Wie ist Holy Pala mit 10.1.5?

Nerfs nächste ID:

Ja das war abzusehen eigentlich, hoffentlich nicht überhart

• All healing decreased by 8%.
  • All damage decreased by 12%.
  • Tyr’s Deliverance healing decreased by 15%.

das ist schon übertrieben hart, vor allem Damagenerf damit Questen noch weiter zur Qual wird?

Ja der healpala wurde toll übersrbeitet, mal wieder so toll das der morgen wieder generft wird . Endlich kam mal wieder toller healourput.
Echt zum ko.tz.en

1 Like

Hab gestern noch gedacht, hey das läuft ja jetzt echt gut in m+, mal sehen wann die grosse nerfkeule kommt.

1 Like

das die Nerfkeule kommen wird, war mir klar als ich die erste M+ nach dem Rework gelaufen bin.
Aber wenn die den Hpally so nerfen, wie im Bluepost, dann können die den Rework auch wieder rückgängig machen

1 Like

Ein Nerf war abzusehen. Ich hätte noch gerne eine tyrannisch Woche getestet bevor er generft wird. Die Nerfs sind auch verständlich, denn die Performance vom holy ist momentan sehr überdurchschnittlich, der Schaden sowieso. Ich bin sowieso der Meinung dass der Schaden aller Heiler ziemlich gleich sein soll, damit Damage nie ein Grund ist warum man einen Heiler für M+ bevorzugt.

Der Healoutput ist momentan auch zu stark, daher denke ich ist der Nerf auch hier gerechtfertigt, Hoypally wird auch nach dem Nerf die Metahealklasse in M+ bleiben.

3 Likes

Naja ich glaub als Pala hat man den Nerv sowas von kommen sehen und ist auch mehr als Gerechtfertigt… M+ top 100 nur 14 nicht Palas bei 7 verschiedenen Heal Speccs genau so muss es ausschauen… :smile:

warum sollte man auch als holy questen???

Hpal war auch vorher schon der beste Heiler für M+ und gut im Raid (nicht die höchste (aber kaum behind) hps, dafür utility und dmg), jetzt wurde er noch stärker und war der mit deutlichem Abstand beste Heiler für jeden Content.
Selbst nach den Nerfs wird Pala der beste Heiler in M+ bleiben und jeder Raid wird nen Hpal dabei haben wollen. Er ist nur nicht mehr meilenweit vor allen anderen.
Würde man Devoaura und Aura Mastery in hps umrechnen wäre Pala ohnehin immer der Tophealer, was hps angeht.

man hätte aber auch einfach die anderen heiler mal buffen können.
aber von ordentlich balancen hat blizzard so viel ahnung wie ich vom programmieren.

2 Likes

Die Mär vom besseren Game durch „buffed doch alle anderen“.
Wenn alle anderen Heiler gebuffed würden, würde das jeden Content beeinflussen. Raidfights würden langweiliger (weil es weniger zu heilen gibt, ggf. würde auch ein Heiler öfters auf die Bank müssen), in M+ würde Heilerdmg noch mehr in den Fokus rücken (wie fast ganz SL, yay, Ashen-Paladin), …
Außerdem: 5 Heiler buffen ist deutlich komplexer als einen an den Rest anzupassen und die Chance, dass es wieder Probleme gibt, steigt an.

1 Like

Also so krass war der nerf jetzt nicht, geht schon klar.

Die nerfs sind Okay, dmg mach ich eh nicht als HEILER. Der Holy Pala als Range Heal ist super einfach zu spielen und macht spaß.

1 Like

Wobei ich jetzt im Nachhinein sagen muss, hatte mit schlimmeren gerechnet.

Dann ist Holypala vermutlich nicht die optimalste Klasse für dich.

Jep, und beschneidet dich deiner Möglichkeiten

3 Likes

Es beschneidet ihn ist aber vollkommen irrelevant wenn es ihm so mehr Spaß macht man muss nicht immer alles zu 100% perfekt optimiert haben.Das machen die Leute ganz oben schon genug.

2 Likes

Stimmt schon. Unter dem von ihm genannten Aspekt (einfach zu spielen und macht Spaß) hat er Recht.

Die pauschale Aussage „dmg mach ich eh nicht als HEILER“ ist trotzdem bisschen ignorant und auch ein wenig egoistisch. :upside_down_face:

2 Likes

Es ist nun mal seine Hauptaufgabe und bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad ist diese doch auch völlig legitim.Aber erwarten alles auf einem goldenen Tablett serviert zu bekommen darf man dann halt nicht.

1 Like

Ebenfalls korrekt… wenn man es als abfolge von Prioritäten betrachtet.
Erst Gruppe am Leben zu erhalten und dan Schaden steigern.
Eine pauschale Aussage wie von ihm gemacht ist aber schon aus zwei Gründe kurzsichtig:

Zum einen bedeutet mehr Schaden auch kürzere Kampfdauer und das ist letztlich nichts anderes als vermiedener Schaden auf der Gruppe oder nicht benötigte Heilung. Sein Schaden auf dem Boss ist daher mit seiner dann nicht benötigten Heilung gleichzusetzen.

Und zum anderen mag das auf den ersten Blick klar differenzierbar sein. Auf den zweiten Blick fragt es sich aber wie das z.B. aussieht wenn DD sich nicht mehr aus mechaniken bewegen oder keine defensiven CD benutzen? Ist ja ihre Aufgabe Schaden zu machen, seine sie dabei am Leben zu halten…

Oder wenn Tanks nur noch Aggro aufbauen und halten aber auf aktive Mitigation von Schaden oder Selbstheilung verzichten? Ist ihre Aufgabe das Binden des Bosses an sich oder das aktive Überleben? Fragen über Fragen…

Für mich war und ist es immer eine Teamleistung und wenn es seine ingame Ressourcen, seine (auch mentalen) Kapazitäten und vor ammem auch die ihm im Spiel tur Verfügung stehenden Fähigkeiten es zulassen dann beteiligten man sich an dem Erfolg der Gruppe mit Schaden statt Heilung.
Alles andere riecht für mich nach einem überbezahlten Stürmer, der sich zu schade ist für Abwehrarbeit oder Spielaufbau. Kann man machen… solange man aber nicht der Christiano Ronaldo oder Tom Brady von Azeroth ist wird das zumindest bei mir keine Begeisterung auslösen…

1 Like