Der Sommer ist da, und die Hitze kann wie jetzt im Sommer manchmal beim Spielen unerträglich werden.
Ich Lebe derzeit in einem nicht renovierten Haus aus den 1970er Jahren (Element- Plattenbau), und gerade im Sommer wird die Hitze immer wieder zum Problem, da Temperaturen über 30Grad und mehr mich beim Spielen von WoW eher daran hindern zu Spielen.
Natürlich könnte man sich mit Ventilatoren oder besser mit Klimaanlagen eindecken, aber mein mobiles Klimagerät schafft dies bei Temperaturen über 30 Grad auch nicht mehr. Klima-Split-Gräte währen da effizienter, aber auch teurer, aber auch nicht überall erlaubt.
Ich gönne mir im Sommer immer wieder länger Pausen, oder pausiere mein Abo.
Was macht Ihr gegen die Hitze, und wie kühlt Ihr euch dagegen ab? Und wie viel Hitze verträgt der PC, in so einer Umgebung?
Wenn deine cpu (und noch mehr gpu) beim WoW daddeln an die thermale Grenze kommt und sich runterschraubt dann Hut ab, wird vielleicht doch Zeit für ein Upgrade.
Vorteil, im Sommerloch sind die meisten Komponenten günstiger und aktuelle hardware lässt sich super undervolten, insbesondere wenn es „nur“ WoW ist.
Schlafzimmer und auch gezockt wird oben, unterm Dach. Klimaanlage ist bestellt, bis dahin muss der Ventilator reichen, der auf den PC gerichtet ist.
Freibad ist zum Glück im wahsten Sinne des Wortes nur einen Katzensprung entfernt.
Naja von meinem PC weiß ich das er sich abschaltet, wenn die Zimmertemp über 40 grad kommt
(Woher ich das wei? ich habs geschafft mitten im Winter… nur zuviel Holz im Schwedenofen, weils nicht schnell genug warm wurde ^^)
Ansonsten sitz ich im Keller… Ich hab grad das Fenster auf, damits hier drin wärmer wird weil hab kuschliche 19Grad (brr)
Grüße aus dem Dachgeschoss:D
Wenn’s draußen 30 Grad hat und mein PC an ist, komme ich auf 37 Grad und mehr im Zimmer. Ich habe mir vor 2 Jahren ein mobiles Klimagerät gekauft, das war der Gamechanger. Da gibt es mittlerweile echt super Geräte, und wenn man nicht gerade in einem Kronsaal zockt, kühlt es auch ordentlich runter. Läuft fast 24/7 im Sommer den Strom dafür zahle ich mit Herz.
ich wohne selber auch in einem mehrfamilienhaus baujahr 1966 und nem eigentümer, der gerne mit seinen euros prahlt, aber nix zur modernisierung investiert,
alles dringend notwendige wird auf massiven druck erledigt…ich hab die dachgeschosswohnung und kann dir sagen, dämmung ist kaum bis wenig vorhanden…ich hab für mich festgestellt, abends ab 23uhr alle fenster auf,durchzug…und diese bis am nächsten morgen 6.30uhr , sprich dem kadaver ausm bett hieven, geöffnet zu lassen…dann fenster zu …wohnung hat rund 70 quadratmeter…rolläden runter 1 standlüfter und kleines klimagerät und ich hab wohlige kühle den ganzen tag…
hast du keine rolläden, nimm ein strandbadetuch und deck das fenster damit ab, wichtig…handtuch aussen anbringen also einklemmen, denn die glasflächen der fenster sind der grösste hitzeüberträger, also von innen was ans fenster pappen bringt absolut nix…und da wir hier zur zeit auch tage mit weit über 30 grad haben, hab ich so meine perfekte lösung gefunden…
in diesem sinne, sonnige und schweissbefreite grüsse
Mag jetzt doof klingen… Wandern
(jedenfalls wenn es zeitlich passt zu Feierabend)
Da such ich mir aber meist Routen mit einer Quelle (oder auch mal einen Weiher)
Was man so kennt
Alternativ in den Wald zum „inoffiziellen“ Badeweiher, Badekleidung ist optional
Wochenende dann auch mal ne Kombi aus beidem
Momentan bevorzuge ich eine je nach wie man läuft eine 5 bis 10 Km lange Runde um einen Waldhof mit kleinem frei zugänglichen Quellweiher. Da kann ich recht viele Wege für Sommertage kombinieren (mal einfach nur ne Runde über die Felsen oder durch den Wald oder an den alten Bunkern entlang)
Wohnung geht bei mir da mein Wohnzimmer eher zur Schattenseite des Hochhauses ausgerichtet ist und gegenüber noch Bäume stehen (auch nur im zweiten Stock wohnhaft)
Da lässt es sich eigentlich gut aushalten
Also die letzten Tage war es (für mich) schon extrem heiss (über 32 Grad auf dem Balkon), heute geht es wieder (22 Grad). Hitze aussperren funktionierte nicht, also Durchzug und kalte Handtücher in den Nacken. Das hat es etwas erträglicher gemacht. Die eine Nacht hat es sich leider kaum abgekühlt, das war schon heftig, boah. PC machte noch keine Hitze – Probleme, gsd.