Wie ist Feral zurzeit?

Um mal mich selbst als Beispiel zu nehmen… Ich bin bis jetzt nie jemand gewesen der Viele Key´s oder sogar hohe Key´s gemacht hat… mein höchster in Legion war +11 und Aktuell dümpel ich bei +6 - +7 rum. Ja, mir fehlt da auch sehr viel Erfahrung, das gebe ich auch offen und ehrlich zu. Und für mich währe eine +10 ganz sicher etwas was für andere eine +20 ist. Dennoch… und da stehe ich mit meiner Meinung wohl ziemlich alleine da, würde ich sofern das GS halbwegs passt das mit nehmen was sich zuerst anmeldet. Also wenn in einer Ini ilvl 400 dropt, wird alles was über 385 ist mitgenommen.

Angebot = Nachfrage
Stell dich doch bitte mal 5 Minuten in OG oder SW hin und beobachte mal den Handelschat… Der Großteil was darin noch gehandelt wird sind Sellruns… Und glaubst du, wenn das wirklich so wenige nutzen würden, gäbe es so viele welche das zu solchen Wucherpreisen anbieten würden? Währe da nicht so eine hohe Anfrage würden es A: Weniger Leute anbieten… oder B: Die Runs währen bedeutend billiger.

Warlocks :smiley:

Improved Mark of the Wild xD Seelenstärke gibts wieder… Arkane Intelligenz gibts wieder… Wo bleibt Gabe der Wildniss? Gebt das den Katzen als Buff mit nem 20 Sekunden Mass-steahlt am Anfang. :thinking::sweat_smile:

Wie gut, dass du Texte und Zusammenhänge verstehen kannst.
Auf Servern, wo der Handelschat damit vollgespammt wird, spielen viele Spieler.
Der Größtteil der Leute, die solche Services in Anspruch nehmen, sind keine M±Spieler. Die wollen einfach nur ihr 410er Item aus der Weeklychest, fürs Raiden oder Solocontent (evtl. auch fürs PvP, kp). Der Score dürfte für die wenigsten im Vordergrund stehen, sprich es wird im normalfall auch keiner gekauft.
Dass es ein paar Spinner gibt, die das tun, will ich gar nicht bestreiten.
Aber der Größtteil der geboosteten trifft man nicht in Randomgruppen (10+ , und für alles darunter ist der Score eh eher irrelevant). Entweder weil sie sich nicht trauen oder weil sie überhaupt kein Interesse daran haben.

Und ja, 2-5% sind realistisch. Noch nicht gemerkt, dass du auf einem der größten Servern spielst?
Gehen wir davon aus, dass Blackhand aktuell ca 10k Spieler hat, wären dass auch immerhin 200-500 Spieler die einen solchen Service in Anspruch nehmen.

2 Likes

Aye

Dem Stimme ich nun auch zu.*

Hab mich eben mal eingeloggt im mit einem Anbieter zu schreiben. (Screen vom Chat weiter unten). Mal davon abgesehen dass das hier voll am Treat Thema vorbei geht und eigentlich nur um unbedeutende Zahlen geht find ichs grade interessant… Also sry falls ich damit grade jemanden nerve ^^.

Die Person mit welcher ich schrieb, meinte sie Ziehen grade seit 2 Stunden und haben schon 3 Leute gezogen… Das Bedeutet also mit Kundensuche wird die wenigste Zeit verschwendet… An einem Montag, wo im Vergleich zum Wochenende „relativ“ (hust) wenig Leute da sind ist das finde ich schon ein Statement und zeigt (zumindest in meinen Augen) das es mehr Leute als 5% sind welche den Service nutzen.

Versteh mich bitte nicht Falsch… Ich gebe dir in fast allen Punkten recht. Nur die 2-5% finde ich „etwas“ zu niedrig angesetzt :smiley:

PS: Chatscreen vergessen

gyazo /9f34724d7e98a52b146c582e5717badb

Es wär interessanter, hätte er geschrieben, wieviele Runs pro Woche gemacht werden und wieviel Konkurrenz da ist.
3 Leute zu ziehen an einem Abend ist nicht so viel. In der Woche sind das also 21 Leute, würden sie das jeden Abend tun. Vorausgesetzt sie tun das. Ich kenne eine Gilde, die macht das vor allem Freitags und Dienstags und sonst raiden sie, spielen vernünftig m+ oder machen anderes.

:thinking: hmm… Memo an mich selbst: Verbessere deine Interview-Skills. :sweat_smile:

Ja nicht zwangsweise, das Tempo und die Reaktionsgeschwindigkeit ist einfach so hoch geworden, dass man sich immer schwerer tut Klassen vernünftig zu spielen, die mehr verlangen als immer nur 2 Tasten abwechselnd, mal etwas überspitzt dargestellt.

Zu Classic und BC war die Katze einfach am besten, auch wenns dort auch Probleme gab, aber es war noch gut spielbar. Danach hat sie stetig eingebüsst, auch weil das Game selbst sich mehr und mehr zum Sport entwickelt hat…

Wenn die sich auch nur annährend ähnlich wie andere Klassen gespielt hat war das nicht mehr als Schreddern+Bisse zu BC :wink: Daher fand ich spätere Versionen der Katze (hab selbst erst mit WotLK angefangen mit Katze nachdem Maruka zu BC nur als Heiler fungiert hat) interessanter (Hallo 100% ArP zu Wotlk <3, oder MoP mit RoR, oder Tank/Hybrid-Cat zu Cata). Großartig kompliziert zu spielen waren diese Versionen jetzt auch nicht zb. Cata = 5 Buffs-/Debuffs aktiv halten (2Dots, TF, FF (hielt 5 Mins), +30% Blutungsdmg-buff (30 Sek)); MoP = Zerfetzen buffen bis zum Umfallen.

Mit der aktuellen Standardskillung ist die Katze auch wieder recht einfach geworden, da Snapshotting ja nurnoch 2,5 Effekte beinhaltet und man einfach bei 4-5 CP Nachwachsen drücken muss zur korrekten Spielweise. Daher finde ich grade im AE die Katze wieder sehr einfach. Wer da noch über die Komplexität der Katze sich beschwert hat den letzten Patch nicht mitbekommen. Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit ohne Blutkrallen zu spielen.
https://www.raidbots.com/simbot/report/xdcrEuwTH19Ldcj8TnHJXx
Man muss sich mal mit den Mechaniken der Spezialisierung beschäftigt haben, ja. Aber das trifft für jede Klasse/Spezialisierung zu um sie vernünftig zu spielen
Das für die Katze mangelhafte (Standard-) Interface würde ich Blizzard jedoch noch rot ankreiden. Aber heutzutage rennt ja jeder mit entsprechenden Addons rum.

2 Likes

Hm? Woher kommen die 10k DPS Unterschied zwischen Brutal Slash und Primal Wrath bei einem Patchwerkkampf?

MfG

Die kommen daher, dass das kein echter Patchwerk-Kampf ist, sondern ein Patchwerk-Encounter (d.h. kein Movement, 100% Uptime) mit 5 Gegnern, die alle die gesamte Zeit am Leben sind.

Mit Primal Wrath hält man problemlos Rip auf allen Gegnern aktiv, wodurch das dann so viel stärker ausfällt.

1 Like

Grundsätzlich ist man mit der katze relativ gut unterwegs m+ sowie auch raid macht sie einen soliden schaden, man hat eher mit dem ruf in der community zu kämpfen aber ist doch immer wieder schön wenn die leute nach dem „omg pls kick feral“ auf einmal finden „wth this dmg is insane“

1 Like

Jop. Sind 5 permanente Gegner. Ich wollte damit eigentlich zeigen, dass gegen mehrere Gegner auch moc viable ist, da man im AE sowie so mit PW spielt. Deswegen zum Vergleich auch die Skillungen mit BS.

1 Like

Aber wieso ist der Unterschied zwischen MoC und BT in diesem Beispiel so gering? Die ganzen Rips von PW werden doch auch von BT gebufft? Oder gleicht das der zusätzliche Damage der MoC-Proccs aus?

Das liegt wohl daran, dass ich mit 2 x WFR rumrenne. Dadurch verschiebt sich der Schaden mit MoC zu Prankenhieb. Mit 3x WFR ist MoC = BT für AE sein.
https://www.raidbots.com/simbot/report/qBiTyCUTGRz1CX2CBoKiky

Ich finde Feral zurzeit nicht schlecht was richtig stark für das Gameplay wär:

  1. Schleichen CD senken 3 sec oder weniger
  2. den Legendären Ring aus Legion der die Energie um 100 erhöhte plus etwas mehr Energie reg. Als wählbares Talent
    wowhead.com/item=137040/schillerndes-signet
  3. Omen der Klarsicht Talent als passiv immer am Start zu haben
    wowhead.com/spell=236068/moment-der-klarsicht
  4. Luna Inspiration in die Eulen Affinität miteinbauen (vl Dps anpassen das Moonfire nur noch lohnt um auf Rng combo pkt. Aufzubauen und nicht Energie zu cappen)
    wowhead.com/spell=155580/lunar-inspiration
  5. Omen proccs und Bloodtalent Buff die Laufzeit etwas erhöhen

Was soll das jeweils bringen? Die Vorteile kannst du mir ja gerne mal erklären;)

Zu 1: Noch kürzer würde nix bringen wenn man nicht auch schneller ausm Kampf kommen könnte. Daher stellt sich mir die Frage was das bringen sollte deiner Meinung nach.
Zu 2. Es gibt doch MoC und Wildes Brüllen. Da hast du deine Effekte. Wobei erhöhtes Energiemaximum nur was bringt wenn man mit Raubtier spielen würde, also auch sprunghaft mehr Energie bekommen würde, so dass man diese nicht schnell genug loswerden würde. Du willst in Wirklichkeit Schurke spielen, der jeden GCD was drücken kann, hab sich so das Gefühl;)
Spamlastige Spielweisen haben wir sowieso schon zu Ende eines jeden Addons. Das brauch ich nicht standardmäßig. Und für die langsame Spielweise wird die Katze ja idr. auch gewählt. Wenn ich jeden Tastendruck nutzen will spiele ich DH oder andere Klassen.
Zu 3. Siehe Punkt 2: Führt nur zu Spam-Spielweise. Das macht m.E. nicht mehr Spaß, sondern ist einfach nur stressiger. Gabs zu Ende WoD und wurde daher auch mit Legion wieder entschäft = verringert und braucht man nicht wirklich. Die Spielweise ist im Moment m.E. schon schnell genug.
Zu 4.: Die aktivere Spielweise sollte laut Aussage von den Blauen belohnt werden. Daher ist die aktuelle Standardskillung zu passiv. Hier müsste Blizzard nochmal nachbessern um aktiveres Spielen auch zu belohnen ohne die Katze wieder John*%&§ingMadden zu machen.
Mondinspiration passt m.E. nicht wirklich zu Katze Immerhin sollen wir ja NAH-Kämpfer sein. Die Eulenaffinität noch mehr aufzupumpen bzw. mit Goodies zu bestücken führt nur dazu, dass man noch weniger Auswahl hat weil es einfach alternativlos wird.
Anstelle von Mondinspiration fände ich eine andere aktive Alternative sinnvoll.
Zu 5: Wozu? Die Buffs halten schon sehr lange. Die unintuitive Spielweise der Katze sorgt ja eher dafür, dass die Buffs zu schnell oder falsch genutzt werden.
Hier fände ich eine Überarbeitung der Blutkrallen sinnvoller. Anstatt die Stärke über die gesamte Dauer der Dots zu erhöhen sollte m.E. Blutkrallen eher ein temporärer Buff für alle unsere aktiven Blutungen sein. Die Spielweise wäre dann eher Blutungen setzen und danach verstärken statt anders rum, wie jetzt.

Die Katze krankt jedes Addon daran, dass sich die Schadensaufteilung im Laufe des Addons weg von den Blutungen hin zum Direktschaden verschiebt. Dabei verkommen die Blutungen immer mehr zu Beiwerk in Tateinheit mit dem “Verspämmen” der Spielweise. Gegen Mitte eines Addons, finde ich, hat die Katze das angenehmste Spieltempo. Nicht zu schnell aber auch nicht einschläfernd lahm.
Hier fände ich eine grundlegende Überarbeitung der Katze hin zu einer reinen Dotklasse, gerne auch mit kürzeren Dots, die dann aber wie Eisenfell stapelbar sind bzw. wirken und/oder wie CP für Zerfetzen als Resource funktionieren.
Hier hätte man dann auch reichhaltige Möglichkeiten Talente für schnelle Zielwechsel (Fokus dann auf kurzen Dots), optimierten St DMG (Fokus dann auf langen Dots, die stärker werden je mehr kurze Dots aufm Ziel laufen) oder AE CDs (Ladungebasierter AE-CD, der x kurze Dots pro Sek im Gebiet verteilt pro Ziel) zur Auswahl zu stellen anstatt einer Skillung für alles.
So hätte man auch wieder die Möglichkeit für unterschiedliche Spielstile.

2 Likes

Die Änderungen wären alles “Quality of live”
Veränderungen

  1. Und 5. Würden Folgende Situation verhindern: Pull steht an, man castet Nachwachsen geht in Verstohlenheit und wartet das man loslegen kann es wird dann doch noch kurz gequatscht ein Ziel noch in cc und oh mein Bloodtalent Buff läuft aus, Nachcasten und darauf warten wieder in Verstohlenheit zu dürfen, 100% klar das jetzt der Pull kommt und keine sec mehr gewartet werden kann <- passiert leider viel zu oft
  1. wer den Ring mit mehr Energie nicht zu schätzen wusste in Legion den kann man nicht helfen mehr Energie bedeutet mehr Freiraum auch mal Energie zu pulen und mal nichts zu drücken ohne zu cappen

  2. ok würde nur zu einer schnelleren Rotation führen ich mag es, verstehe aber jeden der es nicht mag

  3. Moonfire in der Rotation fehlt mir einfach und ich finde das der Jetzrige Talent Baum etwas seltsam verdreht wurde um eine AOE Reihe zu erzwingen

Allgemein spiele ich Feral gerne weil man bei der Rotation nachdenken muss und weil ich DOT Effekte liebe

Lg

Die Komplexität des Ferals zu erhöhen würde nur wenig bringen, um seine derzeitige niedrige Akzeptanz in Randomgruppen (gerade M+) zu erhöhen.

MfG

Also … zu der Diskussion über die “Verbesserung” des Ferals:
Was ich wirklich gut fände wäre die Möglichkeit, Pred. Swiftness auch mit nem offensiven “Spell” einsetzen zu können, statt nur mit Wurzeln oder nem Gratisheal.
Irgendwas á la Wrath for free aus cat form ohne Castzeit.

Ansonsten ist der Feral aktuell zumindest wieder deutlich spaßiger als unmittelbar nach BFA release, wo man nur noch heulen wollte

Anstatt diesen Pred. Swiftness Procc für irgendwas nicht Katzenartiges zu verwenden, könnte Blizzard Blutkrallen als Fähigkeit (die dann auch im Stealth benutztbar ist) auch einfach so umdesignen, dass der Blutkrallenbuff 30 Sek hält, wie jetzt auch und einen CD von 30 Sekunden bekommt, der pro CP um 6 Sekunden reduziert wäre. Tada! Aktive Spielweise ohne irgendeinen Affentanz mit Heilung/CC in der Rota.
Schnelligkeit des Raubtiers / Pred. Swiftness Procc-Chance könnte dann entweder in einen passiven Heal-Effekt (wie aktuell von Rudelführer) umgewandelt oder auch reduziert/entfernt werden (wenns für PvP/Utility passenden Ersatz gibt).

Im Rahmen des Eindampfens von (AE)-CC über alle Klassen hoffe ich mal, dass Blizzard diesen Weg weiter verfolgt und das Übermaß an CC bei einigen Klassen zurückstutzt.

1 Like

Für eine mögliche Änderung an Blutkrallen hab ich im Beitrag weiter oben(?) ich schon eine Idee beschrieben. Einfach Blutkrallen als eigene Fähigkeit mit 30 Sek. CD, der im Stealth benutztbar ist und pro verbrauchten CP den CD um 6 Sekunden reduziert. Und schon ist das ganze Rumgeeier mit Heilung/CC in der Rota optional.

Das höhere Energiemaximum hätte durchaus interessante Möglichkeiten. Ich glaube jedoch, dass der “Durchschnittspieler” diese Möglichkeiten quasi nie nutzen würde geschweige denn zu schätzen weiß;)
Und wenn grade nichts procct sind 100 Energie schon eine Menge Zeit um Energie zu poolen. Da wäre 150 oder 200 ja quasi eine moderne Variante des Classic DD-Pala: Einmal Dots erneuern und erstmal nen Kaffee holen;)

Die Änderungen an und die Interaktion zwischen den Talenten mit 8.1 sind in der Tat nicht besonders gut durchdacht. Ok. Sie bringen die Katze in eine recht komfortable Situation guten St Schaden zu bringen ohne auf AE verzichten zu müssen oder andersrum. Aber dadurch wird Katzen eine Cookycutterbuild aufgezwängt und dadurch die Wahlmöglichkeiten genommen. Vor allem wird auch so Blizzards Maxim aktive Spielweise zu belohnen ad absurdum geführt. Da grade ja das Gegenteil der Fall ist.

1 Like