Das ist ausgeschlossen, weil sich Retail WoW inhaltlich völlig anderen sinnstiftenden Dingen widmet als Classic-HC z.B.
Der ganze Werdegang in Retail ist total nebensächlich und wertlos.
Man erfährt ganz einfach ein völlig anderes genre in Retail. Das ist schon seit langer Zeit so.
In einem Classic HC geht es im Grunde noch am meisten um die Sache selbst und den Werdegang des Chars. Der Perma-Tod ist dabei nicht das entscheidende, er wirkt nur als Schalter, um wieder das eigentliche Spiel viel intensiver als MMORPG zu begreifen. Aber selbst Classic HC schafft das nur bedingt, weil es in der Open World zu einfach ist und nachwievor ja den Singleplayer-Quest-Motor drin hat, der das Zusammenspiel eher verhindert, maximal dann auf 2 Minuten, hauenwir eben den schweren Questmop um, ausdehnt. Also noch ein Stück weit weg von eigentlichen Sinn und Zweck eines MMORPGs.
In Retail ist das alles gar nicht mehr vorhanden und der Sinn ist Zahlenkrieg, Geschicklichkeitstests ua. in diesen Sportinstanzen.
Das alles hat schon seit spätestens WotLK nichts mehr mit MMORPG zu tun, aber im Grunde war WoW nie wirklich darauf ausgelegt…
Wie passt es eigentlich zu Gruppenspiel und miteinander, seine Gruppe vorsätzlich sterben zu lassen und einfach abzuhauen weil man Gefahr läuft selbst zu sterben?
Wie muss ich mir das vorstellen nach jeder gruppe erstmal 20 liegestütze mitm tauren auf rücken, 2 mal voller brachland marathon (nord und süd) und danach noch 3x 15 sätze steine heben in tiefenheim mit therazane?
Ich logge ein und schaue ob ich etwas habe das mir spaß macht. Ist das der fall → ist motivation da.
ist bei jedem spiel so. ich starte/logge ein und schaue ob ich etwas davon mag und spiele es dann. Mag ich es nciht logge ich aus/beende ich das spiel.
mach dir keinen sorgen darum. Wenn es ncihts für dich ist das ist das halt so.
Liegt halt auch daran, dass man in Retail den gleichen Verlauf bereits zum 10ten mal durchgemacht hat. Vom Bauern zum Schlächter von Titanen, Göttern und sonstwas… und das jede Expansion aufs neue während man sich, wie man diesen gottähnlichen Status wieder und wieder erreicht aber selbst aussuchen kann und am Weg dahin an jeder Ecke mit Gear, Mounts und Transmogs überschüttet wird, dass die Charakterprogression selbst halt fast gar nicht mehr existent ist und der Weg vom Anfang bis zum Ende des Addons auch von Anfang an klar ist.
Für meinen Geschmack ist Retail zwar gut um es competitive in gewissen Inhalten zu spielen, der „Rollenspiel-Faktor“ wie noch zu Classic und teils TBC/WOTLK existiert für mich aber nicht mehr, dafür ist Retail viel zu vollgeladen mit Quality of Life Annehmlichkeiten um auf gar keinen Fall irgend eine Sorte von Spieler von irgend einem Inhalt auszuschließen egal ob man 2 Stunden pro Monat oder 12 pro Tag spielt.
Ich habe den Thread natürlich verfolgt und gelesen, aber nichts davon würde mich motivieren Retail mit der gleichen Begeisterung wie Classic HC zu spielen.
Weil alles was beschrieben wurde, ich schon vor Jahren angefangen und umgesetzt habe!
Dieser Char hier hat:
563 Tage, 22 Stunden und 22 Minuten Spielzeit gesammelt
29.445 Erfolgspunkte
1.389 einzigartige Haustiere und meisten alle sogar Blau und Level 25
Leider konnte ich nichts lesen, was meine Motivation erhöhen würde, um Retail so zu spielen, wie ich gerade Classic HC spiele.
Classic (normal), BC, LK, Retail, absolut keinen Bock zu spielen.
Aber warum brennt das Feuer in mir, wenn ich nur an Classic HC denke? Das gleiche Gefühl wie damals irgendwie.
Wir hatten gerade massive Störungen auf dem Server durch Lags (Deswegen schreibe ich gerade auch hier und gebe mein Feedback zum geschriebenen).
Man konnte sich noch nicht mal normal ausloggen. Aber dennoch ist der Wille da, das Spiel spielen zu wollen.
Gestern Abend wieder Warteschlange …
Habe dann Retail gespielt und das Braufest die 200 Marken mir geholt fürs Schild.
Ich war froh und glücklich, wo ich das Spiel beendet habe!
Im Classic HC, das komplette Gegenteil.
Dass ich Retail wieder mit mehr Elan spielen würde, da müsste das heutige Retail sich ändern. Es ist zu viel schlechtest dazu gekommen und ist nicht das Spiel, was ich mal mochte.
Danke dennoch für Euer Feedback. Leider war nichts für mich dabei.
Aber jedes mal wenn dein Char stirbt, fängst wieder von vorne an. einmal kommst bis 55 , dann nur bis 43 oder 32 , vielleicht mal auf 60 oder mal nur bis 23 … ne sorry, immer wieder von vorne anfangen, wäre mir einfach zu dämlich, öde, langweilig.
Wie man sich für sowas motivieren kann, versteh ich nicht.
Da rüste ich doch lieber ein Char aus und gehe Content mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad wie M+ und oder Raids. M+ ist ja nach oben hin offen sozusagen. Und da mit jeder Season andere Dungeons kommen, ist es ja auch nicht immer dasselbe.
Classic HC kann man sofern man sich aus Dungeons und Raids heraus hält, komplett solo spielen, abgesehen von diversen Elite Quests.
Wenn ich nach gewissen Erfolgen Ausschau halte in deinem Arsenal, bist du meiner Meinung nach eh zu 99 % komplette Solo-Spieler. Kein M+ oder Raiderfolge außer LFR.
Das heißt für mich im Umkehrschluss du meidest generell schwierigen Content, halt ein Spielbereich wo man etwas mehr schon tun muss als „normal“.
Classic HC ist kein schwieriger Content. Es erweckt nur durch den Permatod des Chars diesen Eindruck.
Wie gesagt, wie einen sowas etwas motivieren kann, entzieht sich meiner Logik. Du willst im Endeffekt nur die Dinge so einfach wie möglich, Gruppen-Aktivitäten sind dir fremd, Hauptsache alles solo.
Wenn ich etwas genauer über deine Postings nachdenke, bekomme ich eher den Eindruck das du hier Retail am bashen bist / willst, zwar nett verpackt, aber doch etwas zu offensichtlich.
Ich bin sogar der Meinung, du kannst dir über Retail gar kein abschließendes Urteil erlauben, zumindest nicht zu 100 %.
Da du dich, zumindest dem Anschein nach, nie mit M+ , Raids etc. befasst hast, vielleicht auch nicht gildenintern, weil mit Freunden, Stammgruppe oder innerhalb einer Gilde kann durchaus sehr gute Motivation bei rumkommen.
Von daher finde ich deine Aussage bezüglich Motivation in Retail schon etwas deplatziert.
Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Aussage auch gekommen wäre, egal was es für ein Feedback gegeben hätte damit du weiter gegen Retail stimmen kannst.
Ich kann dir versichern das Retail sich nicht ändern wird so wie du dir das vorstellst.
Wir haben bald 2024 und man sollte schon halbwegs mit der Zeit gehen.
Wäre WoW noch wie 2007, würde das Spiel heute kaum noch einer spielen.
Aber abgesehen davon, woher beziehst du deine angebliche Motivation, HC zu spielen ? Weil HC kann es nicht sein weil es ist auch nicht "
denn es gab kein HC damals.
Mir drängt sich hier stark der Gedanke auf, das du dir was mit HC einredest wie schwer, anspruchsvoll, motivierend das ist etc.
Nein, ist es nicht, spiele bitte erstmal HC Raids und M+ auf +15 - 20, dann kann man schon eher von einem glaubwürdigeren Urteil reden.
Schön das du über 29k Erfolgspunkte hast, die jeweiligen Erfolge sagen aber trotzdem dann etwas aus, denn z.B.
stimmt ja definitiv nicht wie man anhand von Erfolgen, die dir fehlen, sehen kann.
Und deswegen komme ich eher wieder zu meinem abschließenden Urteil zurück das du im Endeffekt nur Retail bashen möchtest wenn auch nett ausgedrückt.
Die meisten werden sich da auch bewusst raushalten. Das Risiko des Permadeath steigt nunmal im Gruppencontent massiv an da man plötzlich dabei komplett auf andere angewiesen ist. Das Risiko im Gruppencontent ist einfach bedeutend höher und Classic HC spielt man halt daher wohl mit einem hohen Mass an Risikoscheu.
Für einige ist der Weg das Ziel, dann halten es andere wie ein Rogue like Game wo man versucht soweit wie möglich zu kommen. Außerdem gibt es Gratistransfers auf die Hauptserver von allen Sprachen, allerdings leider nicht auf Celebras den DE-RP Server.
Wäre ich kein RPler würde ich HC probieren weil dann kann ich meinen Charakter weiterhin auf Everlook/Lakeshire spielen aber so müsste ich selbst mit Sale für jeden Charakter 10€ zahlen nur um ihn auf Celebras zu bekommen was es mir nicht wert ist.
die letzten tage gar nicht mehr, ich habs nochmal versucht aber die ganzen bestehenden ewig alten bugs vermiesen mir halt alles…ich sehe da gerne das „große ganze“, nämlich ein fetter konzern der sich aber nicht kümmern will - von classic brauch ich gar nicht erst anfangen
Schau ich jetzt schon ein paar Tage an und es ist einfach köstlich. Nein, ich bin nicht schadenfroh, aber es gibt so unglaublich dumme Tode. ^^
Gerade in den Instanzen ist es manchmal richtig bitter. Noch besser sind aber die, die abgelenkt sind.
Das passiert mir in Retail auch manchmal, aber mein Char ist dann nicht „weg“. Erst vorgestern, weil ich gierig auf ein Erz war… Und dann musste ich mich beim Geistheiler wiederbeleben, weil ich mich nur inmitten von Mobs hätte wiederbeleben können.
Wäre trotzdem keine Langzeitmotivation für mich, sondern eher was für nebenher. Spiele grad auch ab und an meinen toten HC Char (Ich verfluche dich, Gefolgsschwein! Und die Tatsache, dass ich nicht wusste, dass man das mit dem Zaun einfach umgehen kann lul), weil es einfach so… anspruchslos (?) im Vergleich zu Retail ist. Es ist eher etwas nervig, wenn ich 30 Eber töten muss, damit ich 3 Eberlebern erhalte. Was stimmt mit der Anatomie in WoW nicht?!
meinen Classic Account habe ich nur für den versunkenen Tempel von atal Hakkar ^^ rets von Classic ist mir völlig egal sollten die da je Cata draufspielen ist der Grund für Classic weg und mir wieder egal
und Retail… nach dem Reroll auf dem ursprünglichen Monkmain bin ich echt motiviert ^^ Wolfenblut würd sagen, ich habe das flauschige vermisst - schließlich sind Pandaren und Tauren die flauschigsten Wesen Azeroths
bastel gerad an nem Transmogg ^^ und suche nach passenden Waffen dafür
Für mich, die ich seit Classic spiele, ist Classic Nostalgie. Aber mehr als mal reinschnuppern kam für nie in Frage. Classic war ein Gefühl für mich. Alles war neu, die Welt war gefühlt riesig und wartete nur darauf von mir erkundet zu werden.
Wenn ich heute Classic spiele kommt dieses Gefühl bei mir nicht auf weil ich die Welt eben schonmal erkundet habe in all ihrer Gänze.
Ich sammle viel und komplettiere gern Erfolge. Das hält mich an laufen.