Wie schwer war BC?

Für die Leute die BC und Classic gespielt haben, wie schwer war denn BC im vergleich zu Classic und WotlK?
Classic ist für mich persönlich zu schwer, Wotlk war das erste Addon was ich gespielt habe und da hatte ich keine Probleme.

Nun würde mich interessieren ob BC vieleicht eher passend für mich wäre.

2 Likes

BC ist Classic noch ziemlich ähnlich gewesen. Es wurden einige Dinge verbessert (wie bspw. ein Set für jeden Specc sodass nicht nur 1 Specc spielbar war). Aber im großen ganzen war es eine Fortsetzung die sich treu blieb.

Die ganzen Vereinfachungen begannen dann Anfang/Mitte WotLK.

Definiere „schwer“. Gerade an Classic war nämlich so gar nichts schwer - nur zeitaufwendig. Daher wäre halt schon die Frage, wie du Schwierigkeit für dich definierst.

34 Likes

Schwer zu sagen. Ich habe kurz nach dem BC Release damals mit WoW angefangen. Für mich war alles neu, und ich hatte absolut 0 Plan, was ich da gemacht habe. Aber nach mehreren Monaten war ich dann drin.
Ich denke, die Schwierigkeit damals war bei mir, dass ich keine Ahnung hatte.
Hab allerdings zuerst auch nur PvP gemacht. Erst am Ende mal was im t4 Content unterwegs gewesen, so dass ich mir den Champion der Naaru noch erspielen konnte, aber mehr war da auch nicht bei mir.
Die Hero Instanzen hatten aber schon nen angenehmen Schwierigkeitsgrad. Aber man musste teilweise auch echt lange für die Daily Hero damals suchen (und das manuell im Chat).

Was meinst genau mit Vereinfachungen nur weil leichste modus spielst ist für dich dann alles ez?

Die HC Dungeons waren damals sehr schwer: Arcatraz, Shadow Labyrinth oder Shattered Halls waren richtig übel.

Bezüglich der Raids erreichte weniger als 1% der Spielerbasis SWP, das sollte eigl. schon alles aussagen. Das Problem war, dass damals noch ein immenser Farmaufwand bestand, da Flasks und Elixiere stackten und es noch Sonderzeug wie die Flammenkappen gab.

Hinzu kam das Gating, dass jeder die Attunment Quest abgeschlossen haben musste was das neurekrutieren erschwert hat. Da steckte damals noch ein immenser Zeitaufwand hinter.

Wotlk haben sie dann extrem vereinfacht: Die Dungeons waren extrem einfach, so dass sich jeder direkt auf HC durchgebombt hat, keine Zugangsquests, sehr wenig Farmaufwand, alternativer 10er Modus und die Schwierigkeit kommt aufs Raidtier an. Naxxramas war LfR, Sartharion auch ez, Archavon wöchentliche Pinata für Setteile und normal war generell für Pugs gut clearbar.

War auch das erste Addon in dem es nicht mehr notwendig war in einer Gilde zu spielen um seine epics zu bekommen.

8 Likes

LFR/LFG(und damit verbundene reduzierte Schwierigkeit der Heroischen Instanzen), kaum noch gefährliche Quest Mobs oder Elite Gebiete in der freien Welt. Der Wegfall das Raids nur einen einzigen Schwierigkeitsgrad haben. Sowas halt. Früher ging ohne Gilde halt nix. Heute kann man alles alleine erleben.

Außerdem warum so passiv aggressiv? Jo ich spiele aktuell keinen „schweren“ Content mehr. Wer sagt dass das immer so war?

Weißt du was? Egal. Solche Diskussionen hab ich früher oft geführt und sie führen immer zu nichts.

5 Likes

Die habe damals als Bm auch alleine gemacht Gruppen Quests mit Elite ist auch ziemlich relativ schwer.

Classic ist vor allem Zeitaufwendig und mühsam im vergleich zu WotLK. Ich selbt hab damals erst mitte WotLK angefangen und für mich war alles nicht so einfach.
Ich denke im heutigen Classic und BC wird es stark drauf ankommen wie viel Leute du kennst/wie groß die Gilde ist. Bin oft solo unterwegs, es ist alles andere als einfach.

2 Likes

Für jeden sind andere Dinge schwer oder aufwändig. Da ist immer die Frage wo man da die Grenze ziehen will. Als Hunter/Hexer hatte man es schon immer einfacher dank des Pets.

2 Likes

Ein paar hundert Gramm auf der Waage

Ich habe mit BC angefangen, also ziemlich direkt mit Addonstart und fand es persönlich nicht schwerer als Wotlk.
Habe aber letztes Jahr Classic gespielt und empfand Classic auch schwierig. Ich persönlich ordne also BC eher Wotlk zu. Mit Wotlk sah man glaube ich zum ersten mal die Quests auf der Minimap und unter dem Namen der Mobs die man töten muss :sweat_smile: damals hat mich das tierisch aufgeregt weil ich es als zu einfach/leicht ansah.

Bc war alleine schon einfacher als Classic weil die Welt kleiner war/man fliegen konnte usw

1 Like

Braucht man bei TBC Classic die Schlüssel aus Schrein und Festung für den Schwarzen Tempel oder wird das ein späterer Patchstand sein wo man sie nicht mehr brauchte?

Brauchte man durchgängig und wenn ich mich nicht grade total irre brauchte man die sogar noch lange danach. Glaube der Keyring wurde erst irgendwann zu Cata entfernt.

3 Likes

Wenn sie den ursprünglichen Weg mit den Zugängen übernehmen, ist es vor allem sehr zeitaufwändig:

https://s18.directupload.net/images/210223/46pcxr7e.png

Da waren schon sehr viele Contentblocker drinn, die man erst freispielen musste…

Als ich das damals zum ersten Mal sah, war ich mir sicher wohl nicht sehr weit in BC zu kommen - aber irgendwie standen wir dann doch in der letzten ID vor WotLK vor Kil’jaeden - von daher kann es nicht so unglaublich schwer gewesen sein :wink:

Echt? Hatte irgendwie im Kopf der wäre gegen Ende von BC abgeschafft worden.

Wobei erhöhter Zeitaufwand nicht unbedingt was mit Schwierigkeitslevel zu tun hat. Ich kann Sache auch unnötig in die Länge ziehen damit eine gefühlte Schwierigkeit zustande kommt. Oft liegt die Schwere dann aber eher darin nicht einzuschlafen.
Ich kann ja nur aus anderen Spielen erzählen oder von einem Freund berichten, der schon seit 2004 spielt und er sagt regelmäßig dass es damals nicht schwer im Sinne von schweren Gegner, besonderer Herausforderung sondern unnötig kompliziert und nervend war.
Gerade er von dir erwähnte Punkt mit es war leichter weil man fliegen konnte. Schwierigkeit sollte sich in interessante Gegner und Fähigkeiten aber nicht „muss jetzt 5 Stunden dahin Reiten ohne einzunicken“ auszeichnen.

2 Likes

Nö war es nicht^^ Es war nur einfacher die Zugangsquests zu machen wenn hier und da mal n Twink mitgenommen wurde anstatt das alles im Progress zu machen.

Wurde mit 2.4 rausgepatcht, seitdem braucht man sie nicht mehr um BT betreten zu können.

BC soll aber mit den Attunments für die jeweilige Phase starten. Ohne abgeschlossene Quest also kein Zutritt.

1 Like

Und wie viele waren in Naxx und wie schwer genau ist das gewesen?

…geht das wieder von vorne los, dass jetzt mit TBC ENDLICH der richtig schwere Content losgeht. Wenn der auch wieder gleich freeloot wie alles wird, wo man seit einem Jahrzehnt jede Taktik, Meta und BiS Builds kennt, wirds dann Wotlk und anschließend Cata werden, wo der SCHWERE Content losgeht. :rofl:

10 Likes