Was ist denn dann das Gegenteil davon, unseriös spielen? ^^
Ich denke, WoW ist noch lange nicht tot - tot mit t.
Immerhin gab es schon ziemlich anfangs die Stimmen, WoW sei im Sterben.
Und nun existiert es schon fast 2 Jahrzehnte und ich habe oft noch das Gefühl einer gut bevölkerten Welt.
Im letzten Quartalsbericht wurden gute Gewinne und Zuwachs verzeichnet.
u.a.
Dabei kann die Blizzard-Abteilung einen starken Zuwachs an Spielern und große Gewinne vorweisen, insbesondere mit World of Warcraft und Overwatcht.
Insgesamt habe Blizzard im 4. Quartal 2022 45 Millionen monatliche Nutzer. Im Dezember 2021 waren es noch 24 Millionen. Dabei zählt allerdings ein Spieler doppelt für jedes Spiel, in dem er sich einloggt.
Im Bericht sind vor allem Warcraft, Overwatch und Diablo als treibende Franchises genannt, die alle jeweils über 100 Millionen US-Dollar eingespielt haben. Bei WoW standen gleich 2 neue Releases an: WotLK Classic und Dragonflight.
WoW wird nie sterben. Punkt.
Auch nicht in 10 und 20 Jahren.
Es gibt genug harte Fans, die WoW am „Leben“ halten.
Ich bezweifle leider, dass WoW je wieder ein Massenphänomen wird.
Was ich leider Befürchte, dass Blizzard unter Activision langsam und stetig das selbe Schicksal ereilt wie Westwood unter EA… nur langsamer.
So wirklich was Bahnbrechendes liegt jetzt nicht in der Pipeline, was man so hört…
Ein Survival Game… das Ähnlichkeiten mit Fallout 76 aufweist… Na danke: Atomic Shop 2.0 incomin
Ich bin kein Aktionär, dass ich um meine Dividende fürchte. Als Spieler reicht es mir völlig wenn ich nach einer gewiessen Zeit eine Einladung für Zeitwanderung, HC Dungeon oder LFR bekomme.
Und das ist es mir völlig egal wieviele Spieler insgesamt das Spiel spielen, da reichen bei entsprechender Server-Zusammenschaltung auch einige Zehntausende.
Es wundert mich dass von 1 Mio Spielern ausgegangen wird. Das wäre irgendwie sehr wenig weltweit. Ich würde schon so auf 3 Mio oder 4 gehen. Vielleicht sinds aber sogar weniger als 1 Mio. Es fühlt sich jedoch nach mehr an. Aber wie das so mit Gefühlen ist … sie müssen nicht immer richtig sein
Wie oben erläutert waren es 3,7 Millionen verkaufte Exemplare an Tag 1.
Also diese 3,7 Millionen plus die Spieler die Retail ohne SL gespielt haben, plus die die es etwas später kauften und plus die Classic Spieler. Dazu gab es Aussagen es wären die höchsten Spielerzahlen seit über 10 Jahren. Es wird also deutlich drüber gelegen haben soviel ist klar.
Dann würd ichs schon als Kritisch auf manchen servern bezeichnen.
Hab schon die Kochquest mutterseelen allein gemacht (nur die 5 aufgaben, mehr machte kein sinn)
und generell ist nachts schon oft tote hose in vielen dingen. Klar spiel tagsüber problem gelöst. Aber ich finde wow sollte auch nachts ne möglichkeit bieten. Gerade wenn man nicht schlafen kann XD
denke mal das realistische ist um die 4~ mio aufgeteilt in classic und retail. Davon mit sicherheit 1% oder mehr boooster-werbungsaccounts und um die 2-5% bots. Erst die Tage wieder vermehrt welche gesehen und direkt die reports rausgeworfen. Zonen etc sehen ziemlich tot aus dank dem sharding. Finde generall das agressive sharden sollte mal gedrosselt werden. Sehen neue Spieler ne tote welt dann denken diese durchaus das dieses game nicht populär ist.
Also mal abgesehen von den wirklichen Spielerzahlen halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich habe letztens eine Aufstellung der Zahlen von Blizzard ,SE ,und HoYoverse (Genshin Impact) gesehen und da lag das Studio das Genshin und Honkai herausgebracht hat ziemlich im Bereich von AB und SE. DAs alles aber mit einem oder zwei Spielen.
Also vermute ich mal ,das ein Spiel von HoYoverse im Moment ganz oben besteht bezüglich SPielerzahlen.
Letztendlich ist es doch aber egal ob WoW jetzt 1.5 Mio Spieler hat oder 3 Mio.
Es dürfte immer noch soviel Geld einbringen ,das eine Angst vor Tod bzw F2P nicht nötig ist.
Ich könnte mir aber gut vorstellen ,das Blizzard irgendwann eine Art WoW mit F2P einführen könnte ,das abgekoppelt vom Abogeschäft läuft
Die Spiele von Hoyovers sind, wie Yuliana schon richtig sagte, f2p (du kannst dir beliebig viele Accounts machen, solange du halt immer ne Emailadresse dafür anlegst). Gerade in der ersten Zeit von Genshin Impact und auch (jetzt derzeit) Honkai:Starrail wurden massiv Wegwerf-Accounts angelegt. Warum? Weil es Gatcha ist und man direkt am Anfang eben mit „seinem“ Lieblingschar durchstarten wollte. Viele Accounts? Ja, sicher. Viele Spieler? Mhmm, glaube ich fast weniger.
Vor allem würde ich Genshin Impact nicht als MMO betiteln, zumindest nicht wie man es von WoW und FF kennt. In Starrail kannst du generell nicht aktiv mit anderen Spielern spielen und in Genshin auch nur sehr limitiert (maximal 3 weitere Spieler können in eine Welt; manche Quests kann man zusammen nicht mal abschließen etc pp).
also das mit dem F2P ist ja ein bischen der springende Punkt ,weil ich vermute ,das viele der „WoW ist tot“ Anhänger und Gegner genau darauf spekulieren.
Der Punkt mit dem MMO stimmt allerdings ,aber ich sehe auch WOW im Endspiel nicht mehr zwingend als reines MMO ,weil das meiste sich im M+ Bereich abspielt.
Hmmm ich sehe bei mir auch noch einen Fehler mehr …bei der Aufstellung der Gewinne war statt SE Sony eingetragen.
dazu müsste ich mir mal den Vergleich der Einnahmen suchen und verlinken …
Die Menge an geld ,die mit Genshin und Starrrail gemacht wurde ,kann nicht an vielen Accounts liegen und auch nicht an ein paar „Whales“.
Aber du unterschätzt da eindeutig die Whales, die sind teils schon sehr… hart unterwegs. Werde ich nie verstehen, wie man so viel Geld in ein Spiel stecken kann. Aber hey, dafür kann ich es umsonst spielen, daher beschwere ich mich nicht.
Blue wird sicher auch irgendwann noch auf den Zug aufspringen, was aber auch daran liegt, dass MMOs wie WoW und FF eher weniger begehrt sind in der recht schnelllebigen Welt. Aber hey, solange die Server laufen ist für mich alles gut
Whales sind nur sehr, sehr wenige Prozent der Spieler dieser Spieler, afaik kaum 2%. Diese sind für gut 70% der Einnahmen verantwortlich. Also ja… diese whales sind sehr wichtig für diese Spiele.
Die Sever sind leer.
Im AH geht nicht viel.
Auf BG und Raids wartet man Stunden.
90% der Spieler spielen doch nur 1-3 Monate.
Meine Vermutung momentan auf deutschen Servern:
niedriger fünfstelliger Bereich.