Wie schwer war BC?

ICC ohne buff und Firelands 25er Hc werden nicht in 3 Stunden nach release gesäubert sein wie Naxx aus Classic.

3 Likes

Jede Fraktion auf Respektvoll zu grinden, nur um die entsprechende ini auf HC betreten zu dürfen war schon arg behindert.

4 Likes

Ungebufftes ICC is relativ einfach
Dabei rede ich uA davon, dass die Bosse nicht gebufft sind
10er LK sollte relativ schnell down sein, 25er dürfte auch in der 1. HC id liegen trotz wipecap

Und die 10er/25er Diskussion ab Cata fang ich mal nicht an :slight_smile:

1 Like

Erster Kill war auch mit 10% nerf hc down Lk und mit ausgeschalten nerf hat weile länger gedauert bis Lk 25er Hc down war dannach.

:rofl: was genau soll es bedeutet?
Es gabs damals nur nerf 10>20>30% nerf und ICC war schon ziemlich extrem mit dem nerf mehr mit Heal/dps und extra Hp.

Wenn es alles so wie in Classic generft live gehen wird dann ist klar alles nach 2-3 Stunden down ist auch in TBC dann wird kein content schwer sein.

1 Like

doch kein raid wird auf pserver so hoch und runter geraidet wie icc

1 Like

Mich würde mal interessieren, welche Buffstufe die Dinger auf den P-Servern haben.

Ist zwar schon eine ganze Weile her aber ich meine dass es damals von den WF-Gilden doch sogar die Aussage gab, dass er preBuff nicht legbar war ? (Und nur um klugzuschei*ssen, der WF war mit 5%, nicht mit 10%).

Daran wird sich nichts ändern, es sei denn sie würden dann an den Zahlen drehen.

@Topic:

Wirklich was zum Thema Schwierigkeit BC kann ich nichts sagen. Bin erst sehr spät in BC mit WoW angefangen und rumgelaufen wie … Naja wie mal halt so als Noob rumrennt. Ich weiß dass ich viel im Dreck lag in den HC-Inis, mehr aber auch nicht mehr.
Und Wotlk. Naja es war halt optional: HM-Button in Ulduar, HC in PDK, HC in ICC.
Und nee, ich persönlich fand die HC-Bosse echt nicht leicht.

Edit: Gab s da nicht sogar ne heiden Aufregung wg Saronit-Bomben und Schurken? Oder war das ein aberkannter WF? Man das ist echt schon ewig her.

1 Like

Was aber wie auch schon in Vanilla vor allem an der Zugänglichkeit lag.
Das größte Hindernis hier waren die nicht flexible Raidgröße von 40 Spielern und das fehlende Gruppensuche Interface.
Hätte es damals schon „Flex“ und Raids wie seit Ende Pandaria und Tools wie den Dungeon Browser (nicht SNG oder LFR) gegeben in dem man unkompliziert nach PUG Raid Gruppen suchen kann, dazu den Abenteuerführer um sich einen Überblick über die Bosse und deren Skills zu verschaffen hätte der größte Teil der Spielerschaft die meisten Bosse eines jeden Raids gesehen und gelegt.

Schwierig waren die Bosse im Sonnenbrunnenplateau verglichen mit „modernen“ Bossen auch damals nicht.

Wenn ich bedenke wie „gut“ ich und der Rest meiner raid gilde damals waren und wie weit mir damit gekommen sind (2. Boss swp), dann nicht so schwierig. Viele haben halt, wie damals classic, weit entfernt von potentiellen maximum gespielt und waren deswegen nicht ganz so weit.

Außerdem muss man bedenken das Nachzügler kaum mitkamen, da es außer dem raid keine vernünftige Methode zum ausrüsten gab. In sunnwell haste halt nicht rein müssen ohne T6. Es gab halt n paar Bosse die prenerf doch knackig waren, aber alles in allem fand ichs leichter als mythic heutzutage.

1 Like

Doch wird es. So wie alles andere auch.

Das Experiment hat wohl gezeigt das „schweres classic Gameplay“ nichts war als eine naive Erinnerung.

5 Likes

Hallo TE,

ganz ganz schwer zu beantworten, vor allem, weil es schon so lange her ist. Man darf auch nicht vergessen, das WoW für viele noch recht neu war. Die wenigsten haben einen Raid von innen gesehen. Es wurde auch noch fundamentale Fehler begannen. Wenn man das alles noch mit berücksichtigt, empfand ich BC als gut hart. Die HC Instanzen knallig und für den Schlüssel noch mit einem netten Zeitlimit (ähnlich wie M+) Raid waren ungewohnt mit 25 Mann und auch das Freischalten fürs RAiden war nicht so leicht. Insbesondere für Raidnachzügler ein echter Hindernislauf.

Aber endlich haben fast alle Klassen ihre Daseinberechtigung erhalten und man hatte ein neues Ziel bekommen:

Das FLIEGEN (Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein lalala)

Trotz allem waren es schöne gute Erinnerungen. Kommt ja auch darauf an, welchen Pätsch Blizz für BC aufspielt. War ja jetzt in Klassik 2.0 auch so, das es eigentlich gar keinen Schwierigkeitsgrad gab.

1 Like

Alles ab dem Argentumturnier war bereits die zweite WoW Generation ohne Elite Mobs, Klassenquests etc. Nicht unbedingt leichter, aber definitiv ein anderes Feeling.

3 Likes

~ Genau so viele und ja, Naxxramas war 2020 ein Witz.

Nö, der TE hat nur eine Frage gestellt, kein Grund gehässig zu werden.

Ob BC schwer wird wissen wir nicht, aber ist durchaus interessant das herauszufinden. Zumindest Wotlk Hard Modes dürften actually schwer werden, da fing es nämlich langsam an mechanisch anspruchsvollere Bosse zu designen.

3 Likes

Schön, was damals war. Wird dieses mal aber nicht das Problem sein.

Ungebufft meint zB, dass der LK 15% mehr Hp hat, mehr Dmg macht, etc.
Natürlich auch die restlichen Bosse.

Würde gerne mehr zu schreiben, will aber deshalb nich wieder nen Forenbann haben :x

1 Like

Ich glaube „schwer“ ist hier schwer zu definieren.
Classic war ja auch mal schwer weil alles neu etc. genauso wie bc „schwer“ war als es aktuell war.
Jetzt wo jede Mechanik bekannt ist, jeder weiß was klasse xyz abliefern kann und man alles in und auswendig kennt, behaupte ich mal läufts wie mit classic beim „WF“ (wobei WF ja schon paar Jährchen her ist) rennen und fertig.

2 Likes

BC war schon ich würd sagen gleichschwer wie Classic aber halt ohne Layering nochne ganz andere Nummer als heute.

Errine mcih ncoh ahb für so einige Mobs 30 -45 min oder sogar länger gewartet bis diese spawnten. für ne dämliche Quest damit ich weitermachen konnte.

War glaub nur wohlwollend :slight_smile: :slight_smile:

1 Like

Nein, Respektvoll

Ist tatsächlich schwierig zu beantworten, wie schwer es wirklich war. Es war aufwändiger durch Rufsammeln. Zu der damaligen Zeit fehlte vielen auch die Erfahrung besonders bei Bosskämpfen und deren Fähigkeiten. Auch Addons hatten sich noch nicht extrem etabliert. Heute bereitet man sich ganz anders vor und kennt schon viele Fähigkeiten. Man muss sich halt nur daran gewöhnen das nicht alles so fix geht.

Dann habe ich mich vertan. Danke für das update.

1 Like

Schwer nicht direkt, jedoch „mussten“ die Spieler durch die Reduzierung der Raidgröße „mehr leisten“. (Die alten Erinnerungen aus MC, wo gefühlt 25 Spieler aktiv gespielt haben und der Rest „afk rumgedümpelt“ ist , trügen nicht :wink: )
Die diversen Zugangsquest, herorische Instanzen sowie neue Bossmechaniken (Beispiel Bälle zuwerfen bei Vash oder „Schwimmfliegen“ Kael Thas, das „Minispiel“ bei Teron) haben den Schwierigkeitsgrad in Gegensatz zu Classic gesteigert.

Der Schwierigkeitsgrad ist heute sicherlich nicht mehr mit irgendeiner Stufe von Retail zu vergleichen, daher begrüße ich die Änderung die Bosse wenigstens „Pre Nerf“ zu veröffentlichen.

1 Like