Wie spielen, ohne auf die Skillleiste zu starren?

eigentlich lernt man auch seine ‘‘rota’’ sofern es eine gibt nach ein paar Wochen oder Monaten schon aus dem FF.

Ich schaue schon sehr lang nimmer auf die Leiste weil ich schon weis was ich als nächstes drücken muss, da bleibt sehr viel übersicht im kampf.

1 Like

weakauras muss man auch nich studieren, ist ja der witz an der sache…man muss nur wissen, was man möchte und wie man es ins spiel importiert. schlicht einen kompletten block von anderen spielern kopieren und ins eigene interface packen, dazu ist kein besonderes wissen von nöten.

interessant wirds erst, wenn man sich zick eigene sachen erstellen bzw. verändern will.

geheimtipp für leud, denen das nich zu arpg is - weakauras basteln kann spaß machen…will garnich wissen, wieviel stunden ich dafür schon geopfert hab, anzeigen genau so hinzubekommen, wie ich es mir wünsche.

im übrigen kann dir die fähigkeit in der bartenderleiste nicht anzeigen, wie lange sie beispielsweise noch auf dem ziel aktiv ist.
erst gestern hab ich mir ne anzeige für den sternenregen vom moonkin gebastelt, welche für mich runterzählt, wie lange er noch aktiv ist - ist ohne mitzuzählen garnich so leicht zu bemerken, da vom spiel selbst nirgendwo ein buff oder debuff angezeigt wird.

Es hat halt auch beides seine Daseinsberechtigung, wenn das Setting passt.
Ich bin auch mit den alten RPG-Klassikern wie Baldur’s Gate, Planescape: Torment und ja früher sogar noch die alten Wizardrys usw. aufgewachsen. Und ich spiele bei Singleplayer-Spielen ähnliche Spiele auch heute noch gerne (auch rundenbasierte Spiele haben ihren Reiz), trotzdem verschließe ich mich nicht sinnvollen Verbesserungen die im Laufe der Zeit kamen. Ein gutes Beispiel dürfte hier Witcher 3 sein, das ist viel moderner und auch ziemlich anders als bspw. ein Baldur’s Gate es damals war, trotzdem steht W3 quasi auf einer Stufe mit den Klassikern, weil es auch unglaublich gut ist und eine tolle Story hat, obwohl es ganz anders “funktioniert”.

Es kommt halt drauf an ob es passt für das Spiel. In einem Multiplayer-RPG wie WoW, was sowieso schon IMMER auf Action und eher oberflächliches Questing (typisch für ein MMORPG halt) ausgelegt war und in dem Bereich natürlich nicht mit den aufwändigen Quest-Inszenierungen aus einem Singleplayer-RPG mithalten kann, ist es aber absolut sinnvoll dann auch ein möglichst flüssiges/schnelles Gameplay zu bieten. Oftmals ist das auch einfach nur ein Resultat aus sinnvollen Verbesserungen beim Interface. Die alten RPG-Klassiker hatten nun mal ein aus heutiger Sicht objektiv schlechtes Interface, da gibt’s nix dran zu rütteln, klar waren sie damals unglaublich gut aber halt auch nur weil es nix besseres gab. Man kann heute viele Dinge eleganter lösen.

Und wenn ich also die Wahl habe zwischen einem actionbasierten MMORPG-Gameplay mit nervigem Interface, vielen Wartezeiten und viel “künstlicher” Verlangsamung dann nehme ich doch lieber das actionbasierte MMORPG-Gameplay mit optimiertem Interface, möglichst wenig Wartezeiten, möglichst wenig “künstlicher” Verlangsamung.

Zumal die wirkliche Schwierigkeit in WoW sowieso nicht vom Klassengameplay herrührt, das kann jeder halbwegs kompetente Semi-Progressraider sowieso auswendig. Sondern darin, wie man den jeweiligen Encounter spielt. Viel Komplexität kommt durch den Encounter, d.h. die ganzen Bossmechaniken die es zu beachten gibt und auf die man sein Gameplay einstellen und optimieren muss. Wenn die Encounter nicht komplex wären, wäe auch das Spiel deutlich langweiliger. Und es wäre noch langweiliger, wenn es noch langsamer wäre.

Moinmoin zusammen
Ich spiele meine Klassen nur noch über Hotkeys die um Wasd angelegt sind, sp muss ich nichtauf die Leisten starren sobdern das wesentliche im Blick wie: Aus Voidzones raus, Bosstaktiken beachten und so weiter. Ich bin weder Casual noch Progressler trotzdem kann ich einige verstehen, die meinen Wow sei zu schnell. Lasse darum auch die M+ aussen vor😂

Naja, normale LFR-Raids,-Dungeons klappen auch ohne Add-ons oder Key-binding. Alles andere ist mir zu stressig. M+ oder ähnliche Stress-Abschnitte tue ich mir nicht an (PvP). Ich bevorzuge eine langsame, entspannte Spielweise… by the way, ich hasse es, immer alles zu optimieren…

3 Likes

Durch immer größere Bildschirme hatte ich dabei irgendwann mal ein Problem.
Als sich auf 27" umgestellt hatte, hat meine Leistung nachgelassen.

Die Lösung lautet WeakAura. Damit holt man sich seine Fähigkeiten wieder in die direkte Blickrichtung und kann sich wieder auf alles Konzentrieren was passiert.

Es gibt viele gute WAs auf wago.io für die entsprechenden Klassen.
Damit kann man schon einmal Anfange und sieht dann ganz schnell welcher Infos fehlen oder zuviel sind und passt diese an.

Edit: Blizzard nur weil ein Punkt in einem Wort vorkommt, ist es kein Link -.-

solange du deshalb nich forderst, dass sich alle anderen nach deiner langsamen spielweise zu richten haben, weil dies die einzig wahre art zu spielen sei, ist das doch in ordnung.

für viele andere stellt es nunmal einen gewissen spaßfaktor da, sich zu optimieren, immer mehr aus der spielweise herauszuholen, immer weiter vorwärts zu kommen.

und dies war, anders als manche realitätsverweigerer es eben zugeben wollen, noch nie anders in wow.

hätte ich niemals den drang verspürt, mich verbessern zu wollen, mich zu optimieren, hätt ich auch nie die bosse in alten raids wie mc, bwl, ahn’qiraj und co. gesehen, denn keiner hätte mich dabei haben wollen.

wer im spiel etwas erreichen wollte und will, musste und muss leistung zeigen.

ist im übrigen in den guten alten rundenbasierten rollenspielen auch nich anders…ich kann 200 runden lang gegen den schattendrachen kämpfen - bin ich zu doof oder nicht gewillt, die richtigen zauber, tränke und fähigkeiten zu drücken, wird er mich stets umbrezeln.

Sehe schon wie deine unumstößlichen Wahrheiten alle zustandekommen :joy:

1 Like

Ich benutze zur Zeit nur noch DBM und Recount. Hotkeys kann man sich auch mit dem Standart UI bestens erstellen. Ende WoD hatte ich zig Addons installiert, aber weniger ist manchmal mehr. Es wäre mal ein interessanter Ansatz von Blizzard, sämtliche Addons zu verbieten ( ich weiß das wird nicht passieren).
Es gibt einfach für jeden @&?!&@ schon ein Addon. Wäre echt interessant wo einige im HC/M stehen würden -ohne DBM zum Beispiel. Ganz zu schweigen von den PvPlern mit akustischen Arena-Addons. Nur meine Meinung, aber würde einigen eventuell den Spielspaß wieder etwas zurück bringen.

1 Like

Weißt du warum das Blizzard nie machen wird?
Weil dann müssten Sie ihr UI Team massiv aufstocken.
Mittlerweile entwickelt die Community bessere UIs als Blizzard.
Man kann damit spielen, aber es ist weit weg von gut und sinvoll.
Im UI wird nur noch das nötigste geändert und in der Regel mehr entfernt als hinzugefügt.

1 Like

Von demjenigen zu lesen der den Thread erst offtopic werden hat lassen.

Das war tatsächlich dein einzig auf das eigentliche Thema bezogene Inhalt in deinem Post. Und wie hilfreich das dem TE ist kann sich jeder selbst denken. Danach ging die oftopic-tirade los.
Und von jemanden der ohne irgendwelche tatsächlichen Belege für seine wundersamen Thesen steif behauptet im Recht zu sein und (schon) wieder von Tatsachen zu sprechen die ausserhalb deiner Blase keine sind.

Ich glaube nicht dass du weisst was eine Diskussion ist. Jeder der dir wiederspricht bekommt dieselbe Antwort.
“Nein ich habe recht”
“Ihr wisst doch alle gar nicht was ein MMORPG ist”
“Ich muss mich doch hier nicht erklären, dafür ist mir meine Zeit zu schade”
und ähnliche, nicht wirklich diskussionswürdige, Aussagen. Das hat nichts mit diskuttieren zu tun.
Von Reife sprechen aber sich seit dem ersten Post wie ein trotziges Kind verhalten das unbedingt im Recht sein will.
Das ist schon sehr knapp am Fremdschämen.

6 Likes

Muss ich doch gar nicht wenn du dich so anstellst. Merken doch sowieso alle.

1 Like

Alle werden merken wie kleingeistig wir uns verhalten, und unsere Emotionen nicht beherrschen…Mehr aber auch nicht…

Im Rl würde ich die Diskussion schon lange auf eine Neutrale Ebene führen, in dem ich sagen würde, jeder hat andere Ansichten dazu und das ist ok…

Aber wir treffen uns ja im nächsten Heulpost von irgendjemanden wieder der zurecht dann WoW anklagt weil er keinen Inhalt mehr vorfindet abseits von x Schwierigkeitsgraden, oder weil das Game mal besser war… und warum?
Weils genau so ist und das sind nunmal Tatsachen…^^ Sonst spoelen wir ein anderes game und die vielen Leute irren alle:)

Jetzt hast du mich fast gehabt. Mit den ersten beiden Absätzen hast du einiges an Reife und Selbstreflektion bewiesen aber dann kam der dritte und wieder das ewige Tatsachenspiel.

Hat dann anscheinend eh keinen Sinn mehr.

Ich fasse zwar nicht, dass ich das sage, aber in einem Punkt hat Jaqi recht: über 90% der Spielerschaft würden ohne Addons nichts mehr hinbekommen :confused:

Auf die Leisten schau ich nur bei den Chars, wo ich kein Muskelgedächtnis habe, aka die ich lange nicht gespielt hab. Und ja auch CD’s kann man damit abdecken schulterzuck Man kann in der Tat auch ohne WeakAuras wissen, was wann aufgefrischt werden muss und welcher CD nu Ready ist. Einfach weil man diese Spielerfahrung mit dem Char hat.

Macht also kein Unterschied ob man auf die Leisten schaut oder WeakAuras :wink: Es sind immer Krücken ^^ Aber die braucht man halt als Altoholic, was irgendwie mittlerweile alle sind (alle, ich auch zwinker).

Man spielt nicht mehr einen Char und diesen wirklich exzessiv, wodurch eben das besagte Muskelgedächtnis sich voll entfalten kann. Man jumpt dauern rum und es bleibt nichts hängen. Und auch die Top-Gilden sind da kein Argument, den auch sie spielen alle ohne Ausnahme mit dem besagten Krücken, sodass sie sich im Endeffekt kein Muskelgedächtnis aufbauen sondern nur die Reaktionszeit auf visuelle und akustische Signale verkürzen. Ja, ist ein Unterschied.

ich versteh nur nich, wie man darauf kommt - addons dienen dem OPTIMIEREN der spielweise, nicht der ERMÖGLICHUNG.

sollte ich einst durch eine sperrung der addon-schnittstelle meine optimierungsmöglichkeiten verlieren, komm ich nicht mehr auf meine gewohnt hohen statistiken - weshalb sollte ich aber nichts mehr hinbekommen?

die basics sind auch ohne addons drin, letztere sind für den feinschliff zuständig, aber keineswegs überlebensnotwendig.

edith meint:
nun aber nich behaupten, dass ich zu den 10% gehöre - es gehen mehr, als 10% der spielerschaft raiden und interessieren sich für optimierungsmöglichkeiten.

3 Likes

Das mag für dich zutreffen, dass kann ich nicht beurteilen. Aber achte bitte auf den Punkt mit Muskelgedächtnis vs. schnelle Reaktion auf visuelle und akustische Signale. Es ist nicht dasselbe. Nur weil letzteres ausgebildet ist, hast du ersteres noch lange nicht. Es ist ein Trugschluss, dass es dasselbe ist.

an Edith: nur weil ich einmal Jaqi zugestimmt hab, benutz ich doch nicht gleich dieselben Argumentationsstrukturen schmoll

also norji als jäger hat 471spieltage drauf, ich möcht behaupten, dass mein bauchgefühl (beim jäger), wann genau welche fähigkeit benutzt werden soll, relativ nah am optimum dran is - und ab hier greift der feinschliff, um möglichst immer zu treffen.

das geht den meisten aktiven spielern aber nich anders, die kommen auch ohne addons zurecht. wer schon die basics nich auf die reihe bekommt, wird auch mit zick akustischen und visuellen signalen nich wirklich besser.

an Edith: nur weil ich einmal Jaqi zugestimmt hab, benutz ich doch nicht gleich dieselben Argumentationsstrukturen schmoll

sollte auch garnich so gemeint sein. das thema jaquina darf man nun gern ausblenden, genug gelesen dazu. ich wollte nur nich darauf extra antworten, um möglicherweise mit einem langweiligen totschlagargument abgespeist zu werden.

2 Likes

Sind nicht so viele, wie man gern denkt. Also die die Chars so lang spielen :slight_smile: Find’s aber gut das es uns noch gibt (bei mir ist es Druidenheiler).

Wie immer viele denken das xyz % nicht gut genug für das spiel sind…da muss man davon ausgehen das derjenige die 90% persönlich kennt, gz dazu das du xyz millionen spieler und ihr können kennst.

Ich kann mich aus meiner raidaktiven zeit noch gut daran erinnern das man aufm ptr durchaus bosse rnd gelegt hat trotz teilweiser addon sperre am anfang. Und ich bin mir sicher das da mehr als nur die 10% “guten” dabei waren.

2 Likes