Wie schwer war BC?

Seh ich auch so. Naxc galt früher auch als harter brocken und man sehe was daraus wurde mit der Neuauflage :slight_smile:
Wir sind halt stand jetzt wesentlich komplexere und schwerere Mechaniken gewöhnt als früher was wahrscheinlich erheblich dazu beiträgt, dass es plötzlich so einfach erscheint.
Wobei ich mir ehrlich wünschen würde, die DD tanks würden wieder zurück kommen wie damals in gruuls Unterschlupf wo Jäger beim Rat auch „tanken“ mussten :smiley:

Das lag aber ehr daran, dass Blizzard SWP noch „nachgeschoben“ hat. Eigentlich sollte nach BlackTemple Schluss gewesen sein. im März kam SWPO und im November 2008 dann schon WotLK raus. Dass „nur“ 1% der Spielerschaft SWP gesehen haben lag aber daran, weil BT knüppelhart war. Ich weiss garnicht mehr - reichte einer im Raid der den Schlüssel hatte oder mussten alle die PreQuest zum BT haben?

Der hatte zwar auch eine Attunement-Quest aber hier musste man nur die Phiolen von Kael’thas und Vashji besorgen um sich später das Karabor-Medallion zu bauen.

Zu Patch 1.11 (Vanilla) kam der Keyring dazu, in BC und LK hatte er ein paar Änderungen und zu Patch 4.2.0 (Cata) wurde er dann entfernt.

War doch Easy Going mit den Attunements, die haben da so richtig Laune gemacht :slight_smile:
Wird mit der Legion-BC-Version eh nicht mehr geben weil man das den aktuellen Spielern nicht mehr zumuten kann, schade eigentlich.

Alle und zwar mit der folgenden Questline:

2 Likes

Aus meiner Erfahrung raus war BC verbuggt und overtuned.

Schwer eig. nichts.
In etwa wie Classic nur das die Raidbosse tatsächliche Mechaniken hatten.

Vom Grindfaktor her sogar mehr Aufwand als in Classic.
Wir hatten 4 Raidtage und einer davon war Raidmats farmen.

Die HCs waren Anfangs ein wenig overtuned aber machbar mit brauchbarem nhc Equipment.
Teilweise spielten noch Resistenzen eine Rolle wie der letzte Boss im Bollwerk.

Ansonsten wirds vermutlich wieder einfach werden, wenn Blizzard die ganzen Bugs zu Anfang entfernt hat.
KT zb war nicht legbar da verbuggt.
Vashj ebenfalls.

BT war damals schon freeloot wenn man sich halbwegs gut anstellte.

So wirklich schwer war wenn man die Bugs ignoriert nur Sunwel.

Aber da man schon BC auf und ab geminmaxt hat auf PServern wirds vermutlich wieder nur auf Speedruns hinauslaufen.
Der Content wird wohl immer in Woche 1 nach der ganzen Freischaltquestssache clear sein.

Wird man einfach mal abwarten müssen.

Mein Fazit wird sein, in etwa gleich schwer/einfach wie Classic.
Evtl. ein klein wenig aufwändiger, mehr nicht.

1 Like

Wir leveln derzeit im Schlingendorntal (Krieger und Druide) und wenn wir da z. B. bei Kurzen zufällig 3 Medizinmänner erwischen, welche alle ein oder zwei Level höher sind und sich natürlich gegenseitig heilen, dann wird die Situation ziemlich hart.
Auch die Trolle kommen schnell mal zu viert rausgelaufen, wenn man nicht aufpasst. Man hat keine Wut, das Mana ist auf, die Tränke verbraucht, der Lebensbalken geht runter und ab geht die Flucht. Die Mobs sind auch sehr hartnäckig. Einfach ist das Leveln auf jeden Fall nicht.
Die Begleitquests mit den XO Hühnern konnte ich mit meinem Priester auch nicht solo machen. Entweder man levelt 3-5 Stufen drüber und macht es dann nochmal alleine, was aber auch knapp werden kann oder man holt sich Hilfe.

1 Like

Ja, eine Gilde hatte Saronitbomben verwendet, um den LK Kampf zu cheesen. War dann nix mit First Kill - Aberkennung plus ein paar Tage Bann von Blitzi folgten auf den Fuss und die Konkurrenz heimste den First KIll ein.

https://gamefaqs.gamespot.com/boards/534914-world-of-warcraft/53358065

O tempora, o mores! (Da hat sich seit Cicero nix geändert:p)

Das ist für Classic (alt und Neuauflage) eher normal:

2 Likes

Zumindest sahen sie die Notwendigkeit einen weiteren Raid nachzuschieben, obwohl der nicht in die Story passte. Aber die Zahlen für BT wären interessant zu wissen.

Die Zugangsquest mussten alle Spieler absolviert haben, das gilt für all diese Quests.

1 Like

Das ist nicht ganz korrekt.

Saronitbomben haben in die Rotation jedes DPS mit Engineering gehört, also eig zunjedem DPS.
Es gab dann den Bug, welcher so ausgenutzt wurde ( bzw ob die wirklich wussten, dass es an den Saronitbomben lag kann ich nicht nachvollziehen)

Tl;dr imo war der Bann für die Leute ungerechtfertigt, da Leute für Ihre DPS Rota gebannt wurden & Blizz es für nen NHC Kill net hingekriegt hat

1 Like

Weniger umständlich nachdem sie das Buff-stacking entfernt hatten (Mitte 2007). Die Community war allgemein etwas besser informiert und Guides waren einer breiteren Masse bekannt und zugänglich. Der Anspruch der Bosse war definitv höher, aber grade an der Spitze waren die Raidgilden wesentlich besser darauf vorbereitet.

1 Like

Warum hält sich dieses Märchen immer noch? Nach mehr als 10 Jahren.

1 Like

Das kann man auch auf die letzten paar und sogar das aktuell Addon übertragen^^^Wo ist der richtige SCHWERE Content wenn die Profgilden innerhalb kürzester Zeit mit Mythic durch sind? Oder Mythic+15-20 Dungeons jetzt schon erfolgreich random gemacht werden? Klar, Mythic +30 mag noch schwer sein, aber bei einen endlos Modus lässt sich sowas schlecht als Beispiel nehmen^^
Wir Spieler sind halt einfach zu gut geworden, Blizzard kann da nicht viel mehr dagegen machen. Zumindest die High End Gamer, für den normalen Casual wird auch BC schwer sein, genau so wie Mythic Raids jetzt. (Man sieht ja was ab und an im LFR abgeht… und jetzt stellt euch vor solche Leute müssen bei Magtheridon die Würfel klicken)

Also ja, ich glaube der richtig SCHWERE Content wird auch nicht mit BC passieren. Es wird sogar einfacher weil wir eben alles schon kennen. Hab mal eine Statistik gesehen wo es hieß das auf privaten BC Servern der Durchschnittsschaden um 20% höher ist. Alleine das reicht schon damalige schwere Bosse mit Muru selbst ohne nerv (weiß man schon ob die ganzen nervs kommen?) zügig fallen werden.

Ich freu mich schon sehr auf Bc…auch wenn ich immer noch zwischen Warri und Ele schami schwanke wobei es grade mehr zu Ele sich verschiebt. Da die meisten Raids ja ihren Tanks haben wer ich als ele wohl etwas besser dran

Wie schwer BC war? Kleines Beispiel: Es gab Spieler Gruppen, die am ersten Trash in der heroischen Version des 5er Dungeon „Terrasse der Magister“ gewiped sind. Kein Witz. In BC gab es außerdem noch massenhaft Kontroll Effekte und Fähigkeiten wie „sap“ oder „sheep“ mussten fast schon zwanghaft angewendet werden. Wie schwer das alles war, sah man auch daran, wie wenig Spieler Alars Asche oder die Twin Blades hatten.

1 Like

Die CC Effekte gibt es heute auch noch nur werden Dungeons aktuell in einem Tempo gespielt dass sowas nicht erlaubt es sei denn Affixe erfordern es. Weiterhin war mehrfach CC auch gefragt da Tanks nur auf eine begrenzte Anzahl Ziele langfristig Aggro aufbauen konnten. Also wird alles aus dem Kampfgeschehen entfernt was nicht zu handhaben ist.
Alar’s Asche (1% drop Chance seit eh und je) und die Glaives (afaik 2-3%) sind eher dem Management einer 25er Raidgruppe geschuldet die teils ohne ausführliche Guides (vor allem ohne Videos) und lange Zeit komplett ohne übersichtliche Encounter-Addons unterwegs war.
Mit anderen Worten: Es wird nicht so einfach wie Classic aber dennoch recht simpel wenn man sich inzwischen an Classic gewöhnt hat.

Laut Kungen war es angeblich nur 1 Schurke, bei dem das zufällig passiert war.

Blizz war anderer Meinung:

• Ensidia suspended for 72 Hours
    A few hours ago, all the players involved in the Lich King 25 world first kill of [Ensidia] had their account suspended for 72 hours, Gamemasters also removed the achievements and loot acquired during yesterday’s raid.

Date of Violation: 03/02/2010
Type of violation: Exploitation – Abuse of in-game mechanics or glitches with intent to exploit or cheat in World of Warcraft.
Details: Use of Saronite Bombs to bypass The Lich King fight mechanics Consequences for Account: Account suspended for 72 hours, all items and achievements gained removed*

Irvine locuta, causa finita.

Wenn die Realms mit der 2.4.3 Dungeon Balance live gehen, dann wird man sich einfach durch die Dungeons bomben. Bei nem Nicht-Pala als Tank könnte es mit der Aggro knapp werden, aber ansonsten np.

1 Like

Ja von Nihilum hatte ein Schurke im Normalmode Saronitbomben beim LK benutzt (wissentlich oder unwissentlich) hat er damit die Fläche am Rand die sonst weg bricht oben gehalten. Dafür haben die dann eine Woche Bann bekommen. Gab damals eine gute Aufregung deswegen!

1 Like

Ändert ja nichts daran, dass es reguläre DPS Rotation war :slight_smile:

1 Like

Kael’Thas und Lady Vashj waren für damalige Verhältnisse schon richtig harte Contentblocker. Auch Prenerf Magtheridon war nicht ganz ohne. Von Sunwell brauch ich denk ich nicht reden.

ABER mit heutigem Wissensstand und den komplexeren Mechaniken der heutigen Bosse wird wahrscheinlich keine einzige solide Gilde sich an Bossen wie Vashj oder Magtheridon die Zähne ausbeißen.

war schon ne geile Zeit damals als Palatank die alte Struktur des Kriegers als Tank zu brechen^^ und in Hyjal verdammt lustig einfach um meilen den ganzen Trash an sich zu haben weil man so massiv Aggro produziert hat <3

Eben das. Man ist mittlerweile krassere Encounter gewohnt. Da sind die alten aus BC schon recht langweilig wenn auch nicht so anspruchslos wie in Classic :wink:
Vielleicht wird dann das „how to klicken Magtheridon“ Video wieder relevant :rofl:

1 Like