Wie ist Holy Pala mit 10.1.5?

Hatte mal überlegt, nach Ewigkeiten wieder Pala Heal zu spielen. Einzige & letzte mal aktiv gespielt habe ich ihn zu WoD im RBG - wo er mir viel spaß gemacht hat.

Aber zZ ist ja „Das Problem“ - dass viele keine Lust auf diesen Melee Holy Pala haben und wohl auch alles nur Instat Casts sind.

Jetzt sehe ich, dass der Holy Pala gefdühlte 20 DinA4 Seiten an Patchnotes hat - hat sich im Kern groß was verändert? Oder ist er nach wie vor ein Melee Heiler, der Damage machen muss, um effektiv im Raid zu sein?

Bin eher die Freundin von Nur heilen, weil Damage machen als Heiler krebs ist, da es extrem öde ist.

MfG

1 Like

Nein
Zumindest nicht das du ihn immer noch melee spielen solltest inkl. Schaden

Ja. Und in m+ebenso allein für den holypower aufbau.

Wenn du dich selbst deines eigenen toolkits beschneiden willst und ineffektiv spielen willst, spiel halt als caster.

Tjo, dann halt kein Holy Pala Twink ¯\ (ツ)

Rumstehen wenn es nix zu heilen gibt ist also spannender als „ödes Damage machen“?

2 Likes

Da ich sonst MW Monk spiele bzw nur im PvP Heile gibt es „nix tun“ nicht für mich. Wenns nicht viel zu heilen gibt channel ich als MW halt meinen Heal auf den aktiven Tank durch, oder trink meinen Manatrank über 10 Sec.

ich sehe nerfs inc :3.
so viel spaß hatte ich seit mop ned mehr mit pala.

immre wenn pala spaß macht kommen wieder nerfs :3

1 Like

Okay ja gut, das ist natürlich spannender.

6 Likes

Ich merke gar kein großen Unterschied außer das man jetzt bissel mehr Damage macht und sich 2-3 Fähigkeiten ein wenig anders spielen…Oder hab ich was übersehen?

aoe heal licht der morgendämmerung 40 meter range? im pvp mächtig

dazu kann ich endlich wieder shockadin spielen <3. richtig richtig stark

1 Like

Absolut <3

Also ich finde schon, dass er sich ziemlich verändert hat. War grade im raid und kam kaum dazu irgendwelche Nahkampfskills zu machen. Ausgenommen Hammer und Urteil. Holyshock war sehr oft rdy und wenn nicht habe ich heiliges Licht genutzt. :disguised_face:

Mein Ersteindruck nach ein paar mythic Farmbossen ist grundsätzlich positiv. Der Melee-Spec klappt weiterhin, auch wenn man sich an den längeren CD von CS (dafür eben 2 Hp) erst mal gewöhnen muss. Was mir sonst so aufgefallen ist (nur im Raid, hatte bisher keine Zeit für m+):

  • Je nach Skillung 3 neue CDs mit 60-90s (Tyr, Daybreak, Hand of Divinity), ggf. auch 3 neue Tasten. Dafür ist Rule of Law endlich weg.

  • Ein paar neue Buffs zu beachten (speziell Tyr), somit muss ich mir die Tage noch einige passende WAs basteln

  • Ich bin noch etwas unsicher zwischen merciful Auras und Blessing of seasons, die Aura ist ein netter HPS Push nebenbei und spart das BoS verteilen, aber eigentlich eher ineffiziente HPS. Mal abwarten, da zumindest Summer im Progress noch ein kleiner DPS Push ist.

  • Die Manasituation ist deutlich entspannter als vorher, während man sich vorher mit CS schnell oom gespielt hat, hatte ich heute v.a. dank Daybreak, welches mir bei längeren Kämpfen mehr Mana wiederhergestellt hat als das Rashok Trinket, überhaupt keine Manaengpässe, obwohl ich nicht mit Blessing of Seasons heute gespielt habe.

  • Tyr ist derzeit ein sehr starker CD, v.a. wenn man es via Talent verlängert, auch wenn hardcasten als Melee wie auch bei Hand of Divinity etwas gewöhnungsbedürftig ist. Es würde mich zumindest (leider) nicht wundern, wenn da noch die Nerfkeule zuschlägt.

  • Das gilt ebenso für Greater Judgement, welches ja noch (falls geskillt) durch Inflorescence of the sunwell gepusht wird (+eben Infusion of light).

  • Infusion of light hat als Melee-Heiler wieder etwas Bedeutung gewonnen. Vorher einfach ignoriert, nun halt via Richterurteil verwendet. Ganz ordentliche Lösung für einen lange vollkommen irrelevanten Proc als Meleeheiler.

  • Glimmer ist wieder deutlich interessanter, wobei ich mir unsicher bin, ob der momentane Absorb durch das Talent so bleiben wird.

  • Unsere Mastery (ich mag sie trotzdem weiterhin nicht) ist wieder etwas weniger ein Klotz am Bein und dank der Rückkehr von Beacon of the Lightbringer ist es nun auch situativ eine Option, zumindest ein Beacon auf einem ranged DPS zu parken.

  • Melee-Wings aka Avenging Crusader ist durch die Nerfs wohl momentan eher nicht mehr relevant. Dafür hat Holy Shock (in Kombination mit Glimmer) wieder etwas mehr Bedeutung bzw. haben wir auch dank 2 Aufladungen und Procs durch Talente wieder deutlich mehr Holy Shocks in Verwendung als vorher (und weniger CS Gespamme).

Momentan finde ich den Rework ganz gelungen, etwas Eingewöhnung brauche ich aber noch, auch wenn zumindest die bisherige Melee-Spielweise sich nicht gravierend geändert hat. Weniger CS-Gespamme, dafür nun 3 neue „Mini“-CDs. Leider würde es mich nicht wundern, wenn die Tage die ein oder andere Nerfkeule zuschlägt. Warten wir mal ab, aber grundsätzlich werte ich den aktuellen Rework als positiv und etwas spaßiger als bisher an.

1 Like

Da der Thread hier verwendet wird um Feedback zum Holy Pala Rework zu schreiben, möchte ich auch gerne mal was dazu sagen. Aber mehr aus der M+ Sicht.

Ich finde die neue Spielweise top, und hoffe daran ändert sich so schnell nichts mehr. Diese neuen Möglichkeiten Heilige Kraft aufzubauen ist großartig, Holy Shock auf jemanden zu casten fühlt sich wieder sehr befriedigend an. Die neuen CDs sind sehr interessant und spielen sich großartig. Die neue Art mit Awakening umzugehen ist wesentlich besser, da man den „Procc“ nun kontrollieren kann. Ich liebe es in M+ nun wieder 2 Beacons anstatt Virtue zu spielen, ohne erhebliche Probleme in AoE Situation zu haben. Das Mastery Talent finde ich auch großartig.

Für mich spielt sich der Holy Pally großartig und ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank.

Edit: Eine Kritik muss ich dann doch hinzufügen - Heiliges Prisma pullt, und das ist in M+ ein Problem!
Edit2: Pullen von heiliges Prisma wurde gefixt, also nehme ich meine Kritik zurück.

4 Likes

Das Casten find ich echt gewöhnungsbedürftig der neuen Fähigkeiten, generell aber merk ich jetzt nicht sooo einen großen Unterschied, vielleicht liegt daran das ich gut zurecht kam vorher, spiele hauptsächlich M+, aber auch im Raid ab und zu reingeschaut und lief doch flüssig. Jetzt muss ich mich echt einspielen und das fällt mir auf +21 doch schwer irgendwie, hab mit 2 Flammen probiert und auch mit den 4 Flammen irgendwie merk ich jetzt nicht so krassen unterschied.

hat jemand Ahnung wie dieses Talent funktioniert:

Macht der Silbernen Hand

‚Heiliges Licht‘, ‚Lichtblitz‘ und ‚Richturteil‘ haben eine Chance, Euch die ‚Macht der Silbernen Hand‘ zu gewähren, wodurch die Heilung Eures nächsten Einsatzes von ‚Heiliger Schock‘ um 10% des Schadens und der effektiven Heilung verstärkt wird, die Ihr in den nächsten 10 sec verursacht, bis zu maximal (Total health * 50 / 100).

es procct hier einfach garnichts, ich hab auch keinen passiv im spellbook?

Lustig wie man im PvP Arena nun kaum oom geht und praktisch facerollt sogar als rein caster ;-()

Holla,

die CS- und HS-Änderung sind für mich die größte Umstellung was das Muskelgedächtnis abgeht.

Daybreak mit den drei extra Shocks(3HP für jeden) und Mana kickt schon sehr gut, man muss allerdings wieder drauf achten wieviele Glimmer man aktiv hat.

Tyrs Errettung mit Hand der Göttlichkeit passt wie die Faust aufs Auge, Hand ziehen, Tyrs ziehen, 2 instant HLs, 2 Shocks in die gebufften(ID:200654) Spieler hauen und schon hat man seinen Buff (ID:200652) auf seiner max 40s Laufzeit. Das man dafür fast 3sec Casten muss, ist dabei der einzige Wermutstropfen.

Barriere des Glaubens ist mir zu situativ, da werd ich wohl meistens die Rückgewinnung spielen, die Shocks werden damit zu brauchbaren Lebensrettern und noch Manaeffzienter.

HL und FoL machen jetzt auch deutlich mehr Grundheilung, zusammen mit Göttlicher Gunst welche auch nur noch 30sec CD hat, sehr nice.
Das Leuchtfeuer geht jetzt auf 1+4 Ziele, es überträgt jetzt zwar weniger Heilung, das gleicht der gestiegene Healoutput aber aus und Vom Licht gerettet hat dann auch die ganze M+Gruppe. Das alter Leuchtfeuer wäre mit dem neuen Glimmer maßlos OP.

Lichtinfusion seh ich eher gespalten, grad mit Richturteil ganz nett, aber man sollte nicht vergessen das HS 37% Krittchance verloren hat und man Lichtinfusion nicht mehr so verlässlich bekommt wie früher.

Den Nerf der Taschenlampe merkt man allerdings deutlich vor allem mit dem neuen Leuchtfeuer. Für mich ist das Ding eig. nur noch da um WoG zu rampen, mit 9 Stacks ist WoG klar besser, mit Kraft der Überzeugung schon mit 6 Stacks.

Segen des Morgens ist auch nicht mehr ganz so rund wie zuvor, man bekommt jetzt deutlich mehr Holypower die den Segen nicht hochstackt.

Die, denen der HolyPala zu Clunky zu spielen war, werden auch mit dem Rework nicht glücklich. Es hat sich vom CS-Spam abgesehn nicht viel am grundlegenden Gameplay geändert. Man muss auf noch mehr Dinge ein Auge haben und noch mehr CDs managen.
Für mich ist der Holypala mit dem Rework mehr in Richtung „Hard to play“ gewandert, stört mich aber nicht.

My 2 Cents
mfG

2 Likes

Hab mich jetzt doch ganz gut eingespielt und das Talent mit der Rückgewinnung von Mana erst übersehen wegen dem Symbol. Traue mich nicht mit 2 Flammen zu spielen bisher, habs im megadungeon gemacht und lief nicht so Rund, muss das noch weiter testen, generell hat man aber genug healpower oder auch dmg, fürchte wird wohl ne nerfkeule geben bald.

Nachtrag,

Spielt sich in einigen Belangen doch runder als ich erwartet hab.

M-Plus:
Wenn man gut haushaltet, hat man für jede Situation einen CD Parat.
Ich habe mit Daybreak und der Glocke zusammen, Probleme mit dem ausgeben der HP hinterher zu kommen, dass Schild der Rechtschaffenen jetzt einen GCD kostet ist da nen kleiner Rückschritt.
Tyrs Errettung mit verlängerter Laufzeit finde ich extrem stark, zumal es mit Tempo skalliert. Die zwei Instant-HL Krits bis zu 300k mit Hand der Göttlichkeit, oder 200k+ HL/FoL Krits mit Göttlicher Gunst in Tyrs Errettung, schmecken sehr gut.

Der Schaden durch die zusätzliche Weihe ist sehr gut, gleicht für mich den abgelegten Onyxring komplett aus. Feurige Rechtschaffenheit habe ich noch nicht gespielt, kann den Schaden aber weiter pushen.
Daybreak und die Glocke kann man auch sehr gut nutzen um Schaden zu machen.

Raid:
Anm. war seit dem Mausoleum nicht mehr in einem Raid gewesen, war Aberrus nur NHC und HC und verpasse noch oft Schadenfenster und konnte selten meine CDs optimal nutzen. Trinkets nutze ich Mangels Alternativen, noch den Lebhafter Alch.Stein und Inka was ich S1 für die HC-Weekly bekommen hab.

Der Spotheal ist Pervers, sein es die drei 3fach-Shocks nach Daybreak, die HL, FoL oder HS Crits mit Tyrs Errettung, oder WoG mit 9 Stacks. Im NHC und HC Raid steh ich oft da und bleib auf meinen Spotheal sitzen, weil nicht genug Schaden da ist :confused: .
Glimmer ergänzt die Gruppenheilung sehr gut, geht aber viel in Overheal Überfließendes Licht kann es ein wenig abfederm.
Das große Richturteil und die Gnädigen Auren geben gute Overall-Hps.

Mit dem Mana habe ich zumindest im NHC und HC-Raid kein Problem. Mit Rashok wird das denke ich auch im Mythic-Raid zu keinem Problem.

my next 2 Cents.

mfg

Habe Holy Pala noch nie gemocht, immer gelevelt, da ich als ausschließlicher Healplayer gerne alle Heiler auf Max hab, hab den aber direkt danach nie wieder angeguckt.
Bis zu diesem Mittwoch, hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß als Heiler, man hat ja einfach für ALLES nen Zauber, Holy Prism finde ich unglaublich toll, ausprobieren geht über studieren, würde ich sagen :wink: