Wie ist die Lage(Spielerzahlen)

Na ja, wie Blades schon sagt: Statistisch gesehen so um die 70%, also 2,4 Milliarden Umsatz durch die handvoll Whales… :man_shrugging:

Jep. Nicht ohne Grund macht der Mobile Markt mehr Gewinn als PC-Spiele und sämtliche Konsolen zusammen

2 Likes

Vielleicht wäre es besser gewesen wenn Blizzard niemals Spielezahlen veröffentlicht hätten. Die 10 Millionen haben ein richtiges kleines Zwangsverhalten bei manchen ausgelöst.
Entweder 10 Millionen oder Tod ^^ dazwischen scheint es für manche, meine damit niemanden hier jetzt persönlich.

1 Like

Funfact diese andere erfolgreiche mmo gibt auch keine raus :eyes:

Das ist wie mit dem FC Bayern München.

Da bekommt man schon Schnappatmung, wenn man nur einen Titel in einer Saison holt.

Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, weil ich seit 2006 sowieso fast nur noch WoW zocke. Aber ich vermute, dass die Konkurrenz seit dem Start von World Of Warcraft auch größer geworden ist.

LG

Blàckì

Anzahl an spielen oder spielerzahlen?
Soviele „erfolgreiche“ mmo gibts nicht.
Der letzte wowkiller ist ja auch schon volle lotto vor die wand gefahren.

Die einzigen die recht nahe an wow liegende, gut spielerzahlen haben schätze ich mit ffxiv ein.
Dann gibts noch nen paar die laufen so ganz ok.
Und dann kommen massen an gescheiterten wowkillern.

Ich glaube ,das sich der Rhytmus beiden WoW Spielerzahlen nicht mehr ändern wird.

Wenn eine neue Erweiterung kommt ,geht die Spielerzahl steil nach oben um dann im Verlauf der Erweiterung wieder extrem abzuflachen.
Die Erklärung ist da wohl auch ziemlich einfach zu finden …Es gibt Millionen ehemaliger Spieler ,die bei etwas neuem reinschauen und den Content am Anfang durchspielen (ähnlich wie bei einem Singleplayer).
Über die Erweiterungen werden das aber auch immer weniger ,weil es eben letztendlich nichts wirklich neues (fesselndes) gibt.
Das ist für Blizzard aber nicht unbedingt ein Nachteil…4-5 millionen verkaufte Einheiten sind ja auch schon mal ein nettes Ergebnis. Die laufenden Kosten spielen dann auch 1.5 Mio Abos rein.

Das größte Problem des Spiels mMn ist aber das es viel zu wenig neue Spieler gibt und ich kann durchaus verstehen warum es so ist .
Die Insel ist etwas sehr gutes für neue Spieler aber danach wirds bös konfus.
Man steigt dann in BfA ein und weiss absolut nicht um was es geht.

Das macht FF tatsächlch besser (ist aber schwer mit Wow zu vergleichen ,das muss ich zugeben). Dort startet man wirklich am Anfang und spielt sich durch die Erweiterungen und hat so immer Erklärungen für alles was so passiert.

Das Problem für Blizzard besteht darin aus einem Geschichten Fleckenteppich eine durchgehende Geschichte zu konstruiren ,wenn sie versuchen sollten da etwas zu verändern.
Wahrscheinlich ists aber günstiger einfach den bisherigen Kurs weiter zu fahren und statt neue Spieler zu bekommen ,von den jetzigen zu leben und dabei sinkende Abos in KAuf zu nehmen …

Das ist wohl ein problem von WoW im Rückblick…sie waren so erfolgreich ,das sie sich keine Gedanken um eine kontinuierliche Geschichte machen mussten.

Ist aber nicht nur bei wow so, kann man bei jedem anderen mmo/ spiel genauso beobachten.

mMn mangelt es tatsächlich stark an neuen Spielern.
Und daran ist definitiv das Abomodel schuld.
Ich bin zwar der Meinung das WoW nach wie vor der Platzhirsch ist,
aber das weis ja keiner da draussen.
Die sehen ein monatliches Abo für ein „Uraltspiel“ und auf der Gegenseite
große fette f2p-Titel die hochgehypt werden und wesentlich zugänglicher sind.
Und damit mein ich vor allem die grauenvolle Steuerung bei WoW.
Man muss sich hier erstmal seine Steuerung, seine Addons usw in stundenlanger
Kleinarbeit selber zusammenfummeln.
Da hat doch keiner Bock drauf.
Das Beste wäre es für das Spiel und für frisches Blut wenn die Übernahme von Microsoft hinhaut und WoW als „f2p“ im Battlepas auftaucht.
Naja mal kucken.
Die Lichter gehen hier auf jeden Fall in 10 Jahren noch nicht aus,
da halten sich ganz andere Krücken mit ner handvoll Wale ja auch am „Leben“.
Haut rein :wink:

die Zahlen wurden aus zwei Gründen verworfen.

Zum einen durch die vielen Spiele im Battlenet und auch WoW Classic vermischen sich die Spielerzahlen bisweilen-…und es stets probleme mit der Erfassung gab - mal nur max lvl Chars mal alle etc soweeit mitbekommen

und zweitens - egal welche Zahlen es gab es wurde Blizz geflamt gehatet und für tot erklärt… wenn egal wie die Zahlen sind nur nen FLAME Krieg losbricht kann man sich das schenken denn den Flamekrieg gibt es eh :smiley:

ich bin wohl ne Mischung aus Typ 2 und 1 - denn manchmal hab ich 1-2 Monate keine Lust oder zeit :smiley:

Nur das es DF ja wohl eindeutig schafft diese Kurve stark abzuflachen. Auch andere Addons haben das schon geschafft. Dafür braucht es eben vor allem genug guten content.
DF fehlte etwas ganz anderes… der starke Anstieg der Spielerzahlen am Anfang.
Über Gründe dafür wurde an anderer Stelle ja schon spekuliert. Aber verlorenes Vertrauen und der fehlende große „Boah…“ Faktor beim Thema und Cinematic sind wohl Teil dieses Problems.
Von daher sehe ich da nicht ganz so schwarz. Klar wird man nie wieder auf 12 Millionen kommen, aber ein Anstieg der Spielerzahlen ist durchaus wieder möglich.

Das liegt imho in erster Linie daran das bei den „nachwachsenden Spielern“ gerade andere Spiele als MMos in sind. Und das bestehenden Potential an Spielern hat WoW nach 17 Jahren eben durch. WoW muss primär alte Spieler zurückholen und nicht neue gewinnen.
Neue Spieler holt man eher mit neuen Spielen wie dem geplanten Survival MMo von dem wir wohl auf der Blizzcon mehr hören werden.

Das wäre bei einem derart alten Spiel das Ende.

Edit:
Imho werden sie einfach alles ohne das aktuelle Addon in den Gamepass packen und das aktuelle Addon dann eben mit Abo zugänglich machen. Einen ähnlichen Weg gehen sie afaik bei einem anderen MMo auch.

3 Likes

Das ist bei vielen Spielefranchise schonmal so gewesen. Resident Evil war ähnlich. 4 kam super an, 5 noch okay, 6 schlecht und mit 7 hat man das Spiel ordentlich geändert und es kam super an bei den meisten aber hat sich am Anfang trotzdem verhalten verkauft, weil alle sich an 6 erinnert haben. Teil 8 hat dann enorm davon profitiert.
Wenn Blizzard also durchhält und weiterhin gute Arbeit leistet könnte 11.0 davon profitieren. Ich sage aber könnte da Wechsel eines MMOs immer mehr Überwindung kostet als ein Singleplayerspiel zu kaufen.

Sehe ich absolut auch so. Aber dafür muss es eben so weitergehen wie in DF begonnen. Dazu wäre eine Addonankündigung mit etwas mehr „Knalleffekt“ sicherlich hilfreich.
So wie den BfA und SL in ihrer Ankündigung ja hatten. Nur lieferten sie danach eben leider nicht ab.

Blizzard hat sich mit Konzept Diablo Immortal und internen Sexismus-Skandal nunmal keinen großen Gefallen getan. Reputation ist und bleibt ein Verkaufsargument, auch wenn wir in einer Ellbogengesellschaft mit lauter Narzisten leben :slight_smile:

Was ich so mitbekommen hab, soll es laut „Leakern“ irgendwie an Fallout 76 orientieren… ich hoffe bloss nicht, die kommen auf so einen Schwachsinn wie einen „Atomic-Shop 2.0“… Das wäre wie mit Diablo Immortal einfach nur richtig schlechter Beigeschmack. Ebenso der Ingame-Shop von Diablo 4. Solche Monetarisierungs-Sachen verwässern für mich die Games.

Da lob ich mir die Schweden und Games wie Deep Rock.
Reine Cosmetic DLCs wo überall drauf steht:
„Mit dem Kauf dieser Erweiterung zeigst du in erster Linie deine Unterstützung für das Spiel und für uns, die Entwickler. Das Bling-Bling in der obigen Liste ist nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen!“

Sowas vermisse ich bei Blizzard. Spiele für Spieler und keine Gelddruckmaschinen.
Aber wenn man in einer Zeit lebt, wo ein Kinofilm (Warcraft) 160 Mio $ gekostet hat und 435 Mio $ einspielt und als Flop bezeichnet wird… ich finde es echt Schade.

2 Likes

Das Studio erhält nicht den ganzen Box office :wink:
Tatsächlich hat der Film es am Ende gerade so durch China geschafft plus minus null rauszuholen und eigentlich ist das trotzdem ein Verlust weil das ganze Geld währendessen irgendwo ja Gewinn hätte machen können :wink:

Aber du hast doch kein Nachteil dadurch wenn sich irgendwer ein schönes mog kauft oder?

1 Like

Ist nur seine übliche die er jetzt zum 4m oder 5. Mal 1:1 so in 2 threads wiedergibt.
Er ist einfach nur „mad“ gegen die da oben das ist so die Quintessenz

1 Like

Zum einen das zum anderen kamen diese Addons aber auch einfach nicht gut an. Zweimal zog man die von Spielern unerwünschte borrowed power durch, zweimal machte die auch noch so viel Probleme das man zig Patches zum fixen brauchte.
Dazu kamen Storyprobleme. In BfA waren Fraktionskrieg und Azshara und N’zoth für viele einfach zu viel. Es war dadurch schlecht und komplett überhastet erzählt.
SL hatte sehr ähnliche Probleme und auch dort kam die Story einfach nicht an. Dazu ein generischer Bösewicht aus dem Hut…

Das liegt an den Marketingkosten die in den Kosten des Filmdrehs nie enthalten sind. Da kannst du soviel drauflegen das du so ca. plus / minus 0 bist. Und da weitere Teile meist abfallen in den Zahlen…

Genau und dazu kommt noch dass nicht das ganze Geld zum Studio geht.
Da halten noch viele andere die Hand vorher auf und wollen einen Teil.
Das ist bei Forbes ganz gut erklärt wen es interessiert.
Einfach Warcraft movie Flop googlen

Die beiden hätten eigentlich je für ein Addon gereicht…aber man hat sie sinnlos verheizt :confused:

Klar, nur meine Meinung.
Aber der Trend mit den Shops ist offensichtlich.

Deren Quintessenz ist es ja, soviel Geld wie möglich rauszupressen.
Ich find es halt nur Schade, wohin Blizzard gesteuert wird.
WoW ist ja nur ein Produkt von denen. Starcraft wird bisschen gepatched, aber das wars schon. Warcraft 4 wird es nie geben…
Ich lass mich von den Survival Game überraschen. Ich will optimitisch sein, aber was halt vorher alles rauskam lässt mich zweifeln.