Wie lange noch woltk und was danach?

hey wie der titel schon sagt was glaubt ihr wie lange classic noch läuft und ob noch cata classic kommt?

Nicht lange.
Wotlk ist eigentlich schon durchgespielt.
Das einzige was jetzr noch kommt is pdk bis zum winter fürs upcatchen und icc als trashmobgefängnis danach. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Community für icc so hyped ist wie sie es für ulduar war und ulduar hype war auch noch stunden tot.

Die leute interessieren sich mehr fürs leveln als fürs raidloggen und struggelm into pve zu kommen um dann damit pvp zu machen.

Also wotlk ist für mich eine komplette Enttäuschung und ich denke ich würde lieber auf tbc era server spielen :s

Cata ist schon möglich aber ich denke dass das ein reinfall sein wird.

Die Community die für classic wirbt spielt dann zum 42. Mal wow hardcore und cata findet seine zielgruppe nicht.
Najöö

4 Likes

Wotlk ist gefühlt seit Monaten durch aber es gibt genug Leute, denen es offensichtlich noch ausreichend Spaß bereitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Phase 3 lange laufen lässt. Aber seitens Blizzard rechnet man dieser, wenn man den anscheinenden Releasetermin betrachtet, ohnehin keinen hohen Stellenwert zu. Vielleicht geht man aber auch davon aus, dass man im ersten Gang über den Sommer kommt und lässt die Phase entsprechend lange laufen. ICC wird dann nochmal für ein oder zwei Monate Unterhaltung bieten, bevor die Spielerzahlen endgültig den Bach runter gehen. So zumindest mein Eindruck.

Persönlich würde ich Cata bestimmt spielen. Oder wenn es ein Classic+ geben würde das sicherlich auch. Hardcore ist ganz lustig einmal aber länger auch nicht wirklich. Retail ist momentan mit Wotlk auf demselben Spaßlevel - könnte besser sein aber noch ganz unterhaltsam.

Due Community ist halt auch selbst schuld, das Wotlk so lief. Gab genug PServer, welche bestimmt über Jahre hinweg liefen und besucht waren.
Die waren nicht in 1,5 Jahren durchgenudelt.

??
Die meisten Wotlk Server haben nen Jahr gelebt und dann man next pls.
Nen Warmane auf dem du dir alles kaufen kannst und bei dem ICC endlos läuft is da ne Ausnahme

Guckt man sich den Firemaw Era Cluster an, weiß man wo die ganzen Leute hin sind. Beinahe jeder in meiner Gilde kommt von wotlk, weil bei ihnen die Luft raus war.
Woran das liegt, keine Ahnung, aber mir geht es genauso.
Ist fraglich ob Blizzard PDK streckt oder clever genug ist ICC zeitig zu Releasen. Da Ende des Jahres eine neue Classic Season kommt, an dem sie schon ne Weile arbeiten, denke ich das da etwas größeres kommen wird. Vielleicht BC mit massig Änderungen etc.
Ich bezweifle stark das sie mit Cata weitermachen. Wotlk hat gezeigt das dass Interesse für die „größte Erweiterung“ ziemlich schnell nachgelassen hat. Vorallem wenn man bedenkt wielange man Leute auf Classic und TBC halten konnte.

Meine optimistische Prognose:
Pdk läuft bis Ende Juli, dann kommt ICC- Die Server werden irgendwann in einen Era Zustand gehen mit gelegentlichen neuen Seasons zum resetten der Ladder.
Ende des Jahres kommt etwas größere im Classic Bereich, was das sein wird werden wir erfahren :smiley:
Entweder eine Art Classic+ oder BC Season mit vielen Änderungen.

3 Likes

Dein Wort in Gottes Ohr. Schlichte TBC-Ära-Server wären da aber irgendwie eine herbe Enttäuschung finde ich wenn man bedenkt, dass man tatsächlich den Eindruck bekommt, sie würden da erheblich Zeit investieren. Classic+ oder TBC+ wären schon Hype-verdächtig.

1 Like

Im Endeffekt können wir alle nur raten. Wenn sie bei der, offensichtlich, langen Entwicklungszeit aber wieder nur son Kram Hinrotzen wie SoM war, dann gute Nacht :face_with_spiral_eyes:

1 Like

Ja bitte bitte TBC Era oder TBC+, beste Idee :slight_smile:

2 Likes

Safe, TBC+ wäre ein träumchen :D.

3 Likes

Also ich würde erst wieder mit WOTLK anfangen wenn es einen era Server gibt. Ich habe kaum Zeit zu zocken und ich habe einfach keinen Spaß mehr daran, immer suchten zu müssen, um neuen content zu schaffen. In meinem Leben ist keine Zeit um jeden Monat irgendwelche Raids neu zu lernen.

Ich will wissen, dass meine Chars auf dem selben Stand bleiben und nicht nach 2 Monaten so altes Gear haben, dass ich überall aufs Maul kriege. Ich würde mir über Jahre alle Klassen auf 80 ziehen und es wäre für mich sehr entspannend, kein Kampf darum die neuen Affixe zu lernen die sich immer neu kombinieren und irgendwelche Myth raids. Ich will mir über 2 Jahre erstmal auf Pala und Warri shadowmourne erspielen und das in absoluter Ruhe, ohne drohenden Patch. Dann will ich ein Jahr Pause machen können und alles soll ready sein wenn ich wieder Bock kriege.

Der Server wäre eher für alte Spieler die WoW lieben, aber einfach keine Zeit haben. Die heutigen Suchtis heulen gefühlt nach 5 min rum der content sei alt. Sorry ich arbeite 40h und habe ein mir sehr wichtiges Hobby das ich jeden Tag verfolge. Die konstante Veränderung macht mir das Spiel kaputt. Persönliche Meinung.

7 Likes

Dann muss man das so ganz klar sagen: Dann ist ein MMORP schlicht nichts für dich. Das Genre lebt von voranschreitendem Content, Addons, Neustart der Lootspirale. Alles was du suchst gibt es in Single Player RPGs.

3 Likes

Rotierende Season-Server Vanilla-TBC-WotLK mit doppelter XP wären chic.
Ob Cata kommt? Ein Betriebswirt muss hier „klar“ sagen, weil die Marge dabei unfassbar gut sein muss. Als Spieler muss ich es nicht haben. Zu viel wurde durch Cata zerstört, wobei das aber sehr subjektives Empfinden ist.
Was danach kommt? Gerade ist Metro bei Steam mit -80% im Angebot, habe ich mir mal auf Halde gekauft. Im Zweifelsfall kommt der Pile-of-Shame bei mir nach WotLK.

1 Like

Mit WotLk endet aber im Grunde die Reise nach Classic. Alles was danach kommt, ist sehr dünn und auch in Retail noch vorhanden.

Wenn ich für etwas nach Lichking Classic bin, dann für ein Classic +.
Und zwar eines, das nicht auf Endgame-Content basiert… Man sollte mit Classic Plus einfach wieder auf Old School setzen, aber eben auch überall sonst aufbrechen und dabei dann modernisieren.
Wenn der Kern der Mobfight wird und diese Soloquest-Sache wegfällt. Wir die Welt wieder in einer Art Überlebenskampf im Coop erleben, es dabei aber modernisiert wird und an den richtigen Stellen stark ausgebaut… Dann lohnt sich Classic Plus nicht nur, es wird Retail in fast allen Belangen überflüssig machen bis auf den Sportteil am Ende für die Sportspieler…

Dann steht richtiges MMORPG Vs. eSport-Spiel.
Aber ob das Blizz vernünftgig hinbekommen würde?
Wahrscheinlich würde irgendeine Art Cash-Grab dran angebunden werden, was so oder so wieder alles ruinieren würde…

Wieso wieder ?
Außerhalb von ein paar Eliteqs machst du auch in Vanilla alles ohne Hilfe.

3 Likes

Bei einem Budget von etwa 8 Euro und einer erwarteten Kundenanzahl von ca. 43, sehr ambitioniert.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns sind fünf Spieler Marke Movement-Günther und HPS-Wunder-Gerda aktuell nach Classic Era abgewandert. Und wenn diese Wundertruppe in Era überleben kann, dann sagt das ganz schön viel aus. Anspruchsvoll kann das nicht sein.

Ich hoffe die PdK-Phase wird nicht allzu lang werden (imho wirklich ätzender und langweiliger Raid) und ICC kommt fix. Das wird vielleicht nochmal den ein oder anderen Spieler zurückholen.

Und nach WotLK bitte Classic+. Wenn Blizzard stattdessen ernsthaft auf die Idee kommt mit diesem Cataclysm-Mist anzukommen wär ich raus. Das wird das Abo beendet.

Geht mir so ähnlich.

Wobei ich den Hype um WotLK nie nachvollziehen konnte. Hab ich hier aber schon immer gesagt.

WotLK bietet tatsächlich deutlich weniger als die Leute daraus machen. Dazu noch die heutigen Verhältnisse.

Aus den von Dir genannten Gründen ist SoM auch einfach kein Format für entspanntere Spieler. Was wir brauchen ist Stabilität. Neuer Content ist absolut sekundär.

Und nein, ich will kein SP Game spielen. Mein primäres Ziel im Spiel ist das Zusammenspiel mit anderen, gleichgesinnten Spielern.

Ich muss nicht mehr rushen, ich muss nicht mehr mit 12 Leuten einen 25er Boss legen, oder mich mit einem anderen Spieler zu zweit durch eine Hero kloppen. Und ich muss mich nicht mehr mit anderen Gilden / Raids messen. Das hab ich alles vor 15 Jahren gehabt, als ich Progress geraidet habe. Das ist alles déjà vu.

Es reicht mir vollkommen, einmal die Woche den existierenden End-Content entspannt mit anderen freundlichen Leuten zu genießen und dabei vielleicht eine andere Klasse zu spielen als damals. Genau die richtige Dosis „Neues“.

Was ich bei den Instanzen allerdings gerne hätte, wäre das Ursprüngliche, das Original. Nicht den totgenerften Dreck, den Blizzard uns immer wieder unterjubelt.

Era-Server sind eine feine Sache. Ob nun Classic, TBC und von mir aus auch (wer’s braucht) WotLK. Man kann seine Charaktere im jeweiligen Content in Ruhe leveln und mit gleichgesinnten für einige Stunden auf Monsterjagd gehen. Und wenn im Laufe der Zeit das eine oder andere Item dazukommt, ist das ok.

Das Wichtigste aber ist, dass ich am Ende noch Lust habe in die Küche zu tigern, eine Flasche Islay Malt aus dem Regal zu ziehen und meinen Riechkolben ins Whisky-Glas zu stecken. Dann war es ein guter Spieleabend.

5 Likes

Die Erkenntnis hat bei mir lange gebraucht. Hab überall die Competition gesucht, bin sogar auf retail rüber um M+ spielen zu können, dabei sagte mir das Spiel an sich garnicht richtig zu.
Bin jetzt auch nach langer Zeit wieder auf era gelandet und spiel nun einfach entspannt, ohne Zeitdruck, ohne richtige Ziele. Einfach spielen- des Spielens wegen :smiley:

1 Like