Wie ist Feral zurzeit?

Huhu, ich wollte mal fragen wie der Feral momentan da steht. Habe nun längere Zeit nicht mehr mit ihm gespielt, würde es aber gerne wieder. Da hätte ich so die Frage wie er so in Raid/M+ & PvP da steht und auch mit genommen wird, anfang Bfa war es ja nicht so der fall.

Hallo Rikuiichi,

also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht ganz einfach ist als Feral wirklich mitgenommen zu werden (zumindest wenn du random laufen willst).

Von der reinen Performance ist’s echt in Ordnung, grad in M+.

PVP & Raid würde ich den Feral im Mittelfeld (Tendenz unteres Mittelfeld) einschätzen.

Gibt halt (außer dem Roar) nichts, was der Feral kann, was andere nicht gleichwertig oder besser können. Tankdruiden hier mal außen vor.

Bei spzifischeren Fragen kannst du mich unter Elronmcbong#2613 erreichen.

1 Like

Hi,

vom Schaden im Raid kann sich die Katze jetzt nicht beschweren. Hier liegt die Katze im Mittelfeld:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/21#dataset=80

In M+ hast du vor allem mit dem ruinierten Ruf in der Community zu kämpfen und dass du keine Eule bist (also keinen AE-range-Silence, Treants und Anregen hast).
In der üblichen M+Skillung (Säbelzahn, Seele des Waldes, Urzorn, Blutkrallen) hast du guten AE-Schaden ohne nennenswerte Nachteile im ST Schaden zu haben. Dabei ist die Spielweise sehr einfach. Ab 4 Zielen hast du quasi nur Hauen, Prankenhieb und Urzorn als Fähigkeiten.

Vom PvP hab ich keine Ahnung.

Grüße Maruka

2 Likes

Gefühlt sind Katzen eh sehr selten geworden. Ich selbst spiele nun nach einer Pause seit 3 Wochen wieder… und hatte bis dato nur eine Katze in einem m+ Run dabei. Und ich bin niemand der jemanden von vorne herrein ausschliest… also was sich zuerst anmelder wird mitgenommen… ( auser das GS sprengt den Rahmen zu sehr…)
Aber an dieser einen Katze hatte ich auch das Gefühl das sie scheinbar immernoch so schwer zu spielen ist wie früher. Das GS der Katze lag Round about bei 400. Boss dps laut Details lag bei etwa 17k und AOE sogar nur bei 10k.

Klar… Kann sein das ich da wohl eher eine schlechte Katze welche einfach nur Dropluck hatte erwischt habe, aber aufgrund von “alten” Erfahrungen wie die Katze früher zu spielen war wunderte es mich nicht. Früher ging immer der Spruch um:" Wenn infight auch nur eine einzige Blutung ausläuft isses vorbei mir der guten DPS infight." Und ich glaube das dies immernoch der Fall ist.
Schaffst du es als Katze 100% Fehlerfrei zu spielen, dann ist der Schaden richtig Nice… schaffst du es nicht… gugste in die Röhre…

Die Katze ist tasächlich eine der un-intuitivsten Speccs in WoW, wenn nicht sogar die Unintuitivste. Bei jeden anderen leuchtet was auf und du drückst das Knöpfchen…Nur halt bei der Katze musst du warten bis du 4-5 CP hast (Spielweise mit Blutkrallen) und dann! die Heilung oder CC drücken (also etwas, dass gemeinhin nix mit Schaden zu tun hat) um mehr Schaden zu machen…
Dazu kommt auch, dass die Dotstärke ohne Addons halt nicht vernünftig angezeigt wird und selbst mit Addons ist das nicht problemlos möglich. Damit wären schonmal 2 Kernkonzepte, die zutiefst benutzerfeindlich sind.

Man muss schon recht umfangreiche Klassenkenntnis haben um guten Schaden machen zu können. Wobei grade AE-Schaden wundert mich, dass die Katze, die du beschreibst, da jetzt so schlecht abgeschnitten hat. Der AE-Schaden ist mitlerweile echt einfach umzusetzen und gut geworden (wenn man Urzorn skill;).

1 Like

Das war eine Spanische Katze. Daher war das Gespräch mit ihr eher oberflächlicher Natur… Laut ihrer Aussage konzentrierte sie sich bis dato mehr darrauf die Single Target Rota zu üben und legte bisher wenig Wert auf AOE.
Als ich ihr dann jedoch sagte das es mir persönlich andersrum fast lieber währe, vor allem mit den aktuellen Affixen ( mehr und stärkere Trashmobs ) und meinem Talent immer den ein oder anderen Mob zu viel zu pullen (XD) gelobte sie Besserung ^^

Das ist leider so deprimierend wahr.

„Oh, I thought that you are Boomie“
„You have been removed from the group“

Mittlerweile ist es so absurd, daß die Leute Dich IN einem laufenden M+ rauswerfen, sobald sie kein Laserchicken sehen. seufz. Egal was Du hast, von 405er Itemlevel bis zu über 1k IOscore (auch wenn ich sowas hasse), und anderen Scherzen dieser Art: als Feral ist es einfach nur ein Uphillbattle ohne Ende.

Daß mehrere Affixe es immer noch etwas leichter machen für Ranged, daß zumindest bei höheren M+ echte CC durchaus ab und zu gerne gesehen wird (und die Leute offenbar per default Hibernate ignorieren) und daß manche andere Specs stärkere/lieber verwendete Utility mitbringen, tut ihr übriges - da hilft auch (zumindest in meinem M+ Bereich) guter Schaden im ST und AE Bereich nicht wirklich weiter.

Frustration pur in Random Gruppen.

MfG

1 Like

Warum soll man einen Feral in eine M+ Gruppe stecken?
Es gibt e schon zu viele Melees u jeder andere bringt mehr für die Gruppe, ausgenommen UhDh , den will aber e auch keiner.

Wenn man sich die rnd Gruppen ansieht ist e fast immer das selbe drin…
Schurke, Dh sind die Top Melees die immer gesucht werden, dann wird noch ein Range gesucht, das ist dann Mage/Eule.
Mit Warri Tank u Drui Heal haben wir 8.1 Meta Grp…
Schwächt die anderen Klassen dann hat der Rest auch wieder eine Berechtigung…
Ansonsten hoffen was der nächste Patch bringt, im besten Fall kann ich die Eule auch wieder liegen lassen u Katze/Bär spielen u wenn nicht dann Phew Phew auch wenn die langweilig ist…

Bei solchen Aussagen braucht man sich nicht wundern wenn Katzen nicht mitgenommen werden…

Aber um deiner Frage mal mit meiner Denkweise entgegen zu wirken… Ich würde eine gut gespielte Katze jedem 2tklassigen Schurken oder DH vorziehen…

Und da man aufgrund von GS oder IO Ranking absolut nicht davon ausgehen kann ob jemand auch wirklich gut ist bringt das sowieso alles nichts das zu kontrollieren… In Zeiten in dennen man sich 10+ Intime Runs mit Gold kaufen kann hat das alles so viel Aussagekraft wie ein Stück Toastbrot.

Das mit den Meta Gruppen hat vll in den oberen Rängen 18+ - 23+ seine Berechtigung… Wo wirklich nur auf Erfolg geachtet wird und richtiger „Method-like“ Progress statt findet… Aber in allem darunter soll doch einfach jeder spielen was ihm persönlich spaß macht und womit er oder sie am besten klar kommt. Und da hat auch absolt jeder mit jeder Klasse eine Berechtigung mit zu gehen.

6 Likes

î This. Das Problem der „Community“ ist halt, dass alle denken sie wären „Ahead-of-the-curve“ und stellen daher überzogene Ansprüche zb an Gearstufe oder Klassenwahl.

Blizzard hat da aber auch ein gutes Stück Mitschuld indem sie manchen Klassen Gruppenbuffs (Hallo Warri AP Buff, DH und Monk +Dmg Buff etc.) gegeben haben aber andere Klassen ausgespart haben.
Dazu kommt, dass zb. Enrage-effekte nicht so reinhauen, dass du unbedingt eine entsprechende Konter-Klasse dabei haben willst bzw. andere Utility einfach mal broken sind (Schurken mit AE-Steath, lange AE-Stuns). Dadurch wird jede Klasse, die keine entsprechenden Tools mitbringt von Blizzard systematisch diskriminiert.

3 Likes

Natürlich werden Katzen nur aufgrund solchen Aussagen nicht mitgenommen :face_with_raised_eyebrow:
Solche Aussagen entstehen da die Katze , auch wenn es Feral Spieler hart trifft, unnütz ist.

Du musst mit nicht entgegen wirken da ich nicht con Feral bin, nur realistisch.
Ich würde auch einen gut gespielten Feral jedem 2tklassigen Schurken oder DH vorziehen , aber wie willst du die rnd Filtern?
Geht nicht, deshalb hat man IO auch wenn ich persönlich das Tool nicht mag .
Dennoch wird anhand jenes Tools gefiltert und ja man kann sich runs kaufen , die kosten 150k Gold für eine 10+ und wenn ich sehe jemand hat einen Score von 1k und mehr ist die Chance sehr gering dass er sich ziehen hat lassen denn die wenigsten besitzen Gold im 6stelligen Bereich oder werfen so viel € aus dem Fenster.
Kann natürlich dennoch vorkommen dann ist der Stein im schlimmsten Fall im Eimer, kein Weltuntergang.
Random ist das die einzige Möglichkeit um Spieler auszuwählen und den Score zu pushen ist jetzt nach der Änderung nicht mehr schwer.

Ja,wem sagst du das?..
Menschen richten sich aber immer nach dem Besten egal ob hier im Spiel oder im RL.
Von mir aus soll auch jeder spielen was ihm Spaß macht aber er muss damit rechnen alleine zu spielen.
Du kannst dir eine Gruppe suchen u innerhalb dieser sofern sie es gut heißen kannst du spielen was immer du willst.
Doch wie schon gesagt funktioniert das rnd nicht und das liegt nicht an mir…

Ich würde auch gerne Feral spielen, doch wenn mich jede Gruppe ablehnt lass ich das Spiel lieber sein das macht mir keinen Spaß.
Somit bin ich Heal/Eule u komme in fast jede Gruppe.
Als Casual will man spielen wen man sich einloggt u nicht überall abgelehnt werden aufgrund der Skillung.
Wenn man natürlich nur Spaß als Feral hat ist das bitter, dann muss man wohl eine Pause einlegen oder sich abfinden ein einsames Dasein zu tristen.

1 Like

Du vergißt da etwas: was für die eine Gruppe +20 ist, ist für die andere Gruppe (aufgrund von Erfahrung, Ausrüstung, Zeit etc) eben +10. Und gerade in 5er Gruppen macht sich fehlende Utility und der Ruf des sehr schlechten Schadens (unabhängig davon, daß es sich mit 8.1 verändert hat) massiv mehr bemerkbar als zb in einem 30er Raid.

MfG

1 Like

Oder anders gesagt: Was im höchsten Content stark ist, ist auch weiter unten stark.

Wie gesagt, der Feral bringt keine brauchbare Utility mit und ist auch im Schaden nicht das Maß aller Dinge, im Gegensatz zum Schurken, der in beiden Dingen ehrlich gesagt schon viel zu stark ist. Dann noch einen Faceroll-DH dazu, der beides auch besser kann, und die Melee-Slots sind belegt.

Da hilft echt nur eine Gilde oder feste Gruppe - und genau dafür ist M+ ja eigentlich auch ausgelegt.

4 Likes

Ich mag diese Schönrederei nicht.

Der Feral hat nix. Es ist okay ihn mitzunehmen, wenn man den Feral kennt und weiß woran man da ist.
Aber Random seh ich einfach keine Vorteile einen einzupacken, wenn erfahrungs-/geartechnisch alle anderen ebenbürdig sind.

(Achja und was dieses “Score kaufen” angeht. Irgendwie tut das halbe Forum so, als würde das jeder 2. Spieler tun. Meine Schätzung ist, dass sich das irgendwo im 2-5%-Bereich aufhält. Nicht mehr, wenn überhaupt. Zudem die Leute auch gar nicht den Score kaufen, sondern ihre Weeklychest für Gear, was dann darin endet, dass sie meinetwegen 20x FH und AD “gespielt” haben. Ich denke sogar ein ziemlich geringer Teil, die solche Services in Anspruch nehmen, sind in der wilden Laufbahn großartig anzutreffen.)

Ich kenne die Spieler nicht, wenn ich Random laufe. Woher soll ich erkennen, ob der Feral ein besserer Spieler ist als der Rogue und der DH im Tool (besser gesagt, die vielen DHs und Rogues)?
Der Feral hat ein höheres Skillcap. Sein Schaden ist dagegen eher mittelmäßig.
Ein DH hat ein niedriges Skillcap im direkten Vergleich. Sein Schaden liegt über dem vom Feral (zumindest Overall, ST dürfte der Feral mehr können). Das tolle ist nämlich auch, dass der DH beim Trash dauernd CDs ziehen kann. Der Feral hat dagegen einen ziemlich schwachen offensiven CD jede 3 Minuten.

Dazu kommt, dass nahezu jede Klasse bzw Specc mehr Utility mitbringt.
Wieso sollte ich einen Feral einpacken, wenn doch der Restodruide sogar noch einen Skill mehr hat (Vortex) - die Eule sogar 2 (Treants/AoE-Silence) und die anderen Meleeplätze überwiegend deutlich besseren CC hat (Paralyze/Imprison/Sap/Blind/Trap) oder irgendwas anderes cooles mitbringt (Monk => 5% mehr physical-dmg, DH -> 5% magic-dmg, Warri -> 5% AP, Rogue -> Mass-Stealth = Gegner komplett skippen, ohne Nachteile im Form von CD auf Pots).

Wenn ich also jetzt die Qual der Wahl habe, dann nehm ich grundsätzlich das mit, wovon ich mir den größten Erfolg verspreche, ohne dass ich in wenigen Minuten wieder für meinen depleteten Key nach neuen Mitspielern suchen muss.

Ich versteh ja, dass man am Feral hängt usw. Aber ich finde auch, dass man da bisschen mehr ins Auge der Tatsachen blicken sollte. Blizzard sollte merken, dass sie Mist gebaut haben. Wieso lassen sie den Feral, wenn es um M+ geht, so dermaßen Nackt im Vergleich zu anderen Klassen und das nun zum 2. Mal hintereinander (letztes Addon war nicht sonderlich besser)? Man hätte dem Feral halt evtl. auch Treants geben können. Oder irgendeinen coolen Buff. Angemessenen Schaden für die Komplexität des Speccs im direkten Vergleich zu anderen Klassen. Irgendwas.

5 Likes

Ich finde dem feral würde ein mass stealth mit erhöhter bewegungsgeschwindigkeit und kürzerer laufzeit gut stehen. Der schurke wird sowieso schon viel zu brutal als must have reingedrückt.

Aber ich verstehe blizzard schon auch, druiden sind aktuell in m+ extrem stark aufgestellt. Da gibt es einfach andere baustellen, sie haben es jetzt geschafft den krieger und die schamis wieder etwas mehr reinzuholen.

Ich verstehe schon, dass man eher darauf aus ist klassen in m+ zu halten und nicht einzelne specs. Klar ist es für feral spieler schade, aber immerhin hat der druide ausweichmöglichkeiten. Genau wie der enhancer dank dem starken ele schamanen.

Es ist extrem schwer bei sovielen klassen die balance zu halten und es wird immer so sein, dass manche stärker und manche schwächer sind, solang ich aber druide bedenkenlos spielen kann soll es mir recht sein.

1 Like

Das ist so einfach nicht richtig finde ich. Nur weil eine Eule weiter oben gut ist, ist sie weiter unten nicht zwingend gut. Wenn die Adds nicht lang genug leben, dass die DoTs ihre Wirkung tun können, bringt dir eine super-Eule leider nichts…wenn die gesamte Gruppe keinen Schaden macht helfen auch die „Meta“-Klassen nicht. Die können das nicht kompensieren, da diese Klassen im oberen Bereich nur mit erfahrenen Spielern Sinn ergeben. Meine Meinung dazu.
Koraya

1 Like

Das ist natürlich nur meine persönliche und äußerst subjektive Erfahrung, aber in meinem Bereich (+10) ist im LFG-Tool für M+ Randomgrupen vielleicht vielleicht 3 von 10 OHNE Eintrag wie „checking IO / IO Score 1k / Link mit IO“ etc. Vielleicht liegt es daran, daß ich sowohl deutsche als auch englische Gruppen abgrase (und es auf englischen Servern in Europa verbreiteter ist), aber meiner Erfahrung nach fragt die weit überwiegende Mehrzahl von Gruppenerstellern nach IO Daten. Ob sie natürlich auch wirklich danach gehen, oder es einfach nur reinschreiben, um „pro“ zu wirken, kann ich nicht beurteilen.

MfG

Abgesehen davon , daß sich auch M+ Gruppen randommäßig auch großer Beliebtheit erfreuen (und Schneesturm das auch weiß, sonst gäbe es ja nicht die erweiterten Filter/Sortierungsmöglichkeiten im Tool): Ich finde nicht, daß dies ein Argument ist. Denn auch in einer Gildengruppe möchte ich die Gewissheit haben, daß ich in einer Gruppe drin bin und mitgenommen werde WEIL ich ein guter Spieler UND weil ich mit meinen Aktionen (aka Klasse, Spec, Spielweise, Fähigkeiten etc) meine Gruppe unterstütze und eben nicht TROTZ meiner Klassenwahl.

Denn für m ich persönich ist dieses nagende Gefühl „Jau, meine Gilde ist nett zu mir und wenn ich jetzt eine Eule oder einen DH spielen würde, würde ich meine Gilde besser unterstützen können“.

Es ist das gleiche Problem, was zu Classic und eingeschränkt in TBC war: Ja, Du bist Feral, Du bist cool und Deine Leistung ist auch klasse … für einen Feral. Wenn Du einen Schurken/Magier whatever spielen würdest, wäre sie allerdings noch viel besser, so schießt Du Dir und uns nur selber ein wenig ins Bein".

MfG

Doch, eigentlich schon. Wenn man nämlich nicht komplett overgeared ist, sondern einfach am Limit spielt in M+ … egal ob das Limit jetzt +3, +10 oder +20 ist, egal ob man Level 370 oder 410 hat: so groß unterschiedlich sind die Zeiten nicht, wenn man den Content nicht outgeared. Wenn man 30 Minuten Zeit hat für Instanz X, dann ist man, sofern man jeweils am Limit spielt, meist so um die 25 bis 29 Minuten unterwegs. Die Zahlen sind halt kleiner, in jeder Hinsicht, aber das ist auch alles.

Klar, 410er Gruppen, die einem Kumpel mit einem +2er Key kurz helfen, verschieben alles, aber das ist IMHO keine faire Vergleichsgrundlage.

MfG

1 Like

Ja und Nein.

Ich fahre als Katze deutlich mehr Schaden, als ich es mit der Eule je könnte. Gerade im AOE ist die Katze MEGA stark - da sieht selbst ein DH teilweise kein Licht. Bin am Ende der Dungeons meist so umbei bei 30k DPS (=Gesamt). Allerdings ists diese Woche aufgrund der Affixe auch besonders einfach - habe meine knapp 1,5k rio ausschließlich als Katze gespielt.

Es ist teilweise mühsam, ja das stimmt. Wenn du aber erst ein paar Runs (Und vorallem auch die nötige Erfahrung aus den Dungeons hast) dann interessiert es niemanden mehr, ob du Eule oder Katze bist. Allerdings muss die Performance stimmen!

Gerade wenn du als feste Gruppe unterwegs bist, ergeben sich teilweise richtig gute Möglichkeiten, die du halt eben nur mit ner Katze machen kannst (oder halt Tank-Bär) - als Beispiel: man kann die komplette Brücke nach dem 1. Boss Temple of Sethralis überspringen - mit Invis + Roar.

Wenn du dann noch einen Schurken in der Gruppe hast - GG!

Sicher ist die Katze trotzdem nicht das gelbe vom Ei und immer noch schwierig zu spielen - trotzdem wehre ich mich entschieden gegen die Aussage: „Katze ist mist“. Katze wird sicherlich nicht in die Top-Meta aufsteigen, hat allerdings die selbe Daseinsberechtigung wie jeder andere DD.

7 Likes