Wie ist die Lage(Spielerzahlen)

Früher vor einigen Jahren gab der Spieleentwickler immer bekannt wie hoch aktuelle Spielerzahlen von WoW sind.

Dies wurde verworfen und viele sind immer wieder der Meinung
WoW ist Tod
WoW wird es nicht mehr lang geben - zu mindestens las ich dies schon öfters

Aber was meint Ihr ??
Wie hoch sind aktuelle Spielerzahlen

Wie hoch sind die durchschnittlichen Zahlen??

Wird der Entwickler die Server SOFORT abstellen SOBALD ROTE ZAHLEN KOMMEN - SELBST WENN ES NUR KURZFRISTIG IST???

Es wird ja auch verschiedene Spielertypen geben

Spielertyp 1 ;
ist nur aktiv wenn größere neue Inhalte reinkommen z.b ein neuer Raid oder neue Dungeons - spielt diese für 2-3 Wochen und ist dann wieder für 3-7 Monate weg

Spielertyp 2 ;
ist immer aktiv selbst wenn gerade nicht soviel los ist

Spielertyp 3 ;
ist nur in der Anfangs oder Endphase einer Erweiterung dabei…
und natürlich auch andere Spielertypen.

Um mal halbwegs konkret zu werden …
ich denke die Durchschnittlichen Spielerzahlen sind
+1 Mio so 1,2 oder vielleicht 1,4 Mio und in sehr guten Monaten 1,8 bis ~2,3 Mio von Peak +9 Mio ist nicht mehr viel übrig vielleicht nur noch 1/8…

Aber was meint Ihr ?

2 Likes

Da sind schon mehr als einige Jahre vergangen seit zum letzten Mal Spielerzahlen bekannt gegeben wurden^^

Ist das relevant? Wenn ja, warum? Mir ist es egal ob WoW 10 Millionen Spieler hat oder auch nur eine Million, solange ich genug Mitspieler finde für meinen Content.

Da sich der Kurs bei Blizzard mit DF etwas gedreht hat (kürzere Zeiten zwischen Content-Releases, weniger auf direkt-Verkäufe als auf Bindung setzen etc)…vermutlich nicht instant.

WoW ist immer noch ne Cash-Cow. Vermutlich kommt dann erstmal Shop-Gedöns. Solange da keine Playerpower dahintersteckt ist mir das egal.

LG
Flauschkugel

5 Likes

Schauen wir mal auf die Verkaufszahlen. Zu Shadowlands lagen die Verkaufszahlen an Tag 1 bei 3,7 Millionen. (und damit übrigens über denen von Wotlk…). Dazu kommen noch Spieler die gar nicht auf Maxlevel spielen (sind bei mir z.B. 2 von 3 Accounts in der Familie) sowie Classic Spieler.
Das macht immer noch ein recht hohe Zahl. Wenn ich raten müsste vermutlich 5-6 Millionen. Aber wie gesagt zu Shadowlands! Dort waren zeitweise die Spielerzahlen ja auch die höchsten seit 10 Jahren (off. Angabe!)
In Dragonfight wissen wir nur das sie niedriger sind. DF kommt toll an hat sich aber erstmal schlecht verkauft. Aber wenn ich mir das zu SL gesagte anschaue läge meine Annahme bei ca. 3-4 Millionen Retail plus Classic.

Die Spielerzahlen sind Astronomisch Hoch. WoW Wird am 01.01.2025 für immer abgeschaltet.

5 Likes

Ich fand es immer recht interessant. Da wurde stets von Mio. von Spieler gesprochen, doch wie viele waren es tatsächlich bei mir und meinen Servern?
Sind respektive waren deine Zahlen Weltweit oder Europaweit gemeint?
Konnte man mit allen 9 Mio zusammen etwas unternehmen?
Wohl eher nicht.

Ansonsten das was die Flauschkugel bereits schrieb. Solange ich genug Mitspieler für meinen Content finde, passt es für mich. Egal wie die Zahlen gerade aussehen.

1 Like

Shadowlands hat sich so gut verkauft, da es inmitten der Corona-Pandemie erschien (Lockdown, Menschen haben plötzlich viel Zeit zuhause).

Im allgemeinen sind mir die Spielerzahlen „relativ egal“. Wichtig ist mir, dass ich meinen Content seriös spielen kann und damit hab ich überhaupt keine Probleme.
Ich finde eigentlich rund um die Uhr Keys im Bereich über 20 und wenn ich für meinen eigenen Key suche, kann ich mich vor Anmeldungen kaum retten. Meist hat man sogar Auswahl aus mehreren Tanks/Heals.
Subjektiv spielen mehr Spieler Keys.

In den Raid gehe ich mit meiner Gilde, dazu kann ich recht wenig sagen.

Also alles in allem würde ich sagen, WoW gehts gut.

1 Like

Who cares was die aktuellen zahlen sind?

Selbst als sie noch veröffentlicht wurden gab es nur 2 aussagen

Hoher peak: WoW bestes game oder zahlen sind bisschen eingebrochen und WoW war dead.

Sagen wir einfach mal 5 mio was bringt es dir jetzt das zu wissen?

2.547.432,3 Spieler auf den punkt genau gerechnet!

2 Likes

Mehr als 21 auf jedenfall

Hmmm mal sehen… 10 :upside_down_face:

1 Like

Ich werfe einfach mal die 1,5-2,5 Millionen Spieler in den Raum, die derzeit aktiv WoW Retail oder Classic spielen/Spielzeit haben.

Wie war das nochmal? - Wenn ein MMO mindestens 100k Spieler hat, rentiert es sich?
Kann sich wer an die genaue Formel/Aussage erinnern?

Es rentiert sobald sie gewinn damit machfn unabhängig von den spielerzahlen.

Die Frage ist, wer ist die ,3 ?

Ich denke Gedanken machen sollte man sich wenn Blizz (öffentlich) an 1-3 „Megaservern“ arbeitet und verkünden das keine weitere Erweiterung oder/oder Inhaltsupdates kommen.

Dann dürften die Zahlen im Bereich liegen das Wow f2p wird.

„Abschalten“ werden sie Wow wohl nicht

1 Like

Na ein Spieler der heute nach 7,2h den Account gekündigt hat und dadurch zu 0,3 mitzählt :wink:

2 Likes

Oder es ist ein Gnom, die sind so klein die zählen doch nicht als ganze Spieler v_v

6 Likes

Habe gehört manche Spieler sind etwas „mehr Mensch“ als es natürlich wäre, das könnte auch ein Grund sein.

LG
Flauschkugel

Denkfehler das abo läuft ja noch bis zum „termin“-ende durch.und wird nicht mittendrin gecancelt.

1 Like

Er sagte zum Glück Spieler und nicht Abo, so habe ich eine Ausrede :wink:

Also wenn man den Leuten glaubt die zumindest versuchen sich ernsthaft mit den Spielerzahlen zu beschäftigen, dann ist WoW zumindest im MMO Bereich immernoch die Nummer 1, maximal die Nummer 2 hinter Final Fantasy Online.

Die genauen Zahlen wird dir zwar nur Blizzard sagen können, aber die Chance das WoW abgeschaltet oder nicht weiter entwickelt wird besteht die nächsten Jahre wohl nicht.
Der Tag mag kommen, da das Licht der Server erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht, doch dieser Tag ist noch fern!

1 Like