Wie man eine Klasse ruiniert, heute: Der Gleichgewichtsdruide im Pre Patch

1. Ändere nichts am grundlegenden Prinzip der paradoxen anti-intuitiven Schadenshauptmechanik, die für erhöhten Mehrfachschaden zwei Singleschaden Zauber und für erhöhten Singleschaden zwei Mehrfachschaden Zauber benötigt.

2. Erfinde ein Hero Talent, dass diese Mechanik vollständig ad absurdum führt, da der Wechsel zwischen Single- und Mehrfachschaden gänzlich überflüssig wird und das Casten so absolut einseitig und langweilig wird.

3. Nimm ihr mit dem Urzeitlichen Arkan Pulsar eine bisher gute Erweiterungsmechanik, liefere keinen adäquaten Ersatz und werte die Rotation so weiter ab.

4. Zwinge sie, in M+ Trash lange dotten zu müssen, um den Schaden der eigenen Hauptzauber zu erhöhen, während die anderen Schadensklassen bereits bursten.

5. Ändere dreimal den Allgemeinen Talentbaum, ohne das Problem zu lösen, dass der Gleichgewichts Druide sinnlose Talente auswählen muss, um sinnvolle zu erreichen.

6. Gib der Klasse Talente, die nur minimalen Einfluss auf das Gameplay und die Schadenshöhe haben.

7. Gib der Klasse Heilzauber und Defensivfähigkeiten, die sie zur schwächsten Defensivklasse im Spiel macht. U.a. kostet der Wechsel in die Bärengestalt Zeit und ist ein klarer Verlust an erzeugbarem Schaden, während andere Klassen sich heilen und weiter Schaden machen können.

8. Gib der Klasse in der Erweiterung TWW ein Tier Set, das den Schaden nur in homöopathischen Dosen erhöht.

9. Erhöhe die Wichtigkeit der Bäume durch Heldentalente, aber sorge dafür, dass sich die Bäume auch weiterhin nicht kontrollieren lassen, während andere Klassen ihre Begleiter schon immer steuern können.

10. Nimm dem Druiden den Vorteil des spontanen Wechsels in die herkömmliche Flugform mit Normaltempo und beraube die Klasse so um eines seiner wichtigsten Alleinstellungsmerkmale.

4 Likes

Darüber ärgert sich bestimmt jeder spec😅

Genial. :joy:
Ich vermute dass die ersten Sets beabsichtigt so designed sind, wegen der Heldentalente.

Mega sinnlos. Man könnte sie wenigstens über einen bestimmten Zauber das Maintarget aussuchen lassen können.

Redest du vom bug das man ständig ins dynamische fliegen wechselt? Wird hoffentlich noch behoben.

Ich hab von diversen Creator auch nichts positives zum Balance gehört.

Edit: Jetzt sehe ich erst deinen Namen. Der gefällt mir :joy::joy:

2 Likes

Danke für die Blumen :slight_smile:

Was das Fliegen angeht: Den Bug kenne ich gar nicht.
Blizzard hat alle mounts (bis auf eins, das noch umgestellt wird) auf dynamisches Fliegen umgestellt. Um das herkömmliche, also das Fliegen mit Normaltempo wieder herzustellen, gibt es in der mount-Übersicht einen Schalter, der einen Fünf-Sekunden Cast auslöst, danach hat man wieder normale Fluggeschwindigkeit. Umgekehrt genauso. Man muss also händisch hin- und herschalten, wenn man das Flugtempo wechseln will.

Allerdings wurde die Flugform des Druiden genauso behandelt wie die mounts, sprich entweder man ist mit Normaltempo unterwegs oder eben mit Skyriding Geschwindigkeit.

Damit sind alle Vorteile, die der Druide mit der herkömmlichen Flugform bisher hatte, verloren. Außerdem nimmt man dem Druiden damit einen Teil seiner Druidenseele.

Beispiel: Man fliegt mit Skyriding Tempo auf einem mount zu einem Questgebiet, um Questitems einzusammeln. Bisher konnte man mit einem Klick in die herkömmliche Fluggestalt wechseln und mit Normaltempo die items einsammeln. Der Vorteil ist weg, man müsste erstmal umschalten und nach dem Einsammeln wieder zurückschalten.
Ist nur ein Beispiel, es gibt mehr Nachteile wie z.B. das spontane Abheben, dazu braucht man mit aktivem Skyriding einen Doppelklick, was in manchen brenzligen Situationen wegen GCD entscheidend sein kann.

Die Flugform ist nunmal kein mount.

Lösung: Der Druide bekommt für die Flugform einen eigenen Schalter, mit der er das Tempo seiner Fluggestalt umstellen kann - unabhängig von den anderen mounts, also so, wie es vor der Umstellung war.

Was die anderen Punkte meiner Kritik angeht. Ich spiele seit dem ersten Tag an Eule in WOW, also seit dem Start von Vanilla.
Es tut schon weh, den Gleichgewichtsdruiden in diesem Zustand zu sehen und ich hoffe, Blizzard legt hier nochmal Hand an.

Tettles, einer der erfahrensten Balance Druiden Spieler (er schreibt auf WOWHEAD auch den Gleichgewichtsdruiden Guide) hat vor Kurzem ein YouTube Video veröffentlicht, in dem er klar Kritik äußert. Er ist so frustriert über den Zustand der Eule, dass er sie in Season 1 von TWW nur noch sporadisch spielen will und als main auf einen Evoker wechslen will. Das sagt im Grunde alles.

1 Like

der Druiden-KLassentree ist wirklich wirklich wirklich einzigartig schlimm. das ist nicht vergleichbar mit dem uninteressanten filler den andere Klassen haben

Du hast da dinge für 4 speccs die überall im weg sind und wirklich nicht gedrückt werden oder für fähigkeiten sind die nicht gedrückt werden nur um an deinen Basic stuff weiterhinten zu kommen

das auch beim leveln frustrierend

Die Diskussion führen wir jetzt seit BfA oder so? Deine Meinung bleibt subjektiv

Moment du findest die Mechanik doof aber wenn sie nicht genutzt wird (werden muss) findest du es auch doof?

Du willst seit 20 Jahren Eule zocken aber das Damageprofile wundert dich/ist Kritikpunkt? Dotklassen haben das Problem schon immer, dafür wird Eule mit steigender Keyhöhe immer besser

Es kann nicht jedes einzelne Talent Gameplaychanging sein. Aber es sind genug, zu sagen keines würde gelogen sein.

Wusste gar nicht dass Hunter während Turtle damage machen können

Die Bäume sind aber keine Begleiter, sondern ein CD, wie Ghoul bei Blood/Frost, Dire Beast beim BM, die „kleinen“ Elementare beim Schami etc

Keine Ahnung, vor jedem Addon dieses Gemecker von dir, gib ingame Feedback lieber
Wobei - du zockst 20 Jahre Eule und lieferst noch immer fragwürdige Aussagen und in deinen Logs 50 Shades of Grey…maybe doch nicht das beste Feedback.
Aber ja - da gehört es hin, im DE Forum wird nie ein Dev reinschauen

1. Jede Meinung ist subjektiv
  2. Zweimal doof bleibt doof. Lieber einmal klug.
  3. Prima. dann spiele Eule in höheren Keys, ich will auch beim Leveln und in niedrigen Keys Spaß haben.
  4. Wirrer Satz
  5. Niemand hat gesagt, ALLE Klassen könnten das.
  6. Wenn man die Bäume über Hero Talente aufwertet, sollte sich das auch Hero-mäßig anfühlen. Und das tut es nicht.
  7. Du schaust Dir die Logs anderer Spieler bzw. von Forenteilnehmern an? Haste Langeweile? Oder suchst Du Anschluss?

Mit der Kritik an der Eule bin ich bei Weitem nicht alleine. Aber wenn Du Dich besser auskennst als z.B. Tettles, dann neige ich mein Haupt voller Ehrfurcht.

2 Likes

Obwohl das Thema mit dem Allgemeinen Skilltree alle wowhead Guideschreiber der Druiden ankreiden.
Da ist Tettles nicht alleine.

Nö aber ich plapper nicht kontextlos ohne eigenes Wissen nach :man_shrugging: Aber die Diskussion hatte die letzten 2 Addons schon keinen Sinn

Witzigerweise nennt Tettles ja eine ganze Reihe anderer Kritikpunkte als ich. „Kontextloses Nachplappern ohne eigenes Wissen?“ Nun ja.

Aber wenn Du Dich damit wohlfühlst die Diskussion auf den Foristen zu fokussieren und weg vom Thema zu gehen, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Diskussionen sinnlos werden. Es sind posts wie Deine, die dazu führen.

1 Like

Wenn für dich die Diskussion keinen Sinn macht und du nur für aussagelose Logflames hier bist, dann entferne dich doch bitte aus ihr?

Fakt ist: alle Klassen bis auf Druiden haben großteils Funktionelle Probleme in ihren Klassenbäumen behoben bekommen. Bei Druide hat sich nichts getan. Das ist nicht seit 2 Expansions schon so. Der vergleich macht keinen Sinn.

Das Problem im Klassenbaum ist doch, daß es einfach ein Durcheinander ist.
Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung, den Talentbaum strikter zu trennen, aber gleichzeitig mehr Wege zu geben.

Bsp.: linke Seite des Baums für Kadsen und Tanks, Mitte Boomy, rechts Heiler.
Aber jede Talentreihe sollte verbunden sein. Soll heißen, ich kann von der Boomy Seite das Talent der Feral im nächsten Tier nehmen.
Wieso? Weil Druide in WoW, für mich, alles kann. Entweder sehr gut oder kann alles, aber overall schlechter als ein reiner Heiler, DD, Tank.
Ich finde, dass Blizz Druiden im Klassenbaum genau diese Freiheit geben sollte.

3 Likes

Ist halt das problem das man als einziger 4 speccs statt 3 bzw. 2 abdeckt muss mit einem baum. Hab auch als katze sachen im baum geskillt da frag ich mich gibts da nix sinnigeres .

Insert barlows druiden meme hier.
:smiley:

Ich weiß nicht ich beneide den Druiden weil er schleichen kann obwohl er kein Katze ist, Heilen kann obwohl er kein Heiler ist, Bär Tank anwerfen kann obwohl er kein Tank ist. Und sonst auch viel QoL changes bekam (keine Form erst aktivieren bevor er ein Form nötigen Skill aktiviert wie Bash z.B.) die ihn von „Kann alles aber nix richtig“ weit entfernten.

Würde auch gern als MW die Storm Fire Earth oder Karma fähigkeit vom WW und Stagger vom BrM haben, aber nö mein monk vergiss als MW ja solche sachen.

Also was ich sagen will der Normale Talent tree vom Druiden kann doof sein. Richtig genutz kann er auch nen vorteil haben den sonst keine andere klasse hat.

Betonung liegt auf Normaltempo, denn im Gegensatz zu den anderen Mounts fliegt die Flugform im statischen Modus immer noch langsamer.

Bei vier Specs, die in einem Klassenbaum untergebracht werden müssen, könnte Blizzard ja mal überlegen, ob man ein paar Talente Spec-abhängig macht (wie beim Pala).

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis.
Du kannst sicher auch ein Beispiel liefern, gerne für den Balance Druiden, welche Talente Du genau meinst, die man richtig nutzen müsste, um diesen Vorteil zu erhalten!

Aber sicher Doch:

1. Skull Bash + Solar Beam Skillen → Tadaaa 2 kicks
  2. Wild Charge Skillen → Tada ein Facy Moving Skill auch in in Cat, Hirsch, Bär.

Bloß weil DU es blöd findest muss es nicht für alle Blöd sein.

1 Like

Kann mich gar nicht erinnern, dass ich einzelne Talente doof fand.
Ach ja, darum ging es ja auch gar nicht. Also nochmal extra für Dich:

Es ging um den gesamten Klassenbaum des Druiden und seine Abhängigkeiten. Dafür solltest Du ein Beispiel liefern und kein cherry picking betreiben.
Alle hier im Thread haben das verstanden, ich hoffe, ich habe das jetzt auch für Dich ausreichend einfühlsam erklärt.

Ok für dich:
Wenn DU meine Aussage nicht verstehst dann schreib mit deiner wand aber lass mich in ruhe.
Ich sagte „Die klasse“ hat vorteile weil du als Eule z.B. Schleichen kannst was nen katzen skill ist.
Dann kommst du ich soll diesen Vorteil an Talenten erleutern (was ich bisher nicht gesagt habt) Dann mach ich das dann fasselst du was von Cherry picking.
Also nochmal ich weiß nicht warum du mad ist mir auch egal. Aber wenn du mein post ansprichst dann VERSTEH ihn wenigstens statt Whataboutism zu treiben.
Danke!

2 Likes

Also der normale Talent Tree hat Vorteile, ach nee, die Klasse, ach nee, eigentlich nur einzelne Talente wie „Schleichen“ also auf jeden Fall irgendwie also ja, … Vorteil!

Klar, jetzt habe ich verstanden. Der Tree-Klassen-Talent-Vorteil.

Siehst du den Punkt?
Das sind 2 unabhängige sätze.
„Also was ich sagen will der Normale Talent Tree vom Druiden kann doof sein. Richtig genutzt kann er (DER DRUIDE) auch nen vorteil haben den sonst keine andere Klasse hat.“
Mr. Kurzvorelf.