Wie gut ist Shadowlands?

Ja genau ich habe keine Ahnung. Das der Guide genau die gleiche Spielweise angibt wie ich es gesagt habe, ignorierst du. Ich rede auch nicht von der Skillung die empfohlen wird. Es ist aber egal was man skillt, da es entweder eine Fähigkeit verstärkt, die man sowieso benutzt oder ein neuen Zauber mit langem CD gibt. Das macht die Klasse auch nicht spannender.
Sag mir doch mal was genau spaß daran macht, wenn man Zauber benutzen muss, die nichts machen außer eine Zweitressource aufzubauen und die dann
mit einem Zauber schaden zu machen?

Beim Hexer nur, wenn auch andere Hexer dabei und Schattenpriester dabei sind. Die anderen Hexer, damit verbesserter Schattenblitz dauerhaft auf dem Boss ist und Schattenpriester für den zusätzlichen Schattenschaden. Ansonsten ist Feuer besser, da Verbrennen mehr Schaden macht und eine kürzere Castzeit hat. Nur wenn man verbesserter Schattenblitz auf dem Gegner halten kann ist Schattenblitzspammen etwas stärker. Auch dann ist der Unterschied aber nicht so riesig. Da aber einige Spieler immer das spielen wollen, was am stärksten ist auch wenn es nur minimal ist, spielen sie halt die Skillung. Wenn es einem aber nicht stört, das man in den Logs nicht Platz 1 seiner Skillung sein, sondern spaß am Spiel haben möchte, denkt er sich halt selbst eine Skillung aus. In Classic war das nur sehr eingeschränkt möglich in BC aber schon deutlich mehr.
Wir können die Diskussion an der Stelle aber wirklich gerne beenden, da wir hier nicht zu einer Lösung kommen. Sollte ich einen Betazugang bekommen, teste ich die Skillungen aus und erstelle gerne ein Video dazu. Dann kann ich dir zeigen, das der Unterschied nicht riesig ist.

12345678910

Vergiss Retail einfach. Der Zug ist abgefahren. Ich kann Retail keine 30 Minuten spielen ohne 2 Kaffee zu trinken, damit ich nicht einknicke. Es steckt einfach keine liebe drin wie früher. Komm & spiel mit uns TBC. Wir haben eine Community, volle Gebiete im Low Level Bereich, die Leute nehmen sich auch mal Zeit für dich. Es ist fast alles so wie früher. Nur ist es alter Content & deswegen bisschen einfach die Raids aber sonst top.

& Du bist hier im Retail Forum, du wirst hier zerfleischt von den Blizzard Fanboys. Hier ist Kritik nicht erlaubt.

Kritik ist sogar nicht mal ungern gesehen, nur keine Unwahrheiten gespickt mit Unwissen und Selbstüberschätzung. Einfach mal die Kritik auch sinnvoll begründen und dann kann man auch diskutieren.

Viel Spaß in bc.

1 Like

So kann man natürlich alles argumentieren. Jeder, der keine Lust mehr auf Retail hat, ist ein Lügner & betrüger.

Ich kenne wirklich keinen WoW Veteranen mehr, der noch Retail zockt. Die Community besteht mittlerweile fast nur aus Neuspielern, die erst mit oder nach Cata eingestiegen ist.

Lies einfach den ganzen Beitrag der ist voll mit Unwahrheiten was wie war und was jetzt wie wäre.

Hallo, schön dich kennen zu lernen. Spiele seit Classic und bis auf mop auch alle addons.
So, jetzt kennst du einen.

Das ist übrigens genau so eine Unwahrheit von der ich sprach. Glückwunsch zum bedienen des Klischees.

2 Likes

Ja cool. Mir macht es Spaß alle 15 Sekunden Drain Soul zu drücken. Mach ich dann auch mal
Oder Rain of Fire im Singletarget zu drücken - klingt gut :slight_smile:

„leicht“

Falsch.
Du verstehst das Talentsystem von Retail nicht und deswegen ist alles andere besser.

Welche Guides denn???

„bisschen“ einfach
Es wird alles am ersten Tag gecleart, an dem genug im Raid die Attunements freigeschaltet haben.

Eventuell einfach den Thread lesen?

Aaaah
Deshalb beginnt jeder Heulthread auch mit „Spiele seit open Beta/Alpha/Vanilla“

Man kann es sich auch hinbiegen, wie man möchte - Übertreibung war ja nicht umsonst ein Stilmittel…

2 Likes

Nur stimmt nicht. Ein paar Leute die ich von früher kenne spielen noch, darunter auch meine Eltern. Aber auch sie sagen, das Retail kein Spaß mehr macht.
Wir suchen uns eine entspannt Gilde in der wir zusammen zocken können. Unsere Classicgilde war ehr eine Hardcoregilde und darauf habe ich nicht nochmal Lust.
Als dann der Raidleiter sich sogar darüber aufgeregt hat, das wir 5 Sek. vorm Bosskill mit Schattenbrand einige Debuffs runtergenommen haben, hat mir gezeigt, das sie für mich zu sehr optimieren wollen.

Nur so als Beispiel aus Icy Veins:

Sieht für mich komplizierter aus, da man auf ne Ressource aktiv achten muss und danach seine Spells drückt und reaktiv arbeitet.
Und das verglichen mit: Shadow Bolt

yeah :slight_smile:

Was seh ich da - sogar mehrere builds?

[Destruction Warlock DPS Spec, Builds, and Talents - Shadowlands 9.0.5 - World of Warcraft - Icy Veins (icy-veins.com)](https://www.icy-veins.com/wow/destruction-warlock-pve-dps-spec-builds-talents)

Und das auf Retail??
Ich bin schockiert.

4 Likes

Wer sagt denn was von alle 15 Sek. Drain Soul drücken? Das nutzt man nicht mal in der normalen Rota. Man nutzt das nur am Ende um einen Splitter zu ziehen.

Die ganze Zeit Zauber zu nutzen die keinen Schaden machen nur um dann den fehlenden Schaden mit einem Spell rauszuhauen ist schon sehr nervig und unnötig.

Wie gesagt der Guide von Icy-veins.
Conflagrate und Incinerate sind zum Splitter erzeugen da und Chaos Bolt zum abbauen. Das ist genau das was ich sage. Eradication wird durch Chaos Bolt auf den Gegner gesetzt und hält 7 Sek. Das einzige ist, das man erst Seelensplitter ansammelt und dann 2x Chaos Bolt hintereinander nutzt um den zweiten zu buffen. In 7 Sek. schafft man es nicht die Splitter voll zu bekommen und Chaos Bolt zu casten um irgendwas daran zu ändern. Das einzige ist Cataclysm, der einfach nur Immolate ersetzt und dafür sorgt, das man nicht mehr auf den Debuff, sondern den CD von Cataclysm achten muss.

Erstmal gibt es BC noch gar nicht und wenn Classic eins gezeigt hat, dann, dass da nix wie früher ist.

Ne Stunde durch die Welt zu reisen um irgendwelche Buffs einzusammeln und den Charakter bis zum Raid nicht mehr anzufassen ist mal total Banane. KA wie sowas Spaß machen kann.

Ich kenne schließlich niemanden, der Classic noch spielt und auch niemanden, der mit BC anfangen will.

1 Like

Classic war aber abzusehen. In BC ist das anders. Da gibt es keine Buffs die man sich holen kann. Das einzige Problem wären die Trommeln. Ob es hilft, das diese prebuffed kommen, weiß ich nicht. Sie meinten aber das sie noch mehr ändern, wenn das nicht reicht.

Joa - das ist der „Easy fast Guide“, den man in 2 Sekunden gesehen hat.
CD Management, Movement Management, Builds für Raids/ Dungeons, wie spielst du welche Covenant, was ist DPS technisch das Stärkste, was kann man bei Bossen tauschen.

Beispielsweise Sludgefist - es gibt zwar einen „Metabuild“ - aber die Top 3 haben trotzdem kleine Unterschiede:

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/26#boss=2399&class=Warlock&spec=Destruction

Wo gibt es also nun keine Alternativen?

1 Like

Erscheinungsdatum cata: 7.12.2010

Jup, alles neue Spieler heutzutage

3 Likes

Eigentlich wollte ich den Thread nur überfliegen, aber mir bluten jetzt die Augen.

Mhm, genau.
Schau dir mal die Laufzeit von Feuerbrand und den Cooldown von Cataclysm an und zieh selbst deine Schlüsse, ob das auch nur ansatzweise so funktionieren kann.

Das ist doch Käse und bei Destruction im Besonderen eine vollkommene Übertreibung. Conflagrate und Feuerbrand machen nicht unwesentlichen Schaden, Verbrennen mit der gängigen Skillung auch nicht. Gäbe es den Ressourcenaufbau nicht, könntest du den Specc ja gleich mit abgeschaltetem Monitor spielen.

Und diese Verklärung des Alten und Verteufelung des Neuen…
Keine Ahnung, wie intensiv du die alten Addons gespielt hast, aber in Classic war das quasi ein 1-Tasten-Specc, genau wie im T6-Content von BC. Auf Aggro achten…ja…man kann es sich halt schön reden.

In Wotlk war zu Beginn Gebrechen einigermaßen „komplexer“ zu spielen, zumindest im Vergleich zu den vorherigen Addons. 1 Buff aufrechterhalten und 5(?)Dots auf dem Ziel (oder 6? Forgot). Dafür waren die Bosse mechanisch noch einfacher.

Man kann sich wirklich viel einreden, aber sowohl Bossmechaniken wie auch die meisten Schadensmechaniken der Klassen sind komplexer geworden über die Zeit.

5 Likes

Haunt up, Unstable Affliction, Corruption, Curse of Agony, Siphon Life (Soweit ich mich erinnre ist das später in Corruption rein).
Shadowbolt Spam bis 25% und ab dann Drain Soul - hier musste man immerhin auf die Ticks achten, damit man keine Zeit verschwendet, aber Dots nicht auslaufen
Als buff Life Tap - gab durch Glyphe für 40 Sekunden 20% deiner Spiritwerts als SP nach Life Tap + bissl Petmanagement

So ein Bulls**t, sorry. Aber anders kann man das nicht mehr nennen. Diese verdammte schwarz-weiß Malerei der Classic, nun BC-Fanboys ist einfach nur lächerlich. Und ja, ich bin auch ein BC-Fan und liebe dieses Addon, ich habe damals alles gesehen und mit 2 Chars geraidet, als man halt noch studiert hat oder so Sachen, muss ich mir persönlich aber nicht nochmal geben…Aber ich habe seitdem viele Erweiterungen mitgemacht und nicht alles hat mir gefallen. Aber ein Spiel entwickelt sich weiter, das kann einem gefallen bzw. man arrangiert sich damit, muss aber nicht. Ersteres ist bei mir der Fall. Nur hör´ auf zu pauschalisieren, ein typisches Symptom der ganzen Classic-Fanatiker (ja, ich habe mir Classic angeschaut und weiß, was für seltsame, engstirnige Spieler man da trifft, da sind selbst Coronaleugner einsichtiger).

Deine Ahnungslosigkeit spricht halt für sich. Ich will nicht sagen, dass jetzt der WL in Retail (gut, spiele ich seit Wotlk nur noch als Twink, und dann nicht mal der Forenavatar hier) wahnsinnig „anspruchsvoll“ ist. Aber zu Behaupten, dass der WL (oder von mir aus Hunter oder xy) in BC irgendwie „anspruchsvoller“ als in Retail zu spielen wäre, ist halt total daneben und belegt deine Ahnungslosigkeit.

Noch so ein Unsinn. Im Raid spielt man als Hunter entweder BM oder SV und da gibt´s nicht 6 oder 7 Skillungen in BC. Maximal für Inis/5er Heroic skillt man um, z.B. als BM etwas mehr in SV Baum, um temporär doppelte Eisfallen zu nutzen. Ansonsten ist das einfach nur Blödsinn.

Was denkst du denn, wie die Raids in BC reloaded aussehen werden? Da rennst du nachher sicher mit 3-4 Huntern und 3-4 WLs herum. Entsprechend wird geskillt oder abgesprochen, wer was skillt. Und sorry, die reine Deep-Destro Skillung wird beim WL ab ca. mitte T5 Content dominieren. Klar, kannst du was anders skillen, das kannst du heute aber auch in Retail…nur wirst damit halt DPS-technisch nicht das Optimum erreichen. Und ich kenne BC als WL/Hunter und es wird halt genau so kommen.

Nochmal, ich sage nicht, dass jetzt in deinem Falle der WL in Retail wahnsinnig anspruchsvoll wäre (oder insert Klasse xy), aber zu behaupten, dass du a) in BC mehr Optionen hättest und b) in BC die Spielweise „anspruchsvoller“ wäre, ist halt einfach nur Fakenews oder Träumerei. Wenn du in BC damit mehr Spaß hast, ist das absolut okay und ich freue mich für Jeden, der in BC Spaß hat, weil ihm/ihr SL nicht zusagt. Das wünsche ich auch dir, aber hör´ bitte auf solchen Bulls**t zu behaupten, dass manche Klassen im Raid in BC „anspruchsvoller“ als in Retail wären. Das hat halt nichts mit der Realität zu tun. Das zähle ich auch nicht mehr als Meinungsfreiheit, sondern das ist einfach das Ignorieren von Fakten und somit Fakenews.

War das nun ein Ragepost von mir? Ja! Ich habe verdammt nochmal BC „damals“ gespielt und finde es einfach lächerlich, wenn Leute solchen Unsinn über BC und die Klassen dort verzapfen. Diese Ahnungslosigkeit ist einfach nur traurig,

6 Likes

+Feuerbrand
Dazu war Aderlass anfangs 20 Sekunden.

War jetzt nicht wenig zu managen tatsächlich.

Ich muss gestehen, ich bin heis wie Frittenfett auf TBC.

1 Like

Hallo Sinia,

ne war kein Ragepost sondern eine exakte Darstellung, wie es „damals“ war.

Als Hexer Suku raus, opfern und SB, SB, SB, SB (gabs da schon seelebrechen oder kam das später? ) und immer fest schauen, dass man nicht aggro zieht, aber immer noch im Damage über den Jägern war.

1 Like