Faerin fehlt ein relativ essentielles Körperteil, um einen Schild zu benutzen. Sie hat auch keinen mechanischen Arm (was ja Azeroth eine Möglichkeit ist). Der Schild schwebt an ihrer Seite aber hat nichts, was auch nur ansatzweise den Schild stabil halten könnte in einem Kampf. Es wurde auch nichts angedeutet, dass da Magie im Spiel ist, wenn der Schild neben ihr schwebt - also nicht mal an angedeuteter durchsichtiger Arm des „Lichts“…
Das haben sie leider nicht richtig dargestellt.
Allerdings erfährt man aus Dialogen im Spiel das es eine Halterung gibt die am Oberarm befestigt wird, wodurch sie das Schild eher wie ein Arm benutzt.
Gibt da eine Gespräch mit dem Schmied in Mereldar der ihr anbietet eine neue Schildprothese zu bekommen was sie verneint weil sie mit der aktuellen wunderbar zurecht kommt.
Naja, wenn es eine sichtbare Prothese geben würde die Sinn ergibt, könnte man das abkaufen (die müsste halt deutlich sichtbar über Rücken und Schulter befestigt sein). Aber wie gesagt, das Schild hängt in der Luft.
Und auch wenn man mal eine Prothese erwähnt (ich habe den Kommentar gesehen im Spiel), so gibt es nichts, was diese Aussage untermauert. Das macht das Ganze äußerst schlecht und unglaubwürdig.
Ist Dir schonmal aufgefallen, dass auch die auf dem Rücken getragenen Waffen schweben und das nur die auffälligsten Dinge sind, bei denen die Macher die Physik haben fünf grade sein lassen?
Schau einfach auf Deinen eigenen Avatar an und frag Dich, wie diese Schulterstücke an Ort und Stelle bleiben.
Was nun Faerins Darstellung angeht:
- Sie scheint einen Teil ihres Oberarms behalten zu haben, der in - je nach Darstellung - eine metallisch wirkende Halbkugel mündet. Das wäre dann einer der möglichen Ansatzpunkte, um eine Prothese anzubringen, die statt einem strikt passiven Arm eben einen reichlich fixierten passiven Schild darstellt.
- Ihre - wie bei Deinem Avatar auch - schwebend angebrachten Schulterstücke sind asymetrisch geformt. Konkret scheint das linke Schulterstück gezielt abgerundet zu sein, um hinter / innerhalb der Schildprothese zu liegen ohne die ohnehin massiv eingeschränkte Beweglichkeit weiter zu verkomplizieren.
- Sie trägt in diversen Abbildungen - insbesondere solchen mit Schild - eine Art Gürtel, der von der rechten Schulter (oben) in Richtung unterhalb der linken Schulter / dem Armstummel zu verlaufen scheint. Dies soll vermutlich einen Teil des Befestigungsmechanismusses darstellen.
Wie nutzt sie den Schild?
Ausgehend von der Aufhängung und einem der Dialoge im Spiel - bei dem es um die Polsterung gegen Stöße geht - scheint der Schild von ihr als reichlich fixierter Turmschild genutzt zu werden, bei dessen Einsatz sie den ganzen Körper so drehen muss, dass der Schild in Richtung des ankommenden Angriffs gerichtet wird und sie so Stöße mit der Schulter abfängt. Es scheint nur sehr minimales Drehen mit dem Oberarmstumpf möglich zu sein.
Ist das insgesamt eine realistische Art der Schildnutzung? Für ein Fantasy-Setting erscheint das völlig i.O.
Und im Zweifel „it‘s magic“.
In Azeroth nutzen alle NPCs und Spieler die so genannte „veraltete Engine“ Magie, die Waffen und Schild am Arm oder Rücken schweben lässt.
Ich weiß, du willst nur beleidigen aber weibliche Zwerge hatten schon Bärte vor World of Warcraft.
Und auch bevor Blizzard einen NPC mit fehlendem Körperteil implementiert hat gab es in der Fantasy und sogar in der Realität Krieger, die mit einer Behinderung gekämpft haben und kämpfen mussten.
Und vergessen wir nicht Zul Jin
ich meine die hatten bereits in Tolkiens originalen LOTR Büchern Bärte. Weit vor dem, auf was ein gewisser Gnom hier anspielen möchte um mal wieder „Laune zu machen“ ^^
Hier kann man übrigens den „Stumpf“ von Faerin sehen, so wie sogar kurz, einen Teilausschnitt davon wo sie den Schild genau trägt:
https://www.youtube.com/watch?v=tBBEt8gfXks
Ich meine im Übrigen, dass auch explizit in der Story von einer Protese gesprochen wird.
Und ich weiß, dass Du da mit gefährlichem Halbwissen hantierst.
Nur weil Herr Tolkien seine Zwerginnen zu Bartträgerinnen gemacht hat und das in sehr vielen Fantasy-Settings dann kopiert wurde (sei es D&D oder selbst Discworld), sind barttragende Zwerginnen keinesfalls „der Standard“ von Fantasy-Settings oder zwerigisch orientierter Folklore.
In Warcraft waren Zwerginnen anfangs keine Bartträgerinnen bis dann „jemand“ beschloss, dies einem Retcon zu unterziehen und barttragende Zwerginnen einzuführen (ganz in Erfüllung des „All our dwarves are the same“ Tropes). Für WoW wurde dann zunächst wieder auf barttragende Zwerginnen verzichtet (trotz der regelmäßigen Anfragen von Tolkien-Geschädgten) … bis halt jetzt mit den Earthen das Tolkien-Klischee wieder voll ausgegraben wird.
Was viel wichtiger ist. Die bart tragenden zwerginnen wären garnich so schlimm wenn nicht gefühlte 80-90% einen hätten. Es fühlt sich nicht gut durchmischt an und das is dann natürlich gefundenes fressen für kritiker bärtiger frauen
TBH ich habe gar nicht mitbekommen, das Zwerginnen in WoW jetzt Bärte haben. Ich dachte wir reden hier nur über das neu eingeführte Volk mit TWW
my bad (außerdem hat das nicht viel mit gefährlichem Halbwissen zu tun)
Fun Fact: Im Real Life haben nicht alle Zwerge einen schottischen Akzent.
Bitte nicht alles zu Ernst nehmen. Es handelt sich hier um ein Fantasy Game.
Da hast du dich aber selbst noch nachträglich „angepasst“
Und trotzdem ist die übliche Art Persönlichkeit beleidigt, wenn man sie mit dem Offensichtlichen konfrontiert. Aber gut, das ist eine andere Diskussion.
Das mag zum Teil zutreffen, aber fehlende Arme sind gerade wenn es um Nahkampf geht, schon ein erhebliches Problem und selbst mit Prothese konnte man in der Realität zu der Zeit nur noch bedingt kämpfen, weil eben auch die Nutzung von Schilden ein erhebliches Maß an Kraft und Stabilität verlangt, die ohne Arm mit einer Prothese nicht mal ansatzweise aufbringen kannst. Ich konnte zumindest auch keine historischen Aufzeichnungen von sowas finden.
In einer Fantasywelt gibt es natürlich Alternativen. Aber hier wäre die Frage - warum wird kein Heilzauber verwendet? Es gibt diese eindeutig in Azeroth? Man kann den Tod überwinden. Warum nicht ein verlorenes Körperteil?
Wir haben „mechanische“ Gnome gesehen, die ganz klar entsprechende Körperteile haben. Warum also rennt Faerin ohne Arm (und nur mit einem Auge) herum?
Die offensichtliche Antwort würde aber viele wieder aufregen. Es ist nämlich genau der gleiche Grund, warum es in DND mit einem mal Abenteurer gibt die im Rollstuhl sitzen und in Dungeons gehen…ehm ich meine rollen sollen…
Na dann mache mal die Quest für Faerin und du bekommst deine Antwort.
Habe ich und die Antwort ist trotzdem unzureichend, weil es eben auch nichts sichtbares an ihr gibt, was das Ganze erklären würde.
Bin mir relativ sicher, dass WoW näher an Tolkien als an Folklore dran ist. Würde die Folklore deshalb mal ganz frech als irrelevant einstufen.
Darstellungen in anderen Spielen aus dem Fantasy Genre…ich meine…ich bin mir auch hier nicht sicher, ob diese eine gut Quelle darstellen, zumal viele auch erst nach Warcraft erschienen. Zudem wurden halt lange in Spielen für weibliche Charaktere extra Aussehen gewählt, welche auf die eine oder andere Art und Weise nah am menschlichen Bild einer Frau orientiert sind, was die „Weiblichkeit“ angeht.
Najo, hat die Engine halt nicht hergegeben. Im Video sieht man da zumindest etwas mehr.
Bärtige Frauen? Schwebende Schildprothesen?
Man, man, man. Dieses Spiel mit Drachen und Magie ist total unrealistisch!
In World of Warcraft haben die Zwerginnen aus den Völkern, die dem Fluch des Fleisches unterliegen (nennen wir’s mal „normale Zwerge“), ja auch weiterhin keine Bärte (zumindest was NPCs oder eben derzeit Charakteroptionen angeht), aber es gab bereits Ende der 90 in einem Spiel einen Retcon, bei dem auch „normale Zwerginnen“ Bartträgerinnen waren.
Jetzt kommt halt eine weitere zwergische Rasse und deren weibliche Ausprägungen haben mehrheitlich Bärte … was nicht jedem gefällt.
„Wir“ reden hier von Zwergen in Fantasy-Settings im allgemeinen und eben auch im Besonderen wenn’s um das Warcraft-Universum geht.
Fun Fact: Kleinwüchsige Menschen als Zwerge zu bezeichnen ist inzwischen auch „unschick“ geworden.
Gnom wäre wohl passender…
Oder mangelnde Körperhygiene und die Haftwirkung von Monate altem Schweiß.