Wie sieht die Lage aus ?

Hallihallo meine dudu Kameraden:)

Ich spiele den dudu heal als main und ich glaub wie viele anderen dudu Spieler wechselt man gern mal zum dd oder zum tank.

da stellt sich mir aber die frage wie sieht die Lage bei denen aus zum aktuellen 8.1 ? zu 8.0 war das Geschrei ja sehr groß laut den speilern macht die Katze kein dmg der tank ist zu langsam die Eule ist fast un spielbar und da jetzt 8.1 schon seit ein paar tagen draußen ist würde ich gerne von den main Katzen/Eulen/Bären gerne wissen was sich positiv geändert hat (falls sich was positiv geändert hat)

Feral ist noch immer ein mittelmäßiger melee ohne irgendeine nennenswerte raid utility.
Bär reicht für +10, also wenn du dir das als Ziel setzt durchaus akzeptabel. Haben einen Schadensbuff von ~12% oder so bekommen und ein bisschen mehr utility. Fürs key pushen würde ich aber trotzdem eher lieber einen BDK oder BRM mitnehmen.

Eule maine ich selbst und ich verstehe nicht ganz wieso sie unspielbar sein sollte. Wir sind einer der besten specs für prio-adddamage, haben oft benutzbare starke defensive cd’s und sind dank Talenten sehr vielseitig. Und seit 8.1 sind wir auf ST-Bossen auch im oberen viertel dabei.

Resto hat einen Nerf auf Tranquility bekommen, was aber nicht allzu viel ausmachen sollte da viel davon overhealing war und dafür wurde wild growth gebufft. Aber alle restos die ich kenne versuchen krampfhaft zu rerollen weil es anscheinend sehr einschläfernd ist.

2 Likes

Bär scheint im AoE ganz gut geworden zu sein.
survival kp. imo keine große Änderung.

Katze suckt immer noch.

Balance und Resto sehen besser aus.

@Remeti ja ich gebe ja nur das zurück was mir viele dudus in Game berichtet haben aber freut mich echt zu hören das die Eule doch nicht so schlecht ist wie es einige annehmen die spielen dann wohl die klasse einfach falsch ^^

Ich denke ist immer Geschmackssache. Das Katze suckt oder komplett unspielbar ist. Finde ich nicht. Das behauptet steif und fest die Community, wovon vieles auch schlicht nur nachgeplapper ist. Mir macht sie spass. Generell denke mit dem Buff am Mittwoch und ist sie auch jetzt schon find ich spielt sie sich ganz nett. Gut gespielt im Mittelfeld. Komplett Brocken die Meinung teile ich einfach nicht. Da keine Klasse komplett Brocken ist. Wenn man sich Statistiken ansieht und die Mal richtig interpretierert reden wir hier meist von 3-5 % Unterschied vom ersten bis zum letzten Overall. Es kann nunmal nicht jeder auf Platz eins stehen. Und ich bewege mich nicht in der Art Progress das 2-3 % Schaden entscheidend sind.
Punkt um Mittwoch 7% auf alles und Spass hab ich jetzt schon seit dem ich wieder Kitty spiel. Wird :slight_smile:

1 Like

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/19
3 bis 5%?

Am besten finde ich übrigens die Parses. Kein Schwein spielt mehr Feral.
Sogar der SV ist mittlerweile beliebter.

Edit : https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/19#difficulty=4
hc übrigens nichts anders. Feral ist letzter. Wobei da der Sub Schurke noch weniger Parses hat als wir.
Sobald es dann in den Progress geht, rutschen wir ganz ab.

1 Like

Ich wiederhole mich da aber nur ungern zwischen oben und unten liegen Overall 3k dps Unterschied. Auf den zweiten Link bezogen.
Das ist weit weg von unspielbar.
Oder nicht zu gebrauchen. Oder oder oder.
Ja der Katze bedarf es etwas Pflege die kommt ja auch aber die abstrusen 20% buff sehe ich da nicht, was ich zum Teil gelesen habe. 20% würde bedeuten Rank 1 alone. Macht auch keinen Sinn. Ich befürworte eher das Ran Tasten mit kleinen Buffs. Wobei 7% Overall nicht ohne sind.

Fakt ist nicht die Klasse ist kaputt. Die meisten werden in der Community totgeredet.
Schau die und die Gilde nimmt die Klassen nicht mit. Und Wayne ! Keiner spielt auf dem Niveau eines world First Progress die Mehrheit zumindest nicht.

Und mir ist eine gut gespielte Katze die ihren Schaden macht lieber als ein ach so toller rogue Specc der es nicht ansatzweise hinbekommt. Zumal solange die Bosse liegen und ich Spass habe, wen juckts ?
Würde man 10% hinter dem schlechtesten DD liegen laut diesen Zahlen würde ich auch sagen unspielbar. Aber so.? Pflege ja unspielbar nein.

2 Likes

Es gibt immer einen ersten und letzten. Nur finde ich 20 % unterschied zwischen dem ersten und letzten einfach zu viel. Da ist es erstmal egal o die Katze schlusslicht ist oder der Frostmagier oder sonstwer.

Auch stört mich, dass Blizz die Katze großartig überarbeitet zu 8.1, wie EleSchamie und Shadow und dann eine Woche später schon nachlegen muss, weil alles Testen auf dem PTR und Intern nichts gebracht hat.

Es gibt Spieler die haben einen etwas anderen Anspruch.
und für mich gehört da auch der Spaß dazu mit meiner Klasse auf #1 oder in der Nähe zu stehen.

Es sind ja keine 20% sondern 3k also eher um die 3%.
Es werden nur Buffs gefordert die wiederum völlig daneben sind und nicht der Realität gerecht werden.
PTR hin oder her. Die Zahlen aufm PTR reichen nicht aus um sich ein Urteil zu bilden da die Mehrheit leider doch aufm live zockt zumal das richtige Tuning immer schon aufm live stattgefunden hat.

Naja aber nach dieser These müssten alle gleich viel dps machen damit es keine number 1 gibt.
Das geht aber nunmal nicht.
Ab Mittwoch ist Katze nicht mehr das Schlusslicht. 7% buff Overall schiebt es ins obere Mittelfeld wenn man sich das so anschaut.

Ähm, wie bitte? Die Mathematik sieht das ganze aber ein wenig anders…

3k DPS Unterschied sind also 3%. Das heißt: 100%, also der Schaden, den die Nr. 1 macht, sind dann ca. das 33-fache, das wären dann 100k DPS. Da sind wir aber noch sehr, sehr weit entfernt.

Laut der verlinkten Übersicht ist der Feral derzeit bei ca. 17k DPS, während die Top-Skillungen bei 20k sind. 17k geteilt durch 20k ergibt dann exakt 85%, d.h. der letzte Platz liegt derzeit 15% hinter dem ersten Platz.

1 Like

Von irgendeinem ist das Prozentrechnen arg falsch. haha

Du verwechselst da was, das ist ein einfacher Dreisatz:

20k = 100%
17k, = x%

X = 17k * 100 / 20k
X = 15 (%)

Hoffe das hilft dir :wink:

Ja hab ich selbst gerade gesehen. Mathe könnt so einfach sein ;). Schon spät xD.

Nichts desto trotz. Persönliches empfinden. Wird es krasser dargestellt als es ist.
Das ist der eigentlich Punkt worauf ich hinaus wollte.
Das klingt immer so herablassend wenn man sagt einer ist immer letzter. Was zwangsläufig beim balancen der Fall sein wird.
Aber dennoch ist aktuell nix unspielbar. Die Zeiten das etwas komplett schrott war, hm das ist schon etwas länger her.
Ja gewisse Dinge könnten besser sein. Spielt sich nicht rund. Das ein AE Skill in der Main Rota drin ist passt mir auch nicht.
Aber wie gesagt, so schrott finde ich ist das Balancing nicht.
Zumal, wer sagt denn das alles immer gebufft werden muss ? Performen die anderen vielleicht zu gut ? So dass hier ne Anpassung nach unten erfolgen muss.
Ich weiß damit kassiere ich wieder viel gehate. Muss man halt auch in betracht ziehen.
Wenn man sagen könnte das Balancing ist grottenschlecht, dann war es das in Classic. Da waren gewisse dinge wirklich unspielbar.
Aber das ist nicht das Thema.

wollen wir 2x mal ne m+ laufen? Du mit deinem Feral und ich mit meinem DH.
Evtl siehst das ganze dann anders ^^

Glaub ich weniger. Ich weiß um die Performance und das der AOE nicht der aller beste ist. Ich sage lediglich, das gewisse Aussagen nicht dem entsprechen wie es tatsächlich ist. Nochmal er bekommt einen Buff zurecht, ist aber nicht totally broken. Aber am Ende mehr wie Myth +10 Kiste 1x mal die Woche, wie mit meinem Pala werde ich nicht machen. Und ich definiere meinen Spaß nicht darüber ob ich auf Platz 1 stehe und meine Gruppe auch nicht. Wir das kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, haben auch so Spaß wenn wir schlicht intime durch sind. Wer davon wie viel Schaden gemacht hat ist dabei völlig uninteressant. Natürlich liegt mein bestreben darin ans Maximum zu kommen, aber deswegen auf Klassen gehen die mir nicht gefallen und schlicht langweilig erscheinen, DH ist da für mich persönlich das beste Beispiel, nein werde ich nicht tun.
Und glaube mir vor 8.1 war Pala DD auch nicht erste Wahl in Mythic+ :wink: und es ging trotzdem.
Das andere, habe ich bereits erwähnt, vielleicht benötigt es nicht immer buff´s, vielleicht performen die anderen auch zu gut. Sprich müssen nach unten justiert werden. Aber ich werde nen Teufel tun und nach nem Nerf bei xy schreien, das tun andere schon immer genug.

Mit der Einstellung bist du hier komplett falsch. Weil genau darüber wird hier diskutiert. Und man sollte nie nach unten schauen, sondern immer nach oben.
Aber hey so Leute habe ich auch in meinem Beruf. Machen 25% vom Job “aber hey, nur das Ergebnis der Gruppe zählt”.
Können ja alle mal auf dem gleichen Niveau agieren, evtl wird das Ergebnis dann ein anderes.
Sorry um durchgezogen zu werden spiele ich das Game nicht.

3 Likes

Wenn Feral nur im Schaden nachhinken würde wäre das eine Sache, aber meleeslots sind im Raid limitiert und so ziemlich alle anderen Klassen haben Vorzüge die dem Feral fehlen. Raidbuffs, debuffs(DH/Monk) grips, darkness, ring of peace… Da bleibt oft kein Platz für den Feral.
Er wäre schon um einiges attraktiver wenn man ihm den Druiden Raidbuff zurückgegeben hätte, aber die gingen dann doch lieber an Klassen die onehin schon gerne gesehen sind wie Mage, Krieger und Priester. Oder der Magiedebuff an den DH.
Kann man schon verstehen wieso blizzard lieber denen die Buffs gegeben hat, waren ja so unbeliebt /s

1 Like

Um etwas zu reißen offenbar auch nicht. Ich weiß nicht warum jemand der keinen wirklichen Content bewältigt in einer Tour sich auslassen muss über Klassen und Spieler die in seinen Augen minderwertig sind und dabei auch noch in diversen Threads durchscheinen lässt dass er wenig Plan von der Materie hat. Feral ist weit weg von unspielbar und irgendwelches Method Meta (Raid) oder 22+ Meta (M+) ist für dich absolut nicht anwendbar. Wenn du auf deinem Level als Feral gezogen werden musst machst du etwas verdammt falsch. Die ferals die ich seit 8.1 gesehen habe haben gut Performed und werden es ab Mittwoch noch mehr. Ja, Utility ist ein Problem, aber die trifft andere Specs/Klassen in diesem Game härter

3 Likes

Ja, ich habe auch so arbeitskollegen. Einer hat einen geschützten arbeitsplatz, eine leichte behinderung und gibt trotzdem sein bestes.
Eine andere Kollegin hat seit ewigkeiten chronische Hüftschmerzen und wartet auf eine OP, Krankenstand? Ne, sie kommt und gibt ihr bestes.
Aber ja, wir leben in einer leistungsgesellschaft wo scheinbar jeder am selben level wie eine maschine funktionieren muss…

@julba, schön das dir der feral spass macht, ich bin auch auf den 7% buff gespannt.

1 Like