Ich habe schon öfters mit den Gedanken gespielt einen Tank als 2. Char zu zocken, wie schwer ist die Rolle eines Tanks wirklich? Ist sie wirklich schwerer als DD wo man je nach spec auch eine Komplexe Rotation anwenden musst oder auch schwerer als heal wo man eher Situations bedingt heilen muss? ^^
Jedem liegen andere Dinge mehr.
Du musst halt Pulls auswendig lernen und andere Fähigkeiten bei denen du aktive Migation nutzen willst.
Insgesamt find ich Tank aber leichter als viele DD Speccs (auf meiner Keyhöhe).
Dir wird viel verziehen, mir fällt es als Tank leichter den Überblick zu behalten.
Man hat häufig viel CC, mit dem man die Gruppe gut unterstützen kann.
Probiers aus und lass mal ein Feedback da, würde mich interessieren.
LG
Edit. Im Raid ist tanken denke ich mit Abstand die leichteste Rolle.
Meiner Meinung nach ist Tank die leichteste Rolle. Pulls kannst du nach vorgegebener Route spielen und ansonsten machst du quasi immer das gleiche.
Einfach nur die am aktiv halten und notfalls kiten. Nur beim adden musst du schnell reagieren, ansonsten einfach entspannt vorneweg laufen und kloppen lassen.
Kommt halt wirklich darauf an, was für einen Content du spielst.
Je höher der Key oder Raid Schwierigkeit, desto Anspruchsvoller wird auch das tanken.
Wenn du deine 10er Keys oder so läufst, dann ist Tanken schon relativ angenehm. Bei 20er sieht es schon anders aus.
Kommt drauf an welchen Content du spielen möchtest.
Hohe M+ Steine und Mythic Raids, definitiv schwer und der ganze run steht und fällt mit dir.
Mehr Standart content, Steine bis +15 und HC Raids, anspruchsvoll, aber kann man mit etwas Übung meistern.
Mehr casual content, Steine bis +10 und Nhc Raids dagegen empfinde ich als relativ einfach (mit einem DH Tank)
Ich kann dir aber sagen, Tanken ist mit Abstand der spaßigste content den ich beispiele.
Es belohnt vorausschauendes spielen, welche Packs kann ich zusammen Pullen ohne das es Probleme gibt, ich stell mich hier hin dann hab ich keine Probleme, ich laufe dort Los damit meine DDs einen schönen deathball haben.
Es fühlt sich einfach gut an auf alles was das Spiel dir entgegen wirft eine Antwort zu haben, Angriff X kommt gleich, dafür benutze ich CD Y, Gruppe ist verletzt, ich benutze CD Z, Boss Alpha macht diese Woche probleme, also Specc ich in Omega usw usw usw.
Und, das wichtigste, als Solo Spieler hast du es so viel einfacher in Gruppen zu kommen wegen dem Tank Mangel.
Aber, ein Wort der Warnung:
Schaff dir ein dickes Fell an als Tank. Pullst du zu langsam, BaD TaNk!
Pullst du zu schnell BaD TaNk!
Stirbst du bei einem Pull BaD TaNk!
Das genörgel ist wirklich das lästigste beim tanken.
Solltest du sterben, schau auf deine CDs die noch bereit sind und lern draus =)
Passiert mir tatsächlich sehr selten.
Allerdings bin ich auch noch im leichten Content unterwegs.
Wobei ich denke, manche 10er Keys sind schwerer als 15er Keys. Gestern war ich Azurvault 10 da waren die dps bei 20k/20k/26k dps. Wir haben den vorletzten Boss so lange gepspielt, wie ich ihn sonst nur in Streams sehe. Die Flächen mussten schon despawnen, damit wir weiter im Kreis laufen können
Ich glaube ,dss das schwerste als Tank nicht der Content sondern die eigene Gruppe ist.
Ich hab für Freunde gerne Dungeons getankt.Es lief auch immer sehr entspannt,weil alle froh waren ,das es keinen Druck gab.
Bei Randomgruppen wird eben zu oft vorausgesetzt,das der Tank alles auswendig kennt und durchrushen kann.
Probiers aber einfach aus .
Vielleicht machts dir ja Spaß und du hast dss Glück ne nette Stammgruppe zu finden.
Das „rotations sind leichter“ ist BS. Als Tank musst du neben deinen offensiven Fähigkeiten auch mit deinen defensiven jonglieren. Overall würde ich die rotations eher wertungsfrei als „anders“ definieren. Komplex sind sie beide je nachdem welche Klasse du spielst.
Im Low content ist tanken ein Spaziergang. Der Heiler kann dir alles wegheilen was du verschläfst, die meisten machen das auch liebend gerne und man facerollt durch den content.
Im schweren content wirst du merken, dass du nicht nur mit dem Anspruch an deine Klasse zu kämpfen hast, sondern auch mit den Gruppen.
Man erwartet von dir im LFG allg. dass du alle, und zwar wirklich alle Mechaniken von Bossen und trash kennst auch die der DDs und heiler und die kämpfe dementsprechend positionierst, dass du den Weg kennst, dass du weißt wie jeder DD und Heiler specc seine pulls bevorzugt, du das Tempo deiner Gruppe richtig einschätzt um angemessen zu pullen, dass du bodypulls abfängst, dass du gruppenfails überlebst und dich um die utility kümmerst.
Ein Run mit Gruppen die das nicht erwarten ist ein Segen, aber nicht die Norm wenn du random läufst… Zumindestens in Low Keys.
hmmm…gibt verschiedene meinungen
ich queste in tankspecc…und ich finds angenehm…aber das ist kein vergleich zu dungeons…myth+ oder raiden
da ist man von haus aus oft der „anführer“ der gruppe…muss den weg kennen…nicht zuviel pullen…das abspotten im raid muss klappen …positionierung…
wenn jemand aggro zieht, muss man schnell ragieren…
ich sollte mal im raid mit tanken …aushelfsweise…hab dankend abgelehnt…mir reicht heilen
Kommt größtenteils drauf an wie schwer die klasse zu spielen ist für dich. Wenn du ordentlich überleben kannst mit ihm ist das schonmal die halbe miete. Ansonsten liegt die schwierigkeit darin zu tun den encounter zu kennen. Man muss den boss richtig bewegen und positionieren, und wenn man das richtig macht kann man fast schon den rest des raides so lenken das sie größtenteils richtig stehen von sich aus und alles vereinfachen. Das braucht aber erfahrung und da ist das andere problem auch. Da man als tank automatisch den kampf anführt durch das halten der aggro fällt es um so mehr auf wenn man nicht weiß was zu tun ist und kann dadurch im alleingang so gut wie den ganzen raid wipen wenns ganz schlecht läuft. Der druck ist um so größer da man nur einer von maximal 2 ist und man über kurz oder lang die volle anzahl braucht und so auch wenn du selbst nur stirbst (warum auch immer) es den wipe bedeuted wenn du nicht schnel gebattlerezzed werden kannst oder der kampf bald vorbei ist.
In mythic+ musst du dazu noch wissen wo man lang rennen muss und wieviele trash mobes man hauen muss um möglichsts viel zeit zu sparen.
Ansonsten jedoch ist erfahrungsgemäß (im raid) die mechanik für den tank am einfachsten (bis HC zumindest, darüber kp). Darüber hinaus wird es mit besserem gear auch leichter am leben zu bleiben, warscheinlich mehr als bei allen anderen rollen.
Also entweder raids und mythic+ nicht zuerst mit tanks sondern mit anderen rollen erfahrung sammeln, oder vorher angucken was zu tun ist. Wenns keine „gogogo rush“ gruppe ist kannst du auch einfach sagen es ist dein erstes mal, und in der regel sind die leute ganz sanft und bringen dir ganz rubig bei was du machen musst.
Es hilft im als tank auch allgemein mit jeder rolle vorher mal nen encounter probiert hat damit man weiß wo bei denen die problemeliegen und so die position des bosses besser anpassen.
Tanken ist wie jede andere Rolle auch. Es kann schwer sein, aber auch super easy.
Wenn du genau weißt was du bei nem Boss machen musst und gutes Gear hast dann kannste quasi im Schlaf deine Rota drücken und die Mechanik spielen.
M+ je nach Stufe/Affix kann es auch recht easy oder extrem schwer sein.
Overall empfinde ich tanken aber als relativ einfach. Da finde ich DPS öfter mal schwerer, weil von dir erwartet wird guten Schaden zu machen + Mechaniken sauber zu spielen. Wenn du als Tank dich gerade mehr auf Mechanik als auf DPS Rota konzentrierst fällt es Niemanden auf und es wird dich auch keiner anmaulen, dass Damage fehlt.
Als Tank hast du lediglich oft Mechaniken (Im Raid) Wenn du sie verkackst ist es n Wipe. Aber das ist ne kurze Übungssache und dann hat sich das meist erledigt.
Ich bin in einer Casualgilde unterwegs und bei den meisten Bossencountern „schlafe ich fast ein“ weil ich diese schnell verinnerlicht habe und sauber spielen kann und die Wipes dann überwiegend durch das failen der DDs/Heiler zu stande kommt. Klar verpatz ich hier und da auch mal was, aber das ist eher die Ausnahme.
Außerdem macht tanken ne Menge Spaß, wenn man noch nicht overgeared ist und Content neu ist, weil es spannend ist seine Defs richtig zu nutzen und zu überleben. Außerdem musste nicht für jeden Bumms deine DPS simmen, weil du in der Regel einfach nur höhere Itemlevel brauchst und Stats dann je nach Content/Vorlieben variieren.
Was genau macht ein DD deiner Meinung nach Anspruchsvoller?
tausche leicht durch langweilig
Ich hatte bis Mitte Wotlk Tanks immer bewundert bis ich selber meinen Druiden hochgezogen habe. Sogar bis LK hc kill.
In Cata habe ich ab und zu mal ausgeholfen und dann erst wieder mit Legion im Raid getankt.
Geändert hat sich nichts. Tank im Raid ist super einfach und teilweise auch langweilig.
Ich hab noch ein Video von Lanathel PoV Bärtank. Gott ist das traurig
m+ finde ich auch Tank in den unteren Keys das einfachste. in höheren Keys schaut es da aber schon anders aus. CDs müssen exakt getimed werden, evtl kiten, man muss genau wissen was jeder Mob macht und kann.
ich hab DD spielen aktuell eigentlich aufgegeben und spiele Tank (Bär) und Heiler ( Heilig Priester ). Bär ist schon seht entspannt.
Ich muss sagen für mich persönlich wars to much auch schon auf niedrigen Niveau aber das kann auch daran liegen das ich mit meles im allgemeinen nicht so gut klar komme und schnell den Überblick verliere was als Tank natürlich suboptimal ist.
Aber ich muss trotzdem sagen das es Spaß macht und wenn man vllt nicht so verplant is wie ich kann ich mir vorstellen das es sogar mehr Freude bringt als ein dd zu seien
Du musst mehr dem Tank „nachtanzen“, dich daran orientieren und reagieren.
Noch dazu müssen dd‘s, je nach content, komplexere Mechaniken spielen als Tanks (berichtige mich ruhig, wenn ich da falsch liege).
Noch dazu empfinde ich das Ressourcenmanagement beim dd als anspruchsvoller. Ja, ist alles keine raketenwissenschaft, aber beim Tank finde ich es eben noch einfacher.
man sollte als tank.
den weg wissen.
wissen wieviel man pullen kann (ist meist nach erste gruppe schon bestätigt ob heal und dds flaschen sind)
geschwindigkeit der pulls vom mana des heals anpassen,
selbst noch kicken/stunnen
deff cd zünden wann eigentlich notwendig und nicht nur weil sie halt da sind.
wissen was die bosse machen um mechaniken richtig zu spielen, weil man so teilweise die ganze gruppe wipen kann.
vieles sollten auch dds können leider seh ichs immer wieder das man als tank den job von dds übernimmt.
wenn mans ganz ganz ganz genau ins detail nimmt.
ist Heilen der leichteste job (sofern jeder seinen job richtig macht)
ist Tanken auch nicht soooo schwer
DD … das ist der schwerste job,
Es ist fakt das die gruppen oft durch DDS wipen, Problem sind keine kicks, oder einfach willkürliche kicks dann hat der kick cd bei dem wihtigen zeug und dann heist „ich kick doch“, wenn der tank z.b. schön am verrecken ist egal, keine stuns nutzen oder auch willkürlich wenn sie halt ausn cd drausen ist direkt massenstun für nix nutzen.
mechaniken dazu noch bei bossen spielen und trotzdessen voll auf die rotation achten,
hat man seine rotation nicht drin ist da oft 20-50% schaden weniger drin und man wiped weil der boss einfach viel zu lange dauert.
Tanken muss so gesehn nur schauen das er einfach nicht zuviel pullt, geschwindigkeit der gruppe anpassen ,heal mana in auge haben, und selbst deff cd zünden wann notwendig, und sonst halt auch mechaniken spielen,
aggro halten erwähne ich hier jetzt nicht weil mit dem aggro buff letztens kann man die eh kaum verlieren auser ein dd fährt 80k dps auf nen singletarget den man selbst nicht anvisiert hat .
fazit: bissel übung ist tanken leichter als so manche dds.
viele glauben aber immernoch das Tank der einzige ist der gefälligst die gruppe durch den dungeon bringen soll/kann, wenn von den 3 dds mindesten 2 komplette flaschen sind hauts meistens schon garnimmer hin.
und als heiler bessert man meist nur fehler von der gruppe aus da kanns oft mal sogar langweilig als heiler sein und macht ordentlich schaden mit oder man kriegt durchgehend herzinfarkte.
Jeder sollte einmal tanken.
Puh, ich denke so nen Tauren als Tank kommt sicher auf die 700kg!
Ohne in die Debatte einzusteigen was am schwersten ist. Kommt es halt auch auf das spielgefühl an. Als Heiler hab ich z.B. den besseren überblick als wenn ich dd spiele. Und merke auch mehr den incoming dmg als wenn ich Tank spiel. Daher sag ich Tank und DD liegen mir nicht auch wenn ich gerne viel DPS machen würd. oder auch nen Gruppe „führen“ kann.
Weiß nicht obs an den Tanks liegt Aber nur aufploppende zahlen sagen mir jetzt nicht ob der heiler mich noch getoppt bekommt. Und dieses Gefühl braucht man einfach um seine CD’s zu planen.
BTW ein boss hab ich mal gerne getankt der Sternkucker von Nachtfestung. Der hatte extra tank mechaniken die ich gern spielte. Aber das wars dann auch dann bin ich wieder auf Heiler zurück. Da ich dort mein Skillcap höher vermute.
Ich war Jahrelang Maintank meiner Gilde und finde, dass Tanken an sich sehr einfach ist, also die Aggro zu halten.
Schwer hingehen ist, dass du Mechaniken wirklich spielen können musst im Raid oder in m+. Gehst du HC raiden, killt es dich wenn du die Mechaniken nicht anständig spielst und die Besonderheit beim Tank ist nunmal dass dein Tod vermutlich den ganzen Raid in den Tod stürzt.
Die Konsequenzen deines Fehlers sind also erheblich höher.
Je höher der Komtent umso besser musst du den Tank spielen und zur richigen Zeit in der auf den Boss abgestimmten Rotation deine Defs setzen.
Mir hat es immer enorm viel Spaß gemacht aber dadurch, dass du wirklich alle Mechaniken gut und sicher spieleb können musst, war es für mich irgendwann zu zeitintensiv.
Alle paar Wochen mal spontan nen Raid random zu gehen is da schwierig. Es fehlt die Routine. Als DD ist es nicht zwingend ein Drama wenn ich mal patze. Das Tank schon.
Schlechte Erfahrungen mit einzelnen DDs in Instanzen gehören dazu. Wie bereits öfter oben gesagt. Egal wie mans macht, es findet sich immer einer dems zu langsam oder zu schnell ist. Damit lernt man aber umzugehen. Oder sucht sich ne gute Gilde und geht nicht random.
Ich vermiase das Tanken und vorallem die Geräusche ich liebe das blecherne Schallern beim Krieger beim Schildblock
Bevor das wieder eine unendliche Debatte wird, wer nun wichtiger ist:
Nein tanken ist nicht schwer, DD und Heiler spielen aber auch nicht.
Da Aggro kein Problem, fährst du halt deine Prioliste runter, springst vielleicht zu nem Mob, der nicht beim Antanken erwischt wurde oder wenn jemand ne Pat addet.
Tanks müssen in Raids abspotten und ansonsten aber auch teilweise die Mechaniken spielen…
Das einzige was später wichtig ist den Sweetspot beim Tanken zu finden um zu wissen das halt ich noch aus, die Gruppe wäre zuviel. CC und kicken erwähn ich nicht extra, das müssen eh alle…
Also probier dich ruhig! Es ist kein Problem wenn du mal zuviel oder zu wenig pullst, das kommt dann mit der Zeit automatisch…
Ich glaube Netharius HC war bisschen schwieriger, in der unteren Ebene, aber auch da, es fühlt sich nach einigen Versuchen immer wie ne einstudierte Choreo an, die dann halt nur von allen auch korrekt abgerufen werden muss, was aber sowohl Tank, DD als auch Heiler betrifft.
Insgesamt ist WOW ein einfaches Spiel und im Grunde wird es, je nach Gruppe, erst teilweise im HC und Mythic Modi interessant, zumindest was die Raids angeht.