Wie macht Ihr das?

Mein Mainchar (der erst seit Cata mein Main ist) hat:

• 644 Tage, 23 Stunden und 25 Minuten played
  • 24150 Erfolgspunkte (somit weniger als du)
  • 798 Haustiere (WEIT weniger als du)

und die Titel:

• Blutsegeladmiral (allerdings gar nicht mit dem Char gemacht)
  • Eroberer Orgrimmars (ist aber glaub was andres)

und sonst keinen deiner Titel.

Was das jetzt heißt?
Keine Ahnung, aber anscheinend verbringe ich meine Ingamezeit völlig anders als du und ich spiele jetzt seit Juli 2007 aktiv ohne Pause.

Zu den 644 Tagen meines Schamanen kommen nun noch

• 123 Tage, 11 Stunden und 10 Minuten meines „alten“ Mains, der von BC (also MEIN Start) bis inkl. WotLK gespielt wurde.

Allerdings muss ich sagen, dass ich zu BC keine Raidgilde hatte und mich nur mit Quel’Danas Dailies und ab und an ein BG beschäftigt habe - das macht das Game tatsächlich etwas langweilig. (bereits damals, denn es gab Raid or Die, nix mit Open World den Char weiterbringen. Raid Or Die. (abgesehen von PvP, aber auch da war das nich so leicht)).
In WotLK fing das dann an mit raiden in einer Gilde, was in Cataclysm seine schon fast exzessiven Ausmaße annahm und mit Einführung des LFR in nie bekannte Ebenen gehoben wurde. Ich habe quasi im Raid gelebt - egal wann mich jemand angeschrieben hat, ich war im Raid. LFR, nhc (ich hatte 2 Raidgruppen mit je 3 Raidtagen + ich habe Samstags Einsteigerraids geleitet, weswegen selbst mein Mage 38 Tage Spielzeit hat, die hauptsächlich aus Cataclysm (weil da konnte man dann Nachtelfmages machen!!! <3) und Nyalotha besteht) oder in einer Raidgruppe.
Mir wurde mehr als einmal gesagt „Samma, du lebst auch da drin oder“. Ich hatte zeitweise 10 Twinks, mit denen ich im LFR unterwegs war, mich selbst versorgt habe (ich hatte sogar Zeit zum farmen nebenher) und ich habe meine Ausbildung währenddessen gemacht. Also ja, ich habe sehr sehr sehr viel Zeit in WoW verbracht und erst mit Legion fing es an, dass ich keine Lust mehr auf meine Twinks hatte, eben wegen BP.
Das zog sich in BfA und SL durch und jetzt aber - jetzt entdecke ich langsam wieder meine Twinks für mich. Und ich habe mächtig Spaß daran!!

Classic habe ich das letzte Mal am Freitag gespielt, weil ein 21er Uldamankey völlig unspielbar war und ich dann so genervt war, dass ich etwas ohne Anspruch spielen wollte. Ohne, dass es mir als Verlust vorkommt, wenn etwas nicht funktioniert.

Wieso ich das alles schreibe?
Eigentlich ist es völlig irrelevant, aber ich wollte es loswerden, so wie dieser gesamte Thread keinerlei Sinn ergibt, außer persönliche Präferenzen von sich zu geben.

In diesem Sinne - ich habe noch viele viele Chars zu spielen, das LFR-Transmog farmt sich schließlich nicht von selbst.

LG
Klavy

4 Likes

Versuch es mit Classic HC.
Ich bin jedenfalls ziemlich geflasht davon.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das LFR-Set von letzter Season irgendwie durch den Katalysator zu bekommen? Oder ist das noch nicht wieder frei geschaltet? Und welches ilvl bräuchte man dafür?
Könnte ich alles googlen aber du scheinst ja Expertin zu sein. :smile:

Egal ob retail oder Classic, die Community ist halt stark toxisch geworden. Deswegen spiele ich nur noch Inhalte die man solo bestreiten kann. Habe früher auch geraidet und s1 von df war meine letzte m+ season gewesen. Seitdem genieße ich den Luxus und den spaß ungezwungen und ohne Druck die Inhalte zu spielen die spaß machen. Mit Chromi time den x-ten twink Leveln, zeitwanderungsdungeon, lfr um da mal zu schauen was eigentlich los ist, aber Gear bekommt man darin ehh nicht, solo Inhalte in der aktuellen Erweiterung

2 Likes

Was ist denn an Retail so anspruchsvoll?

HC Raids mit 440+ Average GS oder +20 Weekly Keys zu farmen ist jetzt definitiv nicht anspruchsvoller als so mancher Classic Content bei dem Anwesenheit eigentlich alles ist was man mitbringen muss.

Natürlich gibts in Retail sehr viel anspruchsvolleren Content als man ihn in ganz Classic zusammen nicht findet, aber wer spielt den? 0,x% der Spieler? Oder sogar noch weniger der gesamten Spieler? Während der Großteil wie oben erwähnt, Content einfach farmt, für den man eigentlich viel zu viel Gear hat weil man zu faul dafür ist, ihn richtig zu progressen, bevor er 20x generft wurde.

Bei HC Raids oder +20 Keys reicht aber keine bloße Anwesenheit.

Es ist DEFINITIV anspruchsvoller als Classic Content.

1 Like

In der ersten oder zweiten Woche zum Seasonstart vielleicht nicht, aber aktuell, mit aktuellem Gear das man mit Chars hat, die aktiv gespielt haben, ist man davon aber nicht sonderlich weit entfernt.

Nicht zu selten timed man 20er Keys noch, obwohl man 10-20 Tode hat oder killt Bosse in HC Raids während der halbe Raid tot ist, wenn mal wieder niemand irgendwelche Mechaniken kennt, weil man vieles davon einfach outgeared und beim Rest auch einfach drauf hoffen kann, dass es dich selbst nicht trifft und falls doch, ists in den meisten Fällen auch egal.

Und genau bei der Sorte Spieler wäre ich mir ziemlich sicher, dass die es in HC nicht mal in die Nähe von 60 oder irgend einen Raid schaffen würden. Auch wenns in der Theorie einfach ist, darf man die ganzen Fehler, die in Retail mehr oder minder egal sind ab einem gewissen Gearstand, einfach über X Tage reiner Spielzeit kein einziges mal machen darf.

Damit will ich nicht sagen, dass HC schwer ist, aber der Content den vermutlich mehr als 99% der Retailspieler machen, ist eben auch nicht so schwer, wie sich das manche gerne einreden.

ich hatte heute sogar Motivation zu angeln :smiley: gut es stellte sich als perfekter Zeitvertreib raus den man 1H erledigen kann… die andere Hand wird für die Mietzekatzen zum kraulen genutzt :smiley:

1 Like

Ich zietiere mich mal selbst…

Da dem nicht so ist bin ich mit Retail völlig fein. Habe meinen Spaß, finde meine Beschäftigung und bin ausreichend motiviert jeden Tag ein paar Minuten zu daddeln. Mehr brauche ich nicht. Zumindest nicht bis der neue Raid rauskommt und ich wieder unfreundliche große Gesellen als Tank gegenübertreten darf. :wink:

vergleichen wir schon wieder raider mit leveln?
zu viel pullen und sterben ist halt nur unachtsamkeit. das ist nicht anspruchsvoll.

1 Like

Ist bei mir eigentlich ganz einfach: Es sind Dinge noch nicht gesammelt oder noch nicht abgeschlossen - und es macht mir Spaß Dinge zu sammeln oder sie abzuschließen ^^

Einer der Hauptpunkte warum mich Classic garnicht reizt - ich habe es gesammelt und abgeschlossen als es aktueller content war(okay vlt mit etwas Verzögerung aber in Wotlk war ich auf dem Punkt und habe alles davor nachholen können was ich vorher nicht gemacht/geschafft habe)

Und Classic HC ist für mich völlig uninteressant…es wäre ja dann alles weg was ich gesammelt und abgeschlossen habe → bin ich einfach nicht der Spielertyp für

1 Like

same zumal ich bei der ersten neuauflage schon gemerkt hab das es einfach nicht mehr dassselbe ist, da helfen auch der zweite (season of mastery),dritte (freshserver) und vierte(hc) nix es ändern sich rein garnix (bis auf den endgültigen tod halt)

2 Likes

Ich habe beim Classic Neustart einen Schurken erstellt. Er ist Level 14 geworden.
Es hat alles so unsagbar lange gedauert - genau so furchtbar wie früher nur dass ich damals einen Nightelf Mohawk gespielt habe lach
Ich verbinde mit Classic überhaupt keine positive Nostalgie. Ich hab damals 40 Tage played bis 60 gebraucht. Retrospektiv hat es mir keinen Spaß gemacht überall abgelehnt zu werden weil ich keinen Plan hatte was ich tue. Und jetzt mit Plan was ich tue kann ich guten Gewissens sagen dass mir Classic absolut nichts bieten kann

Ich habe im späteren Threadverlauf nun seine Auflistung von seinen Errungenschaften gelesen. Ich will hier jetzt kein „Mein-Ding-ist-größer-als-deines“ aufmachen. Das liegt mir fern. All das was der TE hat habe ich auch und deutlich mehr und ich habe nicht das Gefühl dass ich alles gesehen und gemacht habe was das Spiel hergibt.

Ich habe das Gefühl der TE will irgendwie einen Grund haben Retail zu spielen und dafür soll sich Retail ändern. Wenn er happy mit HC ist - spiel doch HC! ^^
(ich möchte nicht sagen dass Retail keine Themen hat an die man arbeiten sollte - da gibts schon ein paar)

Um so ein Feeling wie früher wieder zu haben brauch ich nicht nur nen Classic reboot…ne fortgeschrittene Demenz oder Amnesie muss schon auch noch mit rein

mein ist glaub ich 30 geworden danach hab ich die lust verloren.

jep.

2 Likes

Es war zumindest angedacht, dass man alte S1 Items im Katalysator in S1 Items ohne weitere Kosten umwandeln kann, allerdings müsste ich jetzt lügen um zu sagen, ob das bereits freigeschalten wurde, da Blizzard es zum Start von S2 deaktiviert hat.

Tatsächlich könnte ich mal ein altes Item herstellen und schauen, ob das funktioniert… :thinking:

LG
Klavy

P.S.: Und nein, ich bin alles, aber kein Experte. :joy:

wollten sie eigentlich im laufe der season.

Katalysator für S1 ist an und kostenfrei
Es gibt aber keine „einfach“ zu erspielenden Items für den LFR Look
Man braucht schon - na ja - LFR Items aus dem ersten Raidtier

1 Like

Weißt du grad, was das maximale Ilvl dafür sein darf?
Mir fehlt für das Schamiset nur noch 1 Teil dafür, deshalb… ^^

LG
Klavy

Und schon wieder. Mehr lesen, weniger schreiben.

Ich sag doch, dass HC nicht schwer ist. Aber der Retailcontent den vermutlich 99% der Spieler machen, ebensowenig.

Dafür sehe ich jedes mal, wenn ich im Tool Weekly Keys mache oder random HC Raide, was für Spieler diesen „anspruchsvollen“ Content spielen und da sehe ich wenig Spieler denen ich zutrauen würde, mehrere Tage Spielzeit keinen tödlichen Fehler zu machen, wenn man nicht mal in der Lage ist, sich 5 Minuten auf einen Boss zu konzentrieren.

Ja, in Retail drückt man mehr Tasten und hat vielleicht 2 statt nur einer „Mechanik“ in den totgenerften nhc/hc Raids, aber wer selbst das nicht hinbekommt, wird auch in HC nicht weit kommen und diese Sorte Spieler gibts leider häufiger als einem Lieb ist. Darum ging es mir, nicht um die 0.x % der Spieler die in Retail wirklich anspruchsvollen Content spielen, sondern um die Spieler die irgendwelchen totgenerften Content vollkommen overgeared irgendwie schaffen und selbst dort noch am laufenden Band failen.

2 Likes

Nicht von Arbeit aus ohne ingame ins Dungeonjournal zu gucken. Du brauchst halt ein Item aus dem ersten LFR(das war glaub 37X-38X???). Es reicht aber nicht ein Item mit dem ilvl zu haben (unerheblich ob ich jetzt richtig liege mit dem Ilvl) - es MUSS aus dem Raid sein. Die Open World/crafted Items oder woher auch immer zählen nicht

Also nur 2(1 theoretische) Möglichkeit(en)
Entweder man geht ins LFR vom ersten Tier. Wo vermutlich sehr selten eine Queue aufgeht
oder man hoff auf ein SL S4 Äquivalent um dann die Chance zu haben nochmal den LFR laufen zu können

Im 2. Tier hat Blizzard das besser gelöst mit den Mogs von LFR über NHC zu HC - ist alles open world erspielbar wobei HC…na ja wir werden sehen ob wir 16 Wochen haben(ich denke eher nicht ^^)