Wie schwer ist Tanken?

Danke für die ganzen Antworten werde mir mal nen Druiden erstellen und gucken wie es wird ^^

Viele Kernpunkte wurden ja schon genannt und würde ich auch so unterschreiben, was man aber nicht außer Acht lassen sollte, sorry wenn es schon wer erwähnt hat und ich es beim Überfliegen nicht gesehen habe, ist, dass Du in der Tankrolle sehr oft auch derjenige bist, welcher Ansagen macht oder Einteilungen vorgibt. Das erlebe ich seit jeher so und nicht nur in premade Gruppen. Das soll nicht heißen, dass es immer so ist, wird aber, weil es vermutlich bei vielen so in den Köpfen ist, fast schon vorrausgesetzt. Ein gewisses Maß an „aus sich herrauskommen“ ist da durchaus von Nöten, bzw. dass man sich nicht scheut auch eine Art Führungsrolle einzunehmen. Gemeint ist hierbei auch im Voice, falls nebenher genutzt. Dabei beziehe ich mich allerdings primär auf M+. Wenn man im Raid einen anständigen Tankpartner bzw. Co-Tank hat, dann ergibt sich das Meiste, mit etwas Übung, automatisch und man muss nur im „Notfall“ mal etwas absprechen. Hier gilt eher die Devise „In der Ruhe liegt die Kraft“.

TLDR:

Wenn Du kein Problem damit hast, in eine „Führungsposition“ zu gehen und hier und da auch aktiv Planungsansagen usw. zu machen, dann kann Tank die spaßigste und erfüllendste Rolle sein. Man sollte sich jedoch auch, zumindest außerhalb von der eigenen Filterblase, eine dickere Haut zulegen, da man sonst mit Randomgruppen durchaus auf eine andere Art „gefordert“ werden kann (intuitiv reagieren, wenn wichtige Hits nicht gekickt oder anders cc’t werden und dadurch ein höherer Income oder ggf. der Tod zu erwarten ist → schnell reagieren können und Situation anpassen / wenden, sowie abwägen, ob Du ggf. „mehr als sonst“ kassieren musst in bestimmten Momenten). All das trifft aber, je nach Spielertyp vor der Kiste, wahrscheinlich auf JEDE Rolle zu.

Ich wünsche viel Spaß beim „Erforschen & Erkunden“ und viel Geduld für die Entwicklung eines Feelings dafür, vor allem bei steigenden Keystufen in M+. Raid ist mMn da vergleichsweise langweilig (pre mythic zumindest).

LG

2 Likes

Ich habe schon lange nicht mehr getankt, weil die Gruppen mit ihren Anforderungen so gestiegen sind, daß ich das nicht mehr bedienen kann.

Einen Rat möchte ich dir trotzdem geben: Wenn du tanken willst, nimm keine kleine Rasse. Als Gnom siehst du fast gar nichts, und wenn der Boss dann noch ein riesen Viech ist, siehst du nur seine Füße. Das hat mich oft so aufgeregt, daß ich mein Liebelingsgnomin mehrfach beinah gelöscht hätte.
Eine Weile habe ich dann mit einem Druide getankt, aber da fand ich es nervig, immer nur auf einen Bärenpops zu glotzen. Und über den Istananzfinder kannst du Pech haben, daß du nur Murksgruppen am Stück findest. Also leg dir ein dickes Fell zu, was das Genörgel der Mitspieler angeht.

Nein…
mein DH: 9 Tasten

Infernoeinschlag, Flammendes Brandmal, Fraktur, Feuerbrandaura, Zeichen der Flamme, Seelenbombe, dazu Die Jagd, Dämonenstachel, Dämonische Verwüstung…(8-9)

Dann noch Metamorphose als CDs, Kicken, Magie aufzehren und evtl. je nach Gegnertypen: Einkerkern als 2. „Kick“ oder Cc
und Chaosnova als cc oder 3. „Kick“

Also ja tanken ist einfach, aber nur 3-4 Tasten stimmt halt auch nicht, eher das Doppelte nur an Damagetasten wobei Dämonenstachel kein Damage ist sondern ein Rüstungserhöher, mit 17 Sekunden Abklingzeit sollte er trotzdem auf CD gespielt werden

lies halt den Satz zu Ende und antworte erst dann.
Demon Spikes ist keine Damage Taste, genauso wenig wie The Hunt, Meta oder Fel Devastation etwas ist was man ständig drückt.

Die effektive Damage Rota die du 24/7 runterspielst ist Fracture, Immo Aura, die beiden Spender und das Sigil. Sind 5 Spells.
Alles andere sind CDs oder Defensive Dinge die ziemlich wenig mit der regelmäßigen Damage Rota zu tun hat.

Na ok ich korrigiere mich. Mein Blood DK hat 39 Keybinds, somit hab ich 39 Tasten für meine Rota. Definitiv nicht zu empfehlen für jemanden der mit dem Tanken anfangen will.

1 Like

Die trotzdem in meine Prio mit reingehört, sind nach deiner Rechnung dann erstmal 6 Tasten…schauen wir doch mal ins DH-Forum, da wurde folgendes empfohlen:

sind dann schon mal 7 Tasten… je nachdem wieviel Ressourcen man in der jeweiligen Situation nutzen möchte…
zumal man trotzdem the hunt spielt, weil es einfach unheimlich viel Damage ist, den man sonst verschenkt

Es sind definitiv nicht nur 3-4 Tasten…

Sagte ich doch. Es sind 39 bei meinem Blood DK.
Da ich 1x im Dungeon auch den Pulltimer drücke sinds sogar 40.

1 Like

39? Ich benutze das Doppelte. Wenn ich bei Taste 78 angekommen bin liegt auch meistens der Boss.

1 Like

Wird echt überbewertet. Ich mach auch komplett nach eigenem Empfinden. So kompliziert ist das Spiel einfach nicht.

Ja in cos läuft die Wache ja zu dem Beacon um Hilfe zu holen. Dabei stehn 10 Mobs daneben die wesentlich hilfreicher wären gegen uns als der kaputte Beacon. Aber auf die Idee kommt der NPC nicht. Ki lernt mit Daten und Resultaten. Wenn z.b. die Mobs geadded werden und wir wipen könnte die Ki lernen dass es besser ist anderen Trash dazuzuholen damit wir wipen.

Ich würde auch gern tanken aber so blöd es klingt ich trau mich nicht wirklich. Hab das Addon etwas später angefangen und kenne die Instanzen nun nicht.

Ich habe vor 1 1/2 Wochen wieder angefangen.

In der Levelphase kannst als DH Tank nicht sterben…wenn du wirklich noch niedriges Itemlevel hast, dann probier doch ne HC um „reinzukommen“.

Ich habe erst NHC gespielt, dann HC, und jetzt laufe ich niedrige Steine bis 6 um einfach die Feinheiten noch besser kennenzulernen.

Mach dir keinen Druck, sondern tatsächlich ist es einfach „machen“.

Es ist nicht so schwer…

Die frage ist, was willst du tanken.

Im Zweifelsfall einfach 1x alles +2 laufen

Da hat man für genug fehler/vetlaufen genug zeit das ding immernoch mindestens +2 anzuschließen.

Die grundnechaniken deiner klasse solltest du aber bereits kennen. (Welche am zueh ich fpr was, welche großen deff cd hab ich, passt die skillung, bin ich vorsichtig ind nehm fpr dh den 8min cheat death mit zb)

Der rest ist lernen beim spielen.

Zum rest, keine klasse/rolle ist bis zu einem bestimmten punkt schwefer als eine anderer. M+ ist ein teamspiel, das härter bestraft als fehler im raid. Daher miteinander spielen statt gegeneinander.

Hc tanken hat nichts mit M+ oder raid zu tun.

Passen die pulls, halte ich die pulls überhaupt aus. Defcd oder 1shot? Dies das

Passen die % oder nicht, einzelne Packs oder größer?

Leider hat es sich inzwischen so entwickelt, dass der Tank IMMER schuld hat. Schlechter pull, schlechte Route, falsche Marks blablabla

E: die Frage, ob tanken schwer ist, kann mit Nein beantworten werden, solange du lernst und dich weiter informierst. Außerdem brauchst du ein dickes Fell

Mittlerweile ist tanken kinderkram… Da die tanks in den inis eh nur noch blind und Stumpf durchrennen und die dds und heiler dann mit den Mobs alleine lassen… Gestern erst haben wir deswegen 2 tanks gekickt.
Aber vielleicht bist du ja anders und würdest deine Rolle ernster nehmen wie manch andere. Probiere es am besten einfach mal aus und denn siehst du ja ob es dir liegt :blush::grin:

Das Tanken selber ist nicht so schwer, Tanks sind aktuell unglaublich stark und man kommt auch mit einigen Fehlern davon.
Die Schwierigkeit kommt durch da Niveau auf das man abzielt. Wenn man öfter mit Randoms spielt wird man schnell merken das es riesen unterschiede geben kann zwischen Spielern selbst wenn Klasse und Ausrüstung gleich sind. Einige Tanks mit denen ich unterwegs war haben sicher viel Zeit investiert um so gut zu werden.
Das gilt natürlich für alle Rollen.

Kommt darauf an, welchen Tank du spielen willst und in welchem content.
M+ ist zwar super spaßig als Tank aber du bist da mitverantwortlich deine Gruppe einzuschätzen welche pulls gehen und welche nicht, musst routen kennen und umsetzen, nebenbei dich am leben halten so gut es geht, CDs timen und darauf hoffen, dass deine DDs kicken und stunnen können.
Auf der anderen Seite, sind deine DDs die reinsten turnbeutelvergesser, kannst du kaum Einfluss auf timen von keys nehmen wenn die zb bei tyrannisch an einfachsten boss Mechaniken verenden.

Raid hab ich nur kurz mit Krieger getankt, das ist auf nhc eher langweilig is eintönig, wird zwar auf höheren schwierigkeitsgraden anspruchsvoller aber viel variation hast da nicht.

Spiel Pala Tank du hast guten selfheal und sogar Bubble die alles spottet kurze Zeit und und und leicht spielbar intuitiv und auch die Am ist relativ simple oben zu halten. Und denke für die angestrebte key höhe ist es der beste Anfängertank, evtl noch der Druide.

Finger lassen würde ich von Dk Monk Warri als anfänger, Dh bin ich persönlich kein Fan von daher keine Meinung zu.

Demon spikes ist keine damage tasten, aber es ist die Tank rotation. Genauso wie die kleineren CDs.
Das ist so als würdest du sagen heilen ist leicht weil du als holy priest eine 2 tasten damage rota hast… Beim Tanken gehören die CDs zur festen rota… Von allen CDs reserviere ich mir einen als Panikbutton, der Rest ist rotation. Wenn ich keine def CDs brauche bin ich entweder overgeared oder Pulle zu wenig.
Würden wir drüber reden wer die komplexere damagerota hat, dann wäre das definitiv der DD. Aber die Komplexität der Rolle muss berücksichtigen dass Tanks und Heiler nicht primär dafür da sind schaden zu machen, weswegen die damage rotation auch leichter und unbedeutender ist und weniger schaden macht.

Ich weiss nicht wieso man auf die Idee kommt die Spezialität einer Rolle als schwerpunkt zu nutzen um Komplexität aller Rollen darzustellen.
Könnte als Tank auch sagen: andere Rollen haben nur 1-2 Defs zu managen. Einfache Rolle.
Heiler könnten sagen: die anderen Rollen haben nur 1-2 Heilfähigkeiten. Einfache Rolle.
Das ist das gleiche Argumentationsniveau.
Am Ende zählt wie viele skills man overall I’m Kampf managen muss. Das beinhaltet als Tank auch die defensiven, deswegen haben wir mehr davon.

Deswegen hatte ich anfangs gesagt: schwerer/leichter Diskussionen sind BS. Die Rollen spielen sich einfach anders. Als Heiler muss man mehr multitasken, als Tank muss man mehr vorausschauen und organisieren und als DD muss man einen guten Fokus haben.
Das heißt nicht, dass man als DD nicht vorausschauend und multitasken muss… es heißt nur, dass es nicht der Schwerpunkt der Rolle ist.
Für einige ist das eine ein Spaziergang und das andere eine Herausforderung, für andere ist es umgekehrt.

1 Like

ich hab mit dem Dudu Tank angefangen als die Feuerprobe rauskam (also MoP irgendwann mal). Obwohl ich bis heute kein Gold hab, hat mir die Feuerprobe geholfen. Sollte ja auch heutzutage noch funktionieren.