Wie schwer war BC?

My Bad, habe den Kontext nicht erkannt!

Dann weißt du jetzt wie es gemeint war.

Die korrekte Antwort:

2,38 Kilogramm in der Collector’s Edition

6 Likes

Naja da der Thread bereits 200 Antworten hat denke ich dass einiges was ich schreibe bereits gesagt wurde, aber ich gebe auch mal meine Meinung dazu ab.

Ich verstehe deine Frage nicht genau, denn eigentlich ist classic von den Encountern her ziemlich einfach. Da ist tbc oder wotlk um einiges schwerer.
Insgesamt ist tbc vom design her so ein Zwischending aus wotlk und classic. Es ist immer noch sehr nach an classic, aber viele speccs sind viel besser spielbar und spielen sich auch anders als andere specs der gleichen Klasse vor allem bei den dds.

Die Klassen selbst spielen sich etwas schwieriger als in classic da 1-2 neue spells dazu kommen, die auf jeden Fall benötigt werden. Ansonsten ist das alles aber sehr Klassenspezifisch.
Heilen schätze ich als etwas mehr anspruchsvoll als in classic ein. Jedenfalls hoffe ich das, da mein 60er priest in classic leider für die tonne war nachdem ich in den raids fast eingeschlafen bin.

Herosiche Dungeons sind pre nerf schon knackig gewesen. (Vielleicht kann mich einer der Ahnung hat auf den neusten Stand bringen, was genau für eine 2.4.3 Version bzw. TBC classic version auf uns zukommen wird, habe hier beispielweise schon sowas wie drums nerf gelesen. wie sieht das mit weiterem balancing aus?)
Nun gut, sind ja bei den hc dungeons stehen geblieben. Schwer waren meiner Meinung nach vor allem zerschmetterte Hallen und arcatraz hc. Da muss man schon einen Heiler dabei haben, der nicht pennt. Auch sollten DDs wenn möglich ihre ccs nutzen. Die anderen HCs sind aber relativ. leicht. hdz2 könnte noch schwer sein, wenn man nicht schnell genug ist. slaby vielleicht auch.

Die raids bis BT sind recht einfach. Pre nerf waren vor allem lady vashj und kael thas schwer. Ich glaube auch alar aber denke diese versionen werden nicht kommen. (Kann ja auch jemand was zu schreiben). Denke also schwer wo die meisten Gilden um die 20+ trys brauchen werden sind dann vashj, kael, illidan, rat, das würfelgesicht, archimonde sein. Die restlichen Bosse sind entweder sehr einfach, also mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den meisten Gilden innerhalb von 5 tries wie in classic bei bwl / aq. Oder etwas schwieriger sodass man um die 5-20 trys braucht beispielsweise nightbane, nethergroll, maggi, oder die meisten aus ssc. Auch der boss vor gruul kann am Anfang Übung in Koordination verlagen. Ich denke dieses sehr leicht / etwas schwieriger ist in etwa 40/60 verteilt. hyjal kann ich mich aber nicht mehr gut erinnern.

Zu sunwell kann ich leider sehr wenig nur sagen, da ich den raid nie im progress gespielt habe. Die letzten 3 Bossen sollen schwierig sein. Und die ersten 3 leichter.

Vielleicht meinst du mit dener Aussge auch das Spiel allgemein, also questen und sowas? Dann sit tbc schon leichter als classic, da man für quests nicht mehr durch die ganze Welt rennen muss und sie auch schneller zu erledigen sind. Man hat mehrere Quests in einer sub-zone usw. Durch Marken ist es auch leichter ohne raids an epics zu kommen.

1 Like

Laut bisheriger offizieller Aussagen soll der Content ungenerft kommen- also unberührt von den Änderungen, die damals während TBC vorgenommen wurden.

Ausnahmen wird es geben. Als Bsp. wurde hier die Entfernung des Spellpushbacks bei Mu’ru (Sunwell) genannt, welche seinerzeit relativ zügig nach Sunwell Release vorgenommen wurde, weil man schnell erkannte, welch Frustpotenzial diese Mechanik hat.

Auch werden die Rufanforderungen für die Heroic-Schlüssel den usprünglichen Anforderungen (Respektvoll statt wie später wohlwollend) entsprechen, sowie das Erspielen der Attunements für die Raids vorhanden sein.
Man behält sich aber vor, diese - wie auch damals - zu einem späteren Zeitpunkt abzuschwächen/zu entfernen.

Beim Trommelthema wurde noch keine - das eigentliche Kernproblem betreffende - Lösung präsentiert. Hier hat man bisher lediglich angekündigt, dass man die spätere, damals über Patch nachgereichten besseren Trommeln statt via Patch dann über einen Drop in Zul Aman (was dem damaligen Zeitpunkt der Einführung entspricht) erreichbar machen wird.

Kurzum - verglichen mit damals im Schnitt etwas schwieriger, durch Erfahrung und Routine wohl gefühlt etwa gleich schwer - eventuell geringfügig leichter - so zumindest meine Einschätzung.

Meiner Meinung nach sehen die Hc Inis schon recht knackig aus (im Classic vergleich) wobei vorallem der Trash ordentliche Kellen raushaut und Bosse eher ein witz sind.

https://www.youtube.com/watch?v=-Yp29G9P_v8

Ich glaube, dass sind Privat Server Spieler sollten daher schon Ahnung haben.

Ich glaube die richtig guten Gilden werden keine schwierigkeiten haben. Da mach ich mir mehr sorgen um die PUG Raids denn für Maggi 20 Leute einteilen für mich sehr unwahrscheinlich wirkt das zu koordinieren.
Vorallem nach Classic ist man das auch nicht gewohnt.

ach krass, dachte da kommt content generf, 2.4.3 halt. Wird das also vom balancing her ein pre 2.1 content zu Anfang?
Neben den vielen nerfs im Bezug auf raids und hc dungeons, kamen ja auch so Sachen wie dass 25er Bosse die Tokens droppen 1 zusätzliches token droppen. Diese Änderung kam 2x, glaube 1x zu bt und 1x zu swp. Auch kam mal was, dass mehr von den marken droppen, die man beim händler gegen epics tauschen kann. Die von den raid bossen und endbossen in dungeons gedroppt wurden. Weißt du wie das mit den mounts ist? Also mounts mit lv 30 oder noch 40?
Dass respektvoll für keys und pres gebraucht werden ist auf jeden fall ganz cool und eigentlich wichtig.
Wenn das mit muru geändert wird, dann denke ich auch dass der prefix kael/alar/vashj encounter auch nicht kommen wird. Ich meine da war auch was buggy weshalb die zu Anfang sehr schwer / angeblich unmöglich waren.

Die wirklich wichtige Frage ist doch: Müssen Gnome erst mal wieder in HdZ2 von Portal zu Portal schwimmen?

7 Likes

Ich bin zwar immer für sinnvolle Anpassungen, aber dass ist sicher ein Thema für

#nochange :rofl:

Aus dem Burning Crusade Deepdive:

The raiding community is also more experienced now, and we want to provide the challenges players expect when stepping back into their favorite raids. To do this, we want to provide more challenging versions of the bosses in dungeons and raids by removing the changes that were made to them later in the expansion cycle. However, there are some changes we are likely to keep when original boss designs proved far more frustrating than challenging. As an example: M’uru initially had a lot of spell pushback, which was causing players to exclude spellcasters from their groups. We fixed this issue pretty quickly, and it’s something we’ll still include as a change when this boss becomes available in Sunwell Plateau—but the decrease to his health will likely revert to its original state. Players have asked to engage with the initial versions of bosses so they can see if the benefit of experience allows them to defeat bosses they previously struggled with, and we want to provide them with that opportunity.

Die Devs nerfen Bosse und versuchen das dann zu verstecken -.-
Caster werden bei einem bestimmten Bossfight ausgegrenzt, ist zum Beispiel ein Grund.

Also das ist ein Community lastiges Spiel, aber die Devs halten die Spieler für unfähig und Aspekte, die herausvordernd sind für die Community werden einfach entfernt.
Der einfache Weg ist nicht immer der beste bei Gameplay Entscheidungen.

Ehm. Nein? Dein Post dramatisiert das Ganze ziemlich und genau das sagt dieser Deepdive nicht aus. Er sagt sogar das Gegenteil aus, nämlich dass sie die Bosse, Raids und Dungeons nicht als generfte Versionen präsentieren, sondern als die schwierigen Ursprungsversionen und sie M’uru auch wieder mehr HP zurückgeben - das einzige, was sie machen werden (und das verstecken sie nicht mal, wie du behauptest, sondern sagen es buchstäblich), ist den damaligen Fix für M’uru zu behalten. Ich denke mal, dass es bei Kael’thas und co. auch bei schlichten Bugfixes bleiben wird. Am Ende des Tages hätte niemand etwas davon, Dinge künstlich zu erschweren aufgrund von Bugs oder seltsamen technischen Hürden und das hat dann auch nichts mehr mit Herausforderung zu tun.
Jetzt so ein Fass aufzumachen wegen einer Sache und zu behaupten, dass die Bosse heimlich generft werden, ist ziemlich unsachgemäß.

6 Likes

Keine Angst, da dein Text und Spielverständnis nicht zu groß sind musst Du diesen zu tode generften Boss eh nicht sehen und wirst von Blizzards grauenhafter Balancing Politik verschont.

2 Likes

Um die Frage im Titel kurz und knapp zu beantworten, TBC war sehr einfach.
Im Vergleich zu Classic waren wir in TBC ziemlich OP.

Das hat sich damals natürlich erst nach 1-2 Monaten gezeigt, nachdem wir wussten welche Auswirkungen die Änderungen und Verbesserungen an den Klassen, Items sowie das Ressource Management hatten.

Da wir heute sehr genau die Vorteile kennen wird Kara und später auch Festung der Stürme ein ziemlicher Durchmarsch sein.

Man hat ja schon vor Classic Release behauptet das Naxx schwer sei, und wir haben dann alle vom Gegenteil überzeugt inklusive Speedrun. WoW war noch nie schwer, die Spieler waren jedoch extrem unerfahren und haben sich teilweise auch sehr ungeschickt angestellt. WoW war immer schon für eine Casual Zielgruppe designed und somit auch nicht schwer.

„Schwer“ kam erst mit M+ also über ein Jahrzehnt später.

Wie sie alle wieder so tun als ob das alles mega einfach war und jeder alles gesehen hat. Sunwell haben 1% von innen gesehen. Und sicher nicht nur weils so ein Aufwand war. Eher weil sie schon in den vorherigen Raids verkackt haben.

1 Like

Ich erinner mich noch spassig dran wie die ganzen großen Könner alle beim leveln in der letzten Erweiterung in BC HC Inis abgekackt haben weil der Schwierigkeitsgrad auf einmal für die alten Instanzen wieder angehoben wurde. Dabei war das nich einmal der ursprüngliche. Ihr seid schon so Hechte…

Hallo an alle,
hoffe euch gehts gut :wink:
Eigentlich wollte ich einen neuen Thread machen aber da der hier halbwegs das Thema hat, stelle ich hier die Frage.
Gleich vorweg ich bitte darum, dass das hier nicht in Classic vs Retail ausartet. Also ich persönlich spiele gern Retail und nehme auch an Sachen wie mythic dungeons und raid teil.
Bei Classic fehlte mir etwas die übergeordnete Story aber mit TBC und evtl irgendann mal Wotlk ist mein Interesse geweckt.
Einfach die alten Bereiche, in Retail, so spielen macht keinen Spaß, da ich alles oneshotte und bei Timewalk ist das Problem, dass man halt immer nur paar Dungeons bzw. einen Raid kriegt aber man kann alles dazwischen nicht erleben.
Ich werde definitiv weiter Retail spielen und auch bald in eine Gilde eintreten. Man liest ja sehr oft, dass Classic extrem zerfressend ist. Ist es machbar Classic und Retail nebenbei halbwegs ernsthaft zu spielen?
Ich möchte halt ungern in eine Gilde einsteigen und dann nach halben Weg merken, dass das so nicht geht.

EDIT: Oh mein Gott das wichtigste vergessen - warum ich mich überhaupt frage ob ich in Zeitprobleme kommen könnte. Ich spiele nicht täglich, sondern meistens jeden zweiten Tag - außer manche Wochenende an denen ich nichts zu tun habe, da wirds schonmal mehr

Ich würde sagen, dass es nicht (gut) machbar ist.

Es kommt darauf an, was für dich „halbwegs ernsthaft“ ist. Grundsätzlich kann man ‚ernsthaft‘ jede wache Minute des Tages in Retail (oder Classic) stecken, für eine sehr lange Zeit.
Aber selbst wenn du ‚nur‘ zwei Abende die Woche raiden willst, nebenbei ein paar Instanzen und Dailies, ein paar Sachen farmen … das alles mal zwei, da wird die Zeit schon knapp.
Dann kommt noch dazu, dass deine Gilde vielleicht bzw wahrscheinlich auch mal die Raidzeiten ändert. Dann läuft der Raid zB am Montag statt am Dienstag. Nur bist du am Mo schon in der anderen Gilde eingeplant … du wirst da in einem Dauerkonflikt sein, erst recht wenn du auf beiden Seiten Freunde findest, im TS abhängen willst usw.

Ich finde es ausserdem etwas anstregend, andauernd zwischen Spielversionen oder auch nur Realms in der gleichen Version hin- und herzuwechseln. Ich verliere dabei den Überblick und es fällt mir auch schwerer, an meinen Zielen festzuhalten, weil man dafür viele kleine Details im Kopf haben und abarbeiten muss, die ich bei solchen Wechseln schlicht erstmal vergessen habe.

Man kann drei oder vier Bücher gleichzeitig (also abwechsend) lesen. Erst denkt man, ‚ich weiß gar nicht mehr, was bisher passiert ist‘, aber nach einer halben Seite ist man doch plötzlich wieder mitten in der Handlung und was man vorher gelesen hat ist wieder präsent.
Bei WoW funktioniert das so nicht. Da geht der Zauber verloren, wenn man nicht dranbleibt. Jedenfalls geht es mir so.

Probier doch einfach mal aus, wie es für dich funktioniert.

1 Like

Halbwegs ernsthaft meine ich z.B. dass ich jetzt gern die oder nächste Woche heroic raid abschliessen und dann mit mythic anfangen wollen würde. Danke dir für deine Meinung - ich werde es mal testen und sehen ob ich damit klarkommen. Die Sache mit den Raidterminen und evtl. Verschiebung habe ich gar nicht bedacht…
Aktuell versuche ich so zweimal die Woche zu raiden und dann an den anderen Tagen dungeons sowie meinen zweiten Char hochpäppeln…hmm wenn ich das so lese, dann ist da schon viel Zeit verplant

nimm den leuten die WBs und dann schauen wir mal wie viele Naxx clear bekommen.
Ja: ich behaupte das ein großteil Naxx nicht clear bekommen würde.
Quelle?
Schaut euch mal an, was Patchwerk mit einem Raid macht, welcher keinen WBs (mehr) hat.
Hab am Wochenende zugesehen, wie einen der „besten“ Gilden in D von Patchwerk ohne WB zerf**** und nach dem 3ten Wipe abgebrochen wurde.
Funktioniert natürlich trotzdem irgendwie. Aber die WBs kaschieren hier unglaublich viel.

Und ja, das schließt meine Gilde, meinen Raid mit ein!

1 Like

Du hast Recht. Naxx ohne wb ist anspruchsvoller.
Jetzt kommt aber das große aber.
Worldbuffs gehören so doll zu classic, dass blizzard Ihnen sogar einen Patch gegönnt hat, damit man sie immer bereit hat.
Ist so als wenn du sagst bei fifa darf man nicht mehr probieren Tore zu schießen mit dem Fuß. Nur noch kopfbälle zählen.