video präsentiert haben sind egal? Du liest ja nichtmal die Antworten an dich!!! Kleiner Tipp, da waren mehr Klassen dabei.

Im Leben nicht. Du hast also keine Ahnung wovon du sprichst? Ok, Nächster Versuch.

Weil sich nichts geändert hat. Du möchtest wotlk? Bitte sehr. Bitte mitzählen wieviele Knöpfe er braucht.

Die einzigen Klassen die du kennst und es gilt für alle? Das sind 4 skillungen von allen Klassen und nichtmal da liegst du richtig.
Frostmage hat allein in den letzten 3 Reihen je eine aktive Fähigkeit.
Unholy hat allein 4 aktive Fähigkeiten die man beim skillen jeweils wählen kann.
Destro ebenfalls 4.

Sind die alle brauchbar? Hat niemand behauptet. Aber sie sind da und beeinflussen die Spielweise!
Anscheinend hapert es massiv am lesen von guides.
Und wollen wir auch noch alle anderen Klassen und skillungen anschauen??? Die gibts nämlich auch noch.

Vielleicht solltest du auch mal andere Klassen oder einfach auch nur mal andere skillungen testen. Du hast wirklich 0 Ahnung abseits der 4 skillungen auf denen du die ganze Zeit rumreitest. Und selbst da entsprechen deine Aussagen nicht den Tatsachen.

Hat das jemand behauptet? Aber wie kannst du den content beurteilen, wenn du nur einen kleinen Bruchteil überhaupt kennst und dann sogar nur den trivialsten.
Ich kann auch bei spielen den godmode per cheat nutzen und meckern „wie langweilig, ich kann gar nicht sterben“. Kann man machen, macht aber kein Sinn.

Ach, wirklich??? Und was ist auf einmal mit

Und doch. EINE Taste drücken kann NIEMALS komplex sein. Ich muss dir an der Stelle leider hartes Trollen unterstellen, wenn du eine Klasse mit einer einzigen Taste als komplexeres spiel verteidigst. Das verdient nichtmal die Bezeichnung rota.
Und sorry, aber Leveln in Classic ist genauso einfallslos und langweilig. Als frostmage, ach was sage ich alle mageskillungen casten frostblitz bei leveln, bist du quasi unsterblich weil dich nichts erreicht. Du musst halt nur nach jedem Kampf sitzen und trinken und es kostet alles massiv mehr Zeit.
Wenn dir das mehr Spaß macht völlig ok, hab ich kein Problem mit.
Wenn du aber behauptest dass das komplexer wäre, kann man nur „NEIN NEIN NEIN“ sagen.

4 Likes

Er war Op das stimmt. Wenn er aber nicht schwer zu spielen war, warum haben ihn dann so viele als Tank in Inis gehasst, das sie sogar geleaved sind, wenn ein DK Tank in der Gruppe war?
Richtig, weil die meisten ihn nicht spielen konnten.

Todesrunen habe ich nicht vergessen, das habe ich extra darunter geschrieben und ja andere Klassen hatten nur eine oder 2 Ressourcen aber dafür mussten sie auf andere Dinge mehr achten. Zum Beispiel auf Aggro.

Oder mit einer schlechten Internetverbindung. Auch wenn du dich nicht mehr daran erinnerst aber es gab eine Stelle in der Rota, in der man 6x Herzstoß hintereinander einsetzen musste und dann eine Frostrune für Pestilenz brauchte, bevor die Krankheiten ausliefen. Wenn man dabei zu langsam war, musste man eine Todesrune für Pestilenz nutzen, was auch etwas Schaden gekostet hat.

Habe ich auch nicht auf Patchwork bezogen. Schlechte Planung kann man dazu nicht sagen. Die Bossfähigkeiten, wegen denen man vom Boss weg muss, hatten meistens nur einen CD. Wann der Boss diese Fähigkeit danach genutzt hat war Random. Wenn man sich dafür Runenmacht aufgespart hat konnte es durch aus sein, das man mehr als 10 sek. auf seiner Runenmacht sitzen blieb.

Oh ok es gab eine Klasse die nur eine Taste gedrückt hat und das auch nur für Gruppenheal. Stimmt das macht alle anderen Klassen auch gleich viel schlechter.

Ich habe die Fähigkeiten, mindesten 45 sek. CD haben nicht mit reingezählt, da der CD zu lang ist um zu einer wirklichen Änderung der Spielweise zu führen.

Ich nutze hauptsächlich diese Skillungen, weil ich mich da noch am Besten an die Spielweise in WotLk erinnere. Daher kann ich sie besser vergleichen als wenn ich mir einen alten Guide raussuche und mir damit vorstelle, wie sie sich spielt.
In Retail gespielt habe ich, Dämonenjäger (Übrigens die langweiligste Klasse von allen und das soll schon was heißen), Hexenmeister, DK und Druide als Katz, Bär und Eule. Bei allen, außer dem Druiden, habe ich alle Spezialisierungen getestet und keine hat mir Spaß gemacht.

Ich habe Hauptsächlich die Klassen beurteilt und wenn diese nur im Raid oder M+ Spaß macht, dann ist das ein klarer Kritikpunkt, weil es dann nicht die Klasse, sondern eben Raid und M+ sind, die gut designt sind und Spaß machen. Das Spiel hat mehrere Aspekt. Leveln, farmen, raiden und Inis. Wenn die hälfte davon absolut langweilig ist, dann kritisiere ich das und wenn du meinst, diese Kritik wäre nicht angebracht, weil es ja Raids und M+ gibt zeigt das nur, das du die Augen davor verschießt und einfach nicht eingestehen möchtest, das sich WoW in einigen Bereichen stark verschlechtert hat. Mir macht auch stumpfes Grinden mit meinem Hexer in Classic mehr Spaß, als meine Hexer in Retail zu leveln und das obwohl er nur eine ein Tasten Klassen ist. Das liegt einfach daran, das der Schattenblitz wenigstens Schaden macht und ich nicht erst ewig lange auf den Gegner schießen muss, bis ich genug Seelensplitter haben, um dann zu sehen wie sich der Lebensbalken von 90% auf 10% fällt und ich mich nur frage. „Warum habe ich jetzt ewig lange mein Verbrennen gecastet?“

Doch kann es. Wenn du darauf achten musst keine Aggro zu ziehen und deswegen im richtigen Moment aufhören musst. Klingt trivial aber sieh dir mal die Logs aus Classic an. Bei uns Hexenmeister ergab das richtig abschätzen der Aggro einen Unterschied von bis zu 5 Schattenblitzen bei einem Bosskampf. Und die Bosskämpfe gingen nur ein bis zwei Minuten.

Weil ein dk damals in jeder skillung tanken konnte indem er einfach blutpräsenz angemacht hat, aber in bestimmten skillungen massive aggroprobleme hatte. Blutskillung sagt dir was?
Das hatte aber nichts damit zu tun, das er schwer gewesen wäre.

Wer musste bitte auf Aggro achten? In wotlk??? Wenn du keinen blutdk-Tank hattest musstest du bei Aggro auf gar nichts achten. Und ansonsten gab es so lustige Sachen wie Seele brechend totstellen, Segen usw.

Und jetzt bin ich aber mal ganz gespannt. Welche Klasse hatte zu wotlk denn noch 2 Ressourcen? Zeig mal dein Fachwissen.

Aaaaach, jetzt ist’s die Internetverbindung. Vielleicht solltest du im Blick behalten, auf welche deiner Aussagen ich reagiert habe. Du widersprichst dir gerade selbst und verdrehst die Aussagen wie es dir grad passt.
Und sooooo schlecht war das Internet zu wotlk auch nicht mehr.

Doch hast du. Du hast diese Aussage selbst mit einem Flickwerkbeispiel begonnen! Jetzt wird’s echt lächerlich.

Ja genau. :joy: Klaaaaaaar… :joy:
Weder in der Stadardrota, noch mit reaping und auch nicht in der aoe-rota hat man 6x herzstoss benutzt. 4x und das war’s. Und einfach nur mitzählen und 4x einen Knopf drücken ist natürlich wahnsinnig schwer. :roll_eyes:

Was trotzdem poolen sinnvoller macht als dann nichts zu haben. Noch dazu hat deathcoil keine volle Leiste runenmacht gekostet und niemand hindert dich daran überschüssige runenmacht zu nutzen. Das was du beschreibst ist richtig schlechtes Spiel.

Ernsthaft??? Das ist schon die dritte Klasse gewesen die nur 1!!! Taste drücken musste. Und zu jeder hast du ein Video bekommen.
Übrigens gab es noch weitere Klassen und skillungen, die Max 3 Knöpfe brauchten. Beschäftige dich doch mal auch mit den Dingen, zu denen du behauptest Ahnung zu haben und irgendwelche Aussagen triffst.

Dann sind es trotzdem mehr als die von dir behauptete 1 Fähigkeit. Und wieder ignorierst du auch einfach die anderen Beispiele, bei denen du wieder meilenweit daneben gelegen hast.

Dass deine Erinnerung hier aber nicht der Realität entspricht, habe ich dir mit ganz vielen Beispielen bereits aufgezeigt. Kannst gern auch nochmal die guides nachlesen. Die gibt es nämlich noch.

Havoc gebe ich dir recht, aber auch der ist nicht nur 3 Tasten und deutlich anspruchsvoller.
Venegance muss ich dir widersprechen, mal wieder. Der ist ne Menge, aber nicht langweilig. Außer du benutzt nicht alles Möglichkeiten.

Und ich will dir auch gar nicht einreden, dass sie dir Spaß machen müssen. Aber alternative Fakten die man nachvollziehen kann, wie zum Beispiel „komplexer“, sind halt Quark und da werde ich dir weiterhin „Nein“ sagen!

Mehr nicht? Nur die 4, von denen du nur 50% spielst? Das sind ersten gar nicht alle, da gibts noch einiges mehr, und zweitens kann man ein Spiel nicht als schlecht bezeichnen, wenn man es gar nicht spielt. Und du stellst hier unsinnige Behauptungen auf und tust so als könntest du deine Klassen spielen, beweist aber immer wieder dass es 1. theoretisch nicht so ist (weil einfach zu viele komplett falsche Aussagen über die eigenen Klassen) und 2. ist es praktisch nicht so (weil du keinen content bespielst, der wenigstens ein bisschen Anspruch hat und dich fordert).

Danke für das nächste Beispiel für „klasse nichtmal ansatzweise verstanden“.

Dein Beispiel war das leveln deines mage. Jetzt überlegen wir mal von wem du beim leveln Aggro ziehen könntest.
Übrigens ziehst du in Classic von nichts Aggro. Dafür brauchst du sogar nicht mal einen deftank, dafür reicht nen fury. Beweis gibt es seit Classic draußen ist.

Ah, der Boss fiel dann also in 38 statt in 39 Sekunden um? Klar, das macht es anspruchsvoll, komplex und mega.
Aber wir reden jetzt schon wieder von Patchwork? Weil sonst musst du dich ja auch bewegen und da castest du gar keine Schattenblitz.
Wie kommt man dazu, mit 5 schattenblizten zu argumentieren? 5x mehr in einem fight die gleiche Taste drücken, wodurch der Kampf wenige Sekunden schneller geht und was auch noch völlig theoretisch ist.

Sorry, ich bin hier mal wieder raus. Du hast 0 Plan von deinen Klassen jetzt, egal ob retail oder Classic, oder von deinen Klassen in wotlk und spielst dich auf als wärst du der Theoriecrafter no. 1 und der größte optimierer, aber redest hier völligen Unsinn über genau diese Klassen und wirfst mit Sachen um dich, die einfach falsch sind. Du musst ein Troll sein, ernst kannst du das nicht meinen.

2 Likes

Dein Ernst? Die Klasse wird dann komplexer, wenn man PAUSEN einlegen muss??
Das macht ÜBERHAUPT keinen Sinn!

Dafür kann ich dir aber bei der Anzahl an Fähigkeiten teilweise zustimmen. Es ist wichtig, ne gute Balance zu haben, sodass es nicht zuviele Fähigkeiten sind und nicht zu wenige. Das schafft WoW aktuell sehr gut wie ich finde. Bei manchen anderen MMOs hatte ich schon häufiger das Gefühl es ist egal welchen „Zauber“ ich auswähle da alle drölf Fähigkeiten den selben Schaden gefahren haben.

Na und? Dann sind es eben jetzt etwas weniger Tasten? Dafür gibts heute andere wichtige Dinge zu beachten. Man kann halt nicht 20 Fähigkeiten spammen wenn Blizz gleichzeitig die Bosse so designed, dass vor allem die DDs heutzutage viele Zusatzaufgaben nebenbei zu erfüllen haben.

2 Likes

Doch macht es, weil man dann aufpassen muss. Man muss jeder Zeit darauf achte so viel schaden wie Möglich zu machen ohne Aggro zu ziehen und auf je mehr man achten muss, desto komplexer ist die Klasse.

Mir ging es nicht direkt um die Anzahl der Fähigkeiten. Das habe ich dann nur eingeworfen, weil hier ständig gesagt wurde, das eine Klasse die mehr Fähigkeiten benutzt automatisch komplexer ist. Was aber nicht stimmt, da das ganze drumherum wie Ressourcen und Aggromanagement, genau auf Dottimer achten, usw nicht mehr in dem Maße gegen ist.
Das einzige ist, das sie Standartfähigkeiten entfernt und zu Talenten gemacht haben. Wenn sie sich wenigstens was neues ausgedacht hätten.
Und wenn ich dann sehe, das einige Zauber an sich nutzlos sind und nur dem Aufbau von Zusatzressourcen dienen. Das macht einfach kein Spaß Zauber zu wirken, die nichts spürbares ausrichten. Es muss nicht jeder Zauber gleich viel Schaden machen aber man kann den Schaden von Verbrennen verdoppeln und trotzdem wäre der Unterschied zwischen Verbrennen und Chaosblitz noch enorm. Verbrennen macht bei mir fast 500 Schaden und Chaosblitz fast 2.300.

Ja genau das ist mein Punkt. Sie haben die Komplexität von den Klassen zu den Bossen verschoben. Dadurch machen Spielinhalte wie Raids oder M+ durchaus Spaß, das streite ich nicht ab aber alles andere wie normale Instanzen, Leveln, Farmen, usw wird dadurch langweilig.

Es war nicht die Blutpräsenz, sondern Frostpräsenz. Mir aber unterstellen ich habe keine Ahnung von den alten Klassen. Außerdem war Blut die wohl schlechteste Tankskillung für Inis. Unheilig war am besten und da würde ich dir sogar recht geben, das es damit wirklich sehr einfach war. Die meisten haben aber Frosttank gespielt. Das war die offensichtlichste Skillung und deswegen auch die am meisten genutzte.

Ich glaube ich rede gegen eine Wand. Ich sagte das die Spielweise der Klassen mir in WotLK am besten gefallen hat aber ich das Aggrosystem nicht mochte. Das war in Classic und TBC deutlich besser.

Genau weil ich einmal Flickwerk erwähnt habe gilt das für alles was ich schreibe?
Ich habe sowieso schon das Gefühl als würdest du absichtlich alles falsch verstehen und das erhärtet den Eindruck nur noch mehr. Ich habe immerhin genau eine einzige Aussage auf Flickwerk bezogen NICHT den ganzen Text.

Hier wieder das gleiche. Achte mal darauf auf was ich geantwortet habe. Das man in der Rota nur 0,6 Sek. Luft hatte lag genau daran und wie viel Ahnung du vom DK damals hast hat man ja oben schon gesehen.

Nein es waren nur zwei. Schamane und Jäger und Jäger musste 6-7 Fähigkeiten in seiner Rota nutzen. Ich kann mich jetzt auch hinstellen und mit meinem Hexer die ganze Zeit verbrennen durch casten und davon ein Video hochladen. Glaubst du dann auch, das man in Retail nur eine Taste braucht?

Wie oft denn noch es kommt nicht auf die Tasten an die man drücken muss.

Da du jeden Punkt den ich aufzähle einzeln und nur für sich betrachtest weiß ich das. Es geht mir immerhin um das gesamte Design der Klassen und nicht um die einzelnen Punkte. Mir ist klar, das ein Rotationssystem alleine nicht dafür sorgen wird, das die Klassen viel komplexer sind. Mehrere kleine Verbesserungen zusammen haben dann aber doch einen großen Einfluss.

Jetzt bin ich mir sicher, das du alles absichtlich falsch verstehst. Anders kann ich es mir nicht erklären das du wieder Raids und M+ ansprichst obwohl ich klar kritisiert habe, das der ANDERE Content damit keinen Spaß macht und wenn es gewollt ist, das nur Raids und M+ Spaß machen, dann kannst du das gleich mit auf die Liste der Kritikpunkte setzen.

Ich weiß auch das das gewollt ist. Darf ich es dann nicht kritisieren, wenn es mir keinen Spaß macht?

Ja genau ist bin der Troll. Ich kritisiere das das Spiel außerhalb von Raids und M+ keinen Spaß mehr macht und du kommst mit der Aussage, das ich nichtmal Raids und M+ gespielt habe. Außerdem kann ich den Spieß auch umdrehen. Wie waren denn deine Speedrunzeiten in Classic so? Da Speedruns für dich scheinbar der einzige Content ist hast du das doch sicher jeder Monat gemacht.
Aber stimmt du hast ja so viel mehr Wissen über WotLk immerhin hast du in Blutpräsenz getankt. Dann ist mir klar warum so viele den DK Tank gehasst haben.

Ihr hättet einfach mal mit einem anständigen Tank spielen sollen. Kannst ja schauen wann ich mein shadowmourne gebaut habe. Da kamen noch viele Raids mit legendary, dbw und vollem Set und 0 damage stops. In classic kannst du auch mal schauen wieviele damage stops die Leute bei einem guten Tank einlegen.

Aggro wurde schon in classic auf EJ theorycraftet und war danach kein Problem mehr.

Der Jäger im Video nutzt alle skills und drückt trotzdem nur eine Taste. Eben weil die rota so fix war, dass man mit castsequenz arbeiten konnte. Der unterschied zwischen dem hunter und einem Video von einem WL der nur verbrennen castet ist der Platz im damage Meter. Der WL ist dann unter den Tanks. Der hunter ist Platz 2 hinter einem anderen hunter.

Frost und Blut wurden mit dem cata prepatch getauscht. Das kann man schon mal verwechseln. Du hast auch 6-8 spells in der rota obwohls bei frost 4 und bei uh 6 waren und beides weit weg von 8 ist. So what?

Jeder darf spielen was einem Spaß macht. Was ich nur nicht verstehe ist

Was hat sich am Farmen geändert? Raids stehen und fallen mit den encountern, pvp mit den Gegnern. Farmen ist so brainafk wie classic. Jetzt gibt es zusätzlich m+. Also mehr Auswahl für spassigen Content und das ist schlechter?

3 Likes

Die Klassen sind heute schwerer zu spielen. Autoattacks machen als melee keine 30% des Schadens mehr aus, Heiler müssen auf ihr Mana achten, und als DD seine CDs sowie Ressourcen managen.

Hinzu kommen die komplexeren Encounter.

Der Rest ist Nostalgie.

7 Likes

Genau das habe ich doch geschrieben!!!

Das existierte aber nur, wenn der Tank keine Ahnung hatte. Du musstest dmg-stop machen oder Seele brechen nutzen oder was weiß ich, weil dein Tank keine Ahnung hatte und fandest das besser? Gratulation!!!

Wenn du direkt das Beispiel weiterführst…natürlich. Ansonsten bist du echt schlecht darin dich auszudrücken.

Wie bitte??? Ich habe auf

geantwortet. Darauf!!! Und diese 6x herzstoss gab es in keiner rota.

Und genau das ist in wotlk nicht passiert für Max-dmg? Komische Erinnerung hast du.

Dürfte aber schon ein Punkt sein. Denn immer nur eine Taste drücken kann gar nicht komplex sein. Ansonsten lies bitte nach was komplex bedeutet.

Mehr nutzt du doch aber gar nicht, weil du nur Levelst und questest. Also spielt in deinem content nur die rota/prio eine Rolle.

Doch, aber dann solltest du sagen es macht dir keinen Spaß. Denn deine Begründungen sind ja nachweislich falsch.
Geschmack ist ok.

Uh uh uh…ich habe mich jetzt in EINEM skill vertan, während du hier seitenweise Unwahrheiten falsche Behauptungen durch die Gegend wirfst und meine Aussage für den korrekten skill weiterhin richtig ist. Und ich hab dann keine Ahnung.

Genau mein Humor. :joy::joy::joy:

1 Like

Sag das mal nicht unserem Classic Raidleiter. Der ist wahrscheinlich der beste Tank des Servers und trotzdem muss man pausieren, wenn man zwei Krits hintereinander hat und das auch nach einer Minute noch und nicht nur nach dem Pull. Mag sein das die das berechnet haben. Die haben auch Skillungen berechnet die nur dann die besten waren, wenn man im Bosskampf nichts anderes machen musste. Zumal man das nicht 100% berechnen kann. Was ist wenn der erster Hit vom Tank verfehlt oder er in 20 Sek. nicht kritet oder wenn ein DD eine Kritstreak hat. Alles DInge die sich nicht einberechnen lassen.

Ja das ging aber nur bei einem Boss wie Flickwerk. Sobald er das Ziel wechseln, laufen oder aus irgendeinem anderen Grund seine Rotation unterbrechen musste, blieben nur zwei Möglichkeiten. Die erste ist, seine Rotation von vorne zu beginnen oder den richtigen Einstieg finden. Ersteres war zwar leichter und ebenfalls mit dem Macro spielbar mit der zweiten hat man aber mehr Schaden rausholen können.

Der Unterschied ist, das die Klassen spaß gemacht haben. Wenn ich jetzt grinden gehe dann sieht beim Todesritter so aus, das ich Schwärender Stoß und 2x Geißelstoß nutze und der Gegner ist meist tot und das war auch beim Leveln so.
Beim Hexer muss ich erst ewig Verbennen spammen, wenn ich keine Seelensplitter habe, was keinen Schaden macht, nur um den Gegner dann mit einem Chaosblitz zu töten. Da stimmt das Verhältnis absolut nicht.
Ich kann Verstehen, das er als Burstklasse gedacht ist aber wo ist denn bitte der Spaß, wenn ich ewig einen unnützen Zauber spamme nur um einen extrem starken Zauber aufzuladen.
Aber um auch mal eine andere Klasse zu nennen. Was ist denn mit dem Feral? Warum kann der Schreddern vor dem Gegner verwenden? Auch das ist eindeutig eine Vereinfachung. Es ist keine große Schwierigkeit, das man hinter einem Gegner steht aber Kleinvieh macht ja auch Mist.

Wie oben schon geschrieben lag das nicht am Tank. Wenn ich als Hexer 3 mal in Folge krite dann kann das kein Tank mehr halten. 2 mal geht schon nur dann, wenn er einen ordentlichen Aggrovorsprung hatte. Aber klar es muss an den Tanks liegen auch wenn unser Maintank platz 2 vom Server ist und wir waren alle so schlecht deswegen sind wir auch die zweitschnellste Zeit bei den Speedruns.
Oder liegt das einfach daran, das du keine Ahnung hast?
Übrigens ja ich fand es besser, wenn man auf deine Aggro achten muss, denn auf je mehr man achten muss, desto komplexer ist es.

Das Beispiel Flickwerk habe ich in einem vorherigen Punkt angebracht und da auch nur gesagt, das es sogar bei Flickwerk so ist. Das suggeriert nicht im Ansatz, das ich mich für den Rest des Textes nur noch auf Flickwerk beziehe.

Nein ist es nicht. Weiß nicht was da mit komischer Erfahrung zu tun hat. Es ist defacto nicht so, das man nur eine Taste nutzen musste außer vielleicht mal in einer ganz bestimmten Situation.

Komplex ist eine Klasse dann, wenn man viel beachten muss. Das muss man denn groß beachten? Das man endlich mal seine Zweitressource aufgeladen hat um endlich mal Schaden zu machen? Darauf braucht man nicht achten, das sieht man wenn man sie einsetzen kann.

Langsam bekomme ich Kopfschmerzen von den vielen Facepalms. Genau das ist doch das was ich meine. Es kommt nur noch auf Raids oder M+ an. Abseits davon macht das Spiel keinen Spaß mehr, weil sie die Komplexität dahin verlagert haben. In normalen Inis oder Heros brauche ich nicht darauf achten, das ich Aggro ziehe und daran sterbe. Ist also schonmal leichter. Die Klassen spielen sich langweiliger. weil einfach die Gewichtung der Fähigkeiten lächerlich ist und es weniger Möglichkeiten gibt. Oder hat irgendeine Klasse einen Funbuild, der eigentlich unspielbar ist? Und damit meine ich nicht, das er einfach nur gebufft werden muss.

Wo sind die denn nachweislich falsch? Wie schon gesagt spielt sich ein Detro im Grunde wie in WotLk nur mit dem Unterschied, das Verbrennen gar keine Schaden mehr macht, es keine Rolle spielt, das man Feuersbrunst benutzt, außer man hat seine Seelensplitter voll, das einem das Mana nicht mehr ausgeht und kein Aderlass mehr braucht und das man nicht mehr auf Aggro achten muss.
Man musste also früher auf viel mehr achten. Daher war es auch komplexer.

Ach mache ich das? Das sehe ich ehr von dir. Du bist doch derjenige der behauptet das man in Classic nicht auf seien Aggro achten muss, was dir jeder, der Classic gespielt hat, widerlegen kann.

Such dir ein Classic Boss aus und ich poste dir ein Log. Nein, man musste nicht pausieren. Ausser man hat seinen Tank hart ausgegeart.

Dafür gibts die Skills mit Bonusthreat, sollte man auch mal nutzen.

Der Schadensunterschied dabei war so gering, dass cleveres laufen mehr DPS Gewinn brachte und bringt als in der Rota zwei Spells später einzusteigen. Die Übersicht über den Bosskampf bringt dir da schon mehr DPS. Muss ich gleich laufen und poole als UH dafür schonmal Runenmacht für DC oder bin ich der „oh rota durchdrücken, jetzt steht ich afk rum“ Spieler.

Ja, wenn man Sachen ausgeart, dann war das schon immer so. Geht mir seit Classic so. Ich mein ist das jetzt so anders:

Da braucht nur der erste Mob lang, weil er da keinen Buff durch den Kill hat. War so leider nicht lange im Spiel, aber farmen war nie was anderes als dran, drauf, drüber. Deshalb heisst es ja farmen.

Bei welchen Speedruns? Link please.

Hier mal der Eventlog vom ersten nicht Asia WL auf Sapphiron:
https://classic.warcraftlogs.com/reports/hwqyXkFQ7p6H3JZm#fight=3&type=damage-done&source=19&view=events
Keine Damage Pausen. World Rank 13, keine Aggroprobleme.

Top Server Gilde ist auch immer eine Frage des Servers. Ne Bekannte war immer Top 1 oder 2 aufm Server. Dann kam die zusammenlegung und jetzt sind sie Server #55.

Oder man hat das Macro richtig geschrieben.

Also so wie früher? Wenn du jetzt reinschaust kannst du natürlich die Sachen als DD tanken. Bischen Gear und du bist auch früher nicht gestorben. Unser Strat Drachen Run tank war ein Ret mit Fury. Oder mein Krieger mit Full ArP Gear als Tank.

Die Leute haben in Classic mit 5 Castern AE gelevelt in Dungeons, weil kiten so hart ist.

Ich hab Classic gespielt. Als Fury. Aggro haben war extra Rage und damit extra Damage. War aber schwer bei unserem Tank ohne Spott aber nicht machbar.

2 Likes

War er entweder definitiv nicht oder dein Server war sehr schlecht. Ich hab wotlk auch getankt und da musste keiner dmg stop machen, genauso wenig wir in classic.
Hör doch bitte mal auf solche Märchen zu erfinden, weil mindestens 1 Teil davon, entweder bester Tank oder dmg-stop, ist ein Märchen.

Mmh, mal Jäger gespielt? Dann würdest du nicht 2 Optionen aufzählen.

Und in Classic haue ich auch jeden mob mit 2 Skills um und da ist das Verhältnis von mob-hp zu schaden noch am „schlechtesten“. Ich glaube du hängst ein bisschen zu sehr in der Nostalgie und falschen Erinnerungen fest.

Wie oben geschrieben, doch!!! Und ich bin ja inzwischen nicht mehr der einzige, der dir versucht das klarzumachen.

Äh, doch. Du antwortest direkt auch meine Aussage zu Patchwork mit Patchwork und redest einfach weiter. Lies es selbst nach, steht immer noch da und ich prüfe das jedesmal. Steht immer noch das gleiche da.

Doch. Beispiele hast du schon bekommen mit mehr als einer Klasse.

Was ist bitte der Unterschied zwischen „drauf achten“ und „es sehen“?
In einer rota nur eine Taste drücken ist ne Menge, aber nicht komplex. Egal was du zusammenkonstruierst. Du drückst immer die gleiche Taste…das war’s.

Kommt es nicht. Aber das war eben schon immer so und kann demnach damals nicht besser gewesen sein. Mobs sterben nach 2 Skills? Glückwunsch, war früher schon so.

Ja, aber warum sollte man den spielen, wenn er unspielbar ist?

Soll ich dir jetzt nochmal alles zitieren, wo du nachweislich Unwahrheiten gesagt hast? 6x herzstoss zum Beispiel oder nur 1 Taste ist nicht wahr?

Ja…genau. In Classic wird ohne echte deftanks gespielt. Aggro ist dort gar kein Thema, obwohl die dd‘s heute sogar massiv höhere Zahlen produzieren als in vanilla. Den Beweis haben wir doch aktuell in classic und an der aggromechanik wurde NICHTS verändert.

Wieder ein Punkt auf der Liste „nachweislich falsch“.

2 Likes

Ja klar, wenn sie Furytank spielen war Aggro auch selten ein Problem. Das hat in MC auch super geklappt nur bei Dreshbringer nicht mehr so. Da waren die Tanks gerne mal ein Onehit. Aber das liegt sicher nur an den Heilern, die den Tank nur auf 100% halten und nicht auf 200% geheilt haben. In AQ haben dann alle bei uns auf Full Prot geskillt. Dann haben sie auf einmal nicht mehr so viel Aggro erzeugt. Wie es jetzt in Naxx ist weiß ich nicht. Wie gesagt musste ich wegen meiner Arbeit leider aufhören.

Weil es Spaß macht auch mal was verrücktes auszuprobieren und sich zu überlegen, ob man das zum Erfolg bringen kann. Es muss nicht immer effizient sein. Vor allem Im Solocontent oder Inis. Einfach mal was verrücktes zu spiel einfach um Spaß zu haben, gehört genau so dazu.

Aber ich lasse das an dem Punkt auch es hat einfach keinen Sinn. Egal wie logisch ich darlege, das die alten Klassen mehr Freiheiten und Spaß boten ihr ignoriert es einfach. Wahrscheinlich wart ihr aber die Art von Spieler, die sich die Guides ansahen und genau so gespielt haben und nicht mal irgendwas Verrücktes ausprobiert haben auch mal mit dem Gedanken, das man dann auch mal letzter im DMG ist. Einfach nur um Spaß zu haben und mal was neues zu probieren.

Und auf alles was Âlîssâ dir da oben belegt ignorierst du? Aggroprobleme kommen wenn der Tank schlecht spielt oder du auf mobs haust, die der Tank nicht tankt.

Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Bedeutung des Wortes unspielbar. Spielbar war fast alles überall nach deiner Definition, da dmg kein Kriterium war.

Weil du keine logischen Begründungen bringst, außer „hat mir keine Spaß gemacht“. Alles andere war faktisch falsch oder ist heute nicht anders. Das ist dann keine logische Begründung.

Nö, weil wir erkannt haben, dass dmg nicht ausschlaggebend für einen kill war. Ich habe den lk-Hc mit 25 und 10 geraidet und im 25er haben wir genau das gemacht was du beschreibst. Im 10er haben wir versucht zu optimieren was geht und haben den lk auch deutlich vorm 25er gelegt. Also ja, ich kann diesen Punkt sehr gut nachvollziehen. Aber ich stell mich nicht stur hin und stampfe auf den Boden, sondern kann beide Blickwinkel nachvollziehen.

2 Likes