Wie ist Feral zurzeit?

Gemessen an den üblichen Schneesturmalternativen ist das auch das beste, was der Katze derzeit kann. Aktive Spielweise oder sonstige, übliche Änderungen würden ansonsten wieder einen Absturz in die Bedeutungslosigkeit bedeuten. „Ja, jetzt ist wieder alles aktiv - und nichts macht Schaden“. Lieber einen Build der funktioniert, als 3, die nicht funktionieren.

Siehe auch Brutal Slash am Ende vno Legion. Ja, war langweilig, ja, hat eine Menge Schaden (und Fun bei Crits) gemacht, ja, hat die Katze im M+ zumindest im Mittelfeld aufwärts gehalten. Und was passierte, als dann Brutal Slash für BFA wieder „zu einer Alternative zu anderen Talenten“ wurde?

Abgesehen von der gesamten Blutkrallenmechanik: ein paar kleine freie Heilungen zwischendurch, in einem Content, wo man ständig Schaden erhält, ist gar nicht mal so verkehrt. Wenn, dann sollte man eher die Heals ausbauen, so daß sie der Gruppe besser helfen.

MfG

1 Like

Nach dem Debakel zu BFA Release und der Erkenntnis, dass sich bei Blizzard scheinbar niemand ernsthaft mit der Katze beschäftigt (hat?), muss ich dir da leider zustimmen;)

Das Problem der Katze ist halt, dass Blizzard m.E. teilweise ein merkwürdiges Verständnis davon hat was Spaß macht (machen soll). Einen weiteren Maintenance-Buff wie Wildes Brüllen aktiv halten macht mir zb keinen Spaß, noch fühlt es sich toll an. Da finde ich auch aufploppende große Biss-Krits deutlich belohnender als im Log zu sehn, dass meine Uptime vom einem „Halte- das-hier-aktiv-um-Max-DPS-zumachen-weil-wir-zu-doof-sind-der-Katze-Skills-zu-geben,-die-Schaden-und-Spaß-machen“ bei >95% war.

Als der Inquisitionsbuff beim Pala (zu WoD?) entfernt wurde (ok. mittlerweile hat Blizz ihn wiedereingeführt) war genau das die Begründung „stumpf einen Buff aktiv halten macht keinen Spaß“ und womit rennen Katzen seid Wotlk rum?

Ich mag Toastbrot :slight_smile:

1 Like

Im PvP ist das mit dem Toastbrot leider ziemlich korrekt.
Also - wenn wir von Survivability reden. Zudem ist sogar die Resto-Affinity zwar sinnvoll, allerdings heilt man mit einer vollen „Ladung“ so dermaßen wenig, dass das Mana leer ist, bevor die HP voll sind. Vor allem wenn Min. 1 Dot vom Gegner tickt.

Da hast du vollkommen recht. Ich wäre auf jeden Fall ein großer Freund davon, wenn unser Dot Schaden wieder deutlich ansteigen würde im VGL zum direkten Schaden… hat halt immer ne Menge Laune gemacht.

2 Likes

(Stark) Erhöhter DoT-Schaden hat halt wieder das Problem des Bursts, welches zb in Mythic-Instanzen und verschiedenen Bosskämpfen den Feral schlecht darstehen läßt.

MfG

(AE-)Burst (bzw. der Effekt davon) kommt ja eigentlich nur zum tragen wenn die Mobs danach sofort tot sind. Wenn das der Fall ist braucht es nicht viel AE-Schaden. Und wenn es viele Mobs gibt, dann kann die Katze hier idr. auch zum Tragen kommen, da Zerfetzen ja sofort den vollen Schaden auf allen betroffenen Mobs macht. Eine Erhöhung des Dot-Schadens würde unseren AE-Schaden sogar noch deutlich erhöhen (zumindest bei der aktuellen Wirkungsweise von Urzorn). Und selbst Zielwechsel sind ja durch die Änderung am Zerfetzen schnell möglich.

So als Gedankenspiel:
Im Moment ist die Skallierung vom Wilden Biss (bei 25 Energie, 5 CP) = 98% AP; vom Zerfetzen (ebenfalls 25 Energie, je CP gleiche AP/Sek aber höhere Dauer) = 25% AP pro 4 Sek (reduziert durch Tempo). D.h. ein Biss entspricht ca. 16 Sekunden Zerfetzen.
Wenn wir wieder zu einer Skallierung wie zu MoP zurückkehren würden (Ich kenn die genauen Zahlen nicht aber Biss war so schwach, dass man ihn quasi nicht benutzt hat bei > 25% BossHP. Gehen wir mal aber von 1/4 von einem Zerfetzen aus für unser Beipiel.)
Für unser Beispiel, davon ausgehend, dass der Schaden der Katze konstant bleibt durch eine Verschiebung des Schadens von Biss zu Zerfetzen (Schreddern/Nahkampf und alles andere ignoriere ich mal für das Beispiel), dann würde sich der Schaden von Zerfetzen ca vervierfachen d.h. der gleiche Schaden um ein Prioadd umzubeißen/zerfetzen (wenn ich jetzt mal das Schnellsterbe-add von oben als Maßstab nehme) fällt innerhalb von 4 Sekunden um. Das sollte für einen schnellen Zielwechsel durchaus aktzeptabel sein.

1 Like

Aber ich mag meine 120k Biss-Crits …

MfG

1 Like

Damit beschreibst du sehr schön, das Dilemma, in dem sich Blizzard mit der Katze befindet. Es gibt innerhalb der Katzen-Community sowohl die Dotstärkefanatiker, die diesen Teil lieber fokusiert haben wollen und in der Katze eher sowas wie einen Nahkampfdotlock sehen, als auch die Big-Bite-Fraktion, die die Dots eher als Beiwerk für dicke Biss-Krits sehen. Und seit ich mit Maruka Katze spiele (also seit WotLK) schafft Blizzard es nicht es beiden recht zu machen;)

Jau, nur unabhäng von dem, was die Katze jetzt sein soll (beides kann eine Fantasy erfüllen, beides kann mechanisch funktionieren und beides kann Spaß machen):

  • Zum einen können durch Talente beide Spielweisen erfüllt werden (Talentreihe: Starker Dot OR Starker Direktschaden OR Starker Whatever)

  • Zum anderen: egal welche Spielweise es jetzt sein soll: sie muß funktionieren. Und zwar in M+ wie bei Weltquests wie bei Raidfights (und im PvP, was ich nicht beurteilen kann).

MfG

Stimme ich dir voll und ganz zu
Die Spielweise wie es in mop war hat mir persönlich auch viel besser gefallen
Denn wenn der biss mal nicht critet dann ist es auch nicht das wahre
Mit dem dot spiel kann man den dmg viel besser konstant oben halten und macht einfach viel mehr spaß

Das mit dem 120k crit ist vielleicht alles gut und schön aber das ist auch keine konstante spielweiße da man sich eher auf die crits auch verlassen muss
In mop war der feral einfach genial
So sollte die katze sein… stark im st schwach im aoe
Eule soll eher besser im aoe sein dafür schwächer im st
Ist meine Meinung ich weiß das viele es anders sehen
Aber der druide bietet so viel möglichkeiten die keine andere klasse im game hat eig
Wenn ich m+ gehen würde dann nehme ich euele und wenn boss kommt wo st gefragt ist dann switche ich schnell auf feral um
Wäre eine geile Spielweise an sich meiner meinung nach

Und für diese Meinung gräbst du einen über 3 Monate alten Thread aus? Wirkst eher wie ein Nekro als wie ein Dudu xD
Koraya

1.) Keine alten Threads ausbuddeln, das war echt unnötig.
2.) Bitte mal 2 Minuten mehr Zeit nehmen, solche einen Beitrag zu schreiben, dann bluten einem beim Lesen auch nicht die Augen. Danke.

So etwas Triggert mich jetzt leider zu sehr…

warum soll er schwächer in aoe sein und dafür stärker im st? im verhältnis zu den zweien eventuell… im verhältnis zu ner andren klasse die beides besser kann?

momentan is es ja so, dass der feral ja fast mehr aoe fährt als moonkin

Heul doch nicht direkt rum
Ist nur meine Meinung
Ich pers finde den feral wie er in mop war einfach viel interessanter als er jetzt ist
Für mich soll feral kein aoe monster sein
Er könnte aoe bisschen schaden machen aber dafür soll er im st einfach unglaublich sein
Man soll einfach wieder die dots stärker machen
Und wenn du dann mit skill spielst und die dots schön verteilen kannst dann bist du im aoe sogar auch noch gut dabei

Ja was denn jetzt? ST gut und AE schlecht oder ST gut und AE mit Skill auch gut? Entscheide dich mal. Und mit rumheulen hatte das nichts zu tun, ich musste deinen Text auch zweimal lesen :wink: und Thread-Nekros sind grundsätzlich so ne Sache…
Koraya

1 Like

Ich glaub das ist ein Troll :joy:

St sehr gut und AE mit skill gut. Fertig

Und jetzt versuchen wir das nochmal mit der aktuellen Spielweise und Content in Übereinstimmung zu bringen: Leveln, Farmen, Instanze, M+, Raids (und PvP).

Naaaaa, merkste wat?

MfG

Da ich mal null darauf klar komme was unser lieber “nekro” hier geschrieben hat.
Nutze ich dieses Leichen fleddern einfach mal für meine eigene Sache aus um keinen neuen Beitrag eröffnen zu müssen.
Wie is Katze denn momentan so?
Hab keinen Druiden oben und sehe eigentlich auch so gut wie keine. Wenn es sie noch gibt. Verstecken die sich ziemlich gut.

Würde gerne Wissen wie die momentan im M+ Raid und PvP stehen. Open World, BG und eventuell auch Arena.

Das “wenige” was man so über Katzen hört is ja net so doll.