Wie einige Vorredner auch schon sagten, bin ich auch der Meinung, dass die Schwierigkeit dieser Rolle komplett vom Content ansich und auch von der Höhe dieses Contents abhängig ist.
Ansich mal vorweg, die Rolle des Tanks ist ansich nirgendwo wirklich schwer, die Gewichtung der Fails ist allerdings eine andere. Wenn ein DD failt und stirbt, halb so schlimm meistens. Wenn der Tank failt und stirbt ist es oft ein Whipe.
Das sagt aber ansich noch nichts über die SChwierigkeit der Rolle aus, ist aber für viele ein Grund sich von der Rolle generell fernzuhalten.
Im Raid ist Tank für mich zum einschlafen langweilig. Von LFR bis HC hast du meistens bei jedem Boss dieselben Mechaniken:
- Tanke Bosse an Ort X und ziehe ihn zu Y wenn das oder das passiert
- Spotte den Boss von deinem Co-Tank bei X Stacks ab.
- Tanke die Adds im Boss oder weiter entfernt vom Boss.
- Drehe den Frontal weg von der Gruppe oder in eine gewisse Richtung für Mechanik X.
Viel mehr gibts oft nicht, die obligatorischen Mitigation-Check Tankbusterhits außen vor gelassen.
Im Mythic-Raid hingegen ist der Unterschied enorm ob du einen guten oder schlechten Tank dabei hast. Jemand der eigenständig erkennt was gerade los ist und dementsprechend reagiert mit Repositioning o.ä.
In M+ hingegen ist Tank etwas anspruchsvoller, dafür haben dort die 3 DDs meiner Meinung nach mehr Verwantwortung als der Tank, da sie den Lauf des Keys mehr beeinflussen können.
Dort ist der Tank allerdings auch etwas schwerer, weil du viel mehr Mobmechaniken kennen musst, wo du deine Mitigation ordentlich nutzt und wo kitest, wo welche Deff CDs sinnvoll sind und nicht alles für Pull 1 aufbrauchst und bei Pull 2 mit nichts dastehst.
Hängt aber eben auch alles von der Höhe des Contents ab, wie zu Beginn gesagt.
In 5er Keys wirst kein Problem haben aber je höher es wird desto anstrengender wirds für den Tank zu überleben.
Meiner Meinung nach: Nein.
Die Rotas der DDs sind um ein Vielfaches komplexer um ordentlich zu performen, die Tank-Rota beschränkt sich meistens auf 3-4 Tasten die du drückst um Damage zu machen und wenn du die ein wenig schlechter spielst fällts nicht so ins Gewicht - Ausnahme vielleicht Blood DK, weil dir da dann Ressourcen fehlen um dich zu healen.
Aber als Tank musst du halt situationsbedingt mehr reagieren, wohingegen der DD meist eine sehr eindeutige Prio-Liste hat. Als Warri Tank musst du entscheiden ob du Wut offensiv oder defensiv benutzt, als Blood DK ob du die Runenmacht nun rausballerst oder auf einen härteren Hit abwartest um dich gegenzuhealen, beispielsweise.
Dafür bekommt man aber mit der Zeit ein Gefühl.
An deiner Stelle würd ich einfach mal einen Tank erstellen und beim leveln ein wenig üben indem du mehr als nur 1-2 Mobs zusammenpullst. Ordentlich Guide lesen, damit du weißt was deine Talente, deine offensiven und defensiven Fähigkeiten können und wann was sinnvoll einzusetzen ist. Beim leveln ein paar Dungeons gehen und da kannst ja mal probieren wie es ist mehr zu pullen und wie es dir dabei geht.
Merkst ja dann ob das was für dich ist oder ob du nur am SChwitzen bist und es dir somit keinen Spaß macht.