Wie spielen, ohne auf die Skillleiste zu starren?

Den Thread sollte man /sticky machen. Eine simple Frage mit der Bitte um Hilfe, dann kommt der erste Forenbekannte, der erstmal pauschal alle Spieler, die nicht so spielen wollen wie er als Noobs bezeichnet und mit ellenlangen Ausführungen warum es kein MMORPG mehr sei und irgendeinen Sozialgedöns komplett ins OT abdriftet zum nächsten, der den Hobbyneurologen raushängen lässt.

Wochenende + WoW Forum verträgt sich nicht.

Um noch was produktives beizusteuern: Stell dich an die Puppe und übe, sturr die Rota durchziehen: 10 Minuten. Immer wieder, bis es sitzt. Irgendwann hast ein Gefühl dafür wann etwas rdy ist und du nur mal kurz auf die Leiste gucken musst. Ansonsten zieh dir ne WA, die blinkt.

4 Likes

Hi,

Finde die Diskussion recht interessant:)

Aber danke für deine konkrete Hilfe.
Ich muss dazusagen, dass ich mit dem falschen Char den Post eröffnete. Mit dem Jäger hab ich nur ein Problem mit dem Stachelschuss, wo ich einfach im Kopf 4x den gcd mitzähl und dann muss ich so ca. erneuern.

Ich spiel aktuell den Fury Krieger und da

  • verringert sich Tollkühnheit um 1s pro x verbrauchter wut
  • Toben procct in einer Tour (wird aber optisch angezeigt)
  • Blutwurst…öh Blutdurst auch irgendwie
  • wütender Schlag procct auch oft so rein
  • von hinrichten ganz abgesehen;)

Wenn dann noch +25% Tempo reinhagelt komm ich mit den Augen gar nimmer weg von der Skilleiste.

Sprich, ich komm in keine Standardrota rein befürcht ich. Teilweise gibts durststrecken von 3 gcd wo nix procct und ich nur reale Ungeduldswut aufbau :smiley:

Das schlimmste ist aber, dass sich die anderen chars gar nicht mehr spielen mag, weil die 1.5s sich so ünendlich lange und mühsam anfühlen, weil man mig dem Fury permanent am hochtourigen Rasenmähen is…und daher an der Skilleiste klebt.

Ich glaub daher, ich bin einer dieser jener, die sich besser WA raufklatschen und damit beschäftigen müssen.

Lg Georg

1 Like

Wie Bolvard schon geschrieben hat, lernt man die Rota nach ein paar Wochen eigentlich auswendig. Entsprechend solltest du dann eigentlich nur noch selten auf deine Aktionsleisten schauen. Es wird zum Automatismus wo du nicht mehr nachschaust. Ist wie beim Autofahren, wo man auch nicht mehr auf die die Gangschaltung schaust, sondern einfach schaltest.

Eigentlich sollte man nach ein paar Stunden Übung keine Probleme mehr haben mit Keybinds, dafür verwendet man sie schließlich, Muskelgedächtnis und so.

Was Abklingzeiten angeht kommt es auf die Klasse an, einige haben ja eine Prioritätsliste wo du sowieso immer eine Taste alle 2-3 gcds drückst, der Furorkrieger mit Blutdurst zum Beispiel.

Ansonsten für einige Sachen wie schon mehrfach geschrieben Weakauren aufsetzen die dir diese Informationen hilfreich und praktisch durch visuelles/audio vermitteln, da kommst du nicht drum rum weil das Standardinterface für sowas einfach kompletter müll und nicht modifizierbar genug ist.

Erläutere mal welchen Inhalt WoW Classic hatte, nachdem die Levelphase vorbei war.

Jetzt bin ich aber mal gespannt.

1 Like

Da musst du etwas sensibler sein, denn da endet Jacquinas Horizont. Konzepte wie Endgame-Inhalte, konstant neuer Content, oder auch einfach nur besser werdende Spieler (mitsamt der Forderung nach schwierigerem Inhalt) versteht sie nicht. Ein Spiel ist nach ihrer Ansicht nur dann gut wenn man sich ständig in der Levelphase befindet, alles einzeln pullen muss, ca. 30 Sekunden pro Mob braucht, und danach erst mal 30sec essen/trinken muss. Dann ist für sie die Welt in Ordnung. Das ist dann “schwer”.

7 Likes

Ohne jetzt den Rest zu Quoten, stimme ich dir in deiner Aussage vollkommen zu. Ich bin ein Spieler, der regelmäßig neue Games (Sehr gerne RPG Games, gerade auf der Ps4) auf den höchsten Schwierigkeitsgrad spielt weil es sonst zu schnell durchgespielt ist. Und dennoch emfand ich Classic als sehr einfach, gerade weil man es so “pingelig” spielen konnte. Es war nicht schwer, es hat nur lange gedauert.

Daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, das ich froh bin, dass es M+ gibt - Da es für mich Content ist der mich fordert und ich mich anstrengen muss um nicht zu sterben, das ist kein Sport, das ist Spielspass für mich.

2 Likes

das würde ich nicht pauschalisieren. Bei Klassen mit vielen kurzen CDs oder Klassen die CDs reduzieren können durch andere Fähigkeiten ist das nicht immer so leicht.

Kann man nur zustimmen.

Bei solchen Speccs die ihre CDs verkürzen oder durch Proccs resetten, muss man diese zwangsweise irgendwie im Blick haben.
Und auf die Standard-UI Leisten ganz unten zu starren, kostet halt extrem viel Aufmerksamkeit.

Man muss sich ja nichtmal zwangsweise WA2 aneignen. Man kann sich auch mit Bartender (oder andere Leisten-Addons) eine größere Leiste dorthin legen und solche CDs dort reinziehen - natürlich dann auf die Keybinds achten, so macht das zum Beispiel Rogerbrown, einer der wohl bekanntesten und besten Hunter sowie Method Offizier.

Falls man sowas ähnliches wie WeakAuras haben will, kann man auch auf “Tell Me When” zurückgreifen. Funktioniert ähnlich, was die Anzeige von CDs angeht - halt nur ohne Balkenfunktionen oder ähnlichem. Ist auch sehr viel einfacher einzustellen, also sehr Einsteigerfreundlich gestaltet.

“Tell Me When” wäre meine Top-Empfehlung für solche Leute die sich den Aufwand rund um WeakAuras nicht geben wollen.

Ganz großes Kino dieser Thread und das Ende ist wieder das alte bekannte.

Seite A: Ich habe recht" Du bist doof…

Seite B: Lächerlich! Du blamierst dich hier… ich habe recht!

Sobald der Satz fällt: Du hast eh keine Ahnung… ist sowieso Game over jeglicher Diskussion egal auf welcher Seite da man frenetisch auf seinen Standpunkt setzen wird.

Verstehe auch nicht warum das Thema hier so abgedriftet ist…Das Spiel ist dir zu langsam? Dann mach was schwierigeres… Das Spiel ist dir zu schnell? Dann spiel was langsames leichtes… aber naja gut lieber Seiten lang debattieren :smiley:

Ist der TE eigentlich noch anwesend? :slight_smile:

Nein der übt gerade nicht auf den Bildschirm zu gucken um das Forum zu finden :wink:

1 Like

Du kleiner Troll :wink:
So was das von mir nicht gemeint, mich würde halt mal interessieren, was der TE zu den Antworten so denkt.
Ich meine, man lernt doch die Rota wirklich nach ein paar Stunden oder Tagen auswendig.
Oder aber, unser TE stellt vom Klicken auf Hotkeys um, dies könnte auch sein.

Ich fands sehr witzig !! :smiley:

3 Likes

Also ich bin Skill-Klicker xD
Ich hab genau 3 oder 4 Fähigkeiten die leicht erreichbar liegen der Rest wird geklickt. 1-4, R und F sind belegt.

Mir kostet diese geklicke im PVP oft den Kopf. Ich bin zwar im PVP jetzt ned schlecht, aber ich könnte durchaus deutlich besser sein würde ich mir die Shotcuts angewöhnen. Aber dazu spiele ich einfach zu viele verschiedene Klassen und bin viel zu wenig drauf aus alles aus meiner Klasse zu holen. Ich hab das schon mal geschrieben, meine PRIOS im WoW haben sich deutlich verschoben. Mittlerweile nutze ich nicht mal mehr Hilfsaddons für tanken oder heilen, oder AuraWeaks.

Selbst bei verschiedenen Klassen hat man immer seine 4-5 Grundfähigkeiten, die man auf die normalen Tasten 1-5 legen kann. Wenn man sich angewöhnt bestimmte Spells immer auf die selben Tasten zu legen ist das kein Problem… Abilitys die man oft benutzt liegen auf 4 (Mind Flay, Chaos Strike, Sinister Strike,…), mein Kick liegt bei jeder Specc auf STRG+2, mein ST CC immer auf STRG+3, Movement Ability auf STRG+1 (und STRG+5 wenn vorhanden), AoE Fähgikeiten immer auf F4, DpS-CDs liegen auf F1-F3… Natürlich erfordert es Gefühl für den Specc, aber ein System hinter deiner Tastaturbelegung sollte schon vorhanden sein, sonst wirds schwierig.

1 Like

Mache ich auch so und ich bin mir sehr sicher, dass ich sonst echt Probleme hätte verschiedene Klassen zu spielen. Man konditioniert sich so schnell auf die Bewegungen auf der Tastatur, dass es trotz eines guten Systems manchmal eine Weile dauert bis ich meinen anderen Char wieder richtig hinbekomme :slight_smile:

Kick liegt bei allen auf E, Spot (Soweit vorhanden) immer auf Alt-2, Mobilität (Rollen, Pala-Pferd und so) auf Alt-1 und so weiter zieht sich das durch alle meine Chars…

Die eigentlichen Skills auf 1-x, die sekundären (Mitigation, CDs) auf F1-x

1 Like

Ich benutze das Addon Tellmewhen. Ich kann alle Spells in die Mitte platzieren wie ich will. Sobald z.B. ein Spell Proccs, popt der Spell mittig auf, das ichs nicht übersehn kann.
Dauert so 2-3 Runs bis man sich damit eingespielt hat. Könnte ohne Tellmewhen nicht mehr spielen. Der Vorteil gegenüber z.b. ElvUi ist, dass die Blizzard Ui vollständig unverändert bleibt.

Bei soviel Tasten muss ich nur zuviel denken und beim Spielen will ich nicht denken xD Ich muss mein Kopf in der Arbeit 10 Stunden lang anstrengen und genug denken da will ich in WoW mein Schädel abschalten und nicht noch überlegen “ach wo war dies und das”. Klar ist das irgendwann dann ein Automatismus wo die Tasten sind, aber MEEEEH… ich klicke da lieber xD

Beim Klicken musst du wissen WO der Spell nun liegt. Ist also kein Unterschied, ist nur eine Umgewöhnung.
Und mit Arbeiten bist du nciht der einzige. :wink:

Ich sag ja nciht, dass du jetzt umstellen MUSST. Aber nach 2-3 Wochen hast du das drin und hast dich dran gewöhnt und ich verspreche dir, deine Leistung wird besser sein und du kannst dihc viel mehr auf das drum herum konzentrieren/achten als auf deine Skillleiste.

Aber ElvUI macht nicht das was TMW macht… wenn dann musst du TMW mit WA2 vergleichen. TMW ist für Einsteiger genau richtig, gibt nicht viel was man einstellen muss und tut genau das was man will/braucht, wenns nur darum geht um zu sehen welche CDs/Proccs aktiv sind. WA2 erfordert viele Einstellung und Einarbeit in das Addon, hat dafür halt auch weit mehr Funktionen.