Wie macht Ihr das?

Wie bekommt Ihr die Motivation, um Retail zu spielen?

Jedes Mal, wenn ich mich bei Retail einlogge, entsteht bei mir der Zwang wieder ausloggen zu wollen und dann mache ich das auch.

Bei Classic HC ist die Vorfreude da und das verlangen, über den Tag schon.
Irgendwie genieße ich da jede Minute.

Dieses Gefühl aus Classic HC würde ich auch in Retail wieder erleben.
Gerne Feedback …

2 Likes

Du kannst in Retail aber nicht nostagisch sein und es ust halt n komplett anderes game. Wenn du kein Bock auf Raids, M+ oder rated PvP hast ist retail hat nix mehr für dich.

Du musst dich bei retail halt drauf einlassen und brauchst n paar freunde oder ne nice gilde. Ohne ist retail halt ziemlich bescheiden.

7 Likes

alte Dungeons/Raids farmen für Transmog, Haustiere, Mounts, Erfolge etc.

7 Likes

Man munkelt sogar von Rollenspiel auf diversen Servern das unheimlich Spass macht, M+/Raiden/Drachen Fliegen/ Mounts, Erfolge, Transmog nachsammeln und dergleichen motivieren mich täglich wow zu spielen.

Wenn ich in Classic HC einlogge kommt mir eben das Gefühl auf „Bereits gesehen, Bereits erledigt“.

Wohl könnte man auch die Frage umdrehen lieber TE und vielleicht erzählst du uns warum du Classic HC so motivierend findest :slight_smile:

27 Likes

Guten Moin zusammen. Zumindest die levelphase in Retail ist echt motivierend. Ziehe meinen 3. Hunter hoch. Survival. Mit der richtigen Musik geht das gut. Habe gestern bis in die nacht den Char hier von 62 auf 68 gepeitscht. Heute folgen dann noch die zwei letzten level, dann ist auch sie 70. Danach wird open World Content gemacht hauptsächlich.

2 Likes

Für mich ist eines wirklich wichtig.
Es braucht in World of Warcaft eine weiterentwicklung. Ob man die dann in der Situation als gelungen/gut oder eher schlecht ansieht ist erstmal sekundär.
Denn Stillstand ist für mich ein ein absoluter Graus.

Dazu kommen halt noch weitere Faktoren.
Ich bespiele nur die Bereiche in WoW und nur dann, wenn ich auch wirklich Lust habe.
Ich setze mir Prioritäten und gebe mich mit Leuten ab mit denen man auch auf einer Wellenlänge ist.

Dazu kommen halt noch, dass ich WoW von Beginn an kenne und Gebiete und Klassen mehrfach bespielt habe. Es gibt mir null Motivation das ganze nochmals zu erleben und durchzuspielen.
Daher kann ich selbst in aktuellen eher ruhigen Situationen, ohne Probleme regelmässig einloggen und Dinge erledigen die mir Spass machen!

12 Likes

Ich war jetzt bedingt eines arbeitsunfalls zuhause.
Da kam ich ähnlich wie meine vorschreiber/in in den lvl flow gut rein. Hab mir nen magier von lvl 8 auf 70 gezogen, sowie noch mein pala und hunter von 60 auf 70.

Zwar immer mit zwangspausen, um mein fuss hoch zu lagern, aber das ging fix. Und alles binnen von 7 tagen.

Jetzt hab ich den reiz, equipen sowie transmog fatmen.
Oder noch andere chars nachziehen.
Freue mich aber schon auf die solo anmeldung im pvp rated wenn das drin ist. Dann mach ich das a mal.

2 Likes

Für mich muss ich sagen… die Levelphasen in Classic sind zäh und teils demotivierend…
Jedoch, hat man während des levelns ne gute Sidestory dabei sieht das mit der Motivation schon anders aus

Bei Retail fehlt halt das Gefühl der Zähigkeit beim leveln, da es dort doch recht flott geht
Aber auch dort gerne die Sidestories :smiley:
(und sollte es doch mal demotivierend sein, kann ich im Retail immer noch nebenher alter Content nachholen/nachspielen (Legion, WoD… Northend). Einfach als Abwechslung :smiley:

1 Like

Kurz gesagt… meine Freunde.
Für mich ist es ein Hobby bei dem ich mich nach der Arbeit entspannen kann und tatsächlich würde ich wohl auch classic spielen… wenn da mehr von meinen Freunden und Gildies aktiv wären. :man_shrugging:

2 Likes

Naja, für mich ist es nicht sekundär, ich empfinde mittlerweile jede Erweiterung die da alle paar Monate kommt, als Qual, vor allem weil es bedeutet, jede Stunde zeitbegrenzt etwas machen zu dürfen, was ich nichtmal alleine machen kann, und später wohl auch nicht alleine nachholen kann.
Zeitriß, Zaralekhöhle das Event, Traumsprung und so weiter und so fort. Dann sind dort alle Raren 72 Elite. Die Dracheninseln sind für mich schon ausgenudelt, eh ich dort alles geschafft habe, was ich schaffen wollte.

Ich bin derzeit in den Schattenlanden unterwegs und hole das Zeug mit dem Gluthof nach, obwohl mich da auch schon wieder nervt, daß ich das nur einmal in der Woche machen kann.

So geht es mir auch, und hinzu kommt noch, daß ich keinerlei andere Spiele spiele, und auch nicht spielen mag.
Ich hatte mich auf Classik gefreut, aber es hat keinen Spaß gemacht, zumal man das Spiel nie wieder so erleben wird, wie man es damals erlebt hat.

3 Likes

Mich würde interessieren, welchen Content Du in Retail genau meinst!

Mir gefällt Retail ganz gut, ich mache aber auch einen großen Bogen um M+ und Raids. Das bedeutet, ich muss keine Daylies machen. Kein Ruf farmen. Kein Equip besorgen, kein Frust weil Key’s depleten, keine Logs checken weil die Leistung nicht kommt, keine Dungeons rushen.

Was mir an Retail gefällt ist, dass in der wenigen Zeit die ich im Feierabend reinstecke, jedes mal irgendwas spannendes passiert. Es droppt ein neues Pet in einem Legacy Raid/Dungeon, es gibt ein neues Weltereignis wie Timewalking, das Braufest, Geheimnisse Azeroths, PVP Comp Stomp und so weiter. Ich finde ein tolles, neues Transmog oder erspiele mir in 1-2 Tagen bei einer Fraktion genug Ruf für ein neues Mount. Ich kann einen Beruf in Legacy in einem Tag hochleveln oder entdecke irgendeine tolle, spannnde und oft witzige Quest.

Wenn das ganze jetzt noch ein klein wenig fordernder wäre, sodass ich mich mit meinem 70ger nicht so fehl am Platz fühlen würde (z.B. freiwilliges Scaling für alle Quest) - würde sich das sogar bedeutungsvoll anfühlen.

Ich stelle mir vor, Classic HC bietet genau das - eine bedeutungsvolle Reise ins Endgame. Nur ist mir das Zeitinvestment zu groß … würds aber gerne mal ausprobieren. Quasi: Die klassische MMORPG Erfahrung durchspielen, wie damals eben. Ich hoffe doch sehr, das ist nicht nur die rosarote Brille die ich aufhab!

3 Likes

Eine gute Frage. Ich fange ständig neue Chars an in Retail. Einfach weil es viel zu schnell geht bis die Levelphase durch ist.

Ich bin tatsächlich jemand der gerne questet und neue Chars hochspielt. Aber durch die Schnelligkeit des Levelns heute, ist es immer so schnell vorbei, das ich dauernd neue Chars anfange. Mache schon manchmal ungewöhnliche Dinge in Retail um langsamer zu leveln. Zum Beispiel nur laufen, keine Ruhesteine oder Portale nutzen etc. Aktuell levele ich durch Instanzen , aber mache sie nur spezifisch und ohne Quests um es auszubremsen :slight_smile:

Das ist halt das Einzige was ich geil an Classic finde, das langsame Leveln. Der Rest ist mir da ziemlich egal! :smiley:

4 Likes

Ah!

Da bin ich voll und ganz bei dir. Zwei Chars hab’ ich auf die Stille Treppe gesetzt, um die Expansions vollständig durchzuspielen. Also EXP-Stopp. Ist aber dennoch nicht so befriedigend, wie eine fordernde Levelerfahrung in Classic, 100%.

2 Likes

Ich setze mir halt ein Ziel. Sei es ein Transmog, ein Mount, ein Erfolg für das Sologameplay oder für das Spiel mit Gilde im M+ weiter zu kommen.
Feiertage weiter machen wenn etwas neues hinzu kam oder die Neuen, wie letztens das mit den Geheimnissen.

Leider gibt es keinen harten Grind mehr. Also etwas was mich täglich fesselt. Sei es Artefaktmacht oder wie zu Legion die Trinkets gegen Währung die ultra selten mit extrem hohen ilvl gezogen werden konnte…

Die Leute wollen hallt mehr Zeit um andere Spiele zu spielen…
Und die, die nur WoW spielen möchten bleiben auf der Strecke.

Ich vermisse die Zeit wo es mehr relevante Dinge zu tun gab als man bewältigen konnte…

Jetzt muss man den Content mit der Lupe suchen.

Nun ganz einfach. Ich habe diesen zwang auszuloggen bei Classic. In Retail mache ich einfach das was mir gerade Spass macht.
Oder anders ausgedrückt-… ich bin einfach ein andere Spieletyp als du und liebe daher Spiele die anderes aufgebaut sind.

1 Like

Das Leveln in Retail ist wirklich noch das beste. Bist du auf 70 wird es anders. Aber das ist nur mein Standpunkt. DF bietet eben nicht etwas an was einen langfristig motiviert.

Ja der EP - Stopp wurde mir auch schon öfters ans Herz gelegt.

Aber ich glaube die verstehen nicht den Unterschied zwischen langsamen Leveln und gar kein Fortschritt. Ich möchte ja Fortschritt halt nur viel langsamer.

3 Likes

Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach:
Ich mach nur das was mir Spaß macht in Retail.

Hab ich kein Bock auf M+ oder Raids, spiele ich PvP.
Hab ich kein Bock auf PvP, level ich.
Hab ich keinen Bock auf leveln, farm ich Tmoggs, Mounts, Haustiere, Ruf, Achievements.

Gerade, und das dürfte jetzt ein paar schockieren, farm ich Teebu’s Scorching Straight Sword, welches eine 0.3% drop Rate hat von einen Mob, welcher nur für die Allianz während einer Quest verfügbar ist, und lediglich 2 alle 30 Sekunden spawnen.
Ich hab die Quest mit level 50 angefangen (mit irgend einem gammel twink) und bin jetzt 56,nur durch diese beiden Mobs (ca 4 Tage á 4-5 Stunden).

Und wenn ich darauf kein Bock hab, hab ich meinen Schurken in Eiskrone geparkt und renn mit ihm Pit of Saron für den battered Hilt, welcher grad für knapp 60k auf meinem Server im AH verkauft wird.

Und wenn das auch nicht mehr geht wegen dem Instanz lock out, steht mein Hexer schon auf der Insel des Donners um den Kodex zu farmen, der gibt nämlich auch noch etwas knete.

Man sollte einfach machen was man will, das endgame ist nicht das einzige was WoW zu bieten hat.
Hardcore Classic ist neu, mehr nicht, das Konzept gab es auch schon im Retail mit der Ironman challange, das könntest du zum Beispiel auch machen.
Keine Talente verteilen, keine Specc auswählen, keine gear anziehen die eine höhere Qualität hat als Grau oder Weiß, kein AH oder Hilfe durch andere Spieler und du darfst nicht sterben.

2 Likes

Mir geht es ähnlich, mir macht das leveln mit am meisten Spaß.

Ich sage schon seit Jahren, dass wow ein System wie eso fehlt, in dem ich nach der max. Stufe trotzdem eine Motivation habe weiter zu questen, da es noch 3000+ Champion Level gibt. Diese bringen auch nochmal kleine Vorteile in Berufen oder 1 Beweglichkeit Pro Level usw. Und zeigen das Champion Level beim Portrait an.

Sowas würde mich massiv motivieren.

2 Likes

Mich auch, aber sowas wird es nie geben. Die Leute wollen einfach nur mit ihren Kumpels M+ und maximal noch Raids spielen, ohne sich genötigt zu fühlen, ihre Chars immer weiter entwickeln zu müssen, um maximal zu performen. Die Leute, denen sowas Spaß macht, haben WoW größtenteils schon vor langer Zeit verlassen. Nicht umsonst gibt es immer wieder Stimmen, die die Abschaffung der Levelphase fordern. Und genau deswegen wurde mit DF auch Borrowed Power abgeschafft.

2 Likes