Naja finde jetzt dd am wenigsten anspruchsvoll du stehst da und machst dmg schaust ob du irgendwo rauslaufen musst das war’s
Tanken ist einfach aber schau vorher wo du hinlaufen musst. Das ist schon die halbe Miete. Ansonsten go, es gibt zu wenig Tanks
Tanks spielen sich seit vielen AddOns schon wie DDs, mit dem Vorteil, dass du endlich pullen darfst und Co.
Ich lach mich tot. Behauptest Heiler spielen wäre nicht schwer und bringst dann einen HC Dungeon als Beispiel. Das ist Content, den meine 90 jährige Oma im Tiefschlaf durchlaufen kann. Das kannst du doch nicht als Basis für deine ganze Argumentation nehmen.
Ach komm, Heiler ist in HC Dungeons richtig schwer. Da versucht man ja noch im DPS 1-2 DDS zu überholen!
Keine Ahnung. Hab mich nie getraut einen Tank zu spielen
Mitte Januar bewerte ich das Addon für mich. Es ist durchaus möglich das ich mit Ende Januar gehe. Sollte ich eine solche Entscheidung treffen werde ich zwar keinen Abschiedsthread verfassen aber dennoch komplett verrückte Dinge tun die letzten zwei Wochen. Wie zb die Heiler an den Nagel hängen und mit irgend einem Char im 0815 Tankspec ohne jede Erfahrung die Instanzen unsicher machen.
Geht schon los…
Äm ich werd es versuchen zu versuchen
Tja wenn ich das mal wüsste. Egal ich rausch einfach rein. Bei den Anderen gehts ja auch.
Waaas? Dabei haben die so schöne Effekte. Die will ich eindeutig öffters sehen, alscho schön auf CD halten und noch einen Glühwein extra einfüllen. Mit hetwas Gluck unterbrech ich auch dann und wann rechtzeitich und nich wie immer suspäth.
Jetz wirdsh aber a bischl viil. Wer sholl shich denn dash allesh merkn? Isch habs. Noch ein Glühwein und fesht drauf klopfen. Zshur Nod den Glühwein aush mit dem Bosh teilen. Dann kippta shon von shelba um die Shau.
Prosht.
Äm, wie war dash jez noch schnell mit der Aggro? Ish gönt schwörn dash da nosh wash war. Egal…*lallend zum Instanzeingang torkelt…
Auweia, wollen wir hoffen das mein Urteil über das Addon ausreichend positiv ausfällt und ich euch als Tank verschont bleibe… Obwohl *betrachtet den Becher Glühwein in der Hand… Ich könnte ja trotzdem so ein ganz ganz kleines bissel…
Die Frage ist eher Definitionssache, was man als schwer empfindet.
Ich würde Tank als Zeitintensiv betrachten und mit nem hohen Maß an Verantwortung.
Habs auch erst in DF probiert zu tanken, weil mir DD zu langweilig wurde um mich im aktuellen Content bei Laune zu halten.
Eigentlich gehts ja schon beim LFR los, machstn Fehler und der Raid ist evt direkt gewiped je nach Boss, machtn DD n Fehler wird den Niemand vermissen.
In M+ die ganzen Wege auswendig lernen und die benötigte Menge an Mobbs die man bis Endboss weghauen muss frisst viel Zeit weg.
Die übliche Klassenroutine und auch das einsetzen von CDs braucht auch sein Timing, ebenfalls Zeitintensiv.
Dann hängts von der Klasse ab, manche Tanks sind einfacher zu spielen, wobei so die Basis ja wie o.g. dennoch auf alle zutrifft und hier und da eben Klassenvorteile vorhanden sind.
Was beim Tank am meisten stresst sind zuviele Grafikeffekte, Healthbars und generell Übersichtsprobleme durch zuviel unnötigen Grafikclutter, wenn dann noch dutzende Bodeneffekte ablaufen und vllt Castbars durchticken, da wirds dann ärgerlich.
Hab mit meinem DK bspw im Tempel der Jadeschlange beim vorletzten Boss am meisten Probleme in der Jadephase, mein grüner Grafikdünnschiss von Gliedmaße trifft auf grünen Bodeneffekt einer sofort tödlichen Welle, da kann schonmal ein Tod passieren, weil man die grüne Welle nicht sehen kann.
Das dürfte eigentlich auch das mit Abstand Schlimmste beim Tank sein, die vielzahl unnötigster Grafikeffekte von einem selber, insbesondere aber die, der fast nie relevanten DD Fähigkeiten.
Obendrein eben auch die maximale Undankbarkeit mancher DDs sie sich ab und zu mal bekennbar macht.
Also kurz gesagt, wäre Grafikdünnschiss, Massen an Healthbars, die Zeitinvestition alles zu lernen, fehlende Übersichtlichkeit und die zu tragende Verantwortung, wie viel eine Gruppe abkann das was „schwer“ als Tank ist.
In höheren M+ Keys sind bspw deine DDs in der Gruppe der größte Gegner, manche Fallen vom Schaden dermaßen raus und tragen so unglaublich wenig bei, dass man so viel adaptieren und anpassen muss im Laufweg und an der gepullten Menge, dass einem irgendwann auch mal alles zu viel wird und die eigene Konzentration nachlässt.
Hatte auch schon Situationen wo ich sehr schlechte DDs hatte, kaum Schaden vorhanden war im Vergleich zu anderen Spielern, die Kicks eine einzige Koordinationskatastrophe sind und dann aber Gejammert wird wenn man n Gang runterschaltet wegen deren schlechten Leistung, dann schaltet man n Gang hoch wird gewiped weil nichts klappt. So Spezialisten siehste gehäuft als Tank und musst dir das Gejammer eventuell anhören.
Spieler die halt keinen logischen Fokus besitzen und ihren Spielstil nicht an eine Norm adaptiert bekommen o.Ä. findest auch.
Bspw DDs die auf die Millisekunde genau am Anfang einen Interrupt raushauen um Aufmerksamkeit zu erhaschen und bei den nächsten Casts geht alles durch und man wiped.
Sowas bekommste nie koordiniert dann.
Oder Evoker die bei CoS noch ihren wertvollen Stun verschwenden an 1-2 Mobbs, während danach die Wichtelgruppe gepullt wird, so Situationen sind dann witzig und gleich viel witziger, wenns dann heißt man pulled zu langsam, wobei der DD der Auslöser dafür ist.
Situationen absoluter Ausnahmefälle von DDs wo gemeint wird, sie kennen den Tank und was er aushält besser gibt es natürlich auch, da wird gepulled und zack Wipe, Tankrotation der CDs und Global CDs versaut, immense Zeit verloren, Key depleted… Drama.
Einerseits durchaus spannend das Thema Tank aber auch gerne mal sehr ermüdend meist wegen den DD Mitspielern.
Jo, so gehts jedem anders. War doch vorher klar, dass die Meinungen da auseinander gehen.
Ja, manchmal schläft man auch dabei ein vom ganzen rumstehen. Ist härter als man denkt, da wach zu bleiben. Hard DD Life halt
Du schläfst nur oder?
Also gerade bei dir war ich mir sicher dass ich kein Sarkasmus-Schild hinstellen muss…
stellt Sarkasmus-Schild auf
Ich glaube, tanken ist Baby einfach. Allerdings gibt es eines zu bedenken: Als Tank soll/muss man die komplette Systematik des Dungeons gut kennen, sonst versagt man. Welcher Mob macht wann was, wie viel vom Trash Mob geht auf einmal usw. Weiß man das, ist es nicht schwer.
Den Sarkasmus hab ich verstanden. Ich meine eher deine Zeiten für antworten hier im Forum. Gefühlt ist da nie eine Auszeit bei.
Du bist immer da.
Zum Glück nicht
Aber letzten paar Tage war halt eher Nachtschicht
Ich tanke meistens mit einer Hand, sag meiner Gruppe was sie kicken und tun soll und kann nebenbei noch eine Serie gucken.
Also tank einfach mal!
Nein musst du nicht…
Ich gebe dir recht dass der meiste Content bezüglich tanken sehr einfach ist….
Ich war diese Woche dreist und bin einfach so als Tank in den Schlachtzugsbrowser gejoined.
Ohne Guides zu lesen oder so. Es lag alles 1st try, bis auf dem Rat. Da lag die Schwierigkeit eher darin den richtigen Boss für den Spott anzuklicken, weil alle auf einem Haufen lagen…und ich mich verklickte…
Aber selbst die Spinne, wo es bergauf ging und man so rumrutscht, war schnell durchschaut…es ist eh seit LK (vielleicht auch vorher) immer Dasselbe…
Also nein, man brauch keine genauen Kenntnisse…das kommt dann erst später im absoluten Endcontent Mythic Raids…
Also um wieder zum Thema zu kommen.
Nimm ein Tank deiner Wahl, simme deine Ausrüstung um hier und da was auszutauschen, was du vielleicht in der Tasche hast und Lets Go.
Kannst eigentlich auch direkt HC überspringen und M0 oder niedrig gehen. (weil kennst du ja eh als DD)
Als Tipp, meide einfach Randomgruppen, weil du weißt einfach nicht was dich erwartet. Das gilt aber auch für Heiler und DD.
Noch ein kleiner Schwenk aus einem anderen Spiel.
Ich denke tanken ist in Vergleich zu vielen anderen Spielen sehr einfach in WOW.
Ich habe in NW auch ausschließlich Tank gespielt, was eine ganz andere Mechanik hat.
Du musst dort aktiv mit einem Schild blocken oder eben aktiv ausweichen.
Aggro kann zum Problem werden und es gibt keine gefühlt 100 Assistenzsysteme (Plates, DBM, Weakauras etc.)…
Es mach deutlich mehr Spaß auch mal wirklich in „Gefahr“ zu sein, wenn man keine Ausdauer mehr hat um einen Schlag zu blocken…
…aber auch hier, irgendwann ist es wie ne eingespielte Choreographie. Wie bei der Nussknackersuite von Tschaikowski weiß jeder DD, Heiler und Tank wo er hin muss, was geblockt werden muss, was gesoakt werden muss…etc.
Das ist leider etwas was alle Spiele gemeinsam haben, die Bosskämpfe sind viel zu generisch. Keine Überraschungen und immer das Gleiche.
Ich warte noch auf das Spiel, wo sich der Boss wie ne KI verhält, über die Kämpfe lernt strategisch gegen Strategien der Raidgruppe vorzugehen, eine Möglichkeit aus 1.000.000 möglichen Möglichkeiten diesen Kampf zu spielen.
Das kann dann eine echte Herausforderung aber eben für Tanks, Heiler und DDs zu gleichen Teilen sein.
Ich meine, technisch müsste das jetzt schon möglich sein…
Oder wir treffen uns später in einer virtuellen Welt wie Sword Art Online wieder
Es gibt da 2 Sparten in der Schwierigkeit von Tanken.
Da gibt es den Raid wo je nach Encounter die Schwierigkeit darin besteht den Boss zu positionieren und gelegentlich abzuspotten.
Dann gibt es wiederum M+ wo du als Tank je nach Route/Gruppe/ CDs der DDs, Heiler, Boss pullst, wichtige cast interruptest, die nötigen Mobs für % zusammenpullst, etc
Aus meiner bisherigen Erfahrung ist der Tank im Dungeon Content auf einen angemessenen Level deutlich, DEUTLICH schwerer zu Spielen als im Raid Content.
Kleiner Tipp, den Boss nicht anhand des nameplates suchen, sondern einfach die hp-Anzeige Rechts nutzen. Namen merken, klicken, Spott = easy.
Simmen kann man nur offensiv. Also erst defensiv ausrüsten bis man stabil genug für den gespielten content ist und dann simmen.
Alles andere völlig richtig.
Ich finde das schwierigste am Tanken ist nicht das tanken an sich, sondern das man immer voraus laufen muss. Also die optimalen Wege kennen muss, welche Gruppen man mitnimmt, welche auslässt etc.