Wie lagert Ihr alles ein und haltet Ordnung?

Guten Morgen Wow-Community,

was mich mal interessieren würde wäre, wie Ihr in Classic/Tbc im Bereich der Berufe den Überblick behaltet und Euren ganzen Account ordnet was Materialien etc angeht? :thinking::blush:

Gehe jetzt von einem Server aus, wo man ja 10 Charaktere nutzen kann.

Bei mir ist es so, dass ich eher nur einen Charakter aktiv spiele und somit einen Mainchar habe, einen Farmchar für Erze /Kräuter und acht „noch“ Level 1 Zwerge um Dinge einzulagern/verwalten. :sweat_smile:

Jeder Zwerg hat einen bestimmten Bereich und natürlich einen kreativen Namen damit ich nicht durcheinander komme wie z. B. für Kräuter ist der Krautzwerg verantwortlich, bei Stoffen der Stoffzwerg.

Aktuell statte ich alle noch was mit Netherstofftaschen, sowie der Kochzwerg und Fischzwerg laufen noch nach Beutebucht um dort zu verweilen da ich es dort angenehm finde. Die anderen stehen noch in der Eisenschmiede.

Alles was ich finde, sammel und durch Belohnungen erhalte wird dann verteilt.

Am Ende des Tages sortiere ich alles ein und erstelle meine Auktionen. Dabei habe ich nicht viel Ahnung vom Auktionshaus und nutze das ganze nicht wie in einer Wirtschaftssimulation, da ich davon eh kein Plan habe. :joy:

Ich muss mich korrigieren. Ich habe 7 Bankzwerge und einen Zwerg, den ich als Art Sparkonto nutze. Jeder Zwerg hat mindestens 10 Gold um Auktionen zu erstellen und alles was drüber ist wird dann zum Sparkonto geschickt. Dieses Gold rühre ich nicht an, außer wenn es Zeit wird für das epische fliegen und andere Dinge. :sweat_smile:

Das ganze klingt super stressig und nach wenig Spaß. Aber ich liebe es zu farmen und Ordnung zu halten.

Und alles was Post und Auktionen betrifft benötigt keine 30 Minuten am Tag. Aktuell statte ich ja noch alle etwas aus, daher liege ich maybe etwas drüber mit der Zeit, aber das ist für mich ok. :smiley:

Mit meinem Paladin der mein aktiver Charakter ist für Tbc habe ich Bergbau und Kürschner und mein Farmchar der Druide hat Kräuterkunde. Denke mal, dass er noch entweder Alchemie oder Verzauberungskunst bekommt. :blush:

So gesehen sind beide eigentlich Farmchars. :sweat_smile:

Beste Grüße und wer bis hierhin gelesen hat danke :sweat_smile:

3 Likes

Ordnung durch Chaos. :smiley:

Mein Lager sind Postfächer. Dank TSM bekommt man schnell raus wo, wie viel liegt. Und auch das Suchfeld im Postfach ist eine enorme Hilfe.

Mein Hauptchar ist ebenfalls ein Paladin mit der Rolle Tank und 2 Herstellungsberufe.

Ich bin mit 18er Taschen ins Addon gestartet mittlerweile 2x 22 Taschen. Wäre das Gold nicht so ‚knapp‘ wären es wohl bereits 4x 22er Tasche.
in der Bank auch alles 18er Taschen.

Trotz groß angelegter aufräum aktion vor Addonstart geht mir der Platz aus.

Muss dazusagen das ich kein fan von farmberufen bin. Ein wenig Wolken jagen als Ingineur ist schon grenzwertig für mich und das auch nur wenn man gerade auf ein paar Mitspieler wartet/sucht für Dungeon/Raid. Genügend Güter habe ich dennoch rumliegen/lagern.
Vll nicht das beste Konzept mit dem Postfächer wo einfach alles reinkommt, aber es funktioniert :smiley:
Ohne das Addon TSM würde ich wohl nicht klarkommen

1 Like

Ja TSM habe ich auch drauf. :sweat_smile:

Aber nur um zu schauen wie meine Goldbilanz ist. :rofl:
Mega, dass du 18er u d 22er Taschen hast. Ich muss mich noch mit 16er zufrieden geben und strikt Gold sparen um eines Tages das epische fliegen kaufen zu können.

Dadurch, dass ich die letzten zwei Tage die acht Zwerge ausgestattet habe stagniert es einfach bei 2,2k. Naja dafür, dass ich mit dem Prepatch ca angefangen habe zu spielen geht das finde ich.

Dann ist das bei uns ja genau anders herum. Du magst keine Farmberufe, ich dafür keine Herstellungsberufe. :see_no_evil:

Ich ärgere mich, wenn ich in der Post alles Kreuz und quer habe. Muss mir mal angewöhnen Classic und Tbc in die Betreffzeile zu notieren. :sweat_smile:

9k Gold in 7 Tagen ausgegeben (inklusive Fliegen)
Einfach hübsch anzusehen in der Grafik wie es bergab geht :smiley:

Neben den Bilanzen sind aber auch die Lagerübersichten Goldwert in TSM.

Schönes aufgeräumtes Inventar, Bank + Logistik Chars ist natürlich herrlich anzusehen und macht auch Spaß zupflegen.
Ohne TSM würde ich es wohl genauso machen.

1 Like

TSM ist mir für die Übersicht auch eine große Hilfe.

Neben den Kosten für die Herstellung gewisser Items (nebst möglicher Marge) helfen insbesondere die schon angesprochene Übersicht, wer welche Items in welcher Menge hat und das Suchfeld in der Post.

Was Alt-Chars angeht, so habe ich drei Lagerchars sowie einen Bankchar. Die Lagerchars sammeln Kräuter (einer), Erze, Primals und Leder (der zweite) und dann hab ich noch einen Postkastenchar, der stumpfweg nichts lagert, aber alles hin und herschickt. Der Bankchar steht in TB und bewacht das AH.

Dank instant mailing zwischen Alts auf einem account kann ich mit diesen Chars mittlerweile ein wenig Ordnung ins Chaos brignen. Ach ja, einen zusätzlichen habe ich noch, der Raidpots, Buffmaterialien und all das lagert, was meine Chars für Raids brauchen. Jede ID verschickt der jedem Raidfähigen Char (also einem aktuell) das Care-Paket für die ID. Nicht benötigte und überschüssige sachen gehen dann zwecks besserer Übersicht wieder an die zentrale Sammelstelle zurück. So konnte ich meinen Potbedarf besser überblicken und zentral einfacher verwalten. Wenn dort sich die Rucksäcke leeren, wird’s zeit mal für Nachschub (in größerem Volumen) zu sorgen. Solange der Kollege aber noch genug zum versenden hat ist erst einmal alles gut. Vorher hatte ich alles auf jedem Char einzeln und da herrschte hier und da mal Notstand. :slight_smile:

2 Likes

Keine Bankchars, nur ein Char, nichmal alle Taschen in der Bank und trotzdem Ordnung.

Wie ich das mache?

Ich investiere in Gold. Soll heißen, alles, was ich nicht direkt brauche, verkaufen. Wenn ich es doch brauche, kauf ich es wieder. Ist letztlich plusminus ein Nullsummenspiel. Aber der Kontostand ist voll und die Verwaltung gering. Probiert es mal aus :wink:

2 Likes

Könntest du das eventuell etwas weiter ausführen? :sweat_smile:

Was meinst du mit, dass du in Gold investierst?
Wo verkaufst du die Sachen, die du nicht brauchst?

Das hatte ich auch schon einmal im Sinn. Problematisch hierbei ist theoretisch die Inflation - die es in Classic aber irgendwie dann doch nicht gab. In TBCC sehe ich das allerdings als gefährlicher an.

Problematisch bei der Nullsummenrechnung ist die, dass sie für viele nicht aufginge sondern defizitär wäre.
Beispiel: Vor P5 in classic hatte ich vorrausschauend von den Resistance Pots (Shadow, Nature, Frost) jeweils 240 Stück angefertigt und eingelagert. Nature sogar noch ein paar mehr, da waren es 270 Stück. Damals war ZG gerade draussen und man konnte sein Gold für alles loswerden, alle haben sich um Bloodvines gerissen … niemand hatte in großen Mengen Traumblatt und Essenzen oder gar Grave Moss und Fadeleaf auf dem Zettel.

Meine Kosten je Pot beliefen sich auf ca. 1.5g (Frost) bis 4.5g (Shadow). Als man sie dann brauchte, kostete ein Frost-Pot ca. 7g und ein Shadow-Pot bis zu 16g. Verbraucht habe ich am Ende fast alle, einen Überhang hab ich zu hochpreisen verkauft und bilde mir ein, am Ende war die ganze Rechnung für mich durch die Verkäufe nicht einmal halb so hoch wie die ursprüngliche Investition, allemale um den Faktor 5 geringer als hätte ich dann erst investiert.

Diese Spielereien kannst du nicht machen, wenn du Gold „lagerst“. Du kaufst halt grundsätzlich zu höchstpreisen gerade das, was alle brauchen (weil du es vermutlich dann auch brauchst). Einziger - wahnsinnig großer - Vorteil: Du musst dir niemals einen Kopf um Organisation oder Lagerplatz machen … oder kannst falsch investieren. Denn du lebst vom Goldbeutel in den Mund. ^^

Naja, genauso gibt es viele Sachen, die jetzt am Anfang viel Wert sind (weil sie jeder für Ruf oder Berufe zb braucht), die mit fortschreitendem Spiel aber an Bedeutung und Nachfrage verlieren.

Ich versteh irgendwie nicht wie du das meinst mit dieser Methode :sweat_smile:

Würde das eventuell auch mal ausprobieren. Meinst du, dass du im Auktionshaus Gold reinbutterst und der Hoffnung, dass du beim Verkauf dann einen Gewinn erzielst? :thinking:

er meint einfach das er nichts lagert. Kein Urwasser, kein Buffood etc.
Alles was er an Items erspielt wird sofort in Gold umgesetzt.
Und mit dem Gold kann er sich bei Bedarf dann entsprechend Güter kaufen.

Der Klassiche Lager Spieler hebt alles auf was er mal brauchen könnte und ein Investor wie Rancor hat vermutlich deutlich mehr Waren(Summe des Warenwertes) als bares Gold.

Ich bin eine Mischung aus beidem. Wenn ich sehr aktiv Berufe/AH ausübe verringt sich der Bargold Betrag erheblich und die warenwerte steigen. Mit abnehmender aktivität wird das Gold wieder mehr und die Waren weniger.

2 Likes

Danke :relaxed:

Naja gut, ich verkaufe ja auch stetig. Zwar nicht alles, weil ich das alles für mich nutze wenn ich mal etwas brauche, aber alles was überschüssig ist kommt am Ende des Tages oder am frühen Morgen in das Auktionshaus.

Bei den Erzen z. B. habe ich immer ein Stack von jedem Erz, sowie Barren in der Bank und das geht das weiter bis Teufelseisenerz etc.

Und das ganze halt auch mit Stoffen, Kräutern usw. wobei noch massenhaft Dinge fehlen. :sweat_smile:

Was ich wo lagere, hängt von den Berufen meiner jeweiligen Charaktere ab.

Meine Priesterin und damit Main ist VZ/Elixier-Alchi - da werden alle Ur-Sachen zum Transmutieren, TBC Kräuter und VZ Mats eingelagert - zumindest bis zu einem gewissen Grad, sodass ich ohne umloggen zu müssen spontan was verzaubern, transmutieren bzw. Consumables für den Eigenbedarf herstellen kann.

Mein alter Classic Main - die Druidin hier, kriegt die alten Kräuter (Traumblatt und Co. findet man ja in TBC auch noch), da ebenfalls Alchi (wird mal Potion Spezi) und Billo Kochmats/Fische zum Skillen, wenn ich sie dann mal ernsthaft level.

Meine Magierin - Schneider/Kürschner, kriegt sämtlichen Netherstoff zugeschickt + VZ Überschuss zum Stoffe basteln bzw. zum Schneidern skilen und Taschen bauen.

Meine Schurkin kriegt nur Schließkassetten^^ - bleibt ansonsten frei von Ballast, da Farmchar mit KK/BB (noch fehlt aber die Motivation schon wieder zu leveln).

Dann wär da noch ne Schamanin mit Juwe/Alchi (wird dann der Transmute-Spezi), die allerdings noch Ende 40 ist und erst noch ein paar Level braucht um Berufe zu erweitern. Da gehen erstmal alle Erze und Gems hin.

Dann hat’s noch ne Lvl 46 Jägerin, an der ich irgendwann Mitte Classic die Lust verlor. Die hat Kürschnern/Lederverarbeitung. Die kriegt erstmal alles Leder, was mir in die Hände fällt.

Bleibt noch meine alte Lvl 20 Port-Hexe, die bis zum Pre-Patch die Juwe-Mats gebunkert hatte und seitdem quasi leer ist. Die wird die Consumables-Verteilerstelle bzw. erhält halt alle Überschüsse, damit ich mir die Bank damit nicht zu sehr vollpflastere auf den aktiv gespielten Chars.

Dann hat’s noch den eigentlichen Bankchar. Die kleine Gnomin parkt in IF und kriegt alles, was direkt ins AH kann oder aber auf kurz oder lang für neue Chars immer mal wieder gebraucht wird (also auch so Zeug wie Pflanzenteile, die dann der nächste Twink bekommt, für Ruf etc. oder Aldor/Seher Zeug das der Main nicht mehr braucht).

Dann geht noch ein Charslot für die Gildenbank drauf.

Und einer ist noch frei bzw. hat bisher nur nen Namenshalter, falls mir irgendwann mal so langweilig wird, dass ich noch nen neuen Char anfangen oder falls ich tatsächlich noch mehr Lagerplatz brauche.

Ich nutze Arkinventory, das ist dann auch schön in Kategorien unterteilt, sodass alles schön aufgeräumt bleibt und es lässt sich darüber auch in Inventar und Bank aller Chars schauen vom gerade aktiven aus, sodass ich im Zweifelsfall schnell herausfinde wo was liegt bzw. wieviel wovon auf welchem Char vorhanden ist.

Long story short - ich bunkere eigentlich nur für den Eigenbedarf bzw. maximal Consumables in größeren Mengen, um einfach die Freiheit zu haben mich auch im Zweifel wochenlang nicht drum kümmern zu müssen.
Alles andere was nicht für Berufe gebraucht wird, wandert quasi direkt ins AH.

Was Gold angeht - da hat jeder neue Char anfangs mal 50g Starthilfe vom Bankchar bekommen und ansonsten hat jeder Char, das was er sich verdient hat. Zum einen um die Verführung gerade bei Lowchars ne Runde neues Gear im AH zu shoppen zu reduzieren, zum anderen aber auch, weil ich es recht interessant finde, wie sich das Gold so auf den einzelnen Chars entwickelt.
Natürlich gibt’s für größere Ausgaben trotzdem Zuschuss vom Bankchar - ist aber meist nicht nötig :slight_smile:

1 Like

Eine Frage Leute, wo bekommt man Kräutertaschen her?
Ich hab noch eine aus Classic mit ich glaube 22 Plätzen, da muss es doch bestimmt eine neuere geben oder?

Wenn ich ins AH schaue finde ich keine einzige Kräutertasche.

Mycahs Botanikerbeutel hat 28 Plätze, das Rezept dafür kann man bei den Sporeggar ab Respektvoll kaufen und Schneider können Dir das herstellen für 2x Teufelslotus und 4x Urmondstoff :blush:

1 Like

Super, vielen lieben Dank!

Haha genau das gleiche System nutze ich auch, mit zwei Ausnahmen. Ich hab nicht so viele Chars und ich gebe meinen Twinks immer 100g Startgold :stuck_out_tongue:

1 Like

Das klingt gut :smiley: finde sowas immer interessant.

Ein Charslot für Gildenbank? Hab mal nachgefragt bei einigen die Tage und die meinten erst ab Wotlk gab es die Gildenbank. Oder was meinst du? :sweat_smile:

Ich spiele ja nur zwei Chars, sonst würde ich das auch etwas anders machen, aber so wie es jetzt ist bin ich zurireden. Alle acht Bankchars haben jetzt mittlerweile 11x Netherstoffttaschen.

Der Zwerg für die Erze hat zusätzlich 2x Bergbautaschen und 2x die Taschen für Edelsteine.

Mein Paladin der Farmchar und Twink ist (meinen Main starte ich ja bald erst, der ist noch Level 1 :D) hat natürlich generell 11x magieerfüllte Netherstoffttaschen, sowie die Bergbau- und Edelsteintasche und Mycahs Botanikerbeutel fürs gezielte farmen.

Der Krautzwerg bekommt irgendwann 2x noch Mycahs Botanikerbeutel und 9x die großen grünen Kräuterbeutel. :sweat_smile:

Da ich irgendwann bei meinem Main nur Vz und Alchi hab muss ich mir für andere Dinge zwar immer jemanden suchen der mir was herstellt, aber man hat ja eine Gilde und Freunde mit denen ich geben und nehmen spiele. :blush:

Die Gildenbank kam mit 2.3 ins Spiel, das hatten damals wohl nur nicht viele auf dem Schirm weil ZA der heiße Schei* war :slight_smile:

Wie sollen die Twinks denn lernen mit Gold umzugehen, wenn du sie direkt so verwöhnst :stuck_out_tongue:

Einfach ein Charakter, der Gildeneigentum/Gold lagert bzw. Handel für die Gilde übernimmt, eben weil die eigentliche Gildenbank ja erst noch kommt.

Irgendwo mussten die ganzen Mats aus den Classic Raids ja hin :slight_smile:

1 Like