Wie stellt ihr Musik da?

Guten wann auch immer ihr das hier lest!

Ich hätte mal so ne frage an die Allgemeinheit da ichs noch nicht wirklich behandelt sah…wie geht ihr mit Musik/Liedern im RP um? Nutzt ihr auch RL lieder die zu dem Setting passen? Gibt da ja einige Musikgruppen Titel der Marke Abenteuerlieder produzieren.

Wen ihr zum beispiel IC einen Barden seht darf der euch dan die Lieder verlinken wen sie auf Youtube sind? Oder verlangt ihr das die Leute dahinter tatsächlich selbst Lieder schreiben,singen etc oder einfach nur einen Text in die Bubbel packen und man muss sich die Musik vorstellen? Wie ist es mit liedern die zum englischen Abweichen aber halt vom inhalt sehr stimmig sind?

Grade bei Tavernen fehlt mir so ein bischien die Musikalische Seite im Rp. Die Trubadure,Barden,Sängerinen,Tänzer usw.

Mich interessiert mal eure meinung.
MfG euer Zwerg unter dem Berg.

3 Likes

Wir Spielen derzeit mit dem Addon “Musician” herum. Wenn dies in der Gilde gut ankommt nutzt man es als Gilden-Addon.

Gesang? Text in die Bubbel/Strophen und Emote dazu das du singst.
mfg Drax

2 Likes

Immer wieder gern gesehen, um Gesang zu verdeutlichen: “♫ Alle meine Entchen… ♫”
Außerdem natürlich, wie bei Musik ohne Gesang, die passenden Emotes dazu.
Bei Events darf auch gern youtube verlinkt werden, wenn aber ein einsamer Straßenkünstler musiziert, hat mir bislang oben genanntes immer ausgereicht. Um ehrlich zu sein, bringt mich der geflüsterte Link und die Mühe, den dann abseits des Spiels in den Browser zu kopieren, eher raus aus der Immersion als daß es hilft.
Extra Musikaddons muß man ebenfalls erstmal haben, von daher fand ich es immer toll, wenn es möglich war, die sicher bei allen vorhandenen Wege zu nutzen.

Was Liedtexte angeht: Ich finde es nicht weiter verwerflich, wenn nicht jeder das Rad neu erfindet. Selbstgeschriebene Texte sind sicher toll, aber für mich je nach Situation nicht notwendig - nur sollte man dann vielleicht nicht behaupten, man habe sie selbst geschrieben (ooc nicht, ic wär ich damit auch vorsichtig, denn es kann immer ein anderer Sänger das Lied auch schonmal genutzt haben :D)
Englische Texte würden für mich in einem ansonsten auf Deutsch gespielten Setting irgendwie seltsam wirken - glaube ich.

2 Likes

Glut und Asche,

das Thema liegt mir am Herzen, daher wildere ich etwas im Aldor-Forum. :wink:

Ich denke, da gibt es grundsätzlich eine Vielzahl an Herangehensweisen, von denen Du einige ja auch schon selbst genannt hast. Das Verlinken von Youtube-Stücken ist mir dabei persönlich noch nicht im Rollenspiel begegnet - zumindest nicht an Stelle eines beschreibenden Emotes. Für manche Events gab es jedoch externe Musikzusammenstellungen zur optionalen Einstimmung.

Davon ab kenne ich sowohl sehr aufwändig beschriebene Stücke und Gesang - teils mit (fach-) technischen Ausführungen, etwa wie ein Intrument gespielt wird oder welche Gestaltungsmittel Einsatz finden - und andererseits ebenso kurze Emotes, die nur eine Idee der Stimmung, des Tempos oder Inhalts vermitteln.

Eigens schreibe ich zumeist Stücke, die in Versen unterschiedlicher Reimschemata aufgebaut sind und ganz klassisch als gesprochener Text ins Spiel gesetzt werden können. Zuvor und nach jedem thematischen oder rhytmischen Abschnitt gebe ich kurze Emotes, die das Darumherum vermitteln. Dennoch müssen sich die Mitspielenden die Melodie gewöhnlich denken. Im Grunde also vor Allem Lyrik, deren Strophen sich rollenspielend als Gesang kleiden.

Im vorherigen Forum gab es übrigens ein spielergeschriebenes Liederbuch der Aldor, welches es leider nicht in das jetzige geschafft hat.

1 Like

Wenn ich mich recht entsinne, funktionieren die ♫-Zeichen im Spiel leider nicht. Da werden stattdessen ? ausgegeben. Ist dem noch so?

Ich finde das “Da steht ein text und ich muss mir jetzt ein lied dazu suchen” halt immer recht naja…wenig stimmungsfördernd. Kann man in diesem Musician den auch so Lieder einfügen oder kann man da wirklich nur diese töne selbst setzen? Und wie gesagt ist es ein problem das man das addon erstmal selbst haben muss:/

Klar, sich das vorstellen zu müssen fordert schon. :yum:

Aber das gilt ja auch für vieles andere im Rollenspiel - selbst der Tonfall des Gesprochenen. Wenn nun der jeweilige Gesang stimmungsvoll beschrieben ist, fühle ich die Musik auch ohne die Melodie zu hören. Nicht?

Schau mal in das verlinkte Liederbuch oben, darin sind viele gute Beispiele. Im Rollenspiel wären sie sicher von stimmungsgebenden Emotes begleidet.

Edith hat Dir noch zwei zwergische Beispiele aus eigener Feder herausgesucht. Hörst Du da keine Stimmung? :wink: :notes:

1. Im windig Heim der Stürme
  2. Splitternd Holz

Nein nicht wirklich tut mir leid. Ich kann puren Lyrics einfach nichts abgewinnen. Zumal das jeder anderst interpretieren kann dan und dabei völlig unterschiedliche Dinge entstehen als die die man sich tatsächlich vorstellte. Ich habs erst 1-2x erlebt das IC gesungen und musik gemacht wurde. Tatsächlich hab ich dan aber mehr auf die bewegungen des Chars geachtet als sonst was da ich mir unter dem Lied etc einfach nix vorstellen konnte.

Das war am ende als die Person fragte dan für mich wie die Situation beim frisör. Egal was das ergebnis ist…man sagt es sei gut auch wen man absolut nicht dieser ansicht ist.

Sowas könnt ich mir zb in ner Zwergen Taverne gut vorstellen.

3 Likes

„Sulfuras Flammen, sturer alter S@ck. Du hast wohl Läuse in den Ohrhaaren und das Vorstellungsvermögen eines Steins!“ zischt und funkelt Bralo in kaltem Zorne an

Entschuldige den Ausbruch. :wink:
Und dahingehend gebe ich Dir Recht, aber das finde ich nicht schlimm. Das lässt sich auch kaum lösen. Wie Du schon schriebst, so ein Addon, wie oben genannt, muss man erstmal haben.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die WoW-eigene Musik zu nutzen. Die lässt sich, glaube ich, auch per Chatbefehl abspielen. Das jeweilige Stück und zugehörige Script muss man dazu natürlich kennen, aber damit ließe sich sicher gemeinsam Tavernenmusik hören, teilte man dies - etwa über eine Community? :thinking:

*Manch Zwerg würde sicher behaupten ein Stein habe eine ganze Menge Vorstellungsvermögen.

1 Like

Ist Schmied und muss daher einen Dickschädel habenMein Ohrhaar ist gepflegt und sauber! Das wasche ich jeden Abend mit Seife!..naja zumindest jeden dritten.

Hrmm wäre zwar an sich eine Idee die sogar durch TRP möglich ist aber ich glaub nicht das sich damit gut Tavernenlieder singen lassen. Die einzigen lieder die mir da nun einfallen kann die man spielen kann sind Zin’aszhari,Wehklagen der Hochwohlgeborenen und Unbesiegbar.

“Jeden dritten Lebensabend vielleicht. Sturschädel!”

Probiert habe ich das auch noch nicht. Doch gibt es ja so einige eingängige Stücke. Ob die zu einem selbstverfassten Text passen? Ich weiß es nicht.

Zuallererst - es ist anstrengend, für alle Beteiligten und ganz besonders für die Musikanten. Eine Trennung der Kanäle kann da schon Wunder wirken, z. B. einen allgemeinen Emotekanal für alle Anwesenden zu nutzen wie z. B. den üblichen /e. So kann z. B. der Raidkanal genutzt werden für die emotete Musik. Den Text zusätzlich noch abzutrennen, hat auch was.

Wenn diese Vorbedingungen gewährleistet sind und auch konsequent umgesetzt werden, dann steht einem wie auch immer gearteten Event kaum noch etwas im Wege und die Details der Umsetzung obliegen dann den Vortragenden…

Du klingst als hättest du erfahrung.

Ihr emotet das ganze also einfach aus?

Jap, aber das ist lange her, das war noch auf der Ewigen Wacht, da spielten zwei Leute mit Laute und Trommel in Menethil im Gasthaus auf. Heute gibt’s bestimmt mehr Möglichkeiten dazu…

Früher ging das mit den Noten mal, definitiv. Wie es jetzt ausschaut, weiß ich leider nicht, ich bin seit ein paar Monaten nicht mehr online und die Musik-Events, an die ich mich erinnere, sind noch viel länger her :frowning:

Dass sich jeder ein bisschen was anderes vorstellt, finde ich übrigens auch nicht weiter schlimm. Schließlich hat man das auch sonst im Rollenspiel immer :slight_smile:

3 Likes

Ich nutze mit meiner Bardin auch die Noten.

♫ Ich weih’ meine Seele der Silbernen Göttin, mein Herz dem Feuer allein; Verwehre mein Blut den Zwecken der Feinde; Trigardon mein Leben sei dein! ♫

Naja, und dann füge ich emotes ein, wie sie das Instrument spielt, die die Musik und den Takt beschreiben. Sowas halt. :woman_shrugging:

3 Likes

Also, bei uns Küstenoase - Taverne - Ratschet haben wir ja Givu als Barden und er schreibt manche der Texte selbst und nimmt kostenfreie, instrumentale Musik die hier in die Zeit passen könnte und gibt dann einen Link an uns :slight_smile:
(Er selbst kann leider nicht singen hust)

Dazu schreibt er dann wie er singt, was für ein Instrument er nimmt usw. Manchmal benutzt er auch Effekte die es im Spiel gibt. Für mehr Bling Bling und Co XD

Ich habe mich gerade noch einmal versucht mit dem Notensymbol im Spiel und bekomme weiterhin nur ein ?. Sowohl im /s als auch in den Communities. Über den Battle.net-Browser kann ich das Symbol dann allerdings lesen.

grübelt Nutzt Ihr vielleicht ein Chat-Addon?

Edith meint, es sei mein Chat-Addon, das die Symbole verschluckt. Die Schriftart führt das Symbol wohl nicht. All die Jahre! :crazy_face:

Ich komponiere ab und an selber Lieder. Hab schon ein paar für Gilden und Charaktere gemacht. Tatsächlich tue ich mich aber noch schwer an Liedertexten, aber ich arbeite daran. Ich bin nicht so der Fan von musikalischer Untermalung die aus Serien/Filmen herrührt, weil ich jene gleich damit assoziiere und bildlich vorstelle. Das beißt sich - in meinen Augen - mit der Immersion. :woman_shrugging:

2 Likes

Ich packe den youtube link ins über, emote dann die ungefähre Stimmung des Liedes. Komplette Texte posten finde ich recht anstrengend für alle, gerade wenn die Musik nicht die Hauptsache, sondern Hintergrund sein soll.

1 Like